[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Muss ich mir eigtl. Gedanken machen wenn ich nur an zwo Seiten bisschen DS-Klebeband mache um den HS wieder zu fixieren (zwecks dem blanken Metall dann auf dem PCB)?
 
Die MX-2 ist dafür auch nicht wirklich ideal, habe mit der MX-4 auch nicht wirklich bessere Erfahrungen gemacht. Ein paar Gräder sollten es aber schon sein eigentlich.

Ich hoffe du verzeihst mir den externen Link, aber die Bilder einzubinden ist hier leider etwas mühsam, da man den tag nicht nutzen darf. Hatte hier...uf Flüssigmetall zwischen Die und IHS setzen.
 
So ich hab mich entschlossen aufjedenfall meinen 3570k zu köpfen ^^ (Hammermethode), welche wlp würdet ihr empfehlen? schwanke zwischen Gelid Extreme und Flüssigmetal WLP (wenn ja welche?)
ein paar wlp empfehlung wären nett vorallem bei flüssigmetal
 
was mich auch gleich zur nächsten frage bringt, manchmal ist der abstand zwischen Die und IHS ja anders, wie viel von der 1G spritze habt ihr durchschnittlich gebraucht?
 
Wenn das Silikon erstmal weg ist, liegt der IHS direkt auf der DIE auf und hat Luft bis zum PCB.
Ich habe ihn gerade so mit Hama Phototape wieder fixieren können, also sollte die Schicht sehr sehr dünn ausfallen ;)
Mir stellt sich nur die Frage, wie sich das Zeug verhält, wenn es ausgehärtet ist (was bei der Liquid Ultra ja "nicht passieren soll") und evtl. irgendwann ein anderer Anpressdruck auf die CPU ausgewirkt wird,
der evtl. schwächer ausfällt (nach einem Kühlerumbau zB.)?
Haftet das Zeug dann an einer Seite und hat Luft zur anderen, passiert das ehr Mittig zwischen dem Werkstoff(sprich wird "auseinandergerissen"), wird es danach eine Verbindung für die Ewigkeit, oder
behält es doch ein Maß an Viskosität und dehnt sich entsprechend mit (wie bei einer WLP)?
 
Liquid Ultra härtet nicht aus und bleibt auch nach Monaten flüssig. Kann ich so bestätigen. Phobya LM wird nach 1-2 Tagen trocken und nach ein paar Wochen hart wie Lot. Ist dafür auch 1-2 °C Kühler.

Habe grade bei einer CPU Phobya LM (aber wenig genommen) im Einsatz und nicht verklebt, habe die nach 2 Wochen nochmal geöffnet und die Phoyba LM ist hart geworden und hat einfach eine Kruste auf dem Die hinterlassen (und auf der Rückseite des IHS) nachdem man es wieder geöffnet hat (ging problemlos bzw. nur mit leichtem Widerstand) . Lege ich den IHS wieder drauf und baue die CPU wieder ein, sind die Temperaturen nun immer noch ziemlich gut und fast unverändert.
 
Bei der CPU hat sich das Prozedere auch mal ordentlich gelohnt :)

Nach dem Köpfen gingen dann doch 0,04V weniger.

Vorher (21°C Raumtemperatur):

icepain_vorher_21rt73lop.png

Nachher (23,5°C Raumtemperatur):

icepain_nachher_235rtk3u0h.png

Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und läuft mit 0,04V weniger als vorher :)
 
Phoby LM was sonst :D denk mal ich darf für Ralle antworten ...

Aber schöne Auswahl haste da. Meine grad alle und zum greifen nahe aber geht nicht :haha:
 
Zurück