[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Grad nen neues Feature von meiner IXUS HS 255 entdeckt, ein bisschen wie HTC Zoe. Musik musste ich aber selber hinterlgen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man man, wo ist denn nur die MX-2 hin, kein wunder das nicht viel besser als bei Intel werden konnte, aber das es mit fast nur Paste am Rand und kaum oben drauf trotzdem besser geht ... naja :ugly:

Ivi_geköpft_4.jpg

Nunja, mein Bild zeigt das mehr Silizium auf vernickeltem Kupfer lag, als das eine WLP die kleinen mikroskopischen Unebenheiten auf den jeweiligen Oberflächen ausgleichen hätte, um dort einen einwandfreien Wärmeübergang zu gewährleisten.
Aber du kannst mir ja gerne was erzählen ...

Die MX-2 war doch super positioniert, der Wulst rundherum ist halbwegs gleichmäßig.
Die überschüssige Paste wurde zur Seite hin weggedrückt, ist doch alles OK.

Naja, die MX-2 war halt nur gerade so 2K besser als die CPU im org. Zustand.
Nun ist die Gelid Extreme drunter...

Ausgelesene max. Werte von CoreTemp 1.0 RC5 nach 5min Prime95 v27.9

MX-2
Takt|Vcore|Raum-Temp|Core1|Core2|Core3|Core4
4500|1.216V|23°C|64°C|71°C|68°C|68°C
Gelid Extreme
Takt|Vcore|Raum-Temp|Core1|Core2|Core3|Core4
4500|1.216V|27°C|61°C|67°C|64°C|63°C

Leider hats bei mir gar nichts gebracht. 3570K Prolimatech PK-3 Temps sind nahezu gleich geblieben bei 4 Ghz. 60°C Thermalright Silver Arrow 2xProlimatech Ultra Sleek Vortex @ 550 RPM

Dann probier mal die Gelid Extreme oder eine Flüssigmetall Paste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine liebe Ivy :love:
Ich freu mich schon. Wenn du wieder Zuhause bist :ugly:

Dank dir nochmal Ralle :daumen:
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.

Mit dem Hammer wurde meine kleine geköpft :haha:

Samstag werde ich mich dann noch einmal melden mit den Ergebnissen.
Stefan, hast du schon alles gekauft ? Wolltest es doch auch machen.

Mit dem Hammer das ist gut will ich auch machen. Wie bekommen ich am besten das Silikon von der CPU weg?

Ok das ist super:daumen:, bin gespannt wieviel es gebracht hat.
Gekauft noch nicht aber schon mal alles zusammengesucht was man dafür braucht. Werde es anfang nächste Woche bestellen.

Ja, mit dem Hammer. Daher auch das Panzertape um den IHS vor Abdrücken durch den Schraubstock zu schützen - was weitestgehend klappt.

Silikon kannst du mit dem Fingernagel oder einer alten, passend zurecht geschnittenen Kreditkarte oder EC-Karte entfernen.

Ja, mit dem Hammer. Daher auch das Panzertape um den IHS vor Abdrücken durch den Schraubstock zu schützen - was weitestgehend klappt.

Silikon kannst du mit dem Fingernagel oder einer alten, passend zurecht geschnittenen, Kreditkarte oder EC-Karte entfernen.

Ok gut dann werde ich das auch mit dem Panzertape versuchen. Garnicht gedacht das es so einfach geht das Silikon zu entfernen aber danke für den Tipp. Bringst du das Flüssikmetal mit einer EC-Karte auf? Und wie verteilst du das neue Silikon auf das IHS?

Jetzt habe ich meine CPU zwar wieder in meinen Griffeln(Mit DHL hatte ich aber den gleichen Spaß,wie auch Ralle zuvor), aber kein PC weit und Breit :heul:
Sieht aber schon einmal ordentlich aus.
Erster Eindruck = :daumen:

Am HS sieht man nur minimal, dass sich da jemand zu schaffen gemacht hat. Habs mir schlimmer vorgestellt.
Silikon sieht man auch etwas an der Seite. Ich lade einfach mal nen Bild hoch. Zwar nicht spektakulär, aber dennoch :ugly:
CPU.jpg

Richtige Vergleiche werde ich aber nicht anstellen können, weil ich zuvor keine richten Tests aufgrund den Temperaturen machen konnte (Hitzewelle besonders in meinem Zimmer) Da Prime innerhalb 10 Sekunden dafür sorgte, dass die CPU 84 Grad warm wurden.Hatte dann auch abgebrochen.
Aber zum Vergleich:Bf3@4.2Ghz@1.080V ->70 Grad :daumen2:

Dann würde ich mal sagen: Stefan,Softy -> Ran an den Speck :devil:

Zurück