@AzRa-eL Das sind doch Strohmann Argumente. Niemand hat behauptet, dass religiöse Menschen keine intellektuellen Leistungen erbringen können.
Trotzdem ist es befremdlich, wenn Milliarden Menschen irgendwelchen Kulten anhängen.
Ich kann verstehen, dass es für dich befremdlich wirkt, genauso wie auf mich viele Dinge befremdlich wirken, in anderen Kulturen. Das hat aber einfach was mit verschiedenen Sozialisationen zu tun. Für Milliarden Menschen ist es halt normal.
Was das Thema Freiwilligkeit angeht. Wir wissen beide, dass das in der islamischen Welt in den meisten Staaten in der Realität nicht geben ist.
In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Freiwilligkeit? Von Marokko im äußersten Westen, bis Indonesien im äußersten Osten, weiß ich nur, dass der Iran und Afghanistan sehr strikt ist (Saudi Arabien wird von Prinz Selman gerade libarilisiert).
In allen anderen Ländern sieht das Straßenbild sehr bunt aus, was Klamotten angeht. Halte daher "die meisten Staaten" für eine große Verzerrung.
In Deutschland in die Familienstrukturen selbst hineinzuschauen ist natürlich schwer und seriöse Zahlen wird es dazu kaum geben. Aber das es hier auch Repressionen gegen Abweichler gibt ist klar. Ich habe damit auch im Berufsalltag zu tun gehabt. Junge Frauen, die in Todesangst leben, weil sie sich eben nicht an die "freiwilligen" Regeln ihrer Gemeinschaft halten.
Ich kenne eine Serbin, die mit Anfang 20 zum Islam konvertiert ist und sich bedeckt hat. Ihre Familie stritt sich ständig deshalb mit ihr. Eines Tages lauerte ihr dann ihr Onkel mit Messer auf, um sie wohl abzustechen. Sie hat es rechtzeitig gesehen und ist schnell in die Nachbarschaft geflüchtet. Musste dann die Stadt wechseln und hat jeglichen Kontakt zur Familie abbrechen müssen.
Vor über 10 Jahren wurde Marwa al Sherbini in einem Gerichtssaal von einem Mann, der sie rassistisch beleidigt hat auf dem Spielplatz vor ihren Kindern, erstochen.
Wenn ich jetzt weiter recherchieren würde, würde ich bestimmt sehr viele weitere Gewalttaten ausgehend von "Christen" gegen Musliminnen finden.
Deiner Argumentationslogik folgernd, könnte man daraus abstrahieren, dass die "christliche Welt" muslimische Frauen unterdrücken und umbringen möchte.
Ich wette, dass allein beim Lesen schon bei manchen hier der Puls hochgeht.
Willkommen in unserer Welt und was wir uns seit Jahrzehnten immer geben müssen...