Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Zahlensystem welches wir verwenden kommt aus Indien. ;)
Die wahrscheinlich zu ihrer Zeit auch religiös waren, als das konzipiert wurde.

Das Religion verblödet halte ich für ein übles Vorurteil, was nicht der Realität standhalten kann.

Siehe alte Hochkulturen, wie Ägypter, Maya, Azteken usw. Die übertrieben krasse Erfindungen hatten, während die Staatsdoktrin stets religiös war.

Oder um bei den Monotheisten zu bleiben, die arabische-muslimische Gelehrsamkeit im Mittelalter, aus welcher wir ja heute noch profitieren.

Die wahrscheinlich zu ihrer Zeit auch religiös waren, als das konzipiert wurde.

Das Religion verblödet halte ich für ein übles Vorurteil, was nicht der Realität standhalten kann.

Siehe alte Hochkulturen, wie Ägypter, Maya, Azteken usw. Die übertrieben krasse Erfindungen hatten, während die Staatsdoktrin stets religiös war.

Oder um bei den Monotheisten zu bleiben, die arabische-muslimische Gelehrsamkeit im Mittelalter, aus welcher wir ja heute noch profitieren.
Ich kann das nur auf die christliche Kirche beziehen. Nicht wenige Wissenschaftler mußten dort Bestrafungen befürchten. Teilweise sogar die Todesstrafe.

Weil das von der Kirche gelehrte Weltbild in Frage gestellt wurde.

Im Totalitarismus bestimmt der Staat, wie sich Menschen zu verhalten und zu geben haben.
Deutschland ist also ein totalitärer Staat?
Indem man sich lustig darüber macht?
Absolut. Wer behauptet, dass die Erde 6000 Jahre alt ist und sämtliche wissenschaftliche Fakten als Lüge hinstellt, liegt bei mir auf einer Stufe mit Flacherdlern und über die lache ich seit Jahren.
Weil das von der Kirche gelehrte Weltbild in Frage gestellt wurde.
Weil man die Kirche als unfehlbar dargestellt hat.
Ich denke da nur an Giordano Bruno, der sagte, dass die Sterne am Himmel fremde Sonnen sind, um die Planeten kreisen. Dafür wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL Das sind doch Strohmann Argumente. Niemand hat behauptet, dass religiöse Menschen keine intellektuellen Leistungen erbringen können.
Trotzdem ist es befremdlich, wenn Milliarden Menschen irgendwelchen Kulten anhängen. Es ist eben offensichtlich irrational zu behaupten irgendwer sei von den Toten auferstanden oder habe direkt von Gott die großen Weisheiten diktiert bekommen. Wenn man da für sich selbst drüber hinwegschauen kann, so sei es. Stört mich auch nicht, solange man aus dieser Religion keine Regeln für andere ableiten will.

Was das Thema Freiwilligkeit angeht. Wir wissen beide, dass das in der islamischen Welt in den meisten Staaten in der Realität nicht geben ist. In Deutschland in die Familienstrukturen selbst hineinzuschauen ist natürlich schwer und seriöse Zahlen wird es dazu kaum geben. Aber das es hier auch Repressionen gegen Abweichler gibt ist klar. Ich habe damit auch im Berufsalltag zu tun gehabt. Junge Frauen, die in Todesangst leben, weil sie sich eben nicht an die "freiwilligen" Regeln ihrer Gemeinschaft halten.

Wir haben uns in der Tat etwas vom Thema entfernt. Aber man findet hier auch Beiträge, die wirklich zur Belustigung taugen. Koran Verse die irgendwas belegen sollen und Bibel-Verse die Israels Unbesiegbarkeit verbürgen. Oder der ontologische Gottesbeweis. Sowas kann nur von Leuten kommen, die gedanklich eben tief im Konstrukt ihres Glaubens verstrickt sind.

@AzRa-eL Das sind doch Strohmann Argumente. Niemand hat behauptet, dass religiöse Menschen keine intellektuellen Leistungen erbringen können.
Trotzdem ist es befremdlich, wenn Milliarden Menschen irgendwelchen Kulten anhängen.
Ich kann verstehen, dass es für dich befremdlich wirkt, genauso wie auf mich viele Dinge befremdlich wirken, in anderen Kulturen. Das hat aber einfach was mit verschiedenen Sozialisationen zu tun. Für Milliarden Menschen ist es halt normal.
Was das Thema Freiwilligkeit angeht. Wir wissen beide, dass das in der islamischen Welt in den meisten Staaten in der Realität nicht geben ist.
In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Freiwilligkeit? Von Marokko im äußersten Westen, bis Indonesien im äußersten Osten, weiß ich nur, dass der Iran und Afghanistan sehr strikt ist (Saudi Arabien wird von Prinz Selman gerade libarilisiert).

In allen anderen Ländern sieht das Straßenbild sehr bunt aus, was Klamotten angeht. Halte daher "die meisten Staaten" für eine große Verzerrung.
In Deutschland in die Familienstrukturen selbst hineinzuschauen ist natürlich schwer und seriöse Zahlen wird es dazu kaum geben. Aber das es hier auch Repressionen gegen Abweichler gibt ist klar. Ich habe damit auch im Berufsalltag zu tun gehabt. Junge Frauen, die in Todesangst leben, weil sie sich eben nicht an die "freiwilligen" Regeln ihrer Gemeinschaft halten.
Ich kenne eine Serbin, die mit Anfang 20 zum Islam konvertiert ist und sich bedeckt hat. Ihre Familie stritt sich ständig deshalb mit ihr. Eines Tages lauerte ihr dann ihr Onkel mit Messer auf, um sie wohl abzustechen. Sie hat es rechtzeitig gesehen und ist schnell in die Nachbarschaft geflüchtet. Musste dann die Stadt wechseln und hat jeglichen Kontakt zur Familie abbrechen müssen.

Vor über 10 Jahren wurde Marwa al Sherbini in einem Gerichtssaal von einem Mann, der sie rassistisch beleidigt hat auf dem Spielplatz vor ihren Kindern, erstochen.

Wenn ich jetzt weiter recherchieren würde, würde ich bestimmt sehr viele weitere Gewalttaten ausgehend von "Christen" gegen Musliminnen finden.

Deiner Argumentationslogik folgernd, könnte man daraus abstrahieren, dass die "christliche Welt" muslimische Frauen unterdrücken und umbringen möchte.

Ich wette, dass allein beim Lesen schon bei manchen hier der Puls hochgeht.

Willkommen in unserer Welt und was wir uns seit Jahrzehnten immer geben müssen...

Mal ein nettes Zitat vom Rapper Eminem:

"Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, dick, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach."

Mehr Toleranz von allen Seiten würde uns das Leben deutlich leichter machen. :love:

Einerseits Kopfkino von religiösen Leuten kritisieren aber dann selber Kopfkino aktiv leben ist schon amüsant, aber ich würde es echt vor ziehen wenn wir wieder so auf die Diskussion zurück kommen, wo wir einfach nur interessiert an der Meinung anderer sind und nicht versuchen ihnen einen Strick zu drehen.

Mehr Toleranz von allen Seiten würde uns das Leben deutlich leichter machen. :love:
Komm du mir mit veganer Mayonnaise an.
full
:D

In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Freiwilligkeit? Von Marokko im äußersten Westen, bis Indonesien im äußersten Osten, weiß ich nur, dass der Iran und Afghanistan sehr strikt ist (Saudi Arabien wird von Prinz Selman gerade libarilisiert).
Es gibt da schon z.B. noch Staaten wie Pakistan.
ch kann verstehen, dass es für dich befremdlich wirkt, genauso wie auf mich viele Dinge befremdlich wirken, in anderen Kulturen. Das hat aber einfach was mit verschiedenen Sozialisationen zu tun. Für Milliarden Menschen ist es halt normal.
Ich wurde katholisch erzogen. Katholische Familie, katholischer Kindergarten. Kommunion, katholisches Gymnasium. Kontakt zum Thema Religion war im meinem Leben also immer gegeben. Ich war auch Ministrant und habe als Kind durchaus von mir aus gebetet. Ich habe mich davon dann als Teenager emanzipieren können.
Wenn ich jetzt weiter recherchieren würde, würde ich bestimmt sehr viele weitere Gewalttaten ausgehend von "Christen" gegen Musliminnen finden.
Versteh mich nicht falsch. Ich lehne das Christentum ebenso ab. Und natürlich auch jegliche Art von Hassverbrechen.

Zum eigentlichen Thema. Kreationismus setzt ja irgendeine Art von Schöpfer voraus. Und dafür sehe ich einfach keinerlei Anhalte (die hier von anderen angeführten finde ich nicht überzeugend). Auch würde man sich dann fragen, wie man dazu kommt einen so schrecklichen Ort wie unsere aktuelle Welt zu entwerfen. Aber, mit der Frage der Theodizee beschäftigen sich entsprechende Kreise ja schon seit Jahrtausenden. Ohne eine für außenstehende nachvollziehbare Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habs versucht.
Der Thread wird dann jetzt nur noch ein Trainingszirkel werden. Wie weit kann ich mich linksgrün drehen bis ich rechtsbraun werde.

Bin raus.

Es gibt da schon z.B. noch Staaten wie Pakistan.
Gut, dann sind es drei. Trotzdem weit weg von "meisten". Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich will das Problem nicht relativieren, sondern poche auf präzise Differenzierung, wenn es um so ein wichtiges Thema geht. Pauschale Urteile über Muslime führt zu realer Ablehnung im Alltag bei vielen Menschen hierzulande. Deswegen muss man aufpassen, was für Narrative man internalisiert hat und weitergibt.
Versteh mich nicht falsch. Ich lehne das Christentum ebenso ab.
Alles gut! Mir ging es auch gar nicht um das Christentum. Wollte nur die Argumentationslogik aufgreifen und spiegeln.

Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass solche Dinge was mit dem Christentum oder Islam zu tun haben, sondern vielmehr mit einem toxischen Patriarchat, der in bestimmten Teilen der Welt weitaus ausgeprägter ist, als in anderen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man sich diese breite Heterogenität in der muslimischen Welt erklären kann.

Gut, dann sind es drei. Trotzdem weit weg von "meisten". Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich will das Problem nicht relativieren, sondern poche auf präzise Differenzierung, wenn es um so ein wichtiges Thema geht. Pauschale Urteile über Muslime führt zu realer Ablehnung im Alltag bei vielen Menschen hierzulande. Deswegen muss man aufpassen, was für Narrative man internalisiert hat und weitergibt.
Auf jeden Fall. Weil einige Stress verursachen, müssen viele leiden. Ich finde den Begriff "Ehrenmord" auch total bescheuert. Mit Ehre hat das nichts zu tun, wenn man einen Mord begeht.
Frauen brauchen einfach mehr Schutz.

Ich glaube nämlich, dass jemand der sich aufrichtig mit den Phänomenen der Natur beschäftigt automatisch auf den Gedanken kommen wird, dass das doch übertrieben krass alles ist, als dass da keine Intelligenz dahinter stecken könnte.
Wo sich dann aber auch immer wieder die Gegenfragen stellen warum eine Intelligenz hinter allem so einen Unsinn wie z.B. den Blinddarm zulassen sollte.

Fänd ich schade! Deine entspannte und humorvolle Art hat den Thread angenehm bereichert :)
Man läuft sich bestimmt noch über den weg.
Easy

Aber hier muss ich noch was los werden

Wo sich dann aber auch immer wieder die Gegenfragen stellen warum eine Intelligenz hinter allem so einen Unsinn wie z.B. den Blinddarm zulassen sollte.

Olstyle. Alter. Der Blinddarm hat ne Funktion.
Sag nächstes mal lieber Bandscheibe L5 S1.
Das ist die Sollbruchstelle. :P

Ja, gute Frage! Habe ich mir als Kind auch oft gestellt, weil ich Angst davor hatte einen zu bekommen^^

Hatte der Blinddarm denn tatsächlich nie eine Funktion?

Ja, gute Frage! Habe ich mir als Kind auch oft gestellt, weil ich Angst davor hatte einen zu bekommen^^

Mein letzter Stand. Ganz kurz gefasst.
Der Blinddarm neben einer mechanischen Funktion, soll er als Backup für eine gesunde Darmflora dienen.

Mein letzter Stand. Ganz kurz gefasst.
Der Blinddarm neben einer mechanischen Funktion, soll er als Backup für eine gesunde Darmflora dienen.
Ja, interessant! Ich denke auch, dass alles irgendeine Funktion erfüllt, auch wenn wir es erstmal nicht verstehen, bis dann irgendeiner auf die Erkenntnis stößt und allen ein Licht aufgeht.

Einen Blinddarm oder eine Blinddarmentzündung?:D

Doof ist das man daran sterben kann, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt und behandelt.:(
Das weiß ich jetzt gar nicht. Aber da gibt es bestimmt eine Erklärung für. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück