EVGA SR-2 mit 2x i7 950 4ghz oder 1x i7 3930k für multi 64er BF3

AW: EVGA SR-2 mit 2x i7 950 4ghz oder 1x i7 3930k für multi 64er BF3

lass gut sein, man will uns nicht verstehen :devil:

Ich verstehe denn sinn auch nicht mehr. :D

Der TS holt fadenscheinige Argumente heraus um den Kauf eines Dual Sockel zum Spielen zu rechtfertigen. ;)
Muss er aber nicht. Wenn er sich das Teil kaufen soll dann los. Intel freut sich wenn sie zwei hochgetaktet Xeon 8 Kerner für Sockel 2011 an den Mann bringen können. Bringt immerhin 3000€ Umsatz. :D
Dass das ganze aber kaum schneller ist als ein i7 3770k für 300€ steht halt auf jedem anderen Blatt. :devil:

Ich verstehe denn sinn auch nicht mehr. :D

Der TS holt fadenscheinige Argumente heraus um den Kauf eines Dual Sockel zum Spielen zu rechtfertigen. ;)
Muss er aber nicht. Wenn er sich das Teil kaufen soll dann los. Intel freut sich wenn sie zwei hochgetaktet Xeon 8 Kerner für Sockel 2011 an den Mann bringen können. Bringt immerhin 3000€ Umsatz. :D
Dass das ganze aber kaum schneller ist als ein i7 3770k für 300€ steht halt auf jedem anderen Blatt. :devil:

Wir waren uns noch nie so einig, wie in diesem moment. Lasset uns diesen Augenblick genießen.

@Topic:

Schau dir wenigstens mal die unterschiede der Rampage IV varianten an und kauf nicht nur das teuerste, weil es am besten ist. gerade dieses board hat soviel "unnützes" an board

1. wer sagt denn dass im Desktop ein 8 Kerner überhaupt kommen wird und 2. wer sagt denn dass du Ende des Jahres plötzlich einen 8 Kerner brauchen wirst damit die Games noch laufen?

Wer redet denn von 8 Kernen damit die Games noch laufen??

Nun wenn man die Geschichte der Hardwareanvorderungen für Spielentwickler mal betrachte ist das garnicht so Abwegig das der aufbruch mit Kommenden Spiele für 2013/14 auf 6Kerne Setzen. Kann mann ja Heute schon sehen mit Anno ,Skyrim und co. Vor allem wenn mal die Letzte Veröffenlichung der Hadware der Spielekonsole XBox 720 mal betrachtet. Sicherlich werden weiter hin Dualcore Prozesoren unterstützt aber kannst in naher Zukunft nur noch Pacmann damit Spielen. Wisst ihr seid halt Richtige Hardware Junkis (was ja auch nicht schlecht ist) sie alle halbe Jahre am sys rumschrauben tun. Meiner seite Zähle ich mich halt auch zu Entuiasten wenn ihr wisst was ich meine. Nur hir im Themen Forum jeden zu zerpflücken und zu ahnden ist doch auch nicht Richtig^^oder ^^ nur weil er eigene Meinungen hat. In Jeder Antwort ist immer ein Fünkchien von Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich für Quatsch diese Zusammenstellung... jeder 4/8 Kerner wird reichen und den 3820 zu holen, anstatt nene 3770k. In Verbindung mit Z77 ist er einfach stärker... Es wurde schon tausendfach gesagt und ist auch überall zu lesen, das Spiele nur unwesentlich von mehr als 8 Threads profitieren.

Wiegesagt, ich will wissen ob hier nur das Ego vergrößert werden will oder etwas sinnvolles zum Spielen gekauft werden soll.

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Bestenliste und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Januar 2013) hier auch sehr schön in der Kaufberatung zu sehen.

P.S. man kauft sich extra nen Extreme um nur eine Graka, nur 2-4 Ramriegel zu betreiben? Jolly91 aber da hätte es auch ein halbes Mainboard gereicht...Gene/Formula? wenn deine sig stimmt, dann is es ja wirklich nur EGO^^ Sollte meine Ansicht falsch sein, dann bitte ich dies aufzuklären und entschuldige mich schonmal.

und weshalb dann nen 3930k? und wo gibs den für 380€ neu? (laut geiz 500€) das extreme hat 8 Rambänke, Verschwendung^10

Falls ihr mal ein Extreme sehen wollt, wo auch mehr als die hälfte der Steckplätze voll sind......
Anhang anzeigen 620387

So, jetzt schreibe ich das ganze ein zweites mal...

Anfangs 2012 dachte ich nie über ein S.2011 System nach, und weil der Q9550 die HD7970 limitierte, musste etwas neues her. Eigentlich wollte ich das P45 System noch verkaufen, weil es noch etwas an Wert hätte, aber so wie es aussieht, wird das den AMD 6000 ersetzen.

Geplant wäre ein P9X79 gewesen, nur habe ich ein sehr gutes Angebot zum Rampage IV Extreme bekommen, und über 300€ würde ich für ein Board nie ausgeben. Ich zahlte weniger als für ein Formula. Bei dem Preis sagt man bei einem neuen Rampage Extreme, das noch nie genutzt wurde, auch nicht nein. Der I7-3820 lässt sich auch auf 4,5ghz übertakten, nur steigt der Vcore-bedarf bei meinem ab 4,30ghz markant an, also rennt die mit 4,30ghz. Laut diversen Test´s ist der i7-3820 nicht viel langsamer als ein i7-3930k. Beim Rendern logischerweiße schon, aber nicht überall ist der Unterschied gleich groß, und 6 Kerne werden auch nicht überall unterstützt, obwohl sich der i7-3930k besser übertakten lässt als ein i7-3820.

Jedenfalls werden beim Videobearbeiten schon mal schnell 12gb Ram voll, da ist man mit 16gb noch gut dabei, und falls es mal nicht mehr gehen sollte, kommen nochmal 4x4gb dazu, dann wären es auch 32gb. :)

Und Ivy wollte ich auch wegen der WLP unter dem HS nie, auf Haswell wollte ich mal warten, aber der Wertverlust vom P45, und eins lief zum anderen. Am Ende hat mich das Prolimatech Genesis 2011 Kit fast soviel gekostet, das ich hätte das Board zum vollen Preis kaufen können. Daraus wurde mal eine verdammt lange Geschichte, Thread.

Lang geplant und am Kit scheiterte es, weil ich mal nicht auf die Herstellerseite geschaut habe. S.2011 stand bei keinem Händler, dafür auf der Herstellerseite. Wäre ich mal bloß beim Phanteks CPU Kühler geblieben.

Sinnlos war es nicht, denn Ivy-E kommt ja auch noch. Haswell-E kommt eventuell auch für X79, und wen Ivy-E kommt, wird der i7-3820 eventuell keinen so großen Wertverlust wie der i7-3930k haben, wobei die auch nicht wirklich günstiger werden, wenn Ivy-E kommt.

1. wer sagt denn dass im Desktop ein 8 Kerner überhaupt kommen wird und 2. wer sagt denn dass du Ende des Jahres plötzlich einen 8 Kerner brauchen wirst damit die Games noch laufen?

Es war nur eine Behauptung, bezahlbar werden die auch nicht werden, wenn die kommen. Man muss das alles nicht so ernst nehmen, Leute...

Ein i5-3570k auf einem ASUS Maximus Gene V hätte es für´s zocken auch getan, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:

ja du hast recht was das Bord betrifft werde das ganze nochmal überdenken für Mich.

@ Jolly91

Warum setzt du auf den 2011er Sockel, wenn du eh nur nen Vierkerner einsetzt? Ich sehe halt keine zweite/dritte Graka oder Ram ohne Ende und dieses "später Aufrüsten" ist Quatsch, weil dann eigentlich immer Ersetzen besser ist, als Altes nachkaufen.

P.S. und immer dieses WLP Amok-Angst-Dingens....

Man kann sogut wie jeden 3770k innerhalb der Intel Spezifikationen auf 4,5GHz treiben und dann fährt er mit deinem 3820 sowas von Schlitten ;) Selbst im Standard ist er immer schneller http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Zuletzt bearbeitet:

Nun wenn man die Geschichte der Hardwareanvorderungen für Spielentwickler mal betrachte ist das garnicht so Abwegig das der aufbruch mit Kommenden Spiele für 2013/14 auf 6Kerne Setzen. Kann mann ja Heute schon sehen mit Anno ,Skyrim und co. Vor allem wenn mal die Letzte Veröffenlichung der Hadware der Spielekonsole XBox 720 mal betrachtet. Sicherlich werden weiter hin Dualcore Prozesoren unterstützt aber kannst in naher Zukunft nur noch Pacmann damit Spielen. Wisst ihr seid halt Richtige Hardware Junkis (was ja auch nicht schlecht ist) sie alle halbe Jahre am sys rumschrauben tun. Meiner seite Zähle ich mich halt auch zu Entuiasten wenn ihr wisst was ich meine. Nur hir im Themen Forum jeden zu zerpflücken und zu ahnden ist doch auch nicht Richtig^^oder ^^ nur weil er eigene Meinungen hat. In Jeder Antwort ist immer ein Fünkchien von Wahrheit.

Niemand weiß was in den kommenden Konsolen verbaut sein wird und wann die überhaupt kommen.
Lohnt also nicht Hardware zu kaufen für irgendeinen Fall der wahrscheinlich nie eintreten wird.
Schon der i7 4770k wird jeden 6 Kerner in Games hinter sich lassen.
2014 kommt schon die nächste Generation mit dem i7 5770k.
Dann ist der Abstand noch größer.
Wenn du also hoffen willst dass irgendwann in ferner Zukunft mal 6 Kerner mehr bringen wirst du schon Dual Cores haben die mit den heutigen 6 Kerner Schlitten fahren werden.

Sinnlos war es nicht, denn Ivy-E kommt ja auch noch. Haswell-E kommt eventuell auch für X79, und wen Ivy-E kommt, wird der i7-3820 eventuell keinen so großen Wertverlust wie der i7-3930k haben, wobei die auch nicht wirklich günstiger werden, wenn Ivy-E kommt.

Haswell ist eine neue Architektur. Ergo neuer Sockel. Das gilt auch für den High End Bereich.
Ich rechner sogar damit dass wenn Haswell E 2014 kommt -- oder 2015 -- wird er mit DDR4 kommen.
Schon mal viel Spaß DDR4 RAM auf X79 Boards einzubauen. :schief:

Und Ivy E wird aller Wahrscheinlichkeit bei 6 Kerner im Desktop bleiben. Du kaufst als den i7 4970X für 1000€ und wirst meckerst weil der nur 10% schneller ist als der i7 3970X. :lol:

Niemand weiß was in den kommenden Konsolen verbaut sein wird und wann die überhaupt kommen.
Lohnt also nicht Hardware zu kaufen für irgendeinen Fall der wahrscheinlich nie eintreten wird.
Wenn du also hoffen willst dass irgendwann in ferner Zukunft mal 6 Kerner mehr bringen wirst du schon Dual Cores haben die mit den heutigen 6 Kerner Schlitten fahren werden.

Specs der Xbox 720, Geforce Titan mit GK110-GPU, Crysis 3 Beta mit Facebook-Zwang: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Laut Intel Roadmap ist also doch das warten auf Q3/2013 und der Neuen Architektur mit 1150er sockel besser Als auf einen 1Jahre Alten 6kerner mit 2011sockel zu setzten ??? haha jetzt weis ich was ihr meint manmanmannnnnn

Zuletzt bearbeitet:

Specs der Xbox 720, Geforce Titan mit GK110-GPU, Crysis 3 Beta mit Facebook-Zwang: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Laut Intel Roadmap ist also doch das warten auf Q3/2013 und der Neuen Architektur mit 1150er sockel besser Als auf einen 1Jahre Alten 6kerner mit 2011sockel zu setzten ??? haha jetzt weis ich was ihr meint manmanmannnnnn

Es handelt sich dabei um ein Gerücht viel würde ich darauf nicht geben;). Ich hoffe es zwar das sowas reinkommt weil dann mal wieder was passiert in der Grafikwelt aber nur auf diesen Vermutungen einen PC zu kaufen der soviel mehr kostet täte ich nicht erstrecht wenn man für die hälfe an Geld ein System bekommt wo genauso oder fast so schnell ist wie das teurere.

Der Sockel 2011 ist jetzt schon alt bis Ivy-E kommt gibt es schon Haswell wo wieder schneller sein wird (Programme ausgenommen).

@ Jolly91

Warum setzt du auf den 2011er Sockel, wenn du eh nur nen Vierkerner einsetzt? Ich sehe halt keine zweite/dritte Graka oder Ram ohne Ende und dieses "später Aufrüsten" ist Quatsch, weil dann eigentlich immer Ersetzen besser ist, als Altes nachkaufen.

P.S. und immer dieses WLP Amok-Angst-Dingens....

Man kann sogut wie jeden 3770k innerhalb der Intel Spezifikationen auf 4,5GHz treiben und dann fährt er mit deinem 3820 sowas von Schlitten ;) Selbst im Standard ist er immer schneller Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Bestenliste und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Januar 2013)

Mal eine Menge Off-Topic jetzt.

Mir ging es dabei auch um die Temperaturen, 3-5°C unterschied zu den einzelnen Kerntemperaturen sind mir zwar egal, aber bei 10°C ist das schon viel. Sicherlich, wenn die bis 90°C ohne weiteres mitmachen, und der eine ist bei 70°C, der andere bei 60°C ist das auch nicht schlimm, aber ich hab es gerne näher zusammen. Man kann die auch köpfen und mit Liquid Metal nachhelfen, dann könnte man das wohl auch passiv kühlen.

Ich sag es mal so, ich hatte viel Zeit zum planen, wollte etwas gutes, und es stand i7-3770k vs. i7-3820. Preislich war nicht viel um. Und alles schön in einem neuen Gehäuse verbaut.

In wie fern es Sinn macht, von einem Q9550 auf einen i7-3770k / i7-3820 ist auch fraglich. Vom AMD 6000 zum Q9550 war es ein recht guter Sprung, aber eine Sandy-E / Ivy muss man mal auslasten.

Pläne können sich ändern, und recht früh merkte ich dann, als eh schon einiges anders verlief, jedoch am ende alles wie geplant da stand, samt einigen Spesen, das ich 1. nur das Gehäuse hätte nehmen sollen, und 2. ein i5-3570k wohl besser gewesen wäre, zumal wen ich dann das P45 System verkauft hätte, hätte ich nur ein paar Hunderter draufgelegt. Nur geht es bei mir nicht nur ums zocken, sondern auch um das rendern, und da wollte HT mit von der Rolle sein.

Ich hatte bei dem scheiß unnötigen 4-monatigen Kurs wohl einfach zu viel Zeit. Und die 4 SAP-Prüfungen in 4 Wochen waren auch mehr oder weniger einfach, und dann war einer mal gut gelaunt. Ich überdenkte das ganze einige Wochen lang. Ich wusste auch das der i7-3770k einen i7-3820 überlegen sein kann, aber wen ich schon so einen Betrag ausgebe, sind die paar Euros für mehr Bandbreite, höhere IOP´s, Quad-Channel und einen haufen PCI-Lanes, sowie mehrere Features auch schon egal, und ob man es braucht ist zwar die andere frage, aber man hat es, und kann es dann bei bedarf nutzen.

Würde ich heute nochmal die selbe möglichkeit, samt gutem Angebot haben, würde ich dasselbe machen, nur mit dem i7-3930k, wobei der i7-3820 auch nicht schlecht ist, oder gar auf Haswell warten. Ich hatte nach dem System noch etwas anderes geplant, hätte im August kommen sollen. Jetzt haben wir Jänner 2013 und es ist immer noch nicht bestellt, was sich demnächst ändern wird. Nur kam der Gedanke Zeitgleich mit dem System kauf, blöd gelaufen.

Haswell ist eine neue Architektur. Ergo neuer Sockel. Das gilt auch für den High End Bereich.
Ich rechner sogar damit dass wenn Haswell E 2014 kommt -- oder 2015 -- wird er mit DDR4 kommen.
Schon mal viel Spaß DDR4 RAM auf X79 Boards einzubauen. :schief:

Und Ivy E wird aller Wahrscheinlichkeit bei 6 Kerner im Desktop bleiben. Du kaufst als den i7 4970X für 1000€ und wirst meckerst weil der nur 10% schneller ist als der i7 3970X. :lol:

Das wäre sehr blöd.

Wie ich schon sagte, alle 3 Jahre... Jetzt wollen wir mal abwarten was Ivy-E so mit sich bringt, ich habe noch keine Glaskugel und ob Ivy-E überhaupt kommen wird, ist die andere Frage. Ich hoffe du schickst mir dann die Anleitung für die DDR4 Montage auf einem DDR3 Slot. ;)

Und jetzt On-Topic:

I7-3820 -> 270€ oder I7-3930k --> 500€
ASUS P9X79 -> 220€
G.Skill Ripjaws-X DDR3-1600 --> 100€ oder G.Skill Ripjaws-X DDR3-1866 --> 120€
Prolimatech Genesis --> 65€ oder Phanteks PH-TC14PE_BL blau --> 85€
2* Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2 --> 15€

685€ / 955€

Zuletzt bearbeitet:

Du nutzt doch keinen vorteil des x79 gegenüber des z77, somit ist das doch quatsch.

Bin der gleichen Meinung:daumen:. Wenn x79 dann sechs Kerne. Ist doch Quatsch sich einen 4 Kerner für den Sockel 2011 zu kaufen wenn man mit dem z77 einen billigeren, schnelleren, Moderneren und Stromsparsameren CPU bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

I7-3820 ab 270€
I7-3770k ab 290€

Muss schon sagen die Preisunterschiede werden auch immer geringer.

Vorallem weil sich die 6-Kerner besser und leichter takten lassen.

Die meisten haben die 6-Kerner auch, weil diese vor dem i7-3820 kamen.

I7-3820 ab 270€
I7-3770k ab 290€

Muss schon sagen die Preisunterschiede werden auch immer geringer.

Vorallem weil sich die 6-Kerner besser und leichter takten lassen.

Die meisten haben die 6-Kerner auch, weil diese vor dem i7-3820 kamen.

Dafür sind die Board teurer ein gutes z77 Board kostet 74€ ein gutes x79 200€ was ein haufen ist.

Wie kommst du darauf das sich ein 6 Kerner besser übertakten lässt:what:. Das stimmt nicht! Bestes beispiel ist mein 3930k gewesen mit mühe habe ich ihn auf 4,2GHz gebracht. Du kannst auch Threshold fragen er hatte ein paar 3930k bis er einen gefunden hat wo gut zum übertakten war. Genauso ist es mit der CPU von Incredible Alk der seinen 3930k auch nur auf 4,2GHz gebracht hat weil er sonst zuviel Vcore braucht.
Also das sich ein 6 Kerner besser übertakten lassen stimmt nicht. Mein Ivy geht viel leichter auf 4,5GHz mit weniger Spannung und bleibt dabei kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre sehr blöd.

Wie ich schon sagte, alle 3 Jahre... Jetzt wollen wir mal abwarten was Ivy-E so mit sich bringt, ich habe noch keine Glaskugel und ob Ivy-E überhaupt kommen wird, ist die andere Frage. Ich hoffe du schickst mir dann die Anleitung für die DDR4 Montage auf einem DDR3 Slot. ;)

Niemand weiß was Intel macht. Die aktuelle Roadmap sieht einen Ivy E 6 Kerner als Extreme Edition vor.
Ergo eben 10% mehr Leistung als der jetzige 3970X.
Ob sich da ein Wechsel lohnt wage ich dann eher zu bezweifeln.
Liegt halt daran dass von AMD kein Druck ausgeübt wird. Intel muss also keine Muskeln spielen lassen. Ist halt so. :ka:

Und für den TS empfehle ich immer noch einen i7 3770k. Alles andere ist aus Gamer Sicht herausgeworfenes Geld.

Wie kommst du darauf das sich ein 6 Kerner besser übertakten lässt:what:. Das stimmt nicht! Bestes beispiel ist mein 3930k gewesen mit mühe habe ich ihn auf 4,2GHz gebracht. Du kannst auch Threshold fragen er hatte ein paar 3930k bis er einen gefunden hat wo gut zum übertakten war. Genauso ist es mit der CPU von Incredible Alk der seinen 3930k auch nur auf 4,2GHz gebracht hat weil er sonst zuviel Vcore braucht.
Also das sich ein 6 Kerner besser übertakten lassen stimmt nicht. Mein Ivy geht viel leichter auf 4,5GHz mit weniger Spannung und bleibt dabei kühler.

Ich habe einen 3930k auf 4,5GHz und der Aufwand -- besonders in der Kühlung -- ist deutlich höher als bei einem 3770k mit 4,5GHz.

Ich habe einen 3930k auf 4,5GHz und der Aufwand -- besonders in der Kühlung -- ist deutlich höher als bei einem 3770k mit 4,5GHz.

Jup, die 180-190W merkste schon deutlichst, selbst die H100 hat da nichts zu lachen. (sie ist vlt niocht die leiseste, aber Leistung hat sie)

Und von meinen drei 3930k die ich bis jetzte hatte macht keiner mehr als 4,4GHz unter 1,3V, da is der Ivy auch nicht schlechter, eher das Geggenteil. Beim Gigabyte Event hatten wir nen "guten" 3770k vom 8auer, der kam in den Spezifikationen an die 5GHz unter Luft und ist nicht abgebrannt oder sonstiges. man muss mal die Fehler mancher User und dieses nervige "ab 50°C stirbt die CPU"-Denken weglassen. Die CPUs verkraften so einiges, selbst OC mit boxed Kühler ist kein Problem. Dann hält er vlt anstatt 6 nur noch 4 Jahre.
Ich hab meinen Q6600 damals von 2,4GHz auf 3,75GHz geprügelt, unter Einsatz barbarischer Spannung und nur ner kleinen KomplettWaKü. Das Ding hat ewig gehalten, wurde sogar verkauft und läuft so jetzt seit über 1,5Jahren. Die meisten Forenuser taten so, als würder er innerhalb der nächsten Wochen abbrennen MÜSSEN. *Alles Quatsch, keiner muss im Idle 25°C und unter Last 40°C haben.

P.S. ich hab mir mal zahlreiche X79 vs. Z77 threads reingezogen. Zum Spielen wird immer der Z77 empfohlen/genommen und wenn es wirklich X79 sein soll, dann auch mit nem 6Kerner um nen Vorteil zu haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/220881-z77-oder-doch-x79.html
X79 Sockel 2011 oder Z77 Sockel 1155 - Planet 3DNow! Forum

Da sind wir einer Meinung.

Mein Q9550 erreichte bei 3.910mhz @ 1,224v maximal 68-70°C bei den Kernen, und das Ding rennt schon 3 Jahre so.

Wobei der kauf auch ein gewisses Glücksspiel beim übertakten ist, mal erwischt man einen guten, mal einen schlechten. Deshalb kaufte ich den i7-3820, für 4,5ghz wollte ich zwischen 1,25-1,30V anlegen, daraus wird aber nichts... Beispielsweiße erreicht man bei einem 3820ger 4,5ghz mit 1,27v und beim 3930k 4,2ghz mit 1,30v, nur wird das schwer kühlbar, und ich denke der 3820 wird in gewissen Szenarien, wo wenige Threads gefordert sind, etwas schneller sein, auch wen dieser 3mb Cache weniger hat. Bis man mal was anderes nimmt, was die ganze CPU beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück