Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Könntest du mir noch verraten mit welcher Hardware du an das Spiel ran gehst, da es zweifelsohne deutlich besser als die Ur-Version ausschaut und das spielerische Sommerloch bevorsteht, überlege ich einen rerun. -Lucky+Devil- schneint ja prima mit einer GTX 285 über die Runden zu kommen, von daher würde sich das auch wür mich lohnen.

Hab mal Sysprofile aktualisiert, siehe Signatur. Meine HD6850 schafft @ stock 30-40 fps, incl. FXAA und AO. Dürfte also für jeden mit Quadcore gut spielbar sein.

Edit: Noch ein paar Screens

2.jpg 1.jpg 5.jpg

6.jpg 3.jpg 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Na,a die Grafikqualität geht, aber ich hoffe doch, dass GTA 5 wesentlich anders aussieht. Ich will kein GTA 5 mit Add-On-Geruch.

Die Screens sehen wirklich klasse aus. Da bekommt man doch glatt lust das alte verstaubte GTA nochmal anzugehen.
Hast du schon erläutert was du alles installiert und verändert hast?

Hab mich mit den GTA-Mods noch nie beschäftigt (warum eigentlich nicht?).

@all
Achja gibt es zufällig ein Empfehlenswertes Carpack? Mir wäre es zu müßig die Fahrzeuge einzeln nach dem bis San Andreas bekannten Prinzip zu wechseln (img tool+Handling.cfg und co umschreiben)
Ich habe selbst einige Car-Packs probiert und die meisten haben den "Spawnbug" (es kommen immer die selben Autos eine Zeit lang oder sogar permanent).

Bin aber bei einem Pack hängengeblieben, bei dem der Spawnbug sehr selten auftritt: Mods_cars_for_GTA_IV_by_seba84_v6. Gefunden bei youtube (Video zum CarPack mit DL-Link (Megaupload) in der Beschreibung unter dem youtube-Video).

Ich habe aktuell Patch 1.7 drauf. Muss ich das Spiel komplett neu installieren um auf Version 1.4 zu patchen?
Gibt auch andere Mods, die dein GTA 4 verbessern, wie den Reality 1.62 Mod für 1.07.
Dachte auch, dass die ENBseries V3 by Fonia eine ENB-Konfig für Patch 1.0.7.0 mit drin hat. Bin mir aber nicht sicher.
Ist es notwendig auf 1.4 zu patchen um die Grafikmods zu verwenden?
Für die meisten ENB schon, aber es gibt ja, wie schon erwähnt, Ausnahmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei youtube wird man auch meistens fündig. ;)

Werden meine Spielstände gelöscht wenn ich einen von den im Thread erwähnten Grafikmods oder einen Carmod verwende?
Bei mir bis jetzt noch nicht! Man hat nur einen Nachteil, wenn man Autopacks verwendet und es kommt eine Mission, in der drei oder vier Leute in ein Auto steigen müssen, aber das Auto ist ein gemoddeter Zweisitzer. Ist mir bis jetzt 2x passiert. Man kann aber dann ganz schnell die Dateien austauschen, diese Mission mit den Originalautos spielen, und dann wieder den Carpack zurückkopieren. Geht RuckZuck. ;)

Hab mich mit den GTA-Mods noch nie beschäftigt (warum eigentlich nicht?).
Na dann wird's Zeit. Am meisten machen bei der herrlichen Grafik die "sinnlosen" Verfolgungsjagden quer durch die Stadt. :D

Na,a die Grafikqualität geht, aber ich hoffe doch, dass GTA 5 wesentlich anders aussieht. Ich will kein GTA 5 mit Add-On-Geruch.
Ich hoffe, dass das Gerücht (oder war es Fakt?) mit der Hawaii-Insel stimmt und diese wirklich doppelt so gross wie San Andreas ist. Wäre der Hammer! :daumen:

@Nuallan
Geile Pics, besonders das Vierte! Wenn das Wetter wieder schlechter wird (morgen oder so), dann werde ich deine Konfig mal probieren. Bin mal auf meine FPS gespannt. :)

Danke für deine Antworten. So wies aussieht hat man mit der 1.04 am wenigsten Probleme beim Mods installieren. Also werd ich das mal machen. Dazu nochmal die frage, kann ich aus meiner 1.07 eine 1.04 machen ohne das Spiel neu zu installieren?

Also quasi downgraden? :) Danke schonmal.

Ich hab mir mal diese Ultimate Textures runtergeladen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die entpackten Ordner einfach in das GTA IV Hauptverzeichnis kopieren muss um diesen Mod zu verwenden? Brauche ich dann sonst noch was?
Nachdem ich die Datein kopiert und überschrieben habe, stürzt das Spiel nämlich ab.

Wo kopiere ich denn die enbseries.ini hin? Ins Hauptverzeichnis von GTA4?
Hab jetzt mal die ENB Dateien für "AA ON" drüberkopiert und die .ini ins Hauptverzeichnis aber den einzigen Effekt den das hatte war ein leicht Milchig gewordenes Bild:motz:Von Downsampling immer noch keine Spur...

Ich hab mir mal diese Ultimate Textures runtergeladen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die entpackten Ordner einfach in das GTA IV Hauptverzeichnis kopieren muss um diesen Mod zu verwenden? Brauche ich dann sonst noch was?
Nachdem ich die Datein kopiert und überschrieben habe, stürzt das Spiel nämlich ab.
readme.txt schrieb:
;-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
; GTA IV Ultimate Textures v2.0
; Copyright by seba84PL 2009
;-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;
; Installation Instructions part 1 of 3: (right side of the map)
;

Before installing mod do not forget copy of the original game files!!!

1:Extract all files and paste to the folders:

-from folder -- east -- to:

-- ..\GTAIV\Grand Theft Auto IV\pc\data\maps\east

-file -- gtxd.img-- paste to:

-- ..\GTAIV\Grand Theft Auto IV\pc\data\cdimages

Mod tested with patch 1.0.4.0

Have fun!

Parts 2 and 3 avail will be soon:D

; More info: MSN sebakurach@gmail.com
; All Rights Reserved®

MfG
fac3l3ss

Naja die Ordner hab ich nicht mal, da ich das ganze in dem Torrent runtergeladen habe der hier im Thread gepostet wurde. Da sind nur die Ordner pc und common enthalten. Wenn ich die ins Hauptverzeichnis kopiere, ist das Spiel tot.

Die Screens sehen wirklich klasse aus. Da bekommt man doch glatt lust das alte verstaubte GTA nochmal anzugehen.
Hast du schon erläutert was du alles installiert und verändert hast?

ICEnhancer 1.2
GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!
+
H1Vltg3-iCEnhanced-V1.35-UPDATED-SETTINGS
GTAForums.com -> ENB Series Picture Thread
+
Straßen Texturen von DKT70
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
+
Asiloader + FileCheckFix.asi

Klick mich! <-- Mein aktuelles Paket. Läuft nur mit Patch 1.0.4.0 (also kein Steam, kein MP).

WICHTIG: ICEnhancer basiert auf ENB 0.082, d.h. es könnte unter bestimmten Umständen ein Überhitzungsproblem bei Nvidia-Karten auftreten. Readme lesen! Nutzung auf eigene Gefahr!

Inhalt vom ICEnhancer-Ordner in den Gta4-Ordner entpacken & alles überschreiben (vorher Backup vom Gta4-Ordner machen).
Danach in der "iceconfig.ini" die Zeilen "DisplayWidth" und "DisplayHeight" in eure Auflösung ändern. Ingame mit "P" das DoF an- und ausschalten.

Meine Gta4 Settings:

settings.jpg

---> Credits gehen an Icelaglace, H1Vltg3 und DKT70 <---

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank :hail:

Mal gucken, ob ich heute abend noch dazu komme.

Werde auch wohl meine Temp von den GPUs im Auge behalten. Thx für den Tip. :D

kann ich aus meiner 1.07 eine 1.04 machen ohne das Spiel neu zu installieren?

Glaub ich nicht, aber ich weiss es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Nuallan:

Danke für deine Mühen.:daumen:

WICHTIG: ICEnhancer basiert auf ENB 0.082, d.h. es könnte unter bestimmten Umständen ein Überhitzungsproblem bei Nvidia-Karten auftreten. Readme lesen! Nutzung auf eigene Gefahr!

Hm, das hört sich aber garnicht gut an.:what:

Hm, das hört sich aber garnicht gut an.:what:

Ich persönlich glaube nicht das ENB irgendwelche Grakas zerstört. Ich benutze 0.082 schon länger, und bis jetzt hab ich auch von keinem Fall gehört wo es wirklich passiert ist.
Meine ATI wird auch ziemlich heiß, genau wie bei Crysis und jedem anderen Spiel welches auf die GPU geht. Lüfter aufdrehen und durch ;)
Falls wirklich mal ne Graka dadurch den Geist aufgegeben hat, dann wär das wahrscheinlich auch bei anderen Games passiert. Aber sicher ist sicher, deswegen die Warnung.

Hier noch ein paar (kleine) Screens aus der kommenden ICEnhancer-Version

260552_222657684435386_198351220199366_746252_6289710_n.jpg 268966_222657547768733_198351220199366_746246_5779762_n.jpg 262637_222660397768448_198351220199366_746270_7471586_n.jpg 269628_222668961100925_198351220199366_746305_1223925_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jede GPU mit einer halbwegs vernünftigen Kühlung packt es locker. Meine GTX 570 mit Referenzkühler hat damit kein Problem, die GTX260² von Zotac konnte ich testen, ebenfalls keine Überhitzungsgefahr, noch genug Spielraum bei beiden Karten nach oben, selbst bei den heutigen Temperaturen von gut 27-30°C!

https://www.youtube.com/watch?v=awwxdumyfBY

Neue Version von iCEnahncer kommt, die 1.2.5. Sieht wirklich spitze aus, noch einmal ein ganzen Ticken besser als 1.2! :D

Danke auch noch für die Antwort mit den Carpacks, wenn ich das richtig interpretiere greift auch hier wieder die alt bekannte Performance schonende Methode was die Fahrzeige betrifft. Sozusagen schluckt also ein Auto das ganze Ressourcenbudget für den Verkehr, sodass die Engine dann nur noch das eine Modell streamt, wirklich Abhilfe gibts dafür wohl aber nicht?

Ach und kann mir noch mal einer kurz erläutern wie die ganzen Mods zusammenhängen? Also scheint es nun eine grundmod(ENB) mit sämtliche Features zu geben(FXAA, etc) und andere Modder basteln dafür dann eine .ini welche die Effekte dosiert? Der über mit genannte iCEnahncer zB wäre also eine .ini Veränderung?

Ach und kann mir noch mal einer kurz erläutern wie die ganzen Mods zusammenhängen? Also scheint es nun eine grundmod(ENB) mit sämtliche Features zu geben(FXAA, etc)

Ja, kann man so sagen. ENB ist die Grundmod, sie liefert die Basis für alle weiteren Effekte die ihren Einzug in das Spiel finden wie eben FXAA/Downsampling, Depth Of Field, Motion Blur, Film Grian, Lens Flares/Sun Shafts/Light Shafts u.s.w!

Der über mit genannte iCEnahncer zB wäre also eine .ini Veränderung?

iCEnhancer ist nicht nur eine .ini Änderung. Es wurden die verschiedenen Effektdateien umgeschrieben für die verbesserte Adaption, Motion Blur, DOF, Film Grain etc. Zudem kombiniert es verschiedene Arbeiten anderer User wie eben angepasste TimeCycle Dateien aus der RealityIV Mod von DKT70. Und da ja ENB zur Zeit auch eingestampft ist, könnte man sagen dass iCEnhancer die Weiterführung dessen ist.

Danke, also sollte man sich an iCEnhancer halten.

Hi,

habe gestern mal iCEnhancer ausprobiert.

Zuerst mal @ primerp12 ... probier beide (der ENBseries V3 geht übrigens mit Mod 1.0.4.0, 1.0.6.0 und 1.0.7.0)!

Bilder liefer ich noch, aber meine FPS ... lol ... zwischen 18 und 25. Gerade noch so spielbar. Witzigerweise fallen die extremen Ruckler weg. Fühlt sich jetzt nicht sooo schlecht an, aber zäh. Habe gestern aber trotzdem über 2 stunden Blödsinn gemacht.
Vielleicht sollte ich mal anfangen, zum übertakten, denn das würde jetzt richtig was bringen.

(Im richtigem Forum wäre ich ja! :D )

Was auffällt: DIE NACHT!!!! In der Nacht in diesem Mod IST ES NACHT!!! lol ... ich brauch einen TASCHENLAMPEN MOD!!! :lol:

Sieht aber sowas von "real" aus. Nur manchmal übertreibt der DOF richtig oder funzt erst gar nicht. Sind aber keine schlimmen Ausfälle bzw. fällt nicht mal richtig auf in Action.

Bilder liefere ich noch heute nach! ;)

Ich LIEBE das Spiel!!!

Zuletzt bearbeitet:

@ Lucky:

Hoffe du hast nicht das Original-ICEnhancer genommen, das ist im Nachhinein noch ziemlich buggy. Die visualsettings.dat wurde falsch gepackt und mit dem Bloom und den Light Shafts kriegt man ne Macke ;)
Hab gestern Abend mein Paket noch mal aktualisiert und finde das mit den neuen H1Vltg3-Settings ziemlich perfekt.

Heute oder morgen müsste die neue ICEnhancer-Version kommen, die sieht noch mal um Welten besser aus. Davon wirds auch mehrere Versionen geben, u.a. mit besserem & verschiedenem DoF.

Habe dein Paket gestern nachmittag runtergeladen. Nur die Stassen muss ich wieder rückgängig machen.
Die neuen Texturen bei den Strassen sehen zu "perfekt" aus. Als wenn man diese erst am vorherigen Tag frisch geteert hätte. :)

Da ich jetzt daheim bin, werde ich mal nach Bildern gucken, die ich gestern so gemacht habe.
Die neue Version interessiert mich brennend. Wäre cool, wenn du die hier noch reinpostest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück