EVGA SR-2 mit 2x i7 950 4ghz oder 1x i7 3930k für multi 64er BF3

AW: EVGA SR-2 mit 2x i7 950 4ghz oder 1x i7 3930k für multi 64er BF3

Genau mit dem erhöhen der BLCK = Bus ist das Ganze für die Lebensdauer nicht Fördernd. Erhöht sich nicht Automatisch der QPI Link ? Gehe vom Alten i7 1366 aus da wars so und um so höher um so mehr Ram MHz, Unstabielität und Leckströme wahren die Folge . Also wir sprachen von 4,5Ghz 24/7 mit nicht mehr als 1,35Volt und Max70°C die auch Intel stützt.

Habe Aktuell einen Vcore von 1,304Volt-1,296Volt -1,288Volt bei 4,5GHz mit 45/100 und von 35°C bis 58°C. Im Sommer immer 3-5°C mehr. Schauen wir mal ob er Stabil bleibt im Altag.

Manuel währe zum Offset Mod kein unterschied weil Cpu und Bord stellt sich eh so ein wie es braucht. Man muss nur beachten das die Spannungs Parameter eingehalten werden ist nicht immer Richtig was vom Bord oder CPU vorgegeben wird. Wenn testet doch eh jeder mal was der CPU kann und wo will ich dann mit ihm hin. Soviel mit dem K Multi bis Anschlag. Wollt mit dem Multi nur sehen wo meiner unter diesen Test steht um ihn ein zu schätzen.

Intel Core i7-3930K: 45 Samples auf Maximal-Multiplikator getestet

Der Hardwareshop Tones.be lies von dem belgischen Overclocking-Experten Massman gleich 45 Core i7-3960K von Intel testen.

Wenn ich wollte könnt ich ihn noch auf 4,7GHz 24/7 einstellen. Übertackten ist eine Probiergeschichte, weil jeder CPU ein Unikat ist ,wo du immer andere Einstellungen Testest und Experimentierst . Oder willst du behauten das du nix mehr umher bastelst an Kühlung und Einstellungen . Ich hab schon CPU´s Übertaktet da hatest du noch mehr Haare auf den Kopf.

Mit dem 125er Strap hättest einen QPI von 5.000mhz, bei 100 hat man 3.200mhz.

Wobei ich mich gerade frage,

"Manuel währe zum Offset Mod kein unterschied weil Cpu und Bord stellt sich eh so ein wie es braucht. Man muss nur beachten das die Spannungs Parameter eingehalten werden ist nicht immer Richtig was vom Bord oder CPU vorgegeben wird. Wenn testet doch eh jeder mal was der CPU kann und wo will ich dann mit ihm hin. Soviel mit dem K Multi bis Anschlag. Wollt mit dem Multi nur sehen wo meiner unter diesen Test steht um ihn ein zu schätzen."

--> das hört sich für mich so an, als hättest du alles auf "Auto" stehen.

Ist vcore auf Auto nicht gefährlich weil evtl der cpu gegrillt wird?

Wie findet man den standartwert? Laut inet ist das nicht immer ganz eindeutig.

Zudem muss man dann über den Offset gehen?

Also wenn du wirklich die Einstellung beim offset auf Auto hast, dann :wall:

Zuletzt bearbeitet:

In meinem Fall stand die Standard Vcore der CPU im BIOS links im Info-Kästchen.

Ansonsten einfach mal mit den Standardwerten starten, bevor man was verändert, denke dann kann man das auch sehr schnell herausfinden, wenn man die CPU @ Stock mal unter last setzt.

Es gibt einen Thread hier im Forum, wo jemand einen i7-3930k auf Auto betrieb, und der hat im Turbo schöne 1,35V wenn nicht noch mehr, bekommen.

So siehts bei mir aus, den ram musste ich bischen runter nehmen, weil es sonst einmal im monat zu nem bsod kam.

P.S. manuelle vcore hat immer die gleiche spannung, offset geht im leerlauf runter, deshalb unbedingt zu bevorzugen...wie oft noch

Anhänge

• ForumRunner_20130209_132710.png
    ForumRunner_20130209_132710.png
    409,4 KB · Aufrufe: 62
  • ForumRunner_20130209_132724.png
    ForumRunner_20130209_132724.png
    415,2 KB · Aufrufe: 60

Wenn du Übertacktest schau das Folgende Werte nicht Überschritten werden :

Vcore nicht Über 1.3Volt - 1,35Volt (offset auf minus und in 0,005schritten die Vcore angleichen) Zum auslesen schau das du CPU-z , CoreTemp und Pirme ! Deine Speicher am besten auf den darauf angegebenen Settings Laufen lassen. CL auch so einstellen. Oder XMP Extreme Memory Profile Aktivieren ( vorsicht es kann sein das er die Cpu einstellungen auch verendert). Mach halt ein Foto wie hai dann kann mann dir besser helfen weil Viele hir das bios nicht kennen. Nun lade das Bild in deim Profil Hoch und veröffentliche den Link. Mit der Sandy´s ist das Übertackten Vergleichsweise einfach zur Vergangenheit.

Danke für die Info.
Na ich meinte meine frage generell gesehen. Ich habe noch nicht so genau raus finden können wie man heraus bekommt welche der standart vcore einer cpu ist.

Im übrigen hat mein board kein Offset. ;)

ausmessen mit cpu-z.

habe anderses Problem !!! Habe hir g.Skill F3 2400C10D-8GTX 8GB ddr3 liegen. Das Rampage iV erkennt sie nicht und gibt Rambootfehler an. Möchte sie wieder am Montag zurückschicken. Hat wer ne idee wie man die zum laufen bekommt ????

ausmessen mit cpu-z.

habe anderses Problem !!! Habe hir g.Skill F3 2400C10D-8GTX 8GB ddr3 liegen. Das Rampage iV erkennt sie nicht und gibt Rambootfehler an. Möchte sie wieder am Montag zurückschicken. Hat wer ne idee wie man die zum laufen bekommt ????

Na ausmessen bringt ja net die wirkliche standart spannung ans licht. Das ist ja nur das was das board auf Auto liefert. Muss ja net richtig sein?!

Sind die laut Liste kompatibel? Beim mpower gibt's ja einige rams die net oder net richtig laufen.

Na ausmessen bringt ja net die wirkliche standart spannung ans licht. Das ist ja nur das was das board auf Auto liefert. Muss ja net richtig sein?!

Sind die laut Liste kompatibel? Beim mpower gibt's ja einige rams die net oder net richtig laufen.

Die kleinstmögliche Vcore ist bei jedem CPU unterschiedlich und muss selsbt ermittelt werden. Der eine brauch mal mehr und der andere ist besser und brauch weniger.

z.B. sollte man mit ca. 1,3v bei nem 3930k auch ca. 4,5GHz schaffen. es können also auch 1,3v für 4,4ghz oder 1,35v für 4,5ghz sein, je nachdem was halt wirklich stabil ist.

@guggy

haste jetzte spannung per offset gesetzt oder nicht?

Zum ram:

das board erkennt ihn garnicht oder kannst du nur nicht mit vollbestückung 2400 mhz fahren? wieviele module hast du denn?

Die kleinstmögliche Vcore ist bei jedem CPU unterschiedlich und muss selsbt ermittelt werden. Der eine brauch mal mehr und der andere ist besser und brauch weniger.

z.B. sollte man mit ca. 1,3v bei nem 3930k auch ca. 4,5GHz schaffen. es können also auch 1,3v für 4,4ghz oder 1,35v für 4,5ghz sein, je nachdem was halt wirklich stabil ist.

@guggy

Zum ram:

das board erkennt ihn garnicht oder kannst du nur nicht mit vollbestückung 2400 mhz fahren? wieviele module hast du denn?

Na es ging doch um die standart vcore. Bzw was der Chip Hersteller als Stock vorgibt?! Weil kann ja nicht jeder über lange Tests eben diesen heraus finden.
Ne gpu hat ja auch nen standartwert wenn sie Stock läuft und wenn ich mich nicht irre ist die bei ein und dem selben Modell immer gleich?

Das ist doch nen guter Ausgangswert.

Na es ging doch um die standart vcore. Bzw was der Chip Hersteller als Stock vorgibt?! Weil kann ja nicht jeder über lange Tests eben diesen heraus finden.
Ne gpu hat ja auch nen standartwert wenn sie Stock läuft und wenn ich mich nicht irre ist die bei ein und dem selben Modell immer gleich?

Das ist doch nen guter Ausgangswert.

Dann lass die Spannung auf Autoregelung und die hast immer das anliegen, was der Hersteller als Stock ansieht, wenn es auch viel zu hoch ist.

Die CPUs als auch GPUs haben Betriebsbereiche, was die Spannung angeht.

z.B. 3930k VID-Spannungsbereich: 0.600-1.350V

In diesem Bereich kannst du die CPU ohne "Garantieverlust" betreiben, allerdings ist es zu empfehlen immer das niedrigste zu erforschen. Wer OC betreibt, sollte sich dafür auch die Zeit nehmen.
Du setzt ja auch nicht einfach die VCore auf 1,5V für 4GHZ und freust dich, dass er stabil bleibt. dafür würden schon 1,25 dicke reichn.

unötig viel spannung= unnötiger verbrauch= unnötiger verschleiß

Nerv mich halt mit dem offset ! Ja logisch habe ich nun so mahl übertaktet. Zur Zeit Bei 4,7GHz und 1,344Volt Stabil grad bei 18Min. Prime und 66°C ! Blöd sehe grad ist ein CPU abgeschmiert. Muss Spannung erhöhen und komme dann in den Garantieverlust den Ehe nur Intel direkt feststellen kann oder er ist dann so abgeraucht das man es auf der Platine sied. Bezweifle ich eh das der nach 3 Jahren Kaputt geht wenn er mit WaKü auf Maxi 70°C und Über 1,35Volt Betrieben wird. Das ist immer eine gradwanderung.

Zum ram:

habe anderes Problem ! Habe hir g.Skill F3 2400C10D-8GTX 8GB ddr3 liegen. Das Rampage iV erkennt sie nicht und gibt Rambootfehler an. Möchte sie wieder am Montag zurückschicken. Hat wer ne idee wie man die zum laufen bekommt ?

Steht doch da ! oder nich ! wie soll ich den denn starten ? sind 2x4GB

Jolly besser

Zuletzt bearbeitet:

Und das kühlen wird dann sicherlich nicht einfach, womit eine höhere Lautstärke erreicht wird.

Und guggy, bitte tuh uns allen hier einen gefallen, und schreib nicht immer mit so vielen Satzzeichen, es reicht auch ein ?/!/. aus. Und es heißt immer noch übertakten.

Danke schön.

Meine Gskill Ripjaws Z 1600er hat das RIVE ohne Probleme erkannt.

Zurück