Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wissenschaft ist fantastisch. Neue Erkenntnisse, neue Vermutungen. Kann ich gut mit leben. Ich finde aber den Nachweis, dass aus einer Atmosphärensuppe, Aminosäuren entstehen dennoch interessant, auch wenn es letztendlich nicht so geschehen ist.
Das experiment ist immer noch essenziell.

Es ist ein Teil der Erklärung, warum man im freien Weltraum z. B. Ameisensäure in Dunkelwolken feststellt.
Warum sie aber stabil bleiben, bei der Strahlung, ist ein Rätsel.

Die Wissenschaft ist fantastisch. Neue Erkenntnisse, neue Vermutungen. Kann ich gut mit leben. Ich finde aber den Nachweis, dass aus einer Atmosphärensuppe, Aminosäuren entstehen dennoch interessant, auch wenn es letztendlich nicht so geschehen ist.
Einfache Aminosäuren bilden sich überall, wo Energie vorhanden ist, da die Elemente, aus denen sie bestehen, vielerorts vorhanden sind.
Nicht ohne Grund hat sich das Leben aus den leichten Elementen entwickelt.
Das experiment ist immer noch essenziell.

Es ist ein Teil der Erklärung, warum man im freien Weltraum z. B. Ameisensäure in Dunkelwolken feststellt.
Warum sie aber stabil bleiben, bei der Strahlung, ist ein Rätsel.
Vermutlich die Masse. Die Strahlung zerstört einige und die Strahlung sorgt auch dafür, dass sie sich wieder verbinden.

[...] Wer kann denn leugnen, dass Einstein und Newton ihr Glaube nicht geholfen hat? Diesen Glauben haben sie auch öffentlich bekannt. Wo wären wir ohne Einsteins Theorien heute?
Hier wird von bestimmten Personen viel geredet, ohne wirklichen Background.
Guckst Du da:
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.

Um 1673 begann er, die Texte der Heiligen Schrift und der Kirchenväter intensiv zu studieren – eine Tätigkeit, die ihn bis zu seinem Tod in Anspruch nahm. Seine Studien führten ihn zu der Überzeugung, dass die Dreifaltigkeitslehre eine Häresie sei, die den Christen im 4. Jahrhundert eingeredet worden sei. 1675 erwirkte er einen Dispens von der Verpflichtung, die Weihen zu empfangen – wohl weil dies seinen unorthodoxen Ansichten widersprochen hätte

Darwin bezeichnete sich in seinem späteren Leben als Agnostiker.

Wirkt auf mich so, als hätten die führenden Wissenschaftler im späteren Leben erkannt, das das mit der Bibel anscheinend wohl besser nicht so wörtlich zu nehmen ist. :)

Mir fehlt auch immer noch die Antwort auf die Frage an @Thomas5010 , wie Kreationisten Widersprüchen innerhalb der Bibel erklären (Beispiel Sintflut / Du sollst nicht töten).
@Thomas5010 Da mich das Thema brennend interessiert, hätte ich durchaus gerne noch eine Antwort drauf.

Die Erde war ursprünglich perfekt.
War sie nicht. Die Erde war vor der Entwicklung der Menschheit nicht perfekt, sondern hat sich im Laufe ihrer langen Geschichte ständig verändert.
Die Natur wurde disfunktional und schadet von nun an den Menschen (Bakterien und Viren, Katastrophen, feindliche Tierwelt).
Die Natur ist ständig im Wandel. Wir Menschen sind ein Parasit / Virus auf dem Planeten.
Mutter Natur wehrt sich gegen alles und da ist jedes Mittel recht.

1719518512904.png

Letzte Warnung Leute!

Nächstes mal hagelt es Punkte und das Thema bleibt danach dauerhaft geschlossen! :motz:

Und es fing so gut an... :heul::-_-:

Die Natur ist ständig im Wandel. Wir Menschen sind ein Parasit / Virus auf dem Planeten.
Mutter Natur wehrt sich gegen alles und da ist jedes Mittel recht.
Das ist grundlegend falsch. wir sind Teil der Evolution und die Evolution hat kein ziel oder ein Gewissen. Der Mensch kann genauso aussterben, wie alle anderen Arten auch, die ausgestorben sind. Er ist gerade dabei, seine Lebensgrundlage zu zerstören.
Mal abwarten, wie sich der Mensch noch entwickelt.

Das ist grundlegend falsch. wir sind Teil der Evolution und die Evolution hat kein ziel oder ein Gewissen. Der Mensch kann genauso aussterben, wie alle anderen Arten auch, die ausgestorben sind. Er ist gerade dabei, seine Lebensgrundlage zu zerstören.
Wenn er es nicht schafft irgendwann von diesen Planeten zu flüchten wird er auch aussterben.
Aber vielleicht löscht er sich ja vorher schon gegenseitig aus.
Mal abwarten, wie sich der Mensch noch entwickelt.
Das werden wir beide nicht mehr erleben.

Wenn er es nicht schafft irgendwann von diesen Planeten zu flüchten wird er auch aussterben.
Die Menschheit ist gerade mal 300.000 Jahre alt. Die Dinosaurier haben 200 Millionen Jahre geschafft. Man weiß ja heute schon, wie sich die Plattentektonik, entwickeln wird. In 250 Millionen Jahren wird es wieder einen Superkontinent geben.

Die Menschheit ist gerade mal 300.000 Jahre alt. Die Dinosaurier haben 200 Millionen Jahre geschafft. Man weiß ja heute schon, wie sich die Plattentektonik, entwickeln wird. In 250 Millionen Jahren wird es wieder einen Superkontinent geben.
Die Erde wird schon viel eher für uns unbewohnbar.

Nun ist mein Beitrag weg und mir ist nicht einmal klar warum?

Der Kreationismus bezieht sich auf das was angeblich in der Bibel steht. Nun ist es so wenn ich mit jemandem darüber diskutieren ich schon nach der Stelle in der Quelle (hier die Bibel genauer das AT) nachfrage. Nur so ist es mir möglich die Aussage zu verstehen und auf eventuelle Ungereimtheiten hinzuweisen.
Sehr schade, dass es offensichtlich anders gesehen wird.
Der Kreationismus ist nun mal mit der Religion verknüpft.
Daher halte ich auch die Korrektur über das Alter der Schrift für in dieser Diskussion wichtig.

Über eine klare Aussage was hier darf und was nicht wäre ich sehr dankbar.

Nun ist mein Beitrag weg und mir ist nicht einmal klar warum?
Geht mir auch so.
Rasenmäherlöschung ohne Reflexion auf Inhalte ist irgendwie - komisch... :what:
Statistik hilft hier ungemein weiter.
Im Schnitt verweilte ein Lebenwesen in der Ordnungsstufe bisher gaaanz grob 40-50 Mio. Jahre auf diesem Planeten, Außnahmen wie Quastenflosser gibts natürlich immer.
1719558652926.png

Die generellen Chancen, dass der Sapiens Sapiens mehr als noch 10 Mio. macht, gehen deutlich gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
Statistik hilft hier ungemein weiter.
Im Schnitt verweilte ein Lebenwesen in der Ordnungsstufe bisher gaaanz grob 40-50 Mio. Jahre auf diesem Planeten, Außnahmen wie Quastenflosser gibts natürlich immer.
Anhang anzeigen 1463629
Die generellen Chancen, dass der Sapiens Sapiens mehr als noch 10 Mio. macht, gehen deutlich gegen Null.
Wir können froh sein wenn wir es noch 1000 Jahre machen.
Keine andere Art ist in der Lage sich komplett auszulöschen. Nicht mal die Lemminge.

Edit: Und soviel ich weiß sagt man jetzt nicht mehr "Sapiens Sapiens". Sondern einfach "Homo Sapiens".:P

Wir können froh sein wenn wir es noch 1000 Jahre machen.
Dass können Auswirkungen aus "zivilisatorischen oder technsichen Errungenschaften" sein.
Ich rede hier schlichtweg von der Biologie.
Der Sapiens Sapines hatte bisher den Vorteil der Gendiversifikation.
Dieser Vorteil nimmt mit der Globalsierung und Auflösung der Genpoole derzeit rasant ab.
Das sind durchaus längere Prozesse, es ist aber quasi vorausrechenbar, ab welchem Zeitpunkt die Gendefekte Überhand nehmen.
Im sehr kleinen Maßstab ist die Entwicklung bei z. B. den zahlreichen Hunderassen ablesbar.
Die Degeneration bei Überzüchtung jetzt schon offensichtlich.

Um hier gleich Rassenwahnfanatikern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das wird sich über Zeiträume von mehreren Mio. Jahren abspielen und nicht von heut auf morgen.

Vermutlich die Masse. Die Strahlung zerstört einige und die Strahlung sorgt auch dafür, dass sie sich wieder verbinden.
Durchaus möglich.
Diese Dunkelwolken mit organischen Baustoffen haben ja z. T. die Masse von mehreren ganzen Sonnensystemen - OK, das Meiste davon ist immer noch H2, aber immerhin.

Ganz so leicht klappt das auch nicht. Es kann passieren dass es schnell deutlich weniger Menschen werden, aber komplett aussterben halte ich in dem Zeitrahmen dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Nenn mich einen Pessimisten, aber ich bin da eher bei @RyzA . Die Menschheit zeigt genug ABC-Waffenpotential um sich selbst mehrfach auszulöschen. Und da ist der Klimawandel noch gar nicht mit in der Gleichung. Das Problem ist ja auch, selbst wenn eine geringe Anzahl Menschen den Erstschlag überlebt, zieht das ja Unmengen Katastrophen nach sich, weil der Rest der Menschheit erstmal akut andere Probleme hat, als sich z.B. um Atomkraftwerke, Chemiewerke und "herumliegende" ABC-Waffen zu kümmern. Die werden dann alle noch zusätzlich zu tickenden Zeitbomben...

Dass können Auswirkungen aus "zivilisatorischen oder technsichen Errungenschaften" sein.
Ich rede hier schlichtweg von der Biologie.
Der Sapiens Sapines hatte bisher den Vorteil der Gendiversifikation.
Dieser Vorteil nimmt mit der Globalsierung und Auflösung der Genpoole derzeit rasant ab.
Das sind durchaus längere Prozesse, es ist aber quasi vorausrechenbar, ab welchem Zeitpunkt die Gendefekte Überhand nehmen.
Im sehr kleinen Maßstab ist die Entwicklung bei z. B. den zahlreichen Hunderassen ablesbar.
Die Degeneration bei Überzüchtung jetzt schon offensichtlich.

Um hier gleich Rassenwahnfanatikern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das wird sich über Zeiträume von mehreren Mio. Jahren abspielen und nicht von heut auf morgen.
Die technischen Errungenschaften sind aber die "Folge" unserer biologischen Evolution und für die Existenz unserer Art nicht auszublenden.
Ganz so leicht klappt das auch nicht. Es kann passieren dass es schnell deutlich weniger Menschen werden, aber komplett aussterben halte ich in dem Zeitrahmen dann doch für sehr unwahrscheinlich.

Nenn mich einen Pessimisten, aber ich da eher mit @RyzA . Die Menschheit zeigt genug ABC-Waffenpotential um sich selbst mehrfach auszulöschen. Und da ist der Klimawandel noch gar nicht mit in der Gleichung. Das Problem ist ja auch, selbst wenn eine geringe Anzahl Menschen den Erstschlag überlebt, zieht das ja Unmengen Katastrophen nach sich, weil der Rest der Menschheit erstmal akut andere Probleme hat, als sich z.B. um Atomkraftwerke, Chemiewerke und "herumliegende" ABC-Waffen zu kümmern. Die werden dann alle noch zusätzlich zu tickenden Zeitbomben...
Wenn es noch ein paar Überlebende des atomaren Schlagabtausches geben wird, werden sie später daran zu Grunde gehen. Der nukleare Winter und Jahrzehnte lange Verstrahlung der Oberfläche werden ihnen den Rest geben.

Nenn mich einen Pessimisten, aber ich bin da eher bei @RyzA
Wenn es noch ein paar Überlebende des atomaren Schlagabtausches geben wird, werden sie später daran zu Grunde gehen. Der nukleare Winter und jahrelange Verstrahlung der Oberfläche.
Mir fehlt natürlich das Wissen um das im Detail wirklich beurteilen zu können, aber aktuell ist die Wissenschaft der Meinung dass ein völliges Aussterben äußerst unwahrscheinlich ist:

So einfach sind wir scheinbar wirklich nicht tot zu kriegen ^^

Nenn mich einen Pessimisten, aber ich bin da eher bei @RyzA . Die Menschheit zeigt genug ABC-Waffenpotential um sich selbst mehrfach auszulöschen. Und da ist der Klimawandel noch gar nicht mit in der Gleichung.
Die Menschheit wird aber nicht an einem Tag aussterben.
Technik hilft die Folgen des Klimawandels zu mildern. Die Zahl wird natürlich sinken, weil einige teile der Erde nicht mehr bewohnbar sein werden. Dafür müssen aber auch weniger Menschen ernährt werden.

Der Kreationist nimmt ja die Bibel wörtlich. also Schöpfungsakt, Adam und Eva,. Woher das kommt, wird aber nicht hinterfragt. Es geht einzig darum, dass man das Glauben muss. Daher ist die Astrologie nicht weit weg. Auch da geht es nur darum, daran zu glauben und nicht zu hinterfragen.
Wenn es noch ein paar Überlebende des atomaren Schlagabtausches geben wird, werden sie später daran zu Grunde gehen. Der nukleare Winter und Jahrzehnte lange Verstrahlung der Oberfläche werden ihnen den Rest geben.
Der Mensch ist zäher als man denkt. Immerhin stand der Mensch schon mal kurz davor auszusterben und hat die Kurve trotzdem gekriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück