MSI GTX 560 ti OC - Battlefield 3 Grafikfehler (unspielbar) [gelöst]

X.Ray

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 560 ti OC - Battlefield 3 Grafikfehler (unspielbar) [gelöst]

Aloha PCGH Community,

Seit dem Kauf der GTX 560 ti OC bekomm ich (komischerweiße NUR) in Battlefield 3 folgende Fehler:

-Schwarze Dreiecke
-Texturen die sich plötzlich einfach mal in den Himmel strecken
-Schattenfehler, wie das ein Bürgersteig manchmal einfach komplett dunkel ist

Hier was mir beim Fliegen zum Beispiel entgegen kam ;) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9550 (Sockel 775) 4 x 2.83 GHz
DDR2 1066+ 8 GB A-Data Arbeitsspeicher
MSI GTX 560 ti OC
Biostar TP43D2-A7

Software:
Windows Vista Ultimate 64-Bit
Nvidia Beta-Treiber 290.53

Bei Spielen wie zum Beispiel Crysis oder Hot Pursuit sind diese Fehler nichtmal annährend aufgetreten. Ich hab mich schon durch tausende Foren gewühlt und nicht wirklich was gefunden was funktioniert hat.

Es macht ebenfalls keinen Unterschied ob ich mit niedrigen Grafik-Einstellungen oder mit hohen Grafik-Einstellungen spiele. (Edit: Allerdings scheint es halbwegs zu funktionieren wenn man die automatische Funktion nutzt.)

Bisherige Erkenntnisse:
- Beta-Treiber von Nvidia versprechen Lösung, funktioniert aber trotzdem nicht.
- Temperaturen der Karte sind während dem Spielen okay.
- Ein Defekt ist auszuschließen, da mein Bruder exakt die selben Fehler/Karte hat.
- Die Fehler treten erst nach einiger Zeit auf (meistens erst in der 2. Runde des Spiels).
- Fehler sind mit meiner alten Karte (Radeon HD 4870 X2) nicht aufgetreten (RAM/CPU Ausschliesbar).
*update*
- Erhöhung der Spannung der Karte hilft nicht.
- Runtertakten hilft nicht.
- Clean-Install der Treiber hilft nicht.
- Fehler tritt NUR bei Battlefield 3 auf (Bei bspw. Bad Company 2 mit ähnlicher Engine gibt es keine Probleme, geschweige denn Crysis oder dergleichen).
*update*
-Neuer WHQL-Treiber 295.73 behebt den Fehler und erhöht die Performance

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut, ich bin jedenfalls solangsam am Ende.

lg
Björn

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 560 ti OC - Battlefield 3 Grafikfehler (unspielbar)

Erhöh die Gpu Spannung mal ein bischen.
Der Boden sieht auch irgendwie komisch aus bei dir.

Erhöh die Gpu Spannung mal ein bischen.

Ob es was mit dem OC zu tun habe wage ich ja zu bezweifeln, warum tritt der Fehler dann nicht bei Crysis etc. auf? Zudem wurde die Karte von MSI übertaktet.

Ich persönlich spiel sehr ungern an Spannungen herum, wieviel mV wären denn ein bisschen?

Standartmäßig schaut das alles so aus:

Core Voltage (mV): 1025
Core Clock (MHz): 880
Shader Clock (MHz): 1760
Memory Clock (MHz): 2100

Hast du schonmal ältere Treiber aufgespielt ? Ich benutze im Moment den 285.62 und damit läuft die Karte in Battlefield 3 ohne Probleme.

Das ist ein Problem von EA! Bzw. auch von Nvidia! Da muss seitens Treiber und Spiel noch nachgebessert werden!
Vielleicht kommt bald ein Patch raus, der das behebt! Oder eben ein neuer Treiber!

Das kommt nur bei Nvidia Grafikkarten vor! Ziemlich häufig halt bei der GTX560 oder GTX560 Ti, aber auch bei der GTX570 und GTX580 wurde es schon beobachtet!

Hast du schonmal ältere Treiber aufgespielt ?

Denselben Treiber hatte ich bereits schonmal und habe dann stück für stück die Beta-Treiber getestet, hat alles nichts geholfen.

Das ist ein Problem von EA! Bzw. auch von Nvidia! Da muss seitens Treiber und Spiel noch nachgebessert werden!
Vielleicht kommt bald ein Patch raus, der das behebt! Oder eben ein neuer Treiber!

Ich hoffe du hast recht und es kommt sowas raus. Ich bin hier am Verzweifeln -.- eine brandneue Karte und dann sowas..

Mal versucht die Karte runterzutackten? Sprich auf "standard" 560ti Werte?

Sonst wärs mal gut wenn du evt. mal mit NFS the run, welches Ja diesselbe Engine nutzt, schaust ob du da ähnliche Fehler hast.

Hab auch eine übertaktete 560Ti (siehe sig.) Und hab bei BF3 auch grafikfehler. Bei mir werden ab und zu Menschen zum teil komplett weiss oder grün oder flugzeugeoder zum teil auch landschafts abschnitte werden so komisch hellgrün.

Hi!

Also ich würde hier auch mal die Core-Spannung um 0,025V erhöhen und schauen ob es damit funktioniert.
Hatte irgendwo schon ähnliche Probleme mit einer 560 Ti gesehen und dort hatte sogar der Hersteller gesagt, dass man die Spannung erhöhen soll.
Glaube war sogar MSI.

Bf3 stellt halt sehr hohe Anforderungen.
Jede Grafikkarte die stabil bei Benchmarks oder anderen Spielen läuft, heißt nicht gleich, dass diese auch bei Bf3 stabil läuft.

lg,
Schmenki

BF3 fordert die Grafikkarte extrem ( auf Full HD mit allen Optionen max. ) wie fast kein anderes Spiel oder Benchmark. Versuch mal deinen Q9550 auf 3,4 - 3,6 zu übertakten und dann die V-Core der Grafikarte leicht zu erhöhen.
Mußte meine GTX 480 AMP (untervoltet auf 0,925 ) auch auf 0,95 V erhöhen.

Hab die Fehler mit meiner gtx 560 ti ebenfalls. Hatte den Betatreiber drauf, versuche jetzt den letzten offiziellen Final Treiber zu installieren. Werde danach bisschen rumtesten und euch bescheid geben ob es mir geholfen hat ;)

Ich würde auch empfehlen mal die Karten auf TI560 Standard werte zu takten und dann schauen ob die Fehler weg sind

Ingame Settings auf mittel ohne AA und die Graka auf std Takt.
Dann sollte das ganze definitiv Fehler frei laufen.

Hab den Treiber gewechselt. Meine 560 ti ist schon auf den Standarttakt. Immer noch das selbe Problem. Egal ob Low, Medium, High oder Ultra: Diese streifen tauchen immer wieder auf. Bei Crysis 2 oder Assassinscreed Revelations habe ich keine Probleme. Komisch...

matteo es geht hier nicht unbedingt darum die Karte im Standardtakt zu betreiben, nur muss ja der Fehler gefunden werden und ein Fehlergrund wäre eben ein zu hohes OC oder zu niedrige oc Spannungen

Ja aber ganz ehrlich, ich kauf mir doch keine Übertaktete Karte um sie dann wieder auf den Std. Takt runter zusetzen.

Ich glaube wir reden an einander vorbei :D meine Karte ist von Haus aus nicht(!) übertaktet. Und die Fehler sind nur bei BF3, also kann es nur am Game liegen.

Ravenger kannst du auslesen wie die einzelnen spiele den RAM Auslasten ich hatte nämlich mal das Problem bei meiner x1900 mobile das ich solche Artefakte auch nur in bestimmten spielen bzw bei bestimmten Auflösungen hatte und da war der RAM defekt!

Zurück