Eyefinity | HD7970 // AMD kann nicht helfen!

BomBÄr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich arbeite in einem IT-Systemhaus und wir planen für unseren anstehenden Umbau folgendes:

Insgesamt 6x Full HD DigitalSignage Monitor mit "ultrathin Case"
Dieser sollen wie folgt angeordnet werden

M1 M2
M3 M4
M5 M6

jeweils die "lange Seite" nach oben! Sprich: 1080x1920 statt 1920x1080.

Somit hätten wir eine AUflösung von 3240 x 5760

Da diese DS Controller schweineteuer sind, suchen wir nach einer anderen Möglichkeit.
Ich würde das gerne in eine "TechDemo" stecken.
Budget ist ca. 2000€!
Ich bin auf die HD7970 GHZ mit 6GB VRAM gestoßen.

Diese wäre doch sicherlich geeignet von der puren Hardware.
AMD Support konnte mir aber nicht sagen, ob die Karte diese Konfiguration mitmacht.

"Ich solle doch die Monitore hochkant nebeneinander stellen / Es gibt wohl "Freaks" die das schon umsetzen konnten..."
-> Nicht meine gewünschte Antwort.

Jetzt seit Ihr dran... Wer weis was?! Wer kennt Tools oder kann was dazu sagen?!

Wäre super, wenn Ihr was wisst.

Grüße!

Solang du keine Vollbildanwendung hast brauchst du nur genug Monitoranschlüsse(immer darauf achten dass AMD Grafikkarten ohne aktive Adapter nur zwei Displays ansprechen können die keinen Displayport besitzen), denn das Betriebssystem kann eh alle Monitore ansprechen. Soll es ins Vollbild gehen kommst du (unter Windows Vista oder höher) wohl an SoftTH 2.x(siehe Signatur) nicht vorbei. Allerdings funktioniert das nur bei DirectX 8 und 9 Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für dein Feedback!

Naja, eigentlich sind es Vollbildanwendungen mit "Specials"

Beispielsweise:

Mx Mx
Mx My
Mx Mx

Mx = Ein Bild über die Monitore
My = Eine eingefügte Infobox

Oder

Mx My
Mx My
Mx My

Ich hoffe es ist verständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also Unter Linux sollte das eigentlich problemlos klappen mit dem XServer. :ka: Ich kann dir aber jetzt auch nicht sagen, ob es da dann doch irgendwo einen Hacken gibt, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das gehen sollte.

Unter Windows sollte es mit Fenstern auch kein Problem geben, wies mit Vollbildanwendungen aussieht, kann ich nicht sagen, wobei ich es mir da auch kaum vorstellen kann, so lange man eben die entsprechende Auflösung überhaupt auswählen kann. Olstyle scheint da ja aber mehr zu wissen, auch wenn ich es komisch finde, das er es an einen Tripple-Monitor-System zeigt, was ja auch einfach so geht :ka: Ist ja aber auch schon ein älterer Beitrag.

Was für "Vollbildanwendungen" sollen es denn sein?

Xinerama(Linux) und erweiterer Desktop(Windows) tun so ziemlich das gleiche. Wobei es die Windows Version deutlich länger gibt. Bei beiden wird aber eine Anwendung welche nicht explizit mit mehreren Displays umgehen kann immer nur einen Bildschirm ausfüllen wenn man "Vollbild" oder "Maximieren" wählt.

Mehrere Bildschirme der Anwendung als einen an zu bieten geht nur über Hacks im Treiber(Eyefinity Gruppen welche aber afaik auf eine Einreihige Anordnung von gleichgroßen Displays beschränkt sind) oder als Zwischenschicht(SoftTH welches mit Version 2.x beliebige Displaykonfigurationen zu einem großen Rechteck zusammen fasst).

Ich denke das sollte kein großes Problem werden.

Mit 6 Monitoren sprechen wir von "Eyefinity 6" denke ich.

Was Du brauchst:
6 Monitore
AMD Eyefinity 6 taugliche Karte (am Besten eine mit 2x DVI und 4x DP)
je nach Karten-Anschlüsse 6x DVI Kabel + 4 DP Adapter
ne entsprechende Steckdosenleiste
Monitorhalterungen (hier wirds mMn am kniffligsten)

Ob die Anzeige nun im "Landscape" (= Monitore quer = 5760x2160) oder im Pivot Modus ( = MOnis hochkant mit 2160x5760) hängt nur von der Drehung d. Anzeige ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich das Bild im Landscape einstellen und um 90Grad drehen lassen.
Evtl. regelt das Treibersetting im AMD CCC das per Vorauswahl schon entsprechend selbst. Denke das sollte technisch machbar sein. Nur irre teuer :P

Wenn die Monitore nun kurioserweise in 3 Reihen und 2 Spalten (3840*3240) quer angeordnet werden sollen, muss man im CCC probieren, ob es dies so zulässt. Schwer zu sagen. Warum überhaupt? Vom Sichtfeld her, bietet sich normalerweise immer Landscape an ?!

Kommt EF 9 in Frage? EF6 ist zwar ziemlich krass, aber hat "man" schonmal gesehen und ist -Geld vorrausgesetzt- ziemlich einfach realisierbar.
EF 9 aber wäre ne wirkliche Herausforderung !

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kennt Eyefinity aber nur folgende Anordnungen:

M1 M2 M3 M4 M5 M6

M1
M2
M3
M4
M5
M6

M1 M2 M3
M4 M5 M6

Generell wäre Eyefinity natürlich der erste Versuch. Wobei es afaik nur in der HD5er Reihe Eyefinity6 Karten gab. Bei der aktuellen Serie ist das aneinanderhängen von DP-Geräten vorgesehen.

Bist du dir Sicher?

Auf Messen habe ich schon mehrfach 3x2 Anordnungen gesehen.

Ist aber wirklich schwer das sicher zu sagen, da eben nicht sehr viele derartige Setups aufbauen.

Im Fenstermodus klappts auf jeden Fall ohne Probleme. Falls das auch ok ist, kannst du getrost kaufen, wenns unbeding Vollbild sein muss, dann wird eben schwierig.

Naja die Asus 7970 DC2 bietet z.B. 4x DP und 2x DVI (auch wenn die nicht mehr EF6 "heißt")

EF6 ist bei den aktuellen Katen nicht mehr so geläufig, stimmt...es gibt aber "spezielle" für solche Zwecke konzipierte Modelle...bspw. 7870

Kurztest: VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6

Club 3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6

Selbst von der 6870 gabs so eine Edition

Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Edition - Club3D [DE]

Also Karten gibts ne "ganze Menge" dafür...

Ich frag mich nur, warum diese recht unorthodoxe Anordnung...normalerweise machen 2 Spalten aufgrund des mittigen Rahmens nur in speziellen Fällen Sinn (beim Gaming z.B. völliger Humbug...der Rahmen mittig stört...selbst im Landscape Modus wäre es Quatsch...da müssen schon wieder 9 Monis her...eine gerade Anzahl Monitore ist immer schwierig !)

Ich frag mich auch, was da wohl laufen soll. Vor allem wegen den Infoboxen glaub ich eher nicht, das der Fenstermodus ein Beinbruch wäre.

Naja es sollen eben Produktpräsentationen laufen...

richtig volle Bude: z.B. die Präsentation von Apple Produkten.
Unser Grafik/Video Heini (Der leider keinen Schimmer von Hardware hat) soll dann "aufploppende" Infoboxen erstellen, die auf einem Monitor angezeigt werden, während der Rest auf den anderen weiterläuft.

Zuerst wollten wir ja noch ne abenteuerliche "Konfiguration" - aber das sprengt jedes Budget (Controller sind ******* Teuer)

z.B.
24" Normalausrichtung| 32" Hochkant
21" Hochkant | 42" Samsung LED | 19"
32" Normal | 32" Normal | 32" Normal
42² Hochkant | 32" Hochkant | 27" Hochkant

Also eine "gewürfelte" Videowand mit entsprechender Skalierung, die auf den einzelnen Geräten EIN Bild anzeigt...

ein entsprechender Controller kostet aber 9k€ :D

Sobald eine Graka sechs Monitore unterstützt ist es auch kein Problem das so zu betreiben. Hab ebend mal Testweie meien 4xV2420 als 2x2 angeordnet und über Catalyst vertikal gedreht. Das ist null Problemo. inwieweit du dann nachher deine Fenster aufmachen kannst ist eine andere Sache.

Danke für dein Bemühen ;)

AMD sagte mir, dass das mit 4 Monitoren wohl kein Problem sein wird.
6 hingegen stellen da wohl eine andere Problematik da.

Hat jemand Ideen für alternative Lösungswege? ggf. DS-Controller aber vielleicht etwas preiswerter?

Alternativer Lösungsweg: 6 Monitore im EF- Landscape Modus und ein Zusatzmonitor für die Infos (evtl. separate Karte)

Ihr möchtet also Apple-Produkte mit einem Windows-Multimonitor Aufbau bewerben...interessant :D
eine "aufploppende" Infobox könnte dann unterstreichen: -Diese Präsentation wurde "powered" by Microsoft Windows - aber kaufen Sie trotzdem Apple!- :P

Du musst halt für dich mal klären ob du Eyefinity, also das erscheinen des Displays gegenüber dem OS als ein Bildschirm, brauchst oder nicht.
Wenn nicht musst du einfach die Zahl der Grafikkarten erhöhen wenn dir die Anschlüsse ausgehen.

FKY2000: Das war ein Beispiel ;)
Es sollen einfach ansprechende und anspruchsvolle Medien laufen.

@Olstyle: Zwei Karten wären eine Idee, aber ich kann doch kein Vollbild auf einzelne Karten aufteilen oder?

z.B. Karte HD7970 Nr1 macht die inke Seite (Bildbereich: 0-1080x5760) und die HD7970 Nr2 macht entsprechend die rechte Seite? (Bildbereich: 1081-2160x5760)

FKY2000: Das war ein Beispiel ;)
Es sollen einfach ansprechende und anspruchsvolle Medien laufen.

@Olstyle: Zwei Karten wären eine Idee, aber ich kann doch kein Vollbild auf einzelne Karten aufteilen oder?

z.B. Karte HD7970 Nr1 macht die inke Seite (Bildbereich: 0-1080x5760) und die HD7970 Nr2 macht entsprechend die rechte Seite? (Bildbereich: 1081-2160x5760)

Nein, du kannst nur eine gruppe zum eyefinity zusammenschließen und manche anderen monitore außen vor lassen. z.b. die linken drei zu "einem monitor" und die rechten drei bleiben einzeln.

Ich merke schon, das wird ein Spaß :D

Naja ich hab Morgen mal ein Gespräch mit der third-level-technik von AMD....
Das wird Licht ins Dunkel bringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke schonmal :)

Was mir gerade so einfällt:
Für solche Zwecke(=extremes Multimonitoring aber kein Gaming) ist ja eigentlich Matrox der Spezialist. Vielleicht sollte man sich bei denen mal umsehen.
Die Grafikkarten von denen sind halt 0 spielefähig und daher hier im Forum quasi nicht existent.

Wie befürchtet: ATI/AMD kann das nicht!
Auch diese ganzen "kleinen" Helferlein sollen nicht so funktionieren, wie wir es brauchen.

@Olstyle: Danke für den Tip! Ich werd' mir das mal anschauen!

Sooo... ich melde mich, wenn ich was wegen den Matrox' weis!

Zurück