News Experte glaubt: Klassische Drucker sterben binnen vier Jahren aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Experte glaubt: Klassische Drucker sterben binnen vier Jahren aus

Der klassische Drucker soll binnen vier Jahren aussterben, so Kevin Curran, Senior Member des IEEE. Während man sich diese mutige Aussage für gewisse Anwendungsfälle durchaus vorstellen kann, dürfte die Aussage doch gerade mit Augenmerk auf Korrespondenz gewagt sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Experte glaubt: Klassische Drucker sterben binnen vier Jahren aus

Irgend ein Experte hat auch mal gesagt "Ein papierloses Büro ist genauso realistisch wie ein papierloses Klo", bisher hatte er die letzten 35 Jahre recht und es sieht so aus als würde er auch die 50 schaffen.

Wobei es im Bereich des papierlosen Klos große Fortschritte gibt.

Mhh, also es ist schon richtig, dass ich seit den Zeiten von Ultrabook und Tablet z.b. während des Semesters in den Vorlesungen keine Skripte mehr gedruckt mitnehme ... aber gerade, wenn es beispielsweise vor der Prüfungszeit um richtiges, produktives Arbeiten geht, möchte ich auch etwas anstreichen, unterstreichen und markieren können. Ich finde das ist auf dem Tablet noch zu umständlich - auch das schnelle Blättern oder das "über den ganzen Tisch auslegen" der Blätter finde ich für mich viel angenehmer und unersetzlich !

Und wie sieht der Experte das in Schulen etc. ?
Wir müssen auch Plakate anfertigen, wo wir ausgedruckte Bilder oder geschriebene Texte verwenden. Auch bestimmte Hausarbeiten bringen wir ausgedruckt mit in die Schule.
Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft unseren Lehrern solche Aufgaben mailen oder halt auf Sticks ziehen (noch wahrscheinlicher als mailen). Auch bestimmte Projektarbeiten fertigen wir in Heftern mit ausgedruckten Texten an. Ich glaube nicht, das dies sich in den kommenden 4 und darauffolgenden Jahren ändern wird.

Irgend ein Experte hat auch mal gesagt "Ein papierloses Büro ist genauso realistisch wie ein papierloses Klo", bisher hatte er die letzten 35 Jahre recht und es sieht so aus als würde er auch die 50 schaffen.

Wobei es im Bereich des papierlosen Klos große Fortschritte gibt.

/sign.
Spätestens bevor ich ein Tablet auf ein Retoure-Paket klebe, werde ich wohl doch nachgucken, ob der Drucker noch geht :ugly:

Zumindest ich würde mir aber vermutlich so schnell keinen Farbducker mehr kaufen. Denn mittlerweile druckt man wirklich nur noch Texte aus (bzw. Fotos, bei meinen Stückzahlen, lieber am Automaten)

Hahaha, wieder so ein Pseudo-Experte der sich wichtiger machen will als er ist :schief:
Das ist genau so einer von der Sorte, die die letzten Zehn (oder mehr) Jahre sagen, das der PC bald komplett verschwinden würde, und nur mehr Notebooks/Konsolen bzw Smartphones benutzt werden ;)
Realität und Wunschträume sind bei einigen in deren Köpfen anscheinend zu nah beieinander, ist nur wieder Werbung bzw besser gesagt Lobbyarbeit für Tablets.

Ich bin ab jetzt ein Experte über Experten (beweist mir erst mal das Gegenteil :ugly:) und ich sage die Labern alle nur Müll wenn der Tag lang ist :schief:

Das ist genauso ein Quatsch, wie die Aussage, dass der PC ausstirbt.

Die Tablets und Handys sind zwar eine nette Spielerei, aber noch weit von einer professionellen Nutzung entfernt. Ein paar Stichwörter sind hier eine einfache Suche, Kopieren&Einfügen, Anschauen von Videos. Dann gibt es aktuell noch störende Werbung, z.B. die Weiterleitung in den Play- bzw. AppStore ohne zu fragen. Die Reaktionszeiten sind auch noch nicht so gut - Tastatureingaben sind direkt und werden immer akzeptiert, und sie blendet nicht einfach so aus. Oh, ich schweife ab..

Es gibt einfach Dinge, die man in Papierform haben möchte, z.B. Zeugnisse oder Zertifikate.
Übrigens meine "PC Games" lese ich immer noch lieber in der "altmodischen" Papierform, statt als App.

Was mache ich, wenn mein ach so tolles iPad kaputt geht oder geklaut wird? Dann sind alle Dokumente weg...

Übrigens habe ich einen WLAN-Drucker. Auf den kann ich von allen Geräten drucken - auch vom iPAD aus.

Und wie sieht der Experte das in Schulen etc. ?
Wir müssen auch Plakate anfertigen, wo wir ausgedruckte Bilder oder geschriebene Texte verwenden. Auch bestimmte Hausarbeiten bringen wir ausgedruckt mit in die Schule.
Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft unseren Lehrern solche Aufgaben mailen oder halt auf Sticks ziehen (noch wahrscheinlicher als mailen). Auch bestimmte Projektarbeiten fertigen wir in Heftern mit ausgedruckten Texten an.
Das wird die Hersteller bestimmt umstimmen.

Aber ging das nicht vor einiger Zeit auch ohne Drucker? Ob man das nochmal (anders) schaffen würde? :ka:

Vieleicht wird der ein oder andere weniger Drucken sobald er neben einem PC auch noch ein Tablet oder ein Notebook oder dergleichen hat aber Drucker wird es noch die nächsten 10 Jahre geben event. nur noch ein Kombination mit einem Eingebauten Scanner.

Ich bin ab jetzt ein Experte über Experten (beweist mir erst mal das Gegenteil :ugly:) und ich sage die Labern alle nur Müll wenn der Tag lang ist :schief:

Sry, ich bin Experte dafür, dass ich sagen kann wer erster war und wie Du siehst, bin ich schon Experte für Experten (siehe einige Posts über Dir). Du kannst aber mein Gehilfe sein :p

"In einigen Bereichen dürften Drücker gewiss schneller überflüssig werden. Etwa bei Büchern,..."

Ich halte da doch mal dagegen. Bücher wirds immer geben. Es wird genug Leute geben, die keine E-Books wollen oder nicht mit denen umgehen können oder wollen. Wenn ich schön im Sessel sitze, ein spannenden Thriller lesen will, dazu einen guten Rotwein, dann will ich auch verdammt noch mal kein billiges Stück Plastik in der Hand haben sondern Papier. Vielleicht mag es heutzutage veraltet erscheinen, sich für so etwas Zeit zu nehmen, wer nur in der Bahn mal 5 Minuten liest, dem ist auch egal was er in der Hand hat. Heute hat ja niemand mehr Zeit für sowas. Komisch, je mehr Zeit "gespart" wird, auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, beim Essen oder wo auch sonst, desto weniger Zeit nehmen sich die Leute, um mal entspannt ein Buch zu lesen, sich einfach nur hinzusetzen und 1-2 Alben zu hören oder mal ne Blu-Ray einzulegen...

Ist die Bezeichnung "Experte" eigentlich geschützt und an Auflagen gebunden? :hmm:

So eine Dünnschiss Aussage liest man auch nicht so oft.
Natürlich wird es Drucker noch mehrere Jahre geben. Irgendwann allerdings wird Alles nur noch Digital hin und her geschoben, aber nicht in den nächsten 4 Jahren. Das sieht man ja an dem so großartigen Erfolg der EPost, wo Viele von begeistert waren und schon gemunkelt wurde das dies die normalen Briefe ersetzt.
Ich und viele Bekannte haben das noch Nie benutzt, da es kaum Vorteile bietet.
Auch die OnlineKontoauszüge, müssen ja trotzdem ausgedruckt werden wenns Unstimmigkeiten gibt.

Drucker wird es immer geben, aber es könnte in den nächsten jahrzehnten weniger werden.

Papier hat eine Beständigkeit, die keiner Technologie bedarf. Im gegensatz zu den heutigen "Ersatzgeräten" für Papier sind diese in 2 Jahren veraltet, in 10 Jahren unbrauchbar.
Wer kopiert seine ganzen Dokumente jedesmal auf ein neues Gerät?

Geräte die das Papier ersetzen sollen, müssen so einfach zu bedienen sein, wie es das Papier selbst ist. Alles andere ist nicht von dauer. Und dieses Gerät sollte dann auch wenigstens 25 Jahre halten können (so wie es derzeit von Papier in bestimmten Fällen (Finanzamt z.B.) verlangt wird.

Zurück