[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Bitter, mein Beileid.

Aber Hut ab, dass du Bilder davon hoch lädst. Die Courage hat nicht jeder.

So passen anderen User dann vllt. besser auf und beschädigen die CPU nicht ;)

er läuft ja noch, wie du auf bild 2 siehst, nur geht halt kein dual channel mehr....

ich hab mich da nich so, die Rasierklinge war so dünn das sie dauernd weggeknickt ist...und dabei muss ich da rein gehackt haben!
mit den klingen ging es um einiges besser, für die nächste cpu weiss ich bescheid^^

Habs soeben mit der Hammer Methode gemacht, find ich persönlich sicherer meiner Meinung nach. Abrutschen oder ähnliches und das PCB is im Arsch mit pech://

btw. mit arctic silver gabs mir auch um die 7-10grad.

Den Heatspreader hab ich nicht befestigt, nur per Sockel, ging wunderbar!.

i7 4770k geköpft 24C Kühler

Hi,

Habe heute den Prozessor eines Freundes geköpft. Dazu habe ich eine Rasierklinge und ArtiClean 1 benutzt. Zuerst habe ich das schwarze Silikon mit ArtiClean 1 eingeweicht und anschließend mit der Rasierklinge aufgeschnitten. Abschließend alles gereinigt sowie eine extreme dünne Schicht Coollaboratory Liquid Pro auf die Cpu Die und der innen Seite des IHS aufgestrichen. Auf den IHS habe ich Gelid GC Extreme aufgetragen. Die original Paste von Intel war völlig fest als ob sie vertrocknet wäre. All die Hitze blieb im Prozessor, da es kaum eine Wärmeleitung gab somit sind alle High End Kühler stark überfordert. Die einzige Lösung ist, die Hitze aus dem Prozessor zu bekommen in dem man Ihn köpft.

Corsair H100
i7 4770k
Asus Maximus VI Hero
Corsair Vengeance Pro 8GB 1866Mhz

Hier die Ergebnisse die für sich Sprechen:

image.jpg image[1].jpg image[2].jpg image[1].jpg image[2].jpeg

4,4Ghz @ 1,220V 23C Raumtemp
4,4Ghz @ 1,220V 23C.jpg

4,4Ghz @ 1,220V 24C Raumtemp geköpft
4,4Ghz @ 1,220V 24C geköpft.jpg

4,5Ghz @ 1,275V | Hier mussten wir bei 1min abbrechen, da die Cpu schon 97C erreichte !!!!!!!!!
4,5Ghz @ 1,275V.jpg

4,5Ghz @ 1,3V 25C geköpft
4,5Ghz @ 1,3V 25C geköpft.jpg

Hier noch ein kurzes Live Video bei 4,5GHz: Intel i7 4770k @ 4.5Ghz 1.3V (De-Lidded) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k geköpft 24C Kühler

Silikon mit ArtiClean 1 eingeweicht ?
Wie das denn genau?

Die Pro härtet doch im Gegensatz zur Ultra aus...oder?
Mir war so als hätte ich da mal was gelesen.
Wäre nicht so schön wenn man diese dann auf dem Chip hat bzw. sie später nochmal entfernen/wechseln möchte.

Temps können sich natürlich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ArtiClean 1 einfach in die Ritzen bzw. auf das Silikon Sprühen. Das zeug löst Silikon krass. Danach rutscht die Rasierklinge wie Butter rein. Es wird jedoch ein leichter Druck dabei benötigt. Somit ist das Trennen sehr schnell erledigt ohne große Fummel arbeit. Liquid Pro benutzt die Mehrheit da sie eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt (82 W/mK) und die Ultra "nur" 38,4 (W/mK). Da ein Kühler wechsel nicht statt findet ist es kein Problem. Ich weiß es nicht so genau in wie weit es aushärtet. Selbst wenn mal irgendwann ein wechsel stattfindet bekommt man die Paste ab. Im vergleich die Gelid GC extreme hat nur eine Wärmeleitfähigkeit von (8.5 W/mK). Deshalb lohnt das Köpfen nur mit Flüssigmetall, wenn man solche Temps erreichen will von über 20C kühler.

In der Temp schenkt sich nicht viel. Die Phobi härtet bisschen aus aber HS lässt sich auch nach Wochen noch lösen. Die Phoby ist halt auch bisschen günstiger.

Hab mir meinen nun auch von eagle köpfen lassen Unterschied ist echt der Wahnsinn mit 15 Grad Unterschied und lohnt sich brutal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nachdem ich meinen i5 nun auch geköpft habe und den Original HS wieder drauf habe, ist mir noch eine andere Idee gekommen. Aber dafür bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Weiß jemand aus welchem Material der HS besteht ?

Ich möchte den Original HS ersetzen durch einen aus reinem Kupfer (Nachbau) da der Wärmeleitkoeffizient sehr hoch ist besser wäre nur noch Silber aber ich will es nicht übertreiben. Den HS weglassen und den Kühler direkt auf die CPU montieren wäre mir zu Riskant bzw ich müsste zuviel Umbauen damit der Kühler in der Höhe passt.

MetallWärmeleitkoeffizient λ in WK-1m-1
Kupfer 372
Aluminium 229
Zink 113
Stahl 52
Bronze 48
Blei 35
VA-Stahl 20

Es ist auch einfach nur vernickeltes Kupfer, wenn es rein werden soll dann kann man da auch andere Sachen mit anstellen, als ihn nachzubauen :schief:

Die Heatspreader sind aus doch schon aus Kupfer ! :D

Ich denke nicht das es bessere Temps bringt wenn du ihn nachbaust.

Lass es sein ;)

Hier siehst du es :) Übrigens bringt das abschleifen nochmal ein paar Grad

attachment.php

Die Heatspreader sind aus doch schon aus Kupfer !Ich denke nicht das es bessere Temps bringt wenn du ihn nachbaust.Lass es sein

img_0915f7mr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke @all für die Infos war nur eine Idee die vielleicht nochmal was gebracht hätte.

Das letzte was als Idee noch wäre den HS nehmen wo das Die sitzt ein Ausschnitt Fräsen und mit Silber wieder auffüllen. Würde vielleicht nochmals etwas bringen aber der Kostenfaktor wäre erheblich.

Silber 422 W/mK Kupfer 402 W/mK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück