AW: EVGA SR-2 mit 2x i7 950 4ghz oder 1x i7 3930k für multi 64er BF3
Halte ich für Quatsch diese Zusammenstellung... jeder 4/8 Kerner wird reichen und den 3820 zu holen, anstatt nene 3770k. In Verbindung mit Z77 ist er einfach stärker... Es wurde schon tausendfach gesagt und ist auch überall zu lesen, das Spiele nur unwesentlich von mehr als 8 Threads profitieren.
Wiegesagt, ich will wissen ob hier nur das Ego vergrößert werden will oder etwas sinnvolles zum Spielen gekauft werden soll.
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Bestenliste und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Januar 2013) hier auch sehr schön in der Kaufberatung zu sehen.
P.S. man kauft sich extra nen Extreme um nur eine Graka, nur 2-4 Ramriegel zu betreiben? Jolly91 aber da hätte es auch ein halbes Mainboard gereicht...Gene/Formula? wenn deine sig stimmt, dann is es ja wirklich nur EGO^^ Sollte meine Ansicht falsch sein, dann bitte ich dies aufzuklären und entschuldige mich schonmal.
und weshalb dann nen 3930k? und wo gibs den für 380€ neu? (laut geiz 500€) das extreme hat 8 Rambänke, Verschwendung^10
Falls ihr mal ein Extreme sehen wollt, wo auch mehr als die hälfte der Steckplätze voll sind......
Anhang anzeigen 620387
So, jetzt schreibe ich das ganze ein zweites mal...
Anfangs 2012 dachte ich nie über ein S.2011 System nach, und weil der Q9550 die HD7970 limitierte, musste etwas neues her. Eigentlich wollte ich das P45 System noch verkaufen, weil es noch etwas an Wert hätte, aber so wie es aussieht, wird das den AMD 6000 ersetzen.
Geplant wäre ein P9X79 gewesen, nur habe ich ein sehr gutes Angebot zum Rampage IV Extreme bekommen, und über 300€ würde ich für ein Board nie ausgeben. Ich zahlte weniger als für ein Formula. Bei dem Preis sagt man bei einem neuen Rampage Extreme, das noch nie genutzt wurde, auch nicht nein. Der I7-3820 lässt sich auch auf 4,5ghz übertakten, nur steigt der Vcore-bedarf bei meinem ab 4,30ghz markant an, also rennt die mit 4,30ghz. Laut diversen Test´s ist der i7-3820 nicht viel langsamer als ein i7-3930k. Beim Rendern logischerweiße schon, aber nicht überall ist der Unterschied gleich groß, und 6 Kerne werden auch nicht überall unterstützt, obwohl sich der i7-3930k besser übertakten lässt als ein i7-3820.
Jedenfalls werden beim Videobearbeiten schon mal schnell 12gb Ram voll, da ist man mit 16gb noch gut dabei, und falls es mal nicht mehr gehen sollte, kommen nochmal 4x4gb dazu, dann wären es auch 32gb.
Und Ivy wollte ich auch wegen der WLP unter dem HS nie, auf Haswell wollte ich mal warten, aber der Wertverlust vom P45, und eins lief zum anderen. Am Ende hat mich das Prolimatech Genesis 2011 Kit fast soviel gekostet, das ich hätte das Board zum vollen Preis kaufen können. Daraus wurde mal eine verdammt lange Geschichte,
Thread.
Lang geplant und am Kit scheiterte es, weil ich mal nicht auf die Herstellerseite geschaut habe. S.2011 stand bei keinem Händler, dafür auf der Herstellerseite. Wäre ich mal bloß beim Phanteks CPU Kühler geblieben.
Sinnlos war es nicht, denn Ivy-E kommt ja auch noch. Haswell-E kommt eventuell auch für X79, und wen Ivy-E kommt, wird der i7-3820 eventuell keinen so großen Wertverlust wie der i7-3930k haben, wobei die auch nicht wirklich günstiger werden, wenn Ivy-E kommt.
1. wer sagt denn dass im Desktop ein 8 Kerner überhaupt kommen wird und 2. wer sagt denn dass du Ende des Jahres plötzlich einen 8 Kerner brauchen wirst damit die Games noch laufen?
Es war nur eine Behauptung, bezahlbar werden die auch nicht werden, wenn die kommen. Man muss das alles nicht so ernst nehmen, Leute...
Ein i5-3570k auf einem ASUS Maximus Gene V hätte es für´s zocken auch getan, das ist klar.