News Experte glaubt: Klassische Drucker sterben binnen vier Jahren aus

Das wär eigentlich eine vernünftige Entwicklung.
Wieviel Rohstoffe und Energie verbraucht werden um die ganzen "Zettel" an die Tür zu liefern ist unglaublich. Und damit mein ich nicht nur Papier.

3 Zeitungsausträger, 2-3 Postboten, einer der irgendein Prospekt austrägt, an manchen Tagen nochmal einer mehr der eine Gratiszeitung verteilt.
Wenn man sich dann den ganzen unsichtbaren Rattenschwanz vorstellt der dahinter steckt. Die Holzfäller, die Papierhersteller, die Farbhersteller, die Druckerhersteller,
die Druckerei, die Transporteure. Die ganzen Maschienen + Gebäude die dahinterstecken. Die Büros + Angestellte die jeder dieser "Firmen" benötigt.
Da vieles gleich in der Tonne landet, kann man gleich das Recycling dazu rechnen.

Das kann man ewig weiterführen... Bei Firmen: die Lagerräume um die Zettel zu archivieren, das Personal dafür, der Transport von Aktenordnern von/zu Zweigstellen. bla bla bla.

Wenn man nur das Benzin der ganzen "Papier-Arbeiter" zu&von der sinnlosen Arbeit sparen würde, hätte man schon einiges erreicht.
Juhu aber Hauptsache unsere Grauhaarigen haben Papier in der Hand. Allein dafür lohnt sich die Verschwendung.
Aber unsere Zukunftsrentner bashen ja lieber den "Experten" anstatt sich den unnötigen Wahnsinn mal vorzustellen.

Irgend ein Experte hat auch mal gesagt "Ein papierloses Büro ist genauso realistisch wie ein papierloses Klo", bisher hatte er die letzten 35 Jahre recht und es sieht so aus als würde er auch die 50 schaffen.

Wobei es im Bereich des papierlosen Klos große Fortschritte gibt.

Beidseitige Nutzung wäre der Erfolg der Stunde, das Ergebnis liegt klar auf der Hand :lol:.
So lange es Bäume gibt wird das klassische Papier nicht sterben und damit auch nicht die Drucker. Todgesagte leben eh am längsten

Er hat zwar recht mit Dingen das man vieles an Tablets / Smartphone machen kann aber das hatte ich vorher
idR. auch nicht ausgedruckt.

Juhu aber Hauptsache unsere Grauhaarigen haben Papier in der Hand. Allein dafür lohnt sich die Verschwendung.
Aber unsere Zukunftsrentner bashen ja lieber den "Experten" anstatt sich den unnötigen Wahnsinn mal vorzustellen.
Ich weiß nicht, in welcher Dimension Du lebst, aber mit der Realität hat Dein Kommentar gar nichts zu tun.
Das meiste Papier verursachen doch die Behörden.
Jeder Schnickschnack muß in zigfacher Ausführung genehmigt und beglaubigt werden.
Die Geschäftspapiere einer Firma muß man zehn Jahre lang aufbewahren, damit das Finanzamt sich ganz sicher nicht verrechnet hat.

Im übrigen ist Papier wiederverwendbar ... .

3 Zeitungsausträger, 2-3 Postboten, einer der irgendein Prospekt austrägt, an manchen Tagen nochmal einer mehr der eine Gratiszeitung verteilt.
Wenn man sich dann den ganzen unsichtbaren Rattenschwanz vorstellt der dahinter steckt. Die Holzfäller, die Papierhersteller, die Farbhersteller, die Druckerhersteller,
die Druckerei, die Transporteure. Die ganzen Maschienen + Gebäude die dahinterstecken. Die Büros + Angestellte die jeder dieser "Firmen" benötigt.
Da vieles gleich in der Tonne landet, kann man gleich das Recycling dazu rechnen.
Richtig. Die ganzen Arbeitsplätze braucht niemand. Wir benötigen mehr Hartz 4 Empfänger.

Zum Glück wachsen Smartphones/Tablets/eReader auf den Bäumen (Kinder müssen in dritte Welt Länder seltene Erze abbauen und haben dabei keine passenden Sicherheitskleidungen und leben unter extrem schlechten Bedingungen, die seltenen Erze kommen natürlich häufig in der Umwelt vor, deswegen heißen sie auch selten.. die Dinger werden mit chemikalien bearbeitet, man schifft die Geräte um die ganze Welt (China))
Der elektroschrott ist auch Biologisch abbaubar (landet wieder in dritte Welt Länder bei denen Kinder Kuper und co. ohne Schutz rausbrennen. Vergiftete Flüsse. Krankheiten/Krebs).
Strom kommt zudem auch aus der Steckdose (Atomkraftwerke mit Uran das keiner in seinem Land lagern möchte, Kohlekraftwerke die die Umwelt verpesten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in welcher Dimension Du lebst, aber mit der Realität hat Dein Kommentar gar nichts zu tun.
Das meiste Papier verursachen doch die Behörden.
Jeder Schnickschnack muß in zigfacher Ausführung genehmigt und beglaubigt werden.
Die Geschäftspapiere einer Firma muß man zehn Jahre lang aufbewahren, damit das Finanzamt sich ganz sicher nicht verrechnet hat.

Im übrigen ist Papier wiederverwendbar ... .

Grüße in die Dimension "Wenn's immer so war kann man's auch nicht ändern"

Hab ich Behörden nicht erwähnt... Mist dann stimmt ja alles was ich sagte nicht. :ugly:
Über die Lagerung bei Firmen hab ich aber...

Schön das Papier wiederverwertbar ist. Die andern Rohstoffe sind trotzdem futsch.

Richtig. Die ganzen Arbeitsplätze braucht niemand. Wir benötigen mehr Harz 4 Empfänger.

Zum Glück wachsen Smartphones/Tablets/eReader auf den Bäumen (Kinder müssen in dritte Welt Länder seltene Erze abbauen und haben dabei keine passenden Sicherheitskleidungen und leben unter extrem schlechten Bedingungen, die seltenen Erze kommen natürlich häufig in der Umwelt vor, deswegen heißen sie auch selten.. die Dinger werden mit chemikalien bearbeitet, man schifft die Geräte um die ganze Welt (China))
Der elektroschrott ist auch Biologisch abbaubar (landet wieder in dritte Welt Länder bei denen Kinder Kuper und co. ohne Schutz rausbrennen. Vergiftete Flüsse. Krankheiten/Krebs).
Strom kommt zudem auch aus der Steckdose (Atomkraftwerke mit Uran das keiner in seinem Land lagern möchte, Kohlekraftwerke die die Umwelt verpesten).

Ah wusst ich doch das noch ein Arbeiter Kommentar kommt.
Solange es Arbeitsplätze schafft ist ja alles toll. Egal wie schwachsinnig und Rohstoffverschwenderisch es auch ist. Aaaaarbeit!!!

Hmm also fast jeder hat ein TV, PC oder Laptop/Tablet aber wenn er es kurze Zeit nutzen würde um seine Post zu lesen würden mehr Rohstoffe verbraucht? Interessant!
Und die ganze Herstellung und Transport von Papier benötigt weniger Strom/Benzin als kurz ein Gerät zu nutzen. Quelle?
Da hat das "Gerät" wahrscheinlich schon gewonnen bevor der Brief überhaupt gedruckt ist.

Das wär eigentlich eine vernünftige Entwicklung.
Wieviel Rohstoffe und Energie verbraucht werden um die ganzen "Zettel" an die Tür zu liefern ist unglaublich. Und damit mein ich nicht nur Papier.

Das kann man ewig weiterführen... Bei Firmen: die Lagerräume um die Zettel zu archivieren, das Personal dafür, der Transport von Aktenordnern von/zu Zweigstellen. bla bla bla.

Wenn man nur das Benzin der ganzen "Papier-Arbeiter" zu&von der sinnlosen Arbeit sparen würde, hätte man schon einiges erreicht.

Danke für die Aussage, aber du bist der Vollblicker oder was? Es gibt in jeder Altersgruppe genug Leute die nicht die Technikaffinität haben und jeden Cent in elektronischen Sondermüll verheizen um an jedem Ort der Welt was zu konsumieren. Es wird immer Papier geben wo es um wichtige Sachen geht und gegen Werbung im Kasten kann man sich ja wehren.
Es mag durchaus angehen das man in vielleicht 10 - 20 Jahren nicht mehr so viel Papier bräuchte aber das ist beim Status Quo wird es sich so schnell garantiert nicht ändern. Man denke nur mal an den Kassenbon, Kaufverträge, Urkunden usw. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht und Arbeitsplätze sollte man für die Wirtschaft schon erhalten

:lol: Der "Experte" hat wohl echt keine Ahnung oder? :wall: In 4 Jahren gibt es wahrscheinlich mehr 3D Drucker und man wird mehr auf Elektronischem Weg Dokumente senden als Heute, aber ganz werden die Drucker nicht so schnell verschwinden. ;)

Oh man am besten schreib ich hier gar nix mehr... Man wird jedesmal dumm von der Seite angemacht.
"In welcher Dimension lebst du", "Du bist der Vollblicker oder was"...
Wie redet ihr überhaupt mit einem?
Wenn ihr euch an Zukunftsrentner aufgeilt. Bitte! Ich lese halt lieber Kommentare mit Sinn. Anstatt das 90% über den "Experten" ablästern. Da braucht man auch gar keinen Comment posten!
Aber pusht weiterhin euren Postcount mit nichts sagenden Einzeilern. Wehe einer postet etwas das nicht Onkel Franz schon mal am Stammtisch gesagt hat. Ui Ui Ui!

Anstatt schön zu diskutieren nach meinem Beitrag. Aber nein ziehen wir uns etwas an den Haaren herbei.
Man kann schon unterstellen das einem die Wörter bewusst im Mund umgedreht werden!

Man sagt was für eine Rohstoffverschwendung Papier/Postzustellung ist (mit allem drum und dran Maschienen, Gebäude, Transport, Arbeiteranreise)
und ihr dreht euch daraus das mehr Rohstoffe verbraucht werden obwohl die Geräte FAST jeder sowieso zuhause hat.
Der Joim hat gesagt: "Wir versenden kein Papier sondern ab jetzt Wegwerf-Tablets!" Buht ihn aus!

Schön diskutieren ginge so... Könnte es nicht sein das die Herstellung der "Geräte" Energie intensiver ist?
Normale Anwort dann von mir: Naja die meisten haben schon sowieso eins zuhause.

Seinfeld 1989-1998 hat's damals schon erkannt
https://www.youtube.com/watch?v=Hox-ni8geIw

Warum sollten die Geräte verschwinden ?

Außer den oben genannten Gründen
ist das Weltweit ein riesiger Industriezweig der gut Geld verdient und vielen Prolls ein gutes Einkommen gewährleistet.

Desweiteren ist das Papier das diese Geräte schlucken Größtenteils aus 100%Altpapier recyceltes Material, das auch Menschen produzieren, die nebenher noch Geld zum leben brauchen.

Ist die Bezeichnung "Experte" eigentlich geschützt und an Auflagen gebunden? :hmm:

Nicht im geringsten. Oder was glaubst du, wo diverse Fernsehsendungen und dubiose Websites ihre "Expertenmeinungen" beziehen? ;)
Selbst bei "Wissenschaftler" muss man heutzutage aufpassen. Abgesehen davon, dass das im Zweifelsfall definitiv jeder mit nem knappen FH-Abschluss und z.T. noch einige mehr sein dürfen, auch wenn sie nie Forschung betreiben, ist es selbst bei rechtmäßigen wissenschaftlichen Titeln keine Seltenheit, das Fächerübergreifend gefragt wird.
(Da erklären dann Professoren der Soziologie als Uber-"Experten", wieso es keinen Klimawandel gibt und Doktoren der Mathematik rechnen mit N=1 vor, dass die Evolutionstherie nicht stimmen kann, die Bibel dagegen schon :stupid: )

Ich druck meine nächste Steuererklärung dann mal in 3D aus.

Spätestens wenn dir das Finanzamt mit einem "zu hohen" Ausdruck deiner Nachzahlungen antwortet, wirst du dich nach 2D zurücksehnen :ugly:

Nein aber ein nfc chip der bei deinem paket dabei war ist heute schon möglich ;D

Sobald ich da 500 für 4 € bekomme, ziehe ich sie als Etikettierungsalternative in Betracht ;)

Richtig. Die ganzen Arbeitsplätze braucht niemand. Wir benötigen mehr Hartz 4 Empfänger.

Arbeitsplätze resultieren nicht aus Arbeit (davon haben wir mehr als genug), sondern aus Geld, von dem man den Lohn bestreiten kann. Und das wird nicht weniger (im Gegenteil), wenn man Ressourcenverschwendung minimiert. Und würde man Tablets/eReader tatsächlich nur als Papierersatz nutzen, wären sie sehr ressourceneffizient. Schließlich reicht die Leistung, die heute zum Anzeigen von Texten ausreicht, auch in 20 Jahren noch - entsprechend lange könnte man die Geräte nutzen und die Umweltschäden der Herstellung kompensieren, weil man entsprechend weniger (Ur)Wälder abholzen muss.

Sehe ich ähnlich und wenn man eine nachhaltige Papierindustrie pflegt, dann denke ich ist es sogar weniger schädlich für die Umwelt als das Herstellen von Elektroschrott.

s.o.: Als Elektroschrott sicherlich. Aber Elektro-Nichtschrott hat eine akzeptable Bilanz, während die Papierindustrie entweder massiv Wäder schädigt oder einen hohen Energieverbauch hat. Und in beiden Fällen enorme Abwässermengen produziert. Ich würde mich nicht wundern, wenn die für die Produktion eines iPads benötigten Materialien auf einer kleineren Fläche geschürft werden können, als man Waldfläche für die durchschnittliche Werbung/Prospekte/Tageszeitungen/Magazine/... pro-Kopf-und-Jahrzehnt-Menge in Deutschland braucht. (Bücher/bleibende Papierwerke bewusst nicht mitgezählt)

Aus Tropenholz wird kein Papier gemacht. Die Rodungen sind in erster Linie für Palmöl Plantagen für Bio-Sprit und Fleischproduktion. Unser neues Papier kommt aus nachhaltigen Plantagen in den nördlichen Breitengraden. Energie wird viel mehr produziert als wir je in Deutschland verbrauchen können. Sicher sind die Schwermetalle in den Abwässer eine hohe Umweltlast die wiederum Energie braucht zum entsorgen, aber bei der Elektro-Nichtschrott Produktion ist das auch nicht gravierend anders.

Auch in skandinavischen Ländern gibt es Flächenrodungen in ökologisch wertvollem Baumbestand. Nicht jeder Urwald ist ein Tropenwald. Davon abgesehen geht es hier nicht nur um Drucker in Deutschland und glaubst du, nur weil wir nicht mehr soviel Tropenholz verbrauchen, handeln andere genauso?

Nein das glaube ich nicht. Trotzdem ist es heutzutage weltweit kein Problem, Papier herzustellen ohne Wälder zu vernichten.
Papier zu recyclen ist billiger als es aus frischem Zellstoff zu gewinnen. In den Behörden, mit denen ich zu tun hab, gibt es schon viele Jahre nur noch 100% Recycling Papier, und das sind hunderte von Druckern/Kopierern die damit gefüttert werden.
Der Experte wird wohl vom Amtsschimmel gefressen :D
Wir in Deutschland verbrauchen trotzdem zuviel Tropenholz, nicht nur für Terrasse und Wohnzimmer, auch jedesmal wenn wir den Zapfhahn in den Tankrüssel stecken oder unbedingt das billigste Rindfleisch haben müssen.

http://www.greenpeace-muenchen.de/index.php/gruppen/wald-papier/papier.html

Zuletzt bearbeitet:
Joim, so wie man in den Wald rein ruft so schallt es zurück und ich gehöre ja schon eher zu deiner geschriebenen verachtender Menschengruppe. Auch sollte man trotzdem nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Generell wären mir Drucker lieber die wertiger sind und nicht über Patronen subventioniert werden müssen und ab einer gewissen Seitenzahl den Betrieb einstellen. Vielleicht gibt es ja mal Laserdrucker die wenig Strom brauchen und bei den Verbrauchsmaterialien mal glänzen. Es wird aber immer in jeder Altersgruppe Menschen geben die nicht die Affinität zur Technik aufweisen und bei Mailbox eher an eine Tüte Mehl denken.

Ich bezweifle auch sehr stark, dass es in 4 Jahren keine Drucker mehr gibt. Da ich kein Freund von Tablets und Smartphones bin, schreib ich mir halt hier und da mal was auf. Ich hab schon hin und wieder mal mit ner kleinen Gruppe Rad-Touren gemacht und dann ging die tolle Karte mit Navi aufm Handy halt doch nicht. Zum Glück hab ich meine konventionelle Karte auf Papier dabeigehabt.

Und wenn man immer sein Tablet starten muss um kurz was nachzugucken, braucht das doch ewig. Wenn man nen Zettel in der Hand hat, kann man
gleich lesen was drauf steht.

Zurück