Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das? Kreationismus behauptet, dass die Bibel alle Grundlagen für die Wissenschaft bietet und alles was nicht in der Bibel steht, ist Quatsch.
Also ist Kreationismus jetzt doch eine rein christlich-gelesene Idee?

Genau das war ja meine Frage hier an den Thread vor paar Seiten noch. Muslime glauben ja auch an die Erschaffung und einen Schöpfer, aber es ist halt eindeutig nicht deckungsgleich mit der Bibel.

Genau das war ja meine Frage hier an den Thread vor paar Seiten noch. Muslime glauben ja auch an die Erschaffung und einen Schöpfer, aber es ist halt eindeutig nicht deckungsgleich mit der Bibel.
Bei dem was ich so darüber gelesen habe, ist es eine christliche Bewegung. Und ich habe den Eindruck, dass es eben ein sich radikalisierender Ableger ist. Hier wird also die Religion selbst nur als Aufhänger genommen.

Im Zusammenhang mit dem muslimischen Glauben habe ich nichts gefunden. Kreationismus wird hier von Thomas zwar als was gutes, ruhiges und besonnenes beschrieben und verkauft aber, und hier fange ich an mit glauben, glaube ihm kein Wort. Für mich liest sich das genauso wie alle anderen Verschwörungstheorien, die ihre Anhänger bei den Rechten finden.

Edit:

Religionen und Glauben ist in meiner Auffassung nichts schlechtes. Auch wenn ich selbst nicht an einem Gott/Schöpfer glaube, glaube ich, dass Religionen eine Bereicherung sind.

Jeder Ableger der daraus versucht etwas starres, nicht abänderbares zu machen, schränkt das Denken ein. Der Kreationismus ist ein Paradebeispiel für "Meinungen" in einem Korsett, welches keinen Raum für Denken, Weiterentwicklung und Wissenschaft lässt.

Und aktuell bin ich bei solchen Themen ehr sensibel. Wir konnten uns die letzten Jahre ja ein gutes Bild davon machen, wenn sich Ideen verbreiten, die das Denken einschränken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit dem muslimischen Glauben habe ich nichts gefunden.
Hatte dazu pasr Kommentare vorher einen sehr interessanten Artikel verlinkt. Muslimische Gelehrte waren selbst im 9. Jhd nicht statisch und starr im Denken, sondern haben aktiv die Natur beobachtet und Theorien dazu geäußert.
Bei dem was ich so darüber gelesen habe, ist es eine christliche Bewegung. Und ich habe den Eindruck, dass es eben ein sich radikalisierender Ableger ist.
Ja, den Eindruck habe ich hier auch leider erhalten. Es gab ja schon hier Hate Speech Kommentare Muslimen gegenüber, sodass Mod aufräumen musste.

Ich denke, dass es leider auch nur ne Frage der Zeit sein wird, bis der Thread endgültig geschlossen wird, da solange ich mich hier beteilige mit muslimischer Perspektive scheint es Trigger zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreationismus ist in den USA entstanden. Vorher wurde die Genesis eher kritisch betrachtet.
Heute verfolgen das vor allem christliche Rechten in den USA, die natürlich die Evolutionstheorie ablehnen und kein Miteinander anstreben. Natürlich lehnen die auch den Klimawandel ab und halten das für eine Lüge, um die Menschen in die Irre zu führen.
Dass die auch die weiße Rasse und die USA als Staat von Gott bezeichnen, muss ich nicht weiter erwähnen, oder?
Dazu gab es mal eine gute Doku beim ZDF.

Für mich liest sich das genauso wie alle anderen Verschwörungstheorien, die ihre Anhänger bei den Rechten finden.
Bitte jetzt nicht wieder mit Rechtextremismus, AFD und Naziverunglimpfungen kommen…

Das hatten wir schon alles hier im Forum…
Heute verfolgen das vor allem christliche Rechten in den USA, die natürlich die Evolutionstheorie ablehnen und kein Miteinander anstreben. Natürlich lehnen die auch den Klimawandel ab und halten das für eine Lüge, um die Menschen in die Irre zu führen.
Dass die auch die weiße Rasse und die USA als Staat von Gott bezeichnen, muss ich nicht weiter erwähnen, oder?
Dazu gab es mal eine gute Doku beim ZDF.

Gibt es sicher nicht mehr, oder? Weißt Du noch wie die heißt? Hatte kürzlich gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ist leider schon lange her. Damals wurde auch die nachgebaute Arche Noah besucht, was ist lustig fand. Genauso fand ich das dann bei den Flacherdlern wieder. Sind ja von den Ansichten her deckungsgleich.
Hier ein Bericht zur Arche von Galileo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Über die religiöse Rechte hatte ich aber auch schon einiges gesehen und daher sehe ich hier Parallelen.
Immer wieder komisch, dass es immer um die gleichen Dingen geht.
Bitte jetzt nicht wieder mit Rechtextremismus, AFD und Naziverunglimpfungen kommen…

Ich weiß, aber komisch, dass die immer auch andere Dinge, wie Klimawandel oder Mondlandung ablehnen und Trump als Heilsbringer sehen.
Die christliche Rechte in den USA ist eben extrem. Da kann man nur hoffen, dass der quatsch sich nicht noch weiter verbreitet.

Die AFD hat davon wahrscheinlich noch nie was gehört. Ich kann aber nichts dafür, dass Du dir als Lebensweg den Kreationismus ausgesucht hast. Dies war ja eine bewusste Entscheidung von dir. Denk über das von mir geschriebene nach und erörterte ob was dran ist. Wenn ja, liegt die Entscheidung bei dir, nicht bei mir. Du hast es hier ins Forum getragen, niemand anderes. Dementsprechend haben sich sicher alle kurz damit beschäftigt und nachgelesen was dieser Kreationismus ist. Tja, das Ergebnis hast Du auf 38 Seiten. Womit hast Du gerechnet?

Natürlich lehnen die auch den Klimawandel ab und halten das für eine Lüge, um die Menschen in die Irre zu führen.
Den Wandel gab es, bevor überhaupt der Mensch existierte.
  1. Etwas mehr Kontext anstatt immer nur 2 Sätze zu schreiben.
Chat GPT
  1. Die Bezeichnung der USA als “Staat von Gott” ist in der Tat ein Thema, das historisch und kulturell bedingt ist. Hier sind einige wichtige Aspekte dazu:
    • White Supremacy in den Vereinigten Staaten:​
      • Die White-Supremacy-Ideologie basiert auf der Annahme, dass Menschen mit europäischen Vorfahren prinzipiell überlegen seien und ihre privilegierte Stellung daher gewährleistet werden müssen.​
      • Während der Sklaverei in den USA entwickelten Pflanzer eine ideologische Rechtfertigung für ihre Macht, die nicht nur das Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen definierte, sondern auch menschliche Beziehungen generell auf ein Herrschafts-Unterwerfungs-Verhältnis zurückführte1.​
      • Diese Ideologie beeinflusste auch die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Männern und Frauen sowie Arbeitgebern und Arbeitnehmern.​
      • De jure White Supremacy:​
      • Die Privilegien der Staatsbürgerschaft in den USA gründeten sich von 1790 bis 1952 explizit auf das Weißsein, was darauf hinweist, dass die USA während eines Großteils ihrer Existenz de jure ein auf White Supremacy basierender Staat waren2.​
      • Obwohl die Rassentrennung nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, existieren de facto weiterhin rassistische Tendenzen.​
    • Rassismus gegen Weiße:​
      • Es ist wichtig zu verstehen, dass Beleidigungen gegen Weiße keine Form von Rassismus sind. Rassismus bezieht sich auf strukturelle Ungleichheit und Machtverhältnisse, während Beleidigungen individuell sind.​
  2. Insgesamt ist die Beziehung zwischen White Supremacy, Religion und der Geschichte der USA komplex und vielschichtig. Es gibt unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen zu diesem Thema.​

Das Rassismus vor Christus, wollte ich nur erwähnt haben.
Die älteste überlieferte Form des Rassismus fand bereits 1500 vor Christus in Indien statt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwei Kinder, die ins Bett müssen, in der pipeline, also mache ich heute rechtzeitig Feierabend:

Kurve nicht gekriegt, stattdessen wird hier mittlerweile über die AFD und Rassismus gesprochen :stupid:

Hoffnungslos, es sei denn ein Kollege findet da zu euren Gunsten noch was Anderes heraus...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück