i7 3930K +2x EVGA GTX-580 Hydro Cooper 2 OC Wakü

boesesbuebli

Schraubenverwechsler(in)
i7 3930K +2x EVGA GTX-580 Hydro Cooper 2 OC Wakü

Grüezi zusammen,
da mein alter Pc kaputt gegangen ist und ich bei einem Freund Bf3 auf einem 30 Zoll Screen erleben durfte :D, hat mich die Bastelwut gepackt.
Ich will mir nun einen extrem flotten Rechern zum Zocken und ab und an auch mal Videos rendern bauen. Da ich Sli verwende und trotz OC nicht taub werden will, versuche ich es mit einer Wakü.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Waküs :ugly:, konnte mich hier im Forum aber informieren.​

Relevante Systemdaten:
Core i7 3930k (Ocziel 4,5Ghz)
Asus Rampage IV Extreme
Corsair Vengeance LP
2x EVGA GTX-580 Hydro Cooper 2 @ SLI (leichtes Oc)
OCZ ZX Series Gold modular 1250
Cooler Master Cosmos II​

Mein Warenkorb bei Aquatuning.ch:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/5a9a8d9aef1dfbd156cd85cb93d9523c
Bitte schaut euch meine Zusammenstellung mal an und gebt mir ein Feedback.​

Meine Fragen an euch:
1) Reicht der Mora 3Lt (9x140) aus um dieses System auch im Sommer (ca. 30 Grad Raumtemperatur) leise und stabil zu kühlen?
2) Wie ihr seht fehlen in meinem Warenkorb die Anschlüsse, ich war etwas erschlagen in Anbetracht der vielen Möglichkeiten, hat jemand einen Vorschlag?
3) Benötige ich eine Lüftersteuerung, oder sind meine Ziele (kühl und leise) auch ohne realisierbar? (Falls ja, welche?)
4) Ram soll auch dezent übertaktet werden, da ich aber einen guten Airflow habe sollte keine Wasserkühlung notwendig sein, oder?

Geld:
Da ich bei den komponenten nicht gespart habe, will ich es bei der Wakü erst recht nicht tun. Mein Ziel ist es, Radiator, AGB, Pumpe und Schläuche für eine lange Zeit zu behalten. Auch wenn in ferner Zukunft andere Komponenten gekühlt werden, so möchte ich die Grundelemente nicht auswechseln. Ich habe auch sehr grosses und vielseitiges Gehäuse gewählt, damit ich auch in Zukunft ohne weiteres auf und umrüsten kann. Langer Rede kurzer Sinn; mein Budget sind 1100 SFr.-, sollten sich meine Ziele (Kühl auch im Sommer und dabei leise) günstiger verwirklichen lassen, um so besser!​

Kühle Grüsse aus der Schweiz
boesesbuebli​

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3930K +2x EVGA GTX-580 Hydro Cooper 2 OC Wakü

MAl ein paar allgemeine Anmerkungen zum System:

in SPielen wirst du mit der CPU keinen Vorteil gegenüber eines i7 2600K haben.
OC beim RAM bringt auch nur ein paar Benchmarkpunkte.
Das NT ist viel zu groß und wenn dann nimm eines mit Platin-Zertifizierung wie das Enermax Platimax 850 oder eine Seasonic Platinum 860/1000W. Hier mal eine Zusammenstellung des Stromverbrauchs: NVIDIA GTX 590 Review » Page 16 - Testing: Power Consumption - Overclockers Club

Zu deiner Wakü-Zusammenstellung:

Ob du den Chipsatzkühler wirklich brauchst, wage ich zu bezweifeln. Ein Luftzug überm MB ist in aller Regel eh nötig, von daher würde ich darauf verzichten. Und da du eh guten Airflow hast, sehe ich darin wirklich keine Notwendigkeit.
Beim AGB reicht auch ein Single-Bay.
2L Gemisch werden wohl etwas knapp werden, der Kreislauf von meinem System mit 360iger Radi, und SingleBay AGB hat schon über 1L Fassungsvermögen.
Bezüglich Farbe: Empfehle dir farbige SChläuche statt farbiges Wasser. Beim farbigen Wasser verdreckst du dir auch die Kühler.
Beim Schlauch ist 11/8 oder 16/10 zu empfehlen, da die weniger knickanfällig sind.
Anschlüsse: Ich habe Perfect-Seal Tüllen, die halten auch sehr gut: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024
Eine Lüftersteuerung halte ich für sinnvoll. Da du scheinbar nicht sparen willst/musst, wäre wohl eine Aquaero 5 ganz gut, zu mal damit auch die Pumpe steuern kann.
Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, insd Schnellkupplungen zwischen Radiator und Gehäuse, damit du beide mit minimaler Leckage unabhängig transportieren kannst: Ich glaub da waren die Koolance VL3N ganz gut, das wird dir wer anderes aber noch besser sagen können.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die rasche Antwort. :)

Zu deinen Anmerkungen:

1) Da ich öfters Videos bearbeite scheint mir der Prozessor durchaus geeignet.
2) Stimmt, es gefällt mir aber.
3) Was das NT angeht hast du recht, selbst mit all dem was noch angeschlossen ist, wird es nicht ausgelastet. Da ich es aber von einem Bekannten für nur 40 Franken bekommen habe, werde ich es auch behalten.
4) Ich habe gelesen das bei Oc ein Chipsatzkühler sinnvoll ist.
5) Der AGB gefällt mir so besser.:P
6) Das mit der Farbe ist ein guter Einwand, ich habs geändert, sowie auch den Schlauch auf 11/8

Mein neuer Warenkorb:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/17f4dd11d666fac250202c5679149a58

Bitte schaut noch mal über meine Zusammenstellung und verbessert gegebenen Falls.

Zuletzt bearbeitet:

4. ist nicht notwendig.

Hier ein leider teurerer Warenkorb ohne MB-Kühler dafür mit allem anderem :ugly:
>>>Warenkorb<<<

Hoi <BaSh>,
vielen dank für deine Zusammenstellung!
Dann werde ich den MB-Kühler weglassen. Der Preis ist noch in Ordnung.

Meine Fragen nun:

1) Reicht der Mora 3 mit den Lüftern (700rpm) aus um gut zu kühlen? (Auch bei 30 Grad Raumtemperatur)
2) Ich habe mir den Aufbau so gedacht: AGB --> Pumpe --> Gpus --> Cpu --> Mora --> AGB, macht das Sinn oder wäre ein anderer Aufbau besser?

Zuletzt bearbeitet:

1) Je nachdem was in deinen Augen gut ist. Denke die Wassertemp wird bis maximal 36° c unter vollast noch ok sein.
2) Der Aufbau ist ok. Wichtig ist nur, dass AGB vor der Pumpe ist. Den Rest würde ich so machen, wie er am einfachsten zu verschlauchen ist.

Ich würde GPUs und CPU vertauschen, da GPUs in der Regel höhere Temperaturen haben und so die CPU mit aufheizen würden.

Die Temperatur im Kreislauf ist bis auf minimale Abweichungen gleich :D

36 Grad Wassertemperatur wären wirklich ok, das wäre dann auf der Hardware deutlich weniger als mit Luftkühlern zu machen ist. :)
Ich will keine Tieftemp. Rekorde brechen sonder ein sehr stabiles System haben, das leise und zuverlässig auch im Hochsommer seine Leistung bringt.

Weitere Fragen:

1) Wenn die Teile ankommen, kann ich dann den Radi einfach mit Spühlmittel und Wasser reinigen oder muss ich es auch mit destilliertem Wasser machen? (Ein wenig Kalk wird sicher bleiben wenn man normales Wasser verwendet)
2) Wo sollte ich dem Tempsensor am besten anbringen? Nach dem Radi?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Reinigung gibt es viele Varianten:
Manche nehmen Cilit Bang, das sollte man wohl aber nur kurz einwirken lassen, da es recht aggressive ist.
Wichtig ist eigentlich, dass du ein Fettlöser nimmst. Da meist Ziehfette noch im Radi vorhanden sind. Am besten auch was, was möglichst wenig schäumt.

Den Temperatursensor kannst du hinter den Radi machen, vor/hinter den AGB, vor/hinter die Pumpe. Einzig direkt an den Kühlern solltest du den nicht anbringen, aufgrund der Temperaturverfälschung.
Da dein Sensorkontakt wohl im Rechner sein wird, empfiehlt sich das Anbringen natürlich auch Anschluss nah.

Hey,
dann werde ich ihn nach dem AGB anbringen, weil er so super nah an der Aquero ist und ich das Kabel nicht verlängern muss.
Ich wollte mich herzlich für die schnelle und kompetente Beratung bedanken, hätte ich nicht erwartet!!!:daumen:

Brauchst du die Zusatzfunktionen die das Aquaero XT mit sich bringen? Ansonsten kann ich dir die LT Version empfehlen. Hab meine Aero genau am anfange einmal so eingestellt wie es mir passt und seither nie mer angerührt.

P.S. vo wo chunsch?

Oh da hat sich ein Fehler eingeschlichen, eigentlich die Pro Version und halt den Passivkühler dazu.

(Studiere im Moment z Bern, hesch du viel Erfahrig mit Waküs? Isch mini erscht und wär scho cool wenni ab und zue chönnt paar Tipps abgriffe:ugly:)

Seit ca 5 Jahren immer wieder etwas am basteln:P .Hab auch etwa die gleich Konfig des Systems wie du ;) ausser der 2. 580er. Schau dir mal noch das AC Doubel Protect Rot an, hab das blaue davon und bis jetzt keine Problem mit Verfärbungen. Das farbige Wasser ist einfach schöner als farbiger Schlauch. Vorallem im AGB. Dann würd ich mir auch mal noch die 16/10 Schlauchtüllen von Enzotech ansehen. Sind sehr schön und halten bis jetzt ohne Klammern oder Kabelbinder.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/a02f159eb62c16feb265aa8024760cd5

Edit: hast recht ist die Pro im Warenkorb hab nur das Display gesehen und gedacht wär die XT^^

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,
zum Glück hatte Digitec Lieferschwierigkeiten bei den Gtx580s, so war es mir möglich noch auf PCS 7970 umzusteigen. :) Beim Arbeitsspeicher bin ich auf farblich passenden, weil roten Corsair Dominator umgestiegen. Wärme technisch gesehen wird das nicht wärmer, somit müsste die Kühlung trotzdem ausreichen. Als ich ein komplett wassergekühltes System gesehen habe, hat der Drang überwältigt. MB und Ram werden nun auch mit Wasser gekühlt. Nicht weil dies notwendig wäre, sondern weil es schön aussieht. :devil:

Hier ist mein finaler Warenkorb:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/22079c9698fc2a7fb5f83cfa6215df5a

Bitte schaut doch nochmal drüber, ob es so passt.
Ich hoffe, die Pumpe und auch der Mora 3 reichen noch immer gut aus. (Müsste eigentlich)

Mach es so:
>>>Warenkorb<<<

Habe nur die Flüssigkeit gewechselt, da es vom AC Double Protect noch keine Problemmeldungen gab.

Und ja der MoRa3 9x140 reicht locker aus :)

Ich bin vor allen Dingen gespannt, wie sich der "farblich passende" Dominator und den Speicherkühlern macht :ugly:

@Spiff: Für den braucht man aber dann noch zusätzliche Adapterstücke an den Karten. Eher unpraktisch.

Zurück