[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Wobei natürlich auch anders Silikon statt des teure Uhu geht ;)
Schöne Bilder Ralle :)

Uhu wurde schon gekauft:D

Jetzt habe ich meine CPU zwar wieder in meinen Griffeln(Mit DHL hatte ich aber den gleichen Spaß,wie auch Ralle zuvor), aber kein PC weit und Breit :heul:
Sieht aber schon einmal ordentlich aus.
Erster Eindruck = :daumen:

Am HS sieht man nur minimal, dass sich da jemand zu schaffen gemacht hat. Habs mir schlimmer vorgestellt.
Silikon sieht man auch etwas an der Seite. Ich lade einfach mal nen Bild hoch. Zwar nicht spektakulär, aber dennoch :ugly:
Anhang anzeigen 670797

Richtige Vergleiche werde ich aber nicht anstellen können, weil ich zuvor keine richten Tests aufgrund den Temperaturen machen konnte (Hitzewelle besonders in meinem Zimmer) Da Prime innerhalb 10 Sekunden dafür sorgte, dass die CPU 84 Grad warm wurden.Hatte dann auch abgebrochen.
Aber zum Vergleich:Bf3@4.2Ghz@1.080V ->70 Grad :daumen2:

Dann würde ich mal sagen: Stefan,Softy -> Ran an den Speck :devil:

Sind die 70°C jetzt geköpft oder danach. 70^C ist viel ersrecht bei so wenig Spannung. Was brauchst du bei 4,5GHz?
 
Sind die 70°C jetzt geköpft oder danach. 70^C ist viel ersrecht bei so wenig Spannung. Was brauchst du bei 4,5GHz?

Habe ja geschrieben, dass ich noch keinen PC habe xD
Bin gerade nicht Zuhause, deswegen hatte Ralle mir die CPU an wen anders geschickt, drum hatte ich sie heute schon in den Händen.

Die 70 Grad waren ungeköpft.
Das war der Grund wieso ich micht entschloss, dass sich da unbedigt was ändern muss.
Weil ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass 1.080V und der Takt für solche Temperaturen sorgen.
Jetzt muss ich aber auch fairerweise sagen, dass die H60i etwas schwach auf der Brust ist.
Und genau aus diesem Grund, habe ich nicht mal geschaut was ich für 4.5 Ghz brauche. Das werde ich dann wohl erst die Tage herausfinden.
Die Temps ließen es bisher einfach nicht zu.
 
Du sagst es :ugly:
Aber ich nicht weiter schlimm. Morgen gehts nach Hause, dann wird der Pc abgebaut und dann weiter zum Kollegen.
Da werde ich dann alles aufbauen.
Und auch testen :devil:
Werd also in den nächsten Tag berichten können ob und wieweit sich das Köpfen gelohnt hat. Benchrekorde werde ich aber ohnehin nicht aufstellen können aufgrund der Kompaktwakü und der allgemeinen Wärme die derzeit herscht.
 
Ok bin echt gespannt wieviel es bei dir gebracht hat:D.
Benchrekorde finde ich garnicht so interessant eher Prime oder ein paar spiele davon kann man mehr daraus schließen.
 
Ok bin echt gespannt wieviel es bei dir gebracht hat:D.
Benchrekorde finde ich garnicht so interessant eher Prime oder ein paar spiele davon kann man mehr daraus schließen.

Richtig.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
War auch Spaß mit den Benchrekorden.
Selbst Prime ist mir relativ egal. Also werde es sowieso machen wegen den Temperaturen halt. Aber sonst. Ich glaube 1,080v sind bei Prime auch nicht stabil. Also ich hatte da mal nach Stunden nen Blue bekommen. Aber da es Gamestable war, habe ich es so gelassen.
Aber ich werd mal schauen was der so braucht bei 4,5 GHz.

Wie warm wird deine Ivy denn ?
 
Echt ich lasse Prime immer 3 Stunden laufen erst danach ist er bei mir Stabil:D.

Es kommt drauf an was du haben willst:D. 3,5GHz 41°C 4GHz 53°C und 4,5GHz 60°C alles nach 3 Stunden Prime95 in der aktuellen Version 27.9 wo mehr Temp erzeugt.
 
Echt ich lasse Prime immer 3 Stunden laufen erst danach ist er bei mir Stabil:D.

Es kommt drauf an was du haben willst:D. 3,5GHz 41°C 4GHz 53°C und 4,5GHz 60°C alles nach 3 Stunden Prime95 in der aktuellen Version 27.9 wo mehr Temp erzeugt.

Tatsächlich ? Erzeugt mir Wärme ?
Dann werde ich mir die morgen auch mal ziehen.
Wegen 3 Stunden Prime :-P
Ich sah es nicht notwendig mehr vcore zu geben, wenn die CPU überall stable ist, außer halt Prime.
Aber ich werde es morgen machen. Versprochen! Zumindestens um die Temperaturen zu kontrollieren. Aber glaube die werde ich sicherlich nicht knacken. Bzw bei welcher Raumtemperatur kamen diese Zustande ?
 
Ja es untersützt einen neuen Befehlsatz
Die Temp kamen bei einer Raumtemp von um die 24°C zu stande. Wie ich noch mein Kellerzimmer hatte, hatte ich noch bessere Temp:D
 
Wünsche dir morgen viel Spaß und Erfolg beim Testen.

Aber Prime 27.9 wird 10-15 °C wärmer als die Vorgänger, daher für den Vorher/Nachher Vergleich die selben Version nehmen - sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen ^^
 
Okay. 24 Grad werde ich sowieso nicht haben.
Hatte ich noch nie :heul:

Jap - Aber Prime werde ich ohnehin nicht richtig testen können. Weil sie ja innerhalb 10 Sekunden an die 84 grad Ging. Deswegen hatte ich es damals vorzeitig abgebrochen.
Aber ich werde mir einfach beide Versionen mal anschauen.
Weil sonst hast du natürlich recht. Vergleich - Null gegeben. Aber das ist ja schon krass, dass die Version dafür sorgen kann, dass die CPU soviel wärmer wird.
 
So jetzt sorry wegen dem Doppelpost, aber sonst sieht man ja nicht, dass es weitergeht.

Also zuerst lässt sich sagen. Die CPU ist noch in Takt :P
Wollte die CPU direkt mit Flüssigmetall versehen, aber sah dann erst, dass meine beiden Spritzen leer sind :wall:
Also konnte ich nur die MX2 benutzen. Allerdings benutzte ich sie auch zuvor.
Ich habe noch gar nicht viel getestet, sondern habe erst mal nur Bf3 getestet.
Was lässt sich sagen ? Die CPU wird immer noch recht warm. Manchmal geht sie noch an die 70 Grad, ansonsten ist sie so 10 Grad Kühler.
Allerdings variiert das sehr stark. Raumtemperatur ist bei knapp 30 Grad. Also ohnehin nicht ohne.
Nichtsdestotrotz ist natürlich meine h60i etwas schwach auf der Brust. Werde dann wohl erst die Tage mich mal an Prime setzten und schauen was da noch geht.
Vielleicht werde ich die Ivy auch vorerst @Stock laufen.
Aber ich werde mich auf jeden Fall bezüglich Prime noch mal melden. Vllt muss die CPU sich auch erst mal einlaufen :ugly: Weil sie mir halt dennoch recht warm wird.
Ist das aber auch nicht sowas mit der VID ? Ich meine ich hätte da mal was gelesen. Vllt wird diese auch so einfach höllisch warm.
Könnt ihr dazu was sagen ?
 
bei 30°C RT ist das doch voll in ordnung, klar mit clu geht nocht 5-10grad mehr aber in 90% der zeit liegt die RT doch eh bei ~20°C. da wirst du dann auch gut 8-10°C weniger haben bei der cpu temperatur.
 
bei 30°C RT ist das doch voll in ordnung, klar mit clu geht nocht 5-10grad mehr aber in 90% der zeit liegt die RT doch eh bei ~20°C. da wirst du dann auch gut 8-10°C weniger haben bei der cpu temperatur.

Naja im allgemeinen ist es bei mir immer warm im Zimmer. Also 20 Grad hab ich recht selten :ugly: Im Winter dann xDD
Ich mache mich gerade mit dem undervolten Zugange und schau mal was ich damit noch rausholen kann und dann werde ich den Radiator wechseln bzw. umpositionieren
 
Wundert mich, dass es nur max. 10 °C sind :(

Hab sehr sauber gearbeitet und bisher waren es bei jedem 3770k mindestens 10-15 °C.

Hattest du beim Vorher/Nachher test denn eine ung. vergleichbare Raumtemperatur?

Ein geköpfter 3770k wurde bei mir daheim (Kühlung siehe Signatur), als ich noch ein 1155 System hatte, bei 4,5 Ghz @ 1,2V maximal so 55 °C warm (unter Prime 26.6). Mit Prime 27.9 wären es wohl 10-15 °C mehr gewesen.
 
Wundert mich, dass es nur max. 10 °C sind :(

Hab sehr sauber gearbeitet und bisher waren es bei jedem 3770k mindestens 10-15 °C.

Hattest du beim Vorher/Nachher test denn eine ung. vergleichbare Raumtemperatur?

Ein geköpfter 3770k wurde bei mir daheim (Kühlung siehe Signatur), als ich noch ein 1155 System hatte, bei 4,5 Ghz @ 1,2V maximal so 55 °C warm (unter Prime 26.6). Mit Prime 27.9 wären es wohl 10-15 °C mehr gewesen.

Ja ich weiß auch nicht woran das liegt :huh:
Die Raumtemperatur ist fast gleich. 2°C Unterschied waren es. Hab extra drauf geachtet. Ansonsten ist alles gleich. Gleicher Lüfter, gleiche WLP.

Also 55°C Schaffe ich beim zocken nicht einmal @Stock bzw. gerade so
Wobei ich ja derzeit am undervolten bin. Dann wäre ich aber meilenweit von 1.2V entfernt.
Allerdings ist der Phanteks auch deutlich potenter als meine Kinderwakü, trotzdem sollte ich ja etwas mehr spüren.
Finds echt strange :ka:
Achja, hab bei beiden Tests auch die gleiche Prime Version benutzt.

Edit: Was ich vergessen habe ist natürlich, dass meine GPU schon recht viel wärme ins Case transportiert.
Drum werde ich demnächst die Radiatoren tauschen. Das sollten auch noch eine °C machen.
 
Jo, könnte dann in der Tat einfach ein Kühlungsproblem im Gehäuse sein bzw. vllt. läuft die Pumpe nicht auf vollgas.

Stock & geköpft blieben die Kerne immer unter 40 °C ;)
 
Jo, könnte dann in der Tat einfach ein Kühlungsproblem im Gehäuse sein bzw. vllt. läuft die Pumpe nicht auf vollgas.

Stock & geköpft blieben die Kerne immer unter 40 °C ;)

Das ist halt das was mich wundert -.-
Hab schon geschaut, Pumpe ist @max
Aber so ne H60i sollte ja locker so stark sein wie nen Macho. Selbst damals beim i5 2500k, war die Kühlleistung exakt so wie der Thermalright SB-E
Deswegen verstehe ich das gerade voll nicht :heul:

@Eagle
Tolles Ergebnis :daumen:
 
Zurück