Du meinst diese Theorie?Der Mensch ist zäher als man denkt. Immerhin stand der Mensch schon mal kurz davor auszusterben und hat die Kurve trotzdem gekriegt.
Du meinst diese Theorie?Der Mensch ist zäher als man denkt. Immerhin stand der Mensch schon mal kurz davor auszusterben und hat die Kurve trotzdem gekriegt.
Weiß ich jetzt gar nicht. ich meine die Mitochondrien in der Zelle. also das Kraftwerk.Du meinst diese Theorie?
![]()
Toba-Katastrophentheorie – Wikipedia
de.wikipedia.org
Das hat ja mit Evolution zu tun. Bis auf das mit den Naturkatastrophen.Gibt es nicht schon einen Naturwissenschaftsthread?
Interessante Beobachtung, dass Beiträge mit religiösem Inhalt härter als Offtopic geahndet werden, als wissenschaftliche Offtopic Inhalte.
Ich meinte die christlichen Gläubigen. Da wir ja über die Bibel gesprochen hatten.Wobei mich mal interessieren würde, wie die Gläubigen bei Statista da erfasst wurden:
Anhang anzeigen 1463645

Naja, dabei geht es ja um alle Religionen mit Ein-Gott-Glauben. Und die machen ja anscheinend immerhin ~55 der Weltbevölerung aus.Ich meinte die christlichen Gläubigen. Da wir ja über die Bibel gesprochen hatten.
Mit anderen Religionen kenne ich mich auch kaum aus.
Ja das mag stimmen. Aber ich kenne nur die biblische Schöpfungsgeschichte.Naja, dabei geht es ja um alle Religionen mit Ein-Gott-Glauben. Und die machen ja anscheinend immerhin ~55 der Weltbevölerung aus.
Die ist deckungsgleich mit der der Muslime.Ja das mag stimmen. Aber ich kenne nur die biblische Schöpfungsgeschichte.
Nicht zu 100%Die ist deckungsgleich mit der der Muslime.
Die Feinheiten kenne ich jetzt nicht, Aber Allah hat den ersten Menschen aus Lehm erschaffen und aus ihm den zweiten Menschen. Tiere und Pflanzen hatte er zuvor erschaffen. Also auch hier kann man davon ausgehen, dass die Welt unveränderlich ist.Nicht zu 100%
Eva hat bei uns nicht Adam überredet einen Apfel zu essen.
Der Mensch ist auch kein Ebenbild Gottes.
Wir glauben nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt, oder einen gemeinsamen Vorfahren hat. Aber ob die Welt an sich und Lebewesen im Allgemeinen nicht veränderlich ist, steht da nicht, fällt daher unter Interpretation.Also auch hier kann man davon ausgehen, dass die Welt unveränderlich ist.
Nichts.Was sagt der Koran denn zu den Dinosauriern?
Wie bei allen anderen auch. Was auch logisch ist, da damals Dinosaurier unbekannt waren.Nichts.
Das kommt auf den Anspruch an, wann etwas vollständig ist. Der Qur'an soll in einer Reihe von Offenbarungen (Thora, Psalmen, Evangelium etc.) die letzte Offenbarung von Allah höchstpersönlich sein, um die Menschen über ihren Sinn des Lebens auf dieser Welt, den jüngsten Tag und die verschiedenen Ausgänge danach zu berichten.Was aber eben auch zeigt, dass die Schriften oder Erzählungen nicht vollständig sind.
Wie sieht der denn aus?den jüngsten Tag
Dieser jüngste Tag ist ein Tag, der in seiner Beschreibung nicht mit unserem Tag verglichen als ein fester Zeitabschnitt a la 24 Std. beschrieben wird. Vielmehr wird der Tag, je nachdem wie die Taten eines Menschen aussehen, für ihn kürzer oder länger gehen.Wie sieht der denn aus?
Und wieso gibt es immer einen?
Aber was war als erstes da?Inzwischen wissen wir ja auch relativ gut, wie das Hirn bei Nahtoderfahrungen und während des biologischen Sterbens agiert und das erklärt auch viele der Bilder, die im Glauben genutzt werden.
Also wieder Bestrafung. Die alte Nummer.Im Groben werden alle Seelen der Menschen, die jemals gelebt haben, versammelt werden vor Allah, um Rechenschaft für ihre Taten abzugeben.
Die Menschheit ist mindestens 300.000 Jahre alt. Monotheistische Religion ein paar tausend Jahre.Aber was war als erstes da?
Und Belohnung. Aber interessant, wie du das anscheinend für dich als etwas Negatives interpretierst. Ich weiß nämlich, dass für sehr viele Menschen da draußen dieser Glaube daran sehr tröstend ist, dass Allah die Tyrannen dieser Welt, die einem die geliebtesten Menschen vergewaltigt, misshandelt und ermordet haben, ohne dafür sogar ein weltliches Urteil zu bekommen, spätestens nach dem Tod Rechenschaft ablegen müssen.Also wieder Bestrafung. Die alte Nummer.
Die Schriften darüber sind vielleicht so alt, aber aus ihnen geht hervor, dass die ersten Menschen Monotheisten waren.Monotheistische Religion ein paar tausend Jahre.
Es ist aber ein Blick in die Zukunft.Das hat ja mit Evolution zu tun. Bis auf das mit den Naturkatastrophen.
Wobei das eigentlich auch noch damit zu tun hat.
Weil wenn der Mensch aussterben würde, könnte er sich nicht weiter entwickeln.
Geschweige denn eine neue Art aus dem Menschen entstehen.