AzRa-eL
Lötkolbengott/-göttin
Dabei ist Selbstmord und das Töten von Zivilisten eine der größten Sünden...damit junger Männer, die mit einem Bombengürtel in den Bus steigen, haben, auf das sie sich freuen können.
@Paradies
Es gibt im Qur'an und den Aussprüchen des Propheten Muhammed sehr viele Beschreibungen des Paradieses.
Was mir persönlich jedoch am meisten gefällt ist folgende Beschreibung des Propheten:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“
(Siehe Hadith Nr. 7498)
Ich habe einen Gelehrten obigen Ausspruch vor etlichen Jahren mal deuten gehört, der meinte: Das Paradies fängt dort an, wo die schönsten Vorstellungen des Paradieses aller Menschen allesamt enden. Kurzgefasst: Unvorstellbar!
Das lässt aber auch Raum für @Threshold Interpretation, dass das Paradies eventuell im gleichen Raum sogar individuell erlebt wird.
Ich habe letztens ein Buch über Dopamin im Gehirn gelesen von Dr. Anna Lembke (die Dopamin Nation, sehr empfehlenswert). Sie beschreibt dort, dass Dopamin und Schmerz/Entzug im Gehirn in einem Verhältnis zueinander stehen, den sie mit einer Waage beschreibt. Je mehr Dopamin ausgeschüttet wird, also Freude empfunden wird, desto schmerzhafter ist nachher die Abstinenz. So entstehen Süchte.
Und daher machen Substanzen wie Heroin, die enorm viel Dopamin im Gehirn ausschütten (sie meinte auf einer Messung mit Orgasmen, wäre ein Heroin-Kick gleich wie zehnfache Orgasmen zur gleichen Zeit), enorm schnell süchtig, weil danach das Leben für Konsumenten sehr fad erscheint.
In Anbetracht dessen, stelle ich mir persönlich vor, dass im Paradies kein Dopamin/Schmerz Verhältnis mehr vorhanden sein wird, sondern stetige, nicht abnehmende Dopaminausschüttung, ohne destruktive Sideeffects. Quasi eine stetige Extase.
Der Qur'an scheint mich dahingehend auch zu bestätigen, da beschrieben wird, dass es berauschenden Wein im Paradies geben wird, der keine Kopfschmerzen verursacht^^

Aber ich schweife ab.