Absolutheitsanspruch und der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung sind da nicht hilfreich.
Aber man kann doch empathischer miteinander umgehen und sich etwas in andere Menschen hinein versetzen.
Für dich ist es ein Absolutheitsanspruch der nach Macht und Anerkennung strebt. Für jemand anderes ist es vielleicht ein Zeichen für Sicherheit. Deine Suche hat ein Ende. Du brauchst dich nicht von anderen täuschen lassen, denn ich werde mich die nie anders offenbaren.
Für dich ist es der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung. Für jemand anderes ist es was persönliches das er für sich macht und auch nach außen trägt weil er sich damit identifiziert und die Freiheit genießt das er das machen darf. Und versteht es nicht als Werbung dir gegenüber.
Zu staatlichen Einrichtungen habe ich mich ja schon geäußert. Und hier ihm Thread wurde ja schon gesagt, wo man dann anfangen und wo man dann aufhören solle.
Darf jemand dann vor einer Gerichtsverhandlung auch nicht mehr beten?
Was ist mit Prideflaggen? Verbannen wir die dann auch aus der Öffentlichkeit?
Dann sollten sich aber Homosexuelle in der Öffentlichkeit auch nicht mehr knutschen oder Händchen halten. Das könnte andere beeinflussen oder zu gewalt provozieren.
Dann aber auch keine Werbeplakate für TV-Sender. Mir steht es als Bürger frei wo und wie ich mich informiere.
Zeitungen und Magazine? Bitte nur unter der Ladentheke und nicht mehr öffentlich im Regal.
Jaja… „Wehret den Anfängen“ und so.
Man ist in einer zivilisierten Gemeinschaft verleitet zu sagen, man bräuchte Religionen nicht mehr. Man sei ja nicht mehr im Mittelalter. Man ist gebildeter und man hat Verfassungen und Gesetze und die Gesellschaft braucht die Formung einer Moral durch eine Religion nicht mehr.
Kein Verwendungszweck.
Aber Systeme können auch mal kippen.
Gesellschaften können auch wieder verblöden.
Vielleicht ist es dann wieder nötig und hilfreich wenn man zuvor nicht +\- 2000 Jahre alte „Regelwerke“ und „Moralkompasse“ komplett ausgelöscht hat und man sich auf diese berufen kann.
Alles hat Vorteile und Nachteile. Nichts hat Bestand. Und man muss nicht Übermütig werden.