[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Super Test, vielen Dank für die diesen enormen Aufwand. :hail:
Auch sehr professionell und transparent durchgeführt :daumen:

In der Liste fehlt eigentlich nur mein bisheriger Favorit, die Thermalright Chillfactor III... Schon mal verwendet?

Ich hab mal eher eine andere Frage. WLP soll ja eigentlich so dünn wie möglich aufgetragen werden, da sich sonst logischerweise der Wärmeübergang verschlechtert. Das Verstreichen ist meiner Meinung nach immer relativ dick. Hier mal ein Bild von meiner CPU mit MX2. Die Verteilung finde ich schon ziemlich gut, lediglich die untere rechte Ecke hat nicht überall was abbekommen. Wenn ich mir aber die Ränder sonst ansehe, sehe ich eine kleine Wulst, die herausgedrückt wurde. Daraus folgere ich, dass durch den Druck das überflüssige verdrängt wurde. Vor allem oben links ist ja fast gar nichts mehr vorhanden.
Ich frage mich nun, wenn ich gleichmäßig verstrichen hätte, wäre das mit Sicherheit dicker geworden und ich hätte entweder mehr rausgedrückt, was mir den Sockel verschmiert oder ich hätte eine dickere Schicht WLP gehabt, die die Wärme schlechter abführt.
Oder übersehe ich irgendwas?
Verteilt wurde das ganze übrigens mit der Punkt-Methode, das Ergebnis ist dabei deutlich besser als in deinem Video (wobei du natürlich keine MX2 da hattest).

Gruß,
Octobit

DSC01255.jpg

Der Anpressdruck ist normalerweise so hoch, dass überflüssige Paste sowieso zur Seite gedrückt wird. Gerade im Betrieb sinkt die Viskosität der Pasten und dadurch wird es noch einfacher.

Du musst schon extrem viel auftragen, dass es im Sockel landet. Etwas zu viel ist i. d. R. besser als zu wenig.

Ich hab mal eher eine andere Frage. WLP soll ja eigentlich so dünn wie möglich aufgetragen werden, da sich sonst logischerweise der Wärmeübergang verschlechtert. Das Verstreichen ist meiner Meinung nach immer relativ dick. Hier mal ein Bild von meiner CPU mit MX2. Die Verteilung finde ich schon ziemlich gut, lediglich die untere rechte Ecke hat nicht überall was abbekommen. Wenn ich mir aber die Ränder sonst ansehe, sehe ich eine kleine Wulst, die herausgedrückt wurde. Daraus folgere ich, dass durch den Druck das überflüssige verdrängt wurde. Vor allem oben links ist ja fast gar nichts mehr vorhanden.
Ich frage mich nun, wenn ich gleichmäßig verstrichen hätte, wäre das mit Sicherheit dicker geworden und ich hätte entweder mehr rausgedrückt, was mir den Sockel verschmiert oder ich hätte eine dickere Schicht WLP gehabt, die die Wärme schlechter abführt.
Oder übersehe ich irgendwas?
Verteilt wurde das ganze übrigens mit der Punkt-Methode, das Ergebnis ist dabei deutlich besser als in deinem Video (wobei du natürlich keine MX2 da hattest).

Gruß,
Octobit

Anhang anzeigen 855435

Ich bin ebenfalls, ein begeisterter Anwender der Punkt Methode.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da mal eine frage welche paste sollte ich für meine Asus-Strix_GTX_980_OC-Grafikkarte- nehmen
Ich hab gelid solutions und prolimatech pk3?
Und ein test von Wärmeleitpetz wären auch mal gut oder kann man bei den spannungswandlern auch die paste drauf machen da ist ja sonst immer ein pet drauf
Mfg

da müssen pads drauf!

die besten pads derzeit sind die eisschicht von alphacool

da müssen pads drauf!

die besten pads derzeit sind die eisschicht von alphacool

falsch... müssen tun sies nicht... wenn das spaltmas gering genug ist das der külende körper quasi press draufsitzt kann man wkp nehmen....
bei manchen nachrüstkülern ist das nämlich so (hab grad kein beispiel im kopf) hate das aber auch schon.... wichtig ist das SPALTMAß...sonst bringt dir die beste wlp drunter nix xD

überlege in Zukunft mal was zu köpfen macht das Sinn zwei mal die gleiche Paste zu nehmen sprich unterm IHS die Kryonaut und darauf oder?

Kannst du machen. wird deutlich bessere temps bringen. Flüssigmetall unter dem IHS wäre zwar das optimum aber wenn du beides mit Kryonaut machst wird das auch schon sehr viel besser als vorher sein.

Ok viel dank :) Darüber dachte ich bereits nach mit Wasserkühlung also gibt es kein Problem mit Flüssigmetall unterm HS wieder was gelernt.

Durch den Test ist es mir endlich einfach gefallen mir eine passende Paste auszusuchen

quf die wlp watte ich schon einige zeit... endlich isse erhältlich :D
gleichma bestellen und testen

Hat schon wer n Test dazu gesehen? Bin echt gespannt, ob die hält was die verspricht. Bin fast in Versuchung, die an meine GPU zu klatschen.

im inet waar schon iwo einer... glaub war chip... aber das war noch in 2015, kann sein dasses jetzt mehr gibt...
aber guck bitte selbst... mit E lädt das inet im zug im mom verdammt langsam...wende was findest pls links posten dann muss ich morgen nicht selbst nomma suchen :)

Zurück