Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hätten weniger das Gefühl, dass sich jemand in der Defense befindet, wenn nicht hier und da mal jemand heraus sticht und alles auf Gewalt beschränkt.

Kann man diskutieren, aber hier im Thread würde ich unterstellen, dass man das rein provokativ nutzt.

Man kann sich doch über Sachen unterhalten ohne etwas vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, genug geschwatzt, hab eben den Datensatz bekommen, auf den ich schon den ganzen Morgen warte.
Graviationslinse, so Massereich wie ungefähr 300 Galaxien, 10,3 Mrd LJ entfernt.
Unsere Rechner in Institut fangen gleich das Schwitzen an, wird ne Überstundengeschichte.
Schönes WE!

Edit:
Könnte interessant sein, der südkoreansiche Großrechner im Verbund hat eine Raumzeitabweichung festgestellt.
Die machen bestimmt ein paper draus.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr alle nur ein Produkt meines Traums und hört auf zu existieren wenn ich aufwache?

Im Totalitarismus bestimmt der Staat, wie sich Menschen zu verhalten und zu geben haben. Zu vielen Religionen gehört eine Kleidungsnorm, die hiermit untergraben wird. Somit möchte ein totalitärer Staat selbst in so individuellen Dimensionen, wie die Auslebung des eigenen Glaubens durch Kleidung eingreifen.
Was ist jetzt totalitär, die Religion, die klare Kleidungsvorschriften macht und bspw. ein ganzes Geschlecht zwingt sich zu verhüllen? Wobei diese Regeln immer und überall gelten?
Oder ein Staat, der innerhalb staatlicher Institutionen, und nur da, von all seinen Bürgern verlangt auf weltanschauliche Bekenntnisse zu verzichten?

Ansonsten, was hat Allah, was das fliegende Spagettimonster nicht hat?

Und natürlich ist religiöser Extremismus ein reales Problem. Und auch wenn die Mehrheit der Gläubigen in der Hinsicht unauffällig sein sollte. Absolutheitsanspruch und der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung sind da nicht hilfreich.

DAS ist gar nicht sooo abwegig...
Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es Indizien dafür gibt, dass Geschehnisse von vor Mrd. von Jahren instant hier auf der Erde einen Einfluss haben.
Die Quantenverschränkung ist genau genommen extrem unheimlich.
Wir leben in einer Blase von velleicht 70 Mrd. LJ und ALLES hängt zusammen, ohne zeitlichem Verlust.
Now we‘re talking.
Würde mir gerne dazu mal was durchlesen, was du empfiehlst. Kann auch ne Website sein. Oder ein Video.

Theoretisch kann das passieren, dass man seinen eigenen Popo angucken kann, wenn denn das Modell des Universums richtig ist.
fette Mutter Witz incoming…

Aber ist echt unvorstellbar krass alles.
Vor allem. Stell dir mal vor. Wenn mal nach all den Erkenntnissen am Ziel ankommt und sich rausstellt, das man einfach wieder am Anfang ist.

Ist das nicht so eine Pseudo-Religion, die nur ausgedacht wurde, um Religionen auf den Arm zu nehmen? Sorry, aber nicht mein Niveau.
Ja könnte man derzeit als Pseudo-Religion bezeichnen. Wäre interessant wie das ganze in vielleicht 500 Jahren gesehen wird.
Dringend einem Realitätsabgleich unterziehen! :D
Auch ich hatte den Eindruck.
Ich kenne mich wirklich nicht aus mit diesem Spaghettimonster, aber halte allein dieses ganze Wording für eine Provokation.
Warum Provokation? Halt eine andere Ansicht. Wer tolerant ist kann dadurch nicht provoziert werden.
Aber ist echt unvorstellbar krass alles.
Vor allem. Stell dir mal vor. Wenn mal nach all den Erkenntnissen am Ziel ankommt und sich rausstellt, das man einfach wieder am Anfang ist.
Hmmmm......so ein wenig wie "Der Dunkle Turm".
.....Mist!....

Absolutheitsanspruch und der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung sind da nicht hilfreich.

Aber man kann doch empathischer miteinander umgehen und sich etwas in andere Menschen hinein versetzen.

Für dich ist es ein Absolutheitsanspruch der nach Macht und Anerkennung strebt. Für jemand anderes ist es vielleicht ein Zeichen für Sicherheit. Deine Suche hat ein Ende. Du brauchst dich nicht von anderen täuschen lassen, denn ich werde mich die nie anders offenbaren.

Für dich ist es der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung. Für jemand anderes ist es was persönliches das er für sich macht und auch nach außen trägt weil er sich damit identifiziert und die Freiheit genießt das er das machen darf. Und versteht es nicht als Werbung dir gegenüber.

Zu staatlichen Einrichtungen habe ich mich ja schon geäußert. Und hier ihm Thread wurde ja schon gesagt, wo man dann anfangen und wo man dann aufhören solle.

Darf jemand dann vor einer Gerichtsverhandlung auch nicht mehr beten?
Was ist mit Prideflaggen? Verbannen wir die dann auch aus der Öffentlichkeit?
Dann sollten sich aber Homosexuelle in der Öffentlichkeit auch nicht mehr knutschen oder Händchen halten. Das könnte andere beeinflussen oder zu gewalt provozieren.
Dann aber auch keine Werbeplakate für TV-Sender. Mir steht es als Bürger frei wo und wie ich mich informiere.
Zeitungen und Magazine? Bitte nur unter der Ladentheke und nicht mehr öffentlich im Regal.

Jaja… „Wehret den Anfängen“ und so.

Man ist in einer zivilisierten Gemeinschaft verleitet zu sagen, man bräuchte Religionen nicht mehr. Man sei ja nicht mehr im Mittelalter. Man ist gebildeter und man hat Verfassungen und Gesetze und die Gesellschaft braucht die Formung einer Moral durch eine Religion nicht mehr.
Kein Verwendungszweck.
Aber Systeme können auch mal kippen.
Gesellschaften können auch wieder verblöden.
Vielleicht ist es dann wieder nötig und hilfreich wenn man zuvor nicht +\- 2000 Jahre alte „Regelwerke“ und „Moralkompasse“ komplett ausgelöscht hat und man sich auf diese berufen kann.

Alles hat Vorteile und Nachteile. Nichts hat Bestand. Und man muss nicht Übermütig werden.

Darf jemand dann vor einer Gerichtsverhandlung auch nicht mehr beten?
Was ist mit Prideflaggen? Verbannen wir die dann auch aus der Öffentlichkeit?
Dann sollten sich aber Homosexuelle in der Öffentlichkeit aber auch nicht mehr knutschen oder Händchen halten. Das könnte andere beeinflussen oder zu gewalt provozieren.
Dann aber auch keine Werbeplakate für TV-Sender. Mir steht es als Bürger frei wo und wie ich mich informiere.
Zeitungen und Magazine? Bitte nur unter der Ladentheke und nicht mehr öffentlich im Regal.
Das sind doch sehr konstruierte Beispiele. Warum ist ein knutschendes Homo-Paar was anderes, als ein knutschendes Hetero-Paar? Wir leben im 21. Jahrhundert. In wie vielen Gerichten oder Schulen hängt Werbung für TV-Sender? Was hat der Verkauf von Magazinen damit zu tuen? Es geht um staatliche Einrichtungen, nicht um den Kiosk um die Ecke.
Gesellschaften können auch wieder verblöden.
In meinen Augen ist Religion ein Symptom eben jener Verblödung.

Das sind doch sehr konstruierte Beispiele. Warum ist ein knutschendes Homo-Paar was anderes, als ein knutschendes Hetero-Paar? Wir leben im 21. Jahrhundert. In wie vielen Gerichten oder Schulen hängt Werbung für TV-Sender? Was hat der Verkauf von Magazinen damit zu tuen? Es geht um staatliche Einrichtungen, nicht um den Kiosk um die Ecke.

In meinen Augen ist Religion ein Symptom eben jener Verblödung.
Da ist rein gar nichts konstruiert.
Und das DU dich nur auf staatliche Räumlichkeiten beziehst nimmt dir auch keiner ab.
ich finde das massenhaften uniformierte Auftreten von Anhängern einer politischen Ideologie (nichts anderes sind die Buchreligionen in strikt ausgelegter Form) totalitär

Also mein Arbeitskollege Ali ist Atheist. Seine Familie ist aus dem Iran nach Deutschland gekommen, weil man genug von den religiösen Spinnern hatte.

Religion sollte Privatsache sein. Öffentlich getragene religiöse Symbole sind ideologische Bekenntnisse, die in staatlichen Institutionen Fehl am Platz sind. Es würde ja auch niemand mit Hakenkreuzarmbinde oder "Hammer und Sichel"-Fahne ein öffentliches Gebäude betreten.
Insbesondere das Kopftuch als Symbol patriachaler Unterdrückung. Anderswo sterben die Frauen für ihr Recht die Dinger abnehmen zu können.

Natürlich darf jeder Glauben was er will. Nur sollte man damit nicht anderen Leuten auf die Nerven gehen. Wenn jemand glaubt, dass sein imaginärer Freund die Welt erschaffen hat, schön. Wenn er sich in einer Diskussion darauf beruft, muss er eben damit rechnen nicht ernst genommen zu werden.

Jetzt setzen wir deine Vorstellungen durch, weil deine Selbstsicherheit nicht ausreicht und du dich da irgendwie beeinflusst siehst. Für dich strahlt das eine Gefahr aus und man muss die Öffentlichkeit davor bewahren, dass sie dieser ausgesetzt wird.

Dein Nachbar kann sich nicht mit Homosexuellen identifizieren. Er ist der Meinung, dass wenn dies öffentlich praktiziert wird, beeinflusst das andere. Also setzen wir auch seine Vorstellungen um.

Der nächste kann sich keinen Benz leisten. Also kratzen wie alle Embleme von den Autos. Nicht das sich noch jemand schlecht fühlt.

Du bist gegen Uniformen. Wenn du aber was dagegen hast, dass sich jemand auch nach außen hin so zeigt, wie er sich innerlich fühlt, dann landest du genau da. Bei uniform.

Du bist überheblich. Und provokant.
Und wenn du jetzt noch deinen Jesus und Hitler T-Shirt Vergleich nochmal bringst und weiter ausbaust, dann kann ich dich auf jedenfall schon mal beruhigen, dass du nicht mit uns allen zusammen auf die nächste Verblödung der Gesellschaft warten musst. Begrüß uns dann einfach wenn wir ankommen.

Ich sehe mich überhaupt nicht beeinflusst. Ich will nur, dass Religion und Staat strikt voneinander abgegrenzt werden. Was das mit Homosexualität oder Mercedes fahren zu schaffen hat, keine Ahnung. Es ist in der Praxis ja auch eher andersrum, dass eben die Religionsgemeinschaften irgendwelche Extrawürste für sich beanspruchen. Z.B. im kirchlichem Arbeitsrecht, in Bezug auf die Ernährung, bei der Frage, ob die Tochter am Schwimmunterricht teilnimmt etc.

Arrogant sind wohl eher die Leute, die den Anspruch haben Dritte sollten auf irgendwelche höhren Wesen Rücksicht nehmen.

Was ist jetzt totalitär, die Religion, die klare Kleidungsvorschriften macht und bspw. ein ganzes Geschlecht zwingt sich zu verhüllen? Wobei diese Regeln immer und überall gelten?
Die Religion selber überlässt ja einem die Freiheit. Im Qur'an selber steht ja diesbezüglich: Im Glauben gibt es keinen Zwang!
Ansonsten, was hat Allah, was das fliegende Spagettimonster nicht hat?
Fast 3 Milliarden Anhänger und vieles mehr.
Absolutheitsanspruch und der Drang nach öffentlicher Wahrnehmung sind da nicht hilfreich.
Erstmal gibt es die Meinungsfreiheit, mit der auch meines Erachtens geschützt wird, dass jemand behaupten kann, dass sein Glaube der wahre Glaube ist. So etwas muss eine plurale Gesellschaft einfach aushalten können, oder wollen wir jetzt schon ein Diktat, was und wie an etwas geglaubt werden darf? (Siehe hier wieder totalitäre Systeme).

Davon abgesehen, was denn für ein Drang? Wenn ich zbsp als muslimische Frau an den Islam glaube und mich deshalb bedecke, weil es ein Teil meines Glaubens ist, ist die Intention dahinter doch kein Drang nach Wahrnehmung. Vielmehr glaube ich, dass wohl Menschen, die so argumentieren, selber sich bedrängt fühlen dadurch. Aber nur weil manche Leute sich durch die Kleidung anderer Menschen bedrängt fühlen, soll die Kleidung verboten werden? Seltsame Argumentationslogik.
Warum Provokation? Halt eine andere Ansicht. Wer tolerant ist kann dadurch nicht provoziert werden.
Es muss kein entweder/oder sein (wie so oft im Leben). Mich können Aussagen provozieren und trotzdem toleriere ich sie. Das gehört mMn sogar zu einem wichtigen Social Skill, der Kindern schon beigebracht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt setzen wir deine Vorstellungen durch, weil deine Selbstsicherheit nicht ausreicht und du dich da irgendwie beeinflusst siehst. Für dich strahlt das eine Gefahr aus und man muss die Öffentlichkeit davor bewahren, dass sie dieser ausgesetzt wird.

Dein Nachbar kann sich nicht mit Homosexuellen identifizieren. Er ist der Meinung, dass wenn dies öffentlich praktiziert wird, beeinflusst das andere. Also setzen wir auch seine Vorstellungen um.

Der nächste kann sich keinen Benz leisten. Also kratzen wie alle Embleme von den Autos. Nicht das sich noch jemand schlecht fühlt.

Du bist gegen Uniformen. Wenn du aber was dagegen hast, dass sich jemand auch nach außen hin so zeigt, wie er sich innerlich fühlt, dann landest du genau da. Bei uniform.
SOZIALISMUS!

Ich habe den Eindruck, dass vom eigentlichen Thema ganz langsam aber stetig abgewichen wird.
Es geht ja um Evulotion oder Schöpfungsakt.

in Bezug auf die Ernährung, bei der Frage, ob die Tochter am Schwimmunterricht teilnimmt etc.

Arrogant sind wohl eher die Leute, die den Anspruch haben Dritte sollten auf irgendwelche höhren Wesen Rücksicht nehmen.

Aha. Ok. Passt. Wo ist der Applaus Emoji…

SOZIALISMUS!

Ich habe den Eindruck, dass vom eigentlichen Thema ganz langsam aber stetig abgewichen wird.
Es geht ja um Evulotion oder Schöpfungsakt.

Ja richtig. Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück