Das ist allerdings pure Interpretation.
Die Schriften des AT und NT sind in der Erzählform wiedergegeben. Die zum Teil sehr ausführlichen Geschlechtsregister können nicht bildlich verstanden werden. Die beschriebenen Ereignisse sind derart detailliert beschrieben (Sintflut, Turmbau von Babel, Babylonisches Exil u.v.m), so dass eine bildliche Auslegung sich verbietet.
Warum sollte sich dieses verbieten?
Nach Deinen Ausführungen waren Adam und Eva die ersten Menschen. Welche vor ca 6000 Jahren die Menschheit nach dem verlassen des Garten Eden begründeten.
Ja das kann man so glauben. Sprich Du wirst demnach das was im AT steht als unwiderlegbare Wahrheit bezeichnen.
Ich lese das AT halt anders.
Wenn Du das interpretation nennst kann ich da sehr gut mit leben.
Warte, ich gehe mal in meine Zeit Maschine und bringe dir einen solchen Menschen mit. Dann ist die Frage sicherlich geklärt. Und bei der Gelegenheit lade ich meine Freunde Adam und Eva ein. Noah bringe als Überraschungsgast mit.
Nun ist es nicht so, lieber Thomas, dass Du der erste wärst der die Bibel wörtlich versteht bzw dieses angeblich tut. Meist ist da für mich auch ein Erkenntnisgewinn drin. Bemerkenswert ist insbesondere, dass ich mit Theologen da sehr tiefgründig meinen Glauben hinterfragen kann. Bei Laien ist das oftmals so nicht möglich bis hin zur Behauptung ich wäre nicht fest im Glauben.
Das allerdings wie bei Dir ganz offensichtlich kaum Interesse besteht an einem für beide Seiten wissensvermehrenden Dialog besteht macht der obige Satz für mich deutlich.
Ohne Zeitangabe und ohne chronologische Reienfolge.
Das kann zurück gerechnet werden. Oftmals wird die nennen des Zeitraumes nicht gerne genannt. Da fängt es an greifbar zu werden.
Die Flutgeschichte ist gut mit der Geologie in Einklang zu bringen. Und du redest immer über Fakten? Wir bewegen uns in Zeiträumen, wo Fakten keine Rolle spielen können.
Na wenn Du da sagst es ist gut mit der Geologie in Einklank zu bringen so wirst Du diese Behauptung sicher untermauern können.
Ich bitte darum.
Ja, dann bringe doch deine Ansichten einmal in ein wissenschafts journal ein. Dann kannst du dich feiern lassen, dass ausgerechnet du, dass Rätsel der weltweiten Flutberichte gelöst hast.
Da gibt es schon einige sehr gute wissentlich Arbeiten zu. Zu anderen Themen der Bibel und anderer Schriften übrigens auch.
Alles was geschichtlich ist, und gerade wenn es sich um große Zeitabschnitte handelt, kann faktisch nicht bewiesen werden.
Oh!
Jesus hat also nicht gelebt.
@chill_eule Sorry Wenn es teilweise doch OT ging. Aber ich sah mich genötigt doch auf das eine zu antworten. Ich habe es sogar unterlassen auf ignorierte Fragen auf eine Antwort nachzufragen.
Ich hatte mich eigentlich auf einen konstruktiven Austausch gefreut. Dieser ist hier mit dem Threadersteller leider nicht möglich.
Ich bin somit hier raus. Nur eins noch.
@all: es gab keine Sintflut, Nero hat Rom nicht abgefackelt, es gab weder den dreißig noch den hundertjährigen Krieg. Es gab eigentlich nichts was älter als die Gegenwart ist. Na zumindest keinen Beweis dafür.
Macht was draus.
Kopfschüttelnde Grüße