Evga GTX 780-gegen 2x ATI 290x- 8GB

wenn du unbedingt die Graka wechseln möchtest wäre es vllt aus Sicht von Preis/Leistung am sinnvollsten zu 2x R9 290 im Referenzdesign zu wechseln und den Wakü drauf zubauen.

Immer auf die Garantiebedingungen hinweisen bei Kuehlerumbauten.

Das relativiert den Preisvorteil von AMD Karten doch ein klein wenig.

Muss letztendlich Jeder fuer sich selbst entscheiden ob der Preisvorteil so wichtig ist bei einem Kuehlerumbau.
Nur muss man sich bewusst sein, das hier genausoschnell 335€ einfach weg sind, wenn mit der Karte irgendwas ist und wenn der Hersteller nicht ganz so kulant ist. Natuerlich muss in so einem Fall der Hersteller uebelst gedisst werden. :schief:

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob die 3GB für meinen zukünftigen 3440 x 1440 Monitor reichen. Das ganze soll später als SLI/CF erweitert werden.

Bei 1080p musst du dir an mit Sicherheit angrenzenden Wahrscheinlichkeit keinerlei Sorgen über den VRam machen (auch im SLI).

MSI sagt ja selbst: wir erlauben es.

Hab ich von Asus auch irgendwann mal irgendwo gelesen. Nur weis ich nicht mehr ob es eine Aussage eines Mitarbeiters in einem Interview oder sonst wo war.
Wie sehen aber die Garantiebedingungen im Einzelnen aus? Auf diese wird sich im Zweifelsfall berufen.

Bei EVGA stehts halt explizit drinnen. Hier mal ein Auszug:
  • Removal and or Defacing of Serial/Part number sticker(s) on ANY EVGA products WILL void ALL warranties. All products ship from EVGA with a serial sticker.
  • All products must be returned in the originally sold condition. Products received by EVGA for replacement that include 3rd-party attachments (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) will have all attachments removed and discarded. EVGA holds the discretion to return the product to the sender if necessary.
  • There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
    • inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
    • negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
    • fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
    • any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
    • consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries.
  • The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

Kleiner tipp: gibt nen edit Button ;)
@topic: du sagst du hasts nicht so übertrieben auf der hohen kante und überlegst ernsthaft 2x ne 290x vapor x zu verbauen? Das kostet vermutlich so an die 1100€ also so billig is dat nit ;)
Gruß

danke, aber schreibe über ein tab wo schonmal ab und zu die Verbindung abreißt. hab den doppelpost nicht gesehen aber danke trotzdem für dein tip.

Wie sollte man das verstehen? Das man keine Custom-Designs nehmen sollte? Es sei denn du meinst die Referenz, dann triffts zu. Aber Hersteller wei Sapphire/Powercolor zeigen doch das es mit etwas Mühe problemlos geht eine Hawaii leise und kühl zu halten. Meine höchste Vram Aauslast ist bei ca 3,5GB (Skyrim lässt grüßen :D ) sonst eigentlich bei 1,5-2,5GB je nach Spiel (Anmerkung: Auslast in 1080p).

Wie bereits vorher erwähnt ist das alles nur Puffer (mit wenigen Ausnahmen). Desto mehr da ist desto mehr wird verwendet. Windows verwendet wenn 4GB RAM verfügbar sind auch nur ca 1GB. Wenn 16GB verfügbar sind schluckt Windows 2-3GB, als Beispiel.

Punkt 1: Du verstehst das nicht, was ich meine. Wenn die untere Graka heiß wird, wird die obere noch heißer werden. Airflow halt. Dagegen sind die Referenzmodelle besser, da die heiße Luft nach AUSSEN abgegeben wird und nicht weiter drinnen bleibt. Es bringt dir also kein guter Kühler was, wenn dieser mit 35-40°C heißer Luft kühlen muss, da die untere Karte die Luft ja schon so weit erwärmt. Außerdem bekommt man durch Custom-Designs ne schlechtere bzw. höhere CPU-Temp, da die warme Luft hochsteigt und die CPU nervt.

Punkt 2: Warum wohl? um dann Spiele auch lauffähig zu halten, die mehr Ram brauchen. Bei den 16 GiB braucht Windows im Vergleich zu 4 keine Prozesse zu beenden, welche den PC beschleunigen.

Beispiel: BF3.
Bei 4GiB Ram wird das raustabben zur Qual und nach dem Beenden des Spiels lädt der PC ewig und braucht für Google Chrome locker 20s, um ein Fenster zu öffnen.

Bei 16GiB Ram geht alles Blitzschnell ohne Verzögerung, das raustabben ist in maximal 5 Sekunden rückgängig gemacht und nach dem Beenden ist der PC genau so schnell wie vorm Starten des Spiels, da die ganzen beschleunigenden Prozesse nicht beendet werden müssen aufgrund fehlenden Rams.

Lest ihr eigentlich die Posts der Anderen?

Der TE hat geschrieben das die Kuehlung egal ist, da sowieso ein Wasserkuehler drauf kommt.
Der TE ueberliest aber auch komplett das viel VRam nicht wirklich so sinvoll ist.

Die 8GB R9 wird dir nicht allzuviel bringen, ausser entstandene Kosten.
Du muesstest sehr hohe Aufloesungen nutzen um ueberhaupt irgendwie in die Naehe einer vollen Speicherauslastung zu kommen.

Viel Vram ist schon Sinnvoll bei der Leistungsklasse der 290X, nur sollte dann auch downsampled werden und das auch einfach möglich sein, wie es bei GeForce-Karten der Fall ist.

Sorry für den Doppelpost, habs zu spät bemerkt :/ und löschen kann ich keine Posts, zumindest nicht mit der App.

Zurück