Extrem schlechte Texturen in allen Spielen + Grafikfehler nach leichten übertakten.

Magicnorris

PC-Selbstbauer(in)
Extrem schlechte Texturen in allen Spielen + Grafikfehler nach leichten übertakten.

Hi, habe gestern meine ATI Radeon HD 4870 1GB übertaktet.
Standard: 750/900
OC: 830/1015.. nachdem ich wenige Pixelfehler in Crysis hatte habe ich auf
815/1000 runtergetaktet. Nun habe ich Bad Company 2 gestartet und sehe extreme Grafikfehler sowie schlechte Texturen. Die Grafikfehler kommen allerdings nur in Bad Company 2 vor. Inzwischen ist die Karte wieder auf Standard getaktet aber die Grafikprobleme bleiben.
BC2: http://img693.imageshack.us/img693/9518/bc2f.jpg sieht man ja
Crysis: http://img85.imageshack.us/img85/6200/crysis1.jpg vielleicht Einbildung?
DragonAge: http://img594.imageshack.us/img594/2320/screenshot2010041413080.jpg Auch hier wieder schlechte Texturen.

Hoffe meine Grafikkarte hats nicht erwischt.. Temperaturen sind normal.. Max 70° nach mehreren Stunden Crysis. Auch Furmark zeigt maximal 72° an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem schlechte Texturen in allen Spielen + Grafikfehler nach leichten übertakten.

Leicht übertaktet ist untertrieben. ;)
70/115 mhz mehr ist schon ordentlich.
Hast du das Referenzdesign? Wenn ja, kanns sein, dasses deinen Speicher erwischt hat, das Ref. Design wird ja schon im Standarttakt sehr warm, die Vrams hats wohl getroffen.

Um sicher zu gehen, teste die 4870 doch mal in nem anderen Pc.

AW: Extrem schlechte Texturen in allen Spielen + Grafikfehler nach leichten übertakten.

Könnte aber auch ein Software-problem sein, deswegen mal in nem anderen Rechner testen, notfalls Spiele neu installieren und safegames sichern, falls kein anderer Rechner da ist.

jo danke werds demnächst mal testen.. treiber hatte ich schon neu installiert und directx auch.

Sieht aber eher so aus als hättest du es "etwas" übertrieben mit OC....

Ich hatte meine erste HD 4890 auch etwas zu weit übertaktet. Danach hatte ich auch solche Grafikfehler. Ich denke, es hat den V-Ram geschrottet, zum Glück konnte ich sie auf Garantie umtauschen. Seitdem lass ich das Übertakten lieber, weil die Karten ja eh schon am Limit laufen. Der geringe Leistungsgewinn ists mir nicht wert.

Wie sieht das aus.. Habe ja noch Garantie auf die Karte. (Dezember bei Hardwareversand gekauft)
Ist die Garantie weg? Die Karte läuft ja atm auf Standard-Takt. Habe vor sie zu reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist die Garantie weg, da du ja die Karte durch das OC außerhalb ihrer Spezifikation betrieben hast. Schick sie einfach zurück und bete. :D

Stimmt, eigentlich ist die Grantie futsch, aber wenn du Glück hast kannst du die Karte umtauschen. Wenn die die aber versuchen zu reparieren, hast du ein Problem, denn ich denke die werden dann herausfinden, dass die oced worden ist.

Ich hoffe, dass es sich für die Firma nicht rechnet bei 120€ einen solchen Aufwand zu betreiben. Schließlich entstehen ja auch Kosten durch die Überprüfung und auf dem ersten Blick ist auf der Karte kein Defekt zu erkennen. Flashgames oder nicht anspruchsvolle 3D-Spiele zB Wc3 sind ganz normal ohne Texturschwächen oder Pixelfehler spielbar.

Schon verschieden Benchmarks Probiert? Wie 3Dmark06 oder Haeven? Wenn andere Games laufen, ist es für mich schlecht vorstellbar, dass die Karte defekt ist.

ich werd nochmal den 3D Mark 06 mit Standard Taktraten laufen lassen und gebe dann bescheid ob mir irgendwas aufgefallen ist.

Furmark funktioniert ganz normal:
http://img691.imageshack.us/img691/8194/furw.jpg

edit:3D Mark ging vorhin nicht da ich vorhin DirectX neu installiert und Rechner nicht neu gestartet habe.^^ (Probleme sind immernoch da)
3D Mark06 läuft ohne Probleme bis zum Ende durch und erkenne keine Grafikfehler oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

jemand ne ahnung was es sein könnte bevor ichs reklamiere?

Zurück