Also ist Kreationismus jetzt doch eine rein christlich-gelesene Idee?
Genau das war ja meine Frage hier an den Thread vor paar Seiten noch. Muslime glauben ja auch an die Erschaffung und einen Schöpfer, aber es ist halt eindeutig nicht deckungsgleich mit der Bibel.
Bei dem was ich so darüber gelesen habe, ist es eine christliche Bewegung. Und ich habe den Eindruck, dass es eben ein sich radikalisierender Ableger ist. Hier wird also die Religion selbst nur als Aufhänger genommen.
Im Zusammenhang mit dem muslimischen Glauben habe ich nichts gefunden. Kreationismus wird hier von Thomas zwar als was gutes, ruhiges und besonnenes beschrieben und verkauft aber, und hier fange ich an mit glauben, glaube ihm kein Wort. Für mich liest sich das genauso wie alle anderen Verschwörungstheorien, die ihre Anhänger bei den Rechten finden.
Edit:
Religionen und Glauben ist in meiner Auffassung nichts schlechtes. Auch wenn ich selbst nicht an einem Gott/Schöpfer glaube, glaube ich, dass Religionen eine Bereicherung sind.
Jeder Ableger der daraus versucht etwas starres, nicht abänderbares zu machen, schränkt das Denken ein. Der Kreationismus ist ein Paradebeispiel für "Meinungen" in einem Korsett, welches keinen Raum für Denken, Weiterentwicklung und Wissenschaft lässt.
Und aktuell bin ich bei solchen Themen ehr sensibel. Wir konnten uns die letzten Jahre ja ein gutes Bild davon machen, wenn sich Ideen verbreiten, die das Denken einschränken wollen.