EVGA stellt eine neue Dual-GPU Karte vor

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
Auf der Elektronikmesse CES hat EVGA eine riesige Grafikkarte mit zwei NVIDIA-GPUs hergezeigt. Die TDP dürfte bei bis zu 375 Watt liegen - so viel darf sie sich zumindest bei zwei 8-Pin-Anschlüssen und einem PCIe Sockel genehmigen. Bis auf ein paar Bilder gibt es aber keinerlei Details zu den GPUs; zwei etwas untertaktete GTX 580 wären aber zumindest theoretisch möglich.

Quelle: DiTech Fan Seite auf Facebook
 
Nice, der Stromkonzern wird sich freuen:ugly:
Die Frage ist noch, ob es bei der TDP noch leise sein kann, aber es geht ja bei solchen Projekten nur um Leistung. Wie die kleinen Kinder: Ich hab die schnellere!
 
zwei GTX580 erscheinen mir etwas unrealistisch, die müsste man wohl so weit drosseln, dass man auch gleich zwei GTX570 nehmen könnte...
 
was mich schon wieder nervt ist das die eine 3Slot Karte ist, ja min Platz 2 Slot aber wo her soll die dann die Luft bekommen?
 
Ich wünschte, die würden auch mal bei 'ner normalen GTX 570 oder 580 3 Lüfter nehmen.
Mit Dual-GPU kann ich absolut nix anfangen :-/
 
Weitere Bilder und Infos gibts bei Hexus ;)

HEXUS.net - News :: EVGA teases dual-GPU NVIDIA Fermi graphics card in Las Vegas : Page - 1/1

However, the most exciting card - which HEXUS was apparently the first publication to photograph - was a gargantuan dual-GPU model set to launch sometime in the spring. Although we couldn't tease too many details from the reps on hand, we know it'll be based on two GF104 chips, carry 2GB of memory, support three-screen surround gaming out of the box, all the while costing less than a GTX 580. As you can see, it also dwarfs the watercooled GTX 580 that we had on hand for comparison.

Zwei GF104 könnten gut sein, ich halte aber auch zwei GF114 für möglich (sogar im Vollausbau).
 
Ich frag mich sowieso, warum die Hersteller aus Ihren Fehlern nicht gelernt haben. Erstens extrem hoher Stromverbrauch, Belegung von mehreren Slots und die alten Mikroruckler. Dann lieber wie ATI auf eine neue Technologie setzen und hohe Geschwindigkeit mit niedrigerem Stromverbrauch kombinieren.

mfg
 
Gerade ATi/AMD waren doch hier in letzter Zeit die Vorreiter in Sachen Dual-GPU und Nvidia hat eher auf starke Single GPUs gesetzt :huh:
 
Gerade ATi/AMD waren doch hier in letzter Zeit die Vorreiter in Sachen Dual-GPU und Nvidia hat eher auf starke Single GPUs gesetzt :huh:

AMD/ATI ist sicher kein Vorreiter in Sachen MGPU. De Facto hat Nvidia das Thema Microruckeln deutlich besser im Griff als Erstere. Böse Zungen behaupten sogar, dass AMD sich kein bisschen um die Optimierung der Frameausgabe kümmert. Und wenn mal (!) zu MGPU geraten wird, dann in der Regel zu SLI.

Klar, AMD hat die besseren Karten wenn es um die TDP ihrer Chips geht, das ist der alleinige Grund, warum AMD in den letzten Jahren so verstärkt Dual-GPU Karten gelauncht hat - einfach weil sie abwärme- und leistungsaufnahmetechnisch im Rahmen geblieben sind. Nvidia hatte da seit der GTX 295 einfach keine Chance mehr, weil die Nachfolgerchips allesamt zu gierig waren, um MGPU-Modelle zu designen. Das ändert sich (vielleicht) jetzt erst mit dem G-104/G-114.
 
AMD/ATI ist sicher kein Vorreiter in Sachen MGPU. De Facto hat Nvidia das Thema Microruckeln deutlich besser im Griff als Erstere. Böse Zungen behaupten sogar, dass AMD sich kein bisschen um die Optimierung der Frameausgabe kümmert. Und wenn mal (!) zu MGPU geraten wird, dann in der Regel zu SLI.

Klar, AMD hat die besseren Karten wenn es um die TDP ihrer Chips geht, das ist der alleinige Grund, warum AMD in den letzten Jahren so verstärkt Dual-GPU Karten gelauncht hat - einfach weil sie abwärme- und leistungsaufnahmetechnisch im Rahmen geblieben sind. Nvidia hatte da seit der GTX 295 einfach keine Chance mehr, weil die Nachfolgerchips allesamt zu gierig waren, um MGPU-Modelle zu designen. Das ändert sich (vielleicht) jetzt erst mit dem G-104/G-114.



Mit dem Wort( Vorreiter )ist ja auch nicht der Technisch bessere gemeint :schief:
AMD (ATI) hat damit angefangen.
Das AMD verstärkt auf Dualkarten setzt ist schlicht falsch. Zu jeder Serie kommt eine.(Außnahme die 4850X2).
Was die Optimierung von CF angeht, so hast du recht. AMD kümmert sich nicht die bohne drum. AMD geht einfach davon aus, das die reine Power es schon richten wird und leider geht das konzept auf. Eine 5970 kommt nur sehr selten noch in den Bereich, wo MRs sichtbar werden. Dies führt dazu, das manche Leute davon ausgehn, das das Problem sich gebessert hat.
Zuletzt ist es nur ein Schwanz vergleich und von Marketing her wichtig......Ich habe die schnellste Karte der Welt..... wers braucht :schief:
@ TOP: Sieht gut aus und ist für NV User die einziege Möglichkeit 3 TFTs an einer Karte zu betreiben. ;)
 
Also für mich sieht das wie zwei unterschiedliche Karten aus. Einmal mit 6+8 und einmal mit 8+8

Ein DualGTX580 ist aber auszuschliesen. Selbst ne 570 würde verdammt eng. Wird wohl ne Dual560
 
kuer; schrieb:
Mit dem Wort( Vorreiter )ist ja auch nicht der Technisch bessere gemeint :schief:
AMD (ATI) hat damit angefangen.

Jap, so hatte ich das gemeint :)

Solche Karten sehen zwar immer super toll aus und die FPS Blaken sind alle schön lang, nur die technik dahinter finde ich recht uninteressant. Meiner Meinung nach sollten Nvidia/AMD versuchen mehr als nur Leistung aus MGPU Systemen zu holen, z.B. neue AA Techniken oder in Richtung 3D (jede GPU berechnet das gleiche Bild nur leicht versetzt).

Wird wohl ne Dual560

Gehe ich auch schwer davon aus, auch wegen der Speicherbestückung.
 
Nvidia sagt selbst die beste Performance sei eher von einer Single Karte zu erwarten. Das ist nur SLI auf einem PCB und von daher wenn Mikrorukeln sogar besser extern gelöst wurde - gewagt. Nichts gegen solche Monster, hatte früher zwei Voodoo 2. Übrigens Chiptakt damals glaube 90MHz und "Turbo" 95 - 100 - nicht jede hatte Kühler usw. Das waren auch noch andere Strom Bezugskonditionen, sowohl vom Mainboard aus, als auch vom Zulieferer. Also kommt irgendwann ins Museum unter Verschwendung.
 
AMD (ATI) hat damit angefangen.

Doch nicht mit GPU Kopplung?! Die ersten überhaupt waren 3dfx, dann zog Nvidia nach und erst um die 2 Jahre nach Nvidia hatte ATI Crossfire herausgebracht. Und selbst bei Chipkopplungen auf einer Karte war Nvidia mit der 7900GX2 früher dran als ATI mit der HD3870X2. Ich gehe jetzt mal bewusst nicht auf die Herstellerdesigns ein (X1650XT Gemini von Gecube, Dual 6800GT Studie von Asus, usw...) weil es da etwas zu unübersichtlich ist und diese Designs kein Verdienst der Dachorganisationen (Nvidia/ATI) sind.
 
Zurück