News Generation Z unter Druck: KI räumt immer öfter klassische Einstiegsjobs ab

KI´en sind Programmcode der von Menschen entworfen wurde. Dieser Programmcode läuft auf von "natürlicher Intelligenz" entworfener Hardware. Menschen machen Fehler, demzufolge gibt es ja auch quasi keine fehlerfreie Software und Hardware. Zusätzlich basiert das "Wissen" einer KI auch noch auf von Menschen erhobenen/erbeuteten/ selektierten Daten. Eine KI kann keine Ahnung wie viele Entscheidungen pro Minute mehr treffen wie der Mensch? Mal angenommen, ein Mensch trifft 5 Entscheidungen pro Minute, davon ist eine falsch. Wie viele wären das dann unter Berücksichtigung möglicher Einflüsse durch fehlerhafte Hardware und Software bei einer KI?

Zuletzt bearbeitet:
Wer von "der Gen-Z" oder auch einer andern Gen spricht und dann hirnlose Verallgemeinerungen raus haut, der ist so blöd auch an Horoskope und die Relevanz von Sternzeichen zu glauben.

Und auch aufm Bau muss man sich körperlich schon lange nicht mehr kaputt machen, es sei denn der Chef ist ein alter Knauser und spart es sich das Exo-Skelett bei Zeppelin Rental zu leasen oder zu leihen.

KI´en sind Programmcode der von Menschen entworfen wurde. Dieser Programmcode läuft auf von "natürlicher Intelligenz" entworfener Hardware. Menschen machen Fehler, demzufolge gibt es ja auch quasi keine fehlerfreie Software und Hardware. Zusätzlich basiert das "Wissen" einer KI auch noch auf von Menschen erhobenen/erbeuteten/ selektierten Daten. Eine KI kann keine Ahnung wie viele Entscheidungen pro Minute mehr treffen wie der Mensch? Mal angenommen, ein Mensch trifft 5 Entscheidungen pro Minute, davon ist eine falsch. Wie viele wären das dann unter Berücksichtigung möglicher Einflüsse durch fehlerhafte Hardware und Software bei einer KI?
Eine KI kann halt das Wissen von vielen Menschen bündeln. Es kommt immer drauf an, was man damit vorhat. KIs sind z.B. ziemlich gut im Bereich der Klassifikation. Das ist gerade im medizinischen Bereich recht interessant, um z.B. aus einem Haufen Parametern eine Diagnose zu stellen oder Röntgen- und ähnliche Bilder zu deuten.

Eine KI kann halt das Wissen von vielen Menschen bündeln. Es kommt immer drauf an, was man damit vorhat. KIs sind z.B. ziemlich gut im Bereich der Klassifikation. Das ist gerade im medizinischen Bereich recht interessant, um z.B. aus einem Haufen Parametern eine Diagnose zu stellen oder Röntgen- und ähnliche Bilder zu deuten.
Programmieren können KIs auch gut und rechnen:

Sogar neue Lösungen entwickeln.

Programmieren können KIs auch gut und rechnen:
Kommt drauf an. Oft hängt es spätestens dann, wenn man etwas neues machen will und oft ist es auch fast schon einfacher, es zu Fuß zu programmieren, als der KI klarzumachen, was man eigentlich haben will. Man darf ja allgemein nicht vergessen, dass die Frage, was überhaupt programmiert werden soll, in sehr vielen Fällen einen riesigen Anteil der eigentlich Arbeit ausmacht. Aber man kann sich schon mal einen ersten Entwurf generieren lassen oder einzelne Routineaufgaben auslagern. Wobei viel davon auch schon "dumme" IDEs viel können.
Danke für eure Antworten, leider gingen die völlig an meinen Fragen vorbei......
Ich denke mal, dass KI durch fehlerhafte Hardware ziemlich wenige Fehler machen wird. Bei Software ist das ganze etwas schwieriger. Die Daten können schlecht oder nicht ausreichend sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch dadurch auch schlechtere Entscheidungen trifft, aber auch recht hoch. Man kann an vorliegenden Daten testen, ob eine KI gute oder schlechte Entscheidungen trifft und muss dann prüfen, ob das Modell schlecht ist oder ein Fehler im Code vorliegt. Es kann natürlich passieren, dass der Test gut läuft, die KI aber allgemein trotzdem nicht so gut ist, aber eigentlich gibt es schon recht robuste Verfahren, um das recht gut auszuschließen. Wie gut oder schlecht das jetzt im einzelnen Fall ist und wie das in Relation zu menschlichen Entscheidungen steht, hängt logischerweise vom spezifischen Anwendungsfall ab, eine Zahl kann dir daher wohl niemand geben.

Bitte nicht einfach unkritisch solche Propaganda übernehmen. "KI" ist dazu sowas von nicht in der Lage. Ich arbeite in der IT-Security und wir kriegen immer häufiger Schwachstellen und Incidents, die auf dem Einsatz von KI-generiertem Code basieren. Als die Devs noch von Hand von Stack Overflow kopiert haben, haben sie das immerhin noch mal gecheckt und hinterfragt. Wenn der teuer gekaufte Copilot etwas ausspuckt wird es einfach verwendet, weil übermächtige KI und so. Leider stellt sich dann gerne mal raus, dass da Bullshit drin ist, was ich selbst schon gesehen habe war eine einfach per Option im Request ausschaltbare Authentifizierung. Und wenn man Leute dran setzt das alles zu reviewen, dann kann man jemanden das auch manuell selbst machen lassen. Ich glaube, wer KI ernsthafte Jobs machen lässt, wo etwas dran hängt, wird schwer auf die Fresse fliegen.

Man kann "KI" durchaus verwenden, wenn man die Zeit und die Fähigkeiten hat, das Ergebnis zu prüfen. Aber dann kann man damit keine Leute ersetzen.

Bestätigt nicht gerade deine Erfahrung, dass heute Aufgaben an KIs übergeben werden, die früher dem IT-Neuling auf den Tisch geknallt worden wären und dass die KI-Ergebnisse übernommen werden, ohne dass nochmal eine neu einzustellende, menschliche Review-Kraft drüber geguckt hätte?
Dass KI etwas noch nicht kann heißt eben leider nicht, dass weiterhin Menschen für den Job bezahlt werden.

Manche Berufe kann man bestimmt durch KIs ersetzen.
Andere wieder nicht.
Gerade körperliche Berufe wie Pflege von Menschen eher nicht!

Gerade in dem Bereich wird sehr intensiv an KI und Robotik geforscht. Altenpflege ist ein extremer Wachstumsmarkt mit nahezu Abnahme-Garantie und insbesondere Japan hat eine noch weitaus stärker überaltete sowie, dem Vernehmen nach, noch einwanderungsfeindlichere Gesellschaft als wir. Denen bleibt gar nichts anderes übrig, als diese Aufgaben zu automatisieren, weil die benötigte Arbeitskraft schlicht nicht im Land verfügbar sein wird. (Unabhängig von Ausbildung und Bezahlung.)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in dem Bereich wird sehr intensiv an KI und Robotik geforscht. Altenpflege ist ein extremer Wachstumsmarkt mit nahezu Abnahme-Garantie und insbesondere Japan hat eine noch weitaus stärker überaltete und, dem vernehmen nach, noch einwanderungsfeindlichere Gesellschaft als wird. Denen bleibt gar nichts anderes übrig, als diese Aufgaben zu automatisieren, weil die benötigte Arbeitskraft schlicht nicht im Land verfügbar sein wird. (Unabhängig von Ausbildung und Bezahlung.)
Also, im Grundsatz gebe ich Dir recht.

Wenn ich mir das mal mit einer Tel. Hotline vergleiche, dann ist es grauenhaft sich mit der Telefonsoftware auseinander zu setzen.
Drücken sie dies, drücken sie das, geben sie das ein, nein zurück zum Hauptmenü.

Und das ist bei einem technischen Problem zu einem Gerät...schon sehr nerven zereibend.

Das sich in der Pflege vorzustellen, ist nur noch grauenvoll!!

Jeder freut sich heute über eine persönliche Beratung / Behandlung......prost Mahlzeit mit den Computern, Robotern und KI.

Ein Pfleger und ein Roboter an seiner Seite wäre ok, aber ganz ohne Mensch uiiiiiii.

Jeder wird dann, die Verantwortung von sich schieben, "ja ist das System in Schuld", kein Bock drauf, danke!

Wir manövrieren uns selber in die Einsamkeit.....

Luxus wird demnächst sein, wenn sich reiche, vom echten Menschen pflegen lassen.

Gerade in dem Bereich wird sehr intensiv an KI und Robotik geforscht. Altenpflege ist ein extremer Wachstumsmarkt mit nahezu Abnahme-Garantie und insbesondere Japan hat eine noch weitaus stärker überaltete und, dem vernehmen nach, noch einwanderungsfeindlichere Gesellschaft als wird. Denen bleibt gar nichts anderes übrig, als diese Aufgaben zu automatisieren, weil die benötigte Arbeitskraft schlicht nicht im Land verfügbar sein wird. (Unabhängig von Ausbildung und Bezahlung.)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das funktioniert.
Betreuung und Dinge wie Essen zureichen ja.
Körperliche Pflege wie säubern und umlagern eher nicht.
Duschen und anziehen sowieso nicht.
Und die Medikamentenausgabe würde ich auch keiner KI überlassen.

Also, im Grundsatz gebe ich Dir recht.

Wenn ich mir das mal mit einer Tel. Hotline vergleiche, dann ist es grauenhaft sich mit der Telefonsoftware auseinander zu setzen.
Drücken sie dies, drücken sie das, geben sie das ein, nein zurück zum Hauptmenü.

Und das ist bei einem technischen Problem zu einem Gerät...schon sehr nerven zereibend.

Das sich in der Pflege vorzustellen, ist nur noch grauenvoll!!

Jeder freut sich heute über eine persönliche Beratung / Behandlung......prost Mahlzeit mit den Computern, Robotern und KI.

Ein Pfleger und ein Roboter an seiner Seite wäre ok, aber ganz ohne Mensch uiiiiiii.

Jeder wird dann, die Verantwortung von sich schieben, "ja ist das System in Schuld", kein Bock drauf, danke!

Wir manövrieren uns selber in die Einsamkeit.....

Luxus wird demnächst sein, wenn sich reiche, vom echten Menschen pflegen lassen.

Ich sage nicht, dass ich das erstrebenswert finde.
Aber meine Erfahrung mit Dingen wie DRM, Touch-only-Bedienung, Daten-Klaut, Reisetaschen-großen "Mobil"-Geräten und einer Vielzahl weiterer Beispiele von Verkehr über Politik bis Schokoladenrezepturen sagt mir: Das ich etwas nicht-erstrebenswert finde, heißt nicht, dass es nicht kommt.
Ganz im Gegenteil. :-(

Im Büro benötigt eine KI wenig Platz, im Lager gibt es bereits viel Platz. Auf einer Station im Krankenhaus aber ist es ohnehin schon gedrängt. Selbst wenn es unendlich viele Pflegekräfte gäbe, könnte man einen stationären Betrieb nur bis zu einer gewissen Anzahl umherlaufender Entitäten effizient praktizieren. Da laufen Physiotherapeuten mit sturzgefährdeten Patientinnen rum, Küchenpersonal, Konsilpersonal, Patiententransporte und mehrere Pflegekräfte überholen beidseits. Ein Robotor müsste hier erstens eine verdammt gute Wegfindung mitbringen, und zusätzlich auch schnell und für alle sicher agieren.

Im Zimmer wird es unglaublich komplex, weil genau die Menschen, die Unterstützung oder gar Übernahme hinsichtlich Waschen, Kleiden, Ernährung, Ausscheidung und Sicherheit benötigen, ihre Bedürfnisse gar nicht unbedingt KI-adäquat kommunizieren können. Ein KI-gestützter Roboter müsste eine nicht nur schier menschliche sondern auch geschulte Achtsamkeit leisten, um nur halb so schnell abzupflegen, wie es Menschen können - glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Ergo hampeln da mehrere Roboter über die Station und stören. Die Technik bräuchte definitiv eine andere Infrastruktur, nicht nur eine Ladestation.

Zurück