Evga GTX 780-gegen 2x ATI 290x- 8GB

Combi

BIOS-Overclocker(in)
guten morgen jungs und mädels,
ich habe eigendlich eine sehr gute und noch ausreichende graka.
die anschaffung gerade noch geschafft,ohne eine niere verkaufen zu müssen. :D
der hintergrund:wenn ich games spiele,will ich das in max settings,mit allem was geht.

nun spiele ich seit 6 tagen titanfall...
ok settings auf wahnsinn,alles was geht.
da seh ich auf einmal eine vram-auslastung von 2980mb...:wow::wow::huh:

ähm,nicht die aktuellste grafikengine,aber es rennt ohne ruckeln.
soviel zum thema; mit 3gb vram zukunftsicher sein....
ich sagte immer,wenn ein game nicht mehr auf max settings rennt,wird neu gekauft.
aber das ist ein bischen schnell.ma eben 840 eus für ne graka und nichtmal ein jahr später
ist der vram fast im overflow.so dicke hab ichs auch nicht.

so,mögliche lösung:
ne 780ti is schnell,aber nicht mit 6gb vram erhältlich.
ne titan black,is für mich uninteressant,zu teuer und langsamer als ne 780ti.

da ich seit ner r700 im damaligen aldi-pc(shame on me! war mein erster :D),keine rote graka mehr hatte....
wäre eine ati 290x mit 8gb vram (soll ja jetzt kommen) eine lösung?
weil wenn jetzt schon meine 3gb vram voll laufen,is eine 2te gtx 780 für mich sinnlos.
ist die ati mit 8gb viel langsamer als eine mit 4gb?!
wie gut kann man ati´s ocen?
wie verhalten sich die roten im crossfire?
da die ja einiges günstger sind als ne nvidia,sticht mir der crossfirebetrieb,mit karten mit jeweils 8gb vram natürlich
ins auge.

ergo: ich habe null ahnung von ati-karten...
ich brauche bestätigung,dass crossfire gut läuft....
aso...kühlerdesign is schnuppe,die fliegen vor dem ersten betrieb eh runter,wird wasserkühlung.
also muss watercooler dafür geben,is ati da gut aufgestellt,is sachen kühlern?
is eine 290x mit 8gb vram schnell genug für crossfire...
wieviel langsamer sind die zu ner nvidia?

ihr seht,fragen über fragen.
aber ich will keine diagramme,ich will benutzerinfo.erfahrung der user,die eine benutzen.
habe ati immer abgelehnt,aber mittlerweile wird die dunkle seite immer interessanter :D:D:D

habe ati immer abgelehnt,aber mittlerweile wird die dunkle seite immer interessanter :D:D:D
Der Spruch ist gut :-D

Zum Thema.
Eigentlich reichen dir 3 GB an Speicher locker aus, auch wenn du SLI betreibst. Es gibt hier im Forum Leute die betreiben 2x GTX760 SLI und klagen sich nicht über Vram Probleme. 8 GByte Speicher finde ich fürs normale Spielen viel zu viel, da würde eher die GPU Performance einbrechen bevor der Speicher wirklich Voll ist.
Ps. es gibt auch Tests dazu aber du wolltest ja keine ;-)

Bei Titanfall läuft mir der Speicher auch voll, das denke ich, liegt eher am Spiel selbst.

Edit:
In welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ATI es ist tot. Jetzt ist das AMD. Du könntest auf die 290X Vapor-X wartet die wird ordentlich heizen.

ich glaube der name ati und die roten wird auf ewig bleiben.

nun zum thema, ich denke das der vram fast kompl. ausgelasstet ist liegt am Spiel. 3gb sollten locker ausreichen. hab das problem auch ab und zu mit bf4, die auslastung ist immer über 3gb.

ich glaube der name ati und die roten wird auf ewig bleiben.

nun zum thema, ich denke das der vram fast kompl. ausgelasstet ist liegt am Spiel. 3gb sollten locker ausreichen. hab das problem auch ab und zu mit bf4, die auslastung ist immer über 3gb.
eine karte mit 8gb halte ich für überzogen, ich denke da hast du die gleichen probleme.

Kleiner tipp: gibt nen edit Button ;)
@topic: du sagst du hasts nicht so übertrieben auf der hohen kante und überlegst ernsthaft 2x ne 290x vapor x zu verbauen? Das kostet vermutlich so an die 1100€ also so billig is dat nit ;)
Gruß

Das du deine 3gb fast voll hast liegt am VRam Management. Wenn du eine GraKa mit 2gb hättest würde das Spiel auch laufen. Dein Speicher ist nur voll weil der nicht ständig geleert wird da genug puffer vorhanden ist. 2 r9 290x mit 8gb zu kaufen ist absolut überflüssig weil die 4gb schon sehr großzügig sind. Eine Titan Black ist übrigens eine 780ti mit 6gb, mit einem dickerem Kühler kannst du die auch übertakten ohne das die ständig ins Temp limit rennt.

eben,ums sparen gehts ja.ich sagte ja,aufgerüstet wird erst,wenn die graka es nicht mehr packt.
aso,spiele auf nem 24er tft.
das es wieder eine sauteure angelegenheit wäre neue graka/s zu kaufen is mir klar.
wäre am anfang ja nur eine um später wenns nicht mehr reicht,ne 2te dazu einzubauen.
denn mit 8gb vram,isses auf lange sicht sicher.
und ja...ich weis es heist amd,aber bin seit über 20 jahren dabei und komm nicht davon weg...:D

aber ich muss schon sagen,in letzter zeit die AMD-karten :D haben sich sehr verbessert und haben fast die gleiche leistung
wie nvidiakarten.nur dass sie einiges günstiger sind.
hatte damals mit den ccc und treibern generell immer probs gehabt,darum nir ne rote gekauft.
aber seit der 7980 und jetzt den 290ern kommt langsam interesse auf.
ich bin auf jeden fall gespannt,was die tests sagen,zu den neuen 290x mit 8gb vram.wegen performance usw.
glaube sapphire bringt die erste raus...
aber die arbeit dann beim umbauen..
meine 780 bei perle in die wakü,deren alte gtx 670sc 4gb dann in meinen lan-pc und die gtx sc 570 dann raus.
hab ich wieder 2 tage basteln vor mir.:D

gibt es denn irgendeinen der vorher ne nvidia hatte und meint, mit seiner jetzigen amd isser langsamer unterwegs?

Mit 8gb pro Karte bist du eben nicht auf der sicheren Seite. Lange bevor die 8gb voll sind (Spiele) kannst du das Spiel schon nicht mehr spielen weil die GraKa das nicht mehr packt. Du bräuchtest schon ein quad CF mit hohem OC, starkem Downsampling (alles über 4k) und viele AA modi um den Speicher auszulasten.

Die 8gig wird nie NIE jemand brauchen, zumindest nicht bei der Karte, wenn in der Zukunft ne Karte rauskommt die auch mit 8gig auslastung bei ner Auflösung von 8k oder wat auch immer noch flüssige fps liefert.. OK, aber nicht bei ner Karte die höchstens im quadcrossfire genug leistung dafür hat. Mal ganz abgesehen dass nen quadcrossfire system sowieso nicht zum zocken geeignet ist sondern allenfalls zum benchen oder minen.
Gruß

ne titan black,is für mich uninteressant,zu teuer und langsamer als ne 780ti.

Wo hast du das denn aufgegriffen?
Im Referenzdesign (was man bei SLI unbedingt aufgrund des Airflows verbauen sollte) ist die TB schneller als die 780Ti. Eigentlich müssten die beiden Karten, wenn sie die gleichen Vram-Größen hätten, im SLI zusammen laufen, da der Chip der gleiche ist.

Ich würde nicht zu AMD greifen, besonders nicht bei Custom-Designs. Da brauchst du dann noch bestimmt 2000 Lüfter, um die Kalt und Leise zu halten... ^^
Mal im Ernst, Downsamplen ist mit den Dingern nicht das Wahre und ansonsten: Mit den Karten kann man den Vram doch nicht vollkommen auslasten. Außer, man ist so einer wie Raff und Downsampled alles, was nich bei drei aufm Baum ist ^^
Naja, Außerdem sind die AMD-Treiber auch nicht das Gelbe vom Ei, was allerdings auch (leider) beim Crossfire bemerkbar ist. Nvidia liegt da meiner Meinung nach vorne.

LG, xHaru

Wo hast du das denn aufgegriffen?
Ich würde nicht zu AMD greifen, besonders nicht bei Custom-Designs. Da brauchst du dann noch bestimmt 2000 Lüfter, um die Kalt und Leise zu halten...

Wie sollte man das verstehen? Das man keine Custom-Designs nehmen sollte? Es sei denn du meinst die Referenz, dann triffts zu. Aber Hersteller wei Sapphire/Powercolor zeigen doch das es mit etwas Mühe problemlos geht eine Hawaii leise und kühl zu halten. Meine höchste Vram Aauslast ist bei ca 3,5GB (Skyrim lässt grüßen :D ) sonst eigentlich bei 1,5-2,5GB je nach Spiel (Anmerkung: Auslast in 1080p).

Wie bereits vorher erwähnt ist das alles nur Puffer (mit wenigen Ausnahmen). Desto mehr da ist desto mehr wird verwendet. Windows verwendet wenn 4GB RAM verfügbar sind auch nur ca 1GB. Wenn 16GB verfügbar sind schluckt Windows 2-3GB, als Beispiel.

Lest ihr eigentlich die Posts der Anderen?

Der TE hat geschrieben das die Kuehlung egal ist, da sowieso ein Wasserkuehler drauf kommt.
Der TE ueberliest aber auch komplett das viel VRam nicht wirklich so sinvoll ist.

Die 8GB R9 wird dir nicht allzuviel bringen, ausser entstandene Kosten.
Du muesstest sehr hohe Aufloesungen nutzen um ueberhaupt irgendwie in die Naehe einer vollen Speicherauslastung zu kommen.
Aber da wirst du vorher am Monitor (welche Aufloesung verwendest du?) und an der Leistungsfaehigkeit der GPU scheitern.
Selbst wenn du Downsampling mit viel VRam in Betracht ziehen koenntest, wuerdest du bei den AMD auf Huerden stoßen, da mit diesen Downsampling nicht ohne weiters funktioniert.

Ich kenn die Mechanik und Speicherverwaltung von Titanfall nicht. Gibt aber doch ab und an Spiele wo eben die Speicherverwaltung nicht ganz so toll ist.
Da nuetzt dir der groesste VRam nicht viel.

Wie kommst du drauf das eine Titan BE langsamer ist als eine 780Ti?
Eine @Stock Titan mit einer OC 780Ti verglichen?
Ich glaube nicht das eine Titan BE wie diese hier wirklich langsamer ist.
So eine muesste mMn auch als Maßstab fuer saemtliche Vergleiche mit anderen OC Karten herhalten.
Will aber keiner, dann kann man schlecht behaupten das eine ~450€ Grafikkarte schneller ist als eine Titan BE.

Zurück