dem macht das 99% nichts, weiß ich da ich in der Leiterplattenproduktion gearbeitet habe und mein Vater ist Abteilungsleiter Siebdruck und Lack in der Firma und habe ihn extra gefragt vorher...............In der Firma werden Die Rohplatine hergestellt und die Platinen gehen sogar in ein leichtes Salzsäurebad 

, die halten viel aus, aber leider auch nicht alles.
. Man sieht auch was ich mein mit der Intel WLP.............. und die abdichtung der Be Quiet Lüfter zu Radi!Die Erfolge durch den Wechsel der WLP sind schon enorm.
Mich würde mal interessieren wie stark sich die Temperaturen einer Stock CPU (ohne getauschte WLP unterm IHS) im übertakteten Zustand (4,3-4,5 GHz) unter einer richtigen WaKü (keine Kompaktlösungen ala Corsair oder Antec) verhalten, kann da jemand mal was zu sagen.
Roman hatte ja deutlich kleinere Verbesserungen. Aber so wie du das Ding jetzt auf 4,5GHz laufen hast, bist du ja schon wieder auf Sandy-Temperaturniveau 
hat sich der Eingriff für mich voll gelohnt. Meine letzten zwei CPUs Quad q9550 und AMD x6 t1100 liefen beide auf 4ghz! Da wollte ich halt wenn den schon mehr gehen könnte...... nicht bei 4ghz aufhören. Mein Ziel waren die 4,5Ghz und die habe ich erreicht, mehr mach ich nicht mehr!! Werde mich in nächster Zeit aber nochmal melden ob er noch läuft und was die Temps machen......
Die Temperatur hat sich jetzt nicht mehr geändert!! Habe ja leider nee relativ stark schwankende Raumtemperatur........ Aber mehr wie 64 grad auf dem wärmsten Kern in Prime95 bekommt er bis jetzt nicht ( 4,5ghz - idle 1,260v Last 1,248v ). Wollte auch mal noch fragen...... Intel hat die tcase jetzt mit 67,4 grad angegeben, bezieht sich das auf die Kerne oder den Headspreader................
, da ich im Netz beide aussagen finde. Einmal sind es die Kerne und drei Seiten weiter ist es wieder der headspreader?
.............. vermute ich!!
runter und pendelt sich dann 2 sekunden später eben bei ca 28 grad wieder ein.OK habe ich mir schon fast gedacht. Leider stimmen die Werte des Headspreaders bei mir nicht mehr richtig seit dem Köpfen.............. vermute ich!!

Die User sind hier höchstens von besseren Resultaten verwöhnt 

Neal schrieb:MoinMoin,
Ist es für einen Normaluser ohne OC Ambitionen überhaupt relevant?
Reicht der mitgelieferte Kühler aus?