Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen
 
Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Tja. Haben die ganzen "geiz ist geil", "Medion ist so cool, "heutzutage kommt es sowieso nur noch auf die Grafikkarte an" und "Was haben FPS mit Geld zu tun?"
Leute, wohl aufs falsche Pferd gesetzt, wie? :D :lol: :daumen: *schadensfreue on*

Genau dafür werden Rechner gebaut. Wird Geld (viel) ausgegeben. Wird HighEnd gekauft. Wird übertaktet! ...und gibt es PCGH! :daumen:
 
Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Nett.

Schafft eine Gtx 590 das Spiel mit sämtlichen Mods und mlaa in 1080p ?
 
Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Sieht extrem gut aus aber da brauch man sicherlich einen High-End-PC der absoluten Oberklasse, damit alles flüssig läuft oder!?

LG :)
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Ich halte trotzdem nichts von den Superlativen und Übertreibungen in den News-Titeln. Wieso ist man sich so sicher dass GTA V nicht so gut aussehen wird wenns noch nicht einen einzigen Screenshot geschweige denn offiziellen Releasetermin gibt?
Abgesehen davon wird man es wahrscheinlich auch modden können...
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

GTA4 sieht einfach Megaporno aus...ABER GTA5 wird nicht besser aussehen ist doch wohl ein Witz...
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Ich halte trotzdem nichts von den Superlativen und Übertreibungen in den News-Titeln. Wieso ist man sich so sicher dass GTA V nicht so gut aussehen wird wenns noch nicht einen einzigen Screenshot geschweige denn offiziellen Releasetermin gibt?
Abgesehen davon wird man es wahrscheinlich auch modden können...

Das ist Spekulation mit relativ großer Wahrheitswahrscheinlichkeit. ;) Die Aussage steht und fällt mit den Plattformen. Sobald Rockstar verkündet, dass GTA 5 ein Launchtitel für die PS 4, Xbox 720 oder vielleicht Wii U wird, wird dieses Spiel vermutlich besser aussehen als die hier gezeigten GTA 4-Mods – und wenn nicht, dann nicht.

MfG,
Raff
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Was bringt mir das superschöne wenn sich das Spiel so schlecht steuern lässt.
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Wenns für die aktuelle Konsolengeneration rauskommt wird nicht besser aussehen, außer der PC wird Leadplattform sein.
Sollte es aber direkt mit der nächsten Konsolengerneration kommen, hoffentlich 2012, muss es mind so aussehen wie GTA 4 mit ENB, zumindest aufm PC :D
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Ich will GTA mit Tesslation, allein die Vorstellung wie dann die Häuser aussehen würden...
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Es ist schohn spaßig wenn ein Game ohne Tuning bescheiden ausschaut und alle Resourcen verschlingt, dann noch extrem Tunning benötigt um "prächtig" auszusehen und erst recht nicht mehr spielbar ist.
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen



NEIN!
Hört einfach auf zu denken "ALDI Rechner wären cool und potent", "Mediamarkt = gute Beratung" und "Leistung bekommt man umsonst!"

Eure Freundin funktioniert ja auch nicht für 5 Euro und nen Butterbrot am Tag! :D ...zumindest nicht wenn man noch Sex (~GTA4Mods^^) haben will! :ugly:

Hä? Hab ich was verpasst? Wer redet hier von ALDI-Rechnern? Das in den Kommerzrechnern keine High-End-Produkte alias z.B. NVIDIA GeForce GTX 590 oder ein Intel Core i7 990x drin steckt, ist mir auch klar. Es war nur mein erster Gedanke, dass man für die flüssige Bildwiedergabe einen sehr gut ausgestatten PC eventuell bräuchte!? Da wird wieder gleich mit einem Messer auf einen raufgegangen ... man man man :ugly:

Gott sei Dank ist mein Frau erwachsen genug und kann sich selbstversorgen. :banane:
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

klar sehen die screens super aus,aber ich finde es versaut ein wenig die teils düstere atmosphäre des originals weil viele recht grell hell aussieht.
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Es ist schon spaßig wenn ein Game ohne Tuning bescheiden ausschaut und alle Resourcen verschlingt, dann noch extremes Tuning benötigt, um "prächtig" auszusehen und erst recht nicht mehr spielbar ist.
Also - vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den Artikel, der ca. vor einem Monat rauskam und auch über GTA 4 - Modifikationen ging -> Warten auf GTA 5: GTA 4 in Surround-Grafik und mit sehenswerten Mods

In den Kommentaren zu dem Artikel ging es auch anfangs darum, ob das Spiel bei mir nun unspielbar ist oder nicht. Viele behaupteten, dass es permanent ruckeln müsste. Tatsache ist aber bei mir, dass es nur ruckelt, wenn ich mit Vollgas durch die Gegend fahre. Das kommt wohl daher, dass ich einen Texturmod verwende und meine GTA4 Einstellungen allesamt auf maximal habe (bis auf Sichtweite und Schattendichte). Auf jeden Fall hatte ich um die 30 FPS bei diesen Einstellungen.

Letzte Woche hab ich dann ein SLI-Bit ausprobiert und gleich FXAA dazugemoddet (effect.txt). Danach gingen meine FPS auf ca. 50 hoch.

Lasst euch das auf der Zunge zergehen: SLI-Bit geändert, aber dann noch AA dazugemacht und ich bin von 30 auf 50 FSP hoch .. kein Witz. Klickt den Link zu SLI und lest selbst! Das Spiel ging flüssig, aber die Ruckler blieben trotzdem bei Vollgasfahrten, sind seltener geworden (Info: ca. 1200 MB GPU Memory verlangt GTA4 und ich habe 896 MB. Mein System btw: i7-920; 2x GTX260 SLI; 8Gib 1600 Speicher; X-Fi).

Ich dachte mir nur: WOW - Zeit für noch bessere ENB-Grafik. Habe bei youtube gesucht und die ENBSeries V3 gefunden. Davon habe ich die 0.079 SORA by Fonia5 ohne AA benutzt. Dafür war aber FXAA schon drin. Dieses Anit-Aliasing-Verfahren kostet nämlich nur 1-3 FPS.

Mittlerweile bin ich also wieder auf meine 30 FPS und habe ein paar Zwischenruckler mehr.
Für diese Grafik nehm ich das voll in Kauf. ;)

Aber unspielbar ist es auf keinen Fall. Hätte ich zwei 560TI, dann wären wahrscheinlich auch 60 FPS drin (imho) bei der Auflösung.

Btw: Schöner Artikel, Raff. :daumen:

EDIT: Um gleich mal einer "Ich finde, es ruckelt"-"Nö, ich finde, es ruckelt nicht" - Diskussion die Luft ein bisschen rauszunehmen, lest den Spoiler.
Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Warum sieht es dann aber bei 60 oder 120Hz flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt

Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Das war die Theorie, in der Praxis verhält es sich ein wenig anders weil die Bilder leider sehr unregelmäßig vom Monitor/Grafikkarte geliefert werden. Das heißt, dass bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist, ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist. Insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie von 25 auf 60Hz b.z.w.25 auf 60 Bilder in der Sekunde (FPS).

Das ist alles allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche nehmen Unregelmäßigkeiten war manche nicht. Genauso wie es auch Unterschiede in der Sehschärfe gibt. Es gibt Leute die haben 100% Sehkraft, manche liegen darunter oder sogar darüber. Um so mehr Hz der Monitor hat, um so schwere wird es für das Gehirn, diese Unregelmäßigkeiten wahr zu nehmen. Bei sehr schnellen Bildern können sogar 200Hz noch was bringen aber ab da macht es dann keinen Sinn weiter zu erhöhen. Wenn es so was wie ein VSync für Monitor und Auge/Gehirn gäbe wäre alles über 25Hz/FPS sinnlos!


EDIT2:
versaut ein wenig die teils düstere atmosphäre des originals weil viele recht grell hell aussieht.

Dachte ich mir auch Anfangs. Aber in Bewegung sieht es echt viel besser aus. Was übertrieben ist, ist die "Beleuchtung und Farbpalette" der Personen selbst. Die sehen wirklich fast zu bunt aus. Für die Umgebung passt es aber, wenn man mal eine Weile spielt. Ist alles freundlicher - da macht "einfach mal die Sau rauslassen" noch mehr Spass. ;)
Kannst ja mal vergleichen mit meinen letzten ENB-Einstellungen -> (Warten auf GTA 5: GTA 4 in Surround-Grafik und mit sehenswerten Mods)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

@Lucky+Devil

theorie suckt, das Problem daran ist das es nie 60 fps sind. Es sind mal 59 , 59.5 , 61 , 61.1 , 58....... usw usf. Wir Menschen brauchen aber Konstante Bildraten wie in einem Film, egal was da grad aufn Schirm los ist und genau dass ist das Ruckeln bzw gummiband artiges geschwindigkeits gefühl.
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

ENBSeries V3, kommt ja noch aus der Steinzeit :)

Seit gestern gibt es ICEnhancer 1.2 --> YouTube - iCEnhancer 1.2 - This is it

Ist faktisch ne Weiterentwicklung von ENB, mit neuen Shadern und neuen Effekten (neues DOF, Lense Flare etc.), und kommt von einem Coder der schon von Anfang an dabei ist. FXAA ist natürlich auch drin.
Die Settings sind nicht jedermanns Sache (mir persönlich bisl zu hell & bunt), aber man kann ja rumfummeln.

DL: GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

ENBSeries V3, kommt ja noch aus der Steinzeit :)

Seit gestern gibt es ICEnhancer 1.2 --> YouTube - iCEnhancer 1.2 - This is it

Ist faktisch ne Weiterentwicklung von ENB, mit neuen Shadern und neuen Effekten (neues DOF, Lense Flare etc.), und kommt von einem Coder der schon von Anfang an dabei ist. FXAA ist natürlich auch drin.
Die Settings sind nicht jedermanns Sache (mir persönlich bisl zu hell & bunt), aber man kann ja rumfummeln.

DL: GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!

Hast du denn schon Einstellungen "erfummelt", die weniger übertrieben aussehen, die neuen Effekte aber weitgehend beibehalten? :-)

MfG,
Raff
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Hast du denn schon Einstellungen "erfummelt", die weniger übertrieben aussehen, die neuen Effekte aber weitgehend beibehalten? :-)

MfG,
Raff

Ne, bin ich ehrlich gesagt zu faul zu..

Da es aber erst seit gestern draussen ist, und es grade erst die Runde macht, werden das andere erledigen ;)
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

Wow, wenn man etwas am Übertreibungsgrad der neuen Effekte arbeitet, könnte das nochmals eine ganze Schippe Realität drauf legen. :daumen:
 
AW: Extrem-Tuning für GTA 4: So gut wird nicht einmal GTA 5 aussehen

ENBSeries V3, kommt ja noch aus der Steinzeit :)

Seit gestern gibt es ICEnhancer 1.2
Hey, sieht echt super aus. Werde ich demnächst auch mal probieren. Klar ist ENBSeries V3 schon älter, aber das sind fast alle ENB-Ableger.
Nur manchmal werden diese halt noch extra getunt, wie bei mir jetzt

theorie suckt, das Problem daran ist das es nie 60 fps sind. Es sind mal 59 , 59.5 , 61 , 61.1 , 58....... usw usf.
Omg, also doch noch eine Diskussion. Ich mach's kurz.

Ich habe immer VSync an. Bei sehr vielen Spielen von mir habe ich diese 60 FPS (mal 58 FPS usw ... ändert sich leicht), ABER ich habe hier KEINE EINZIGEN Ruckler oder sonst was. Alles geht perfekt flüssig. Ich weiss gar nicht, was du da sehen willst. Klar kommen dann schon mal Nachladeruckler vor, aber ansonsten geht alles flüssig bei 60 FPS ... ohe wenn und aber .. BEI MIR!!!

Was mir aufgefallen ist, dass JEDES Spiel mit ENB Mod (Portal 2, GTA 4, RE5) bei mir ruckelt, obwohl ich ca. 30-40 FPS habe. Spiele ohne ENB gehen selbst bei 40 FPS flüssig. Und ich meine flüssig ... ohne Ruckler. Half-Life 2 wäre da ein gutes Beispiel mit Fakefactory's Cinematic Mod. Habe damals ca. 40 FSP bei 4x MSAA gehabt und es hat NULL geruckelt (ausser beim Nachladen und das zählt ja wohl nicht!).

Wo wir wieder beim Thema von dem Spoiler wären, also die Theorie, die suckt. Wahrscheinlich nehm ich es als flüssig war und du nicht, was aber mir nur sagt, dass du mir in dieser Beziehung fast leid tust, denn für dich ist es ja dann sehr schwer, ein Spiel zu genießen, ohne dass du dich aufregst, weil es ruckelt. ;)

EDIT: Ach cool, Hi Zonk :)
 
Zurück