EVGA GTX 580 leise machen

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab von der PCGH den PC GTX 580 Edition. Dort ist eine EVGA 580 GTX verbaut (wird wohl Referenzdesign sein). Da diese Karte leider viel zu laut ist, frag ich mich, welchen guten Alternativkühler man für diese verwenden kann. Hierbei ist der Kompromiss aus leichtem verbauen der Komponenten, sowie der Lärmreduzierung wichtig.

Ich möchte keine extrem leise GraKa, wo man ein kleines Studium zum Verbauen der Teile benötigt. Noch möchte ich eine sehr leicht zu verbauende Alternative haben, die schlussendlich kaum leiser ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich den Shaman nirgends mehr. Schade um das schöne Teil, nehme ihn mal oben raus - danke
 
...

oder
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

ist vielleicht etwas einfacher in der Montage da man bei dem Artic noch Wärmeleitkleber mischen muß

sind beides aber Top Kühler

Die Zalman klingt interessant, da man bei der nicht wirklich viel verbauen muss, wie es aussieht. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Die Accelero hat ja zeimlich viel zum verkleben (Speicher etc.), ebenso wie die Peter. Ich bin mir ein wenig unsicher, was das korrekte verbauen angeht ;)
 
beim Zalman ist eine komplette Grundplatte für Ram und Spannungswandler mit dabei. Dann nur noch Wärmeleitpaste auf die GPU und den Kühler montieren.

Klick mal auf der Zalman Seite How to install an. Ist eine kleine Animation was Du genau machen mußt.

Ist aber nichts schweres dabei.
 
beim Zalman ist eine komplette Grundplatte für Ram und Spannungswandler mit dabei. Dann nur noch Wärmeleitpaste auf die GPU und den Kühler montieren.

Klick mal auf der Zalman Seite How to install an. Ist eine kleine Animation was Du genau machen mußt.

Ist aber nichts schweres dabei.

Da es die bei Amazon auch für knapp 55 EUR gibt, klingt das schon mal nicht schlecht. Danke schon mal.
 
habe gerne geholfen :)

die Bezeichnung lautet Zalman VF 3000 F GTX570/580 und ist grün
( es gibt den Kühler auch für andere Grafikkarten :D , passen dann aber nicht )
 
Nachteil am Zalman ist einfach, dass der nicht über die Graka geregelt werden kann (ist ein 3 Pin Anschluss), man ihn also entweder am Mobo, ner Lüftersteuerung (liegt ein Fan Mate bei) oder direkt am Netzteil anhängen muss. Zudem, was mich persönlich davon abhielt ihn zu holen, ist er unter Last nicht gerade der leiseste Kühler :-)
Und jepp, die Accelero Xtreme Kühler sind doch mit einem Aufwand verbunden, bieten dafür aber sehr viel Leistung und vorallem können sie über die Graka geregelt werden, sprich man kann die Drehzahl mit Afterburner regeln. Will man absolute Kühlpower, so muss man sich nur mal die Reviews von Kühlern anschauen und sieht dann auch, welche wirklich Power haben und welche weniger. Der Zalman biete da z.B. recht gute Leistung und wenn einem die Lautstärke nicht soooo wichtig ist, ist er ne gute Lösung.

PS: Der Thermalright Shaman zählt übrigens noch immer zu den potentesten Kühlern, wie man hier im Vergleich gut sehen kann: http://www.tweaknews.net/reviews/thermalright_shaman_review/index9.php. Wobei man hier gut sieht, wie stark der Accelero Xtreme ist: http://www.tomshardware.com/reviews/accelero-xtreme-plus-v6000-vf3000,2784-6.html. Wobei es noch haufenweise Vergleiche gibt, es im Endeffekt halt einzig ne Geschmakcsfrage und natürlich ne Frage der Ansprüche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Peter von EKL empfehlen. Bei der Installation muss nichts geklebt werden, da die Grundplatte von der VGA mit verwendet werden kann. Du schraubst lediglich die Plastikverkleidung von der Grundplatte, danach die Grundplatte vom PCB und Anschließend schraubst du den Lüfter von der Grundplatte. Kein kleben und föhnen notwendig und ein zurueckruesten ist schnell durchgeführt

Wie vom Vorredner schon bemerkt ist der Zalman im oberen Drehzahlbereich laut. Da kommt auch erst die Performance von diesem Kuehler zum Vorschein
 
Was man unter leise versteht ist Empfindungssache. Jedoch hat mich der Test des Kühlers von PCGH damals nicht gerade ueberzeugt. Leise wird sie wohl sein aber dafür noch recht warm was die GPU Temperatur betrifft.
 
Was mich damals am Zalman VF3000N (wollt ihn auf der GTS 250) störte: im Idle eigentlich recht leise, jedoch ein leichtes Schleifgeräusch wahrnehmbar (als ob es irgendwo ne Berührung gab) und wenn der Kühler mal z.B. beim zocken im Bereich von 60-70% drehte, dann brummte er ordentlich. Um mal nen Vergleich zu nennen: unter Last empfand ich meine GTX 460 mit Referenzkühler als sehr viel angenehmer, wobei beide etwa in nem gleichen Bereich an Lautstärke zu finden sind.
In ner PCGH gab es mal die Angabe, dass der VF3000 bei 100% Drehzahl an die 2500 U/min dreht und über 5 Sone laut wird und wie man hier sehen kann, ist er nicht viel leiser als so mancher Referenzkühler: Test: Zalman VF-3000 (Seite 7) - ComputerBase. Man muss dazu auch sagen, dass Zalman und Silent eigentlich bisher nie zwei gut vereinbare Begriffe waren :-) Und hier kann man ihn mal hören, wobei er wie der Tester erwähnt bei um die 20% noch schön leise sei, aber bei 100% "very, very noisy": Zalman VF3000F Fan Noise - YouTube. Wenn einem dieses Rauschen nicht stört, kann man zugreifen und hat nen guten Kühler. Sinnvoll ist es einfach, wenn man ihn an ner guten Lüftersteuerung regelt und nicht ab dem kleinen Fan Mate, da man dort ja nix zur Drehzahl sieht.

Edit: Hier hört man es noch besser, zumal man dort auch am Einsatz der Lüftersteuerung sehen kann, welche Lautstärke es bei welcher Drehzahl gibt: zalman vf3000f gtx 470.MPG - YouTube.
 
Naja, er sagt aber auch, dass es völlig unnötig ist, den auf 100% aufzudrehen :)

Jop, muss man nur, wenn man nen schlechten Airflow im Gehäuse hat. Bei nem offenen Testbau reichen selbst 40-50% locker für Furmark, ohne dass die Karte überhitzt. Wie gesagt, muss sich jeder selber zurechtlegen, ob es für ihn passt. Für mich war der grösste Kritikpunkt halt, dass er sich nicht über die Graka regeln lässt und ich so keine Kennlinie passend zur Temperatur erstellen konnte. Da ist der VF3000 auf den Zalman AMP Karten besser, denn der kommt mit nem 4 Pin PWM. Weiss echt nicht, warum Zalman seine eigenen Modelle nicht gleich gehalten hat.
Wie gesagt, wenn dir einzig die Kühlleistung wirklich wichtig ist, dich aber ne etwas lautere Kühlung nicht zwingend stört, kannst du ruhig zum Zalman greifen. Ist dir Ruhe aber in nem gewissen Rahmen wichtig, gibt es einfach viel bessere. Schon mal gesagt, Silent und Zalman sind zwei fast unvereinbare Dinge.
 
Von allen Kühlern die wir im Shop verkaufen definitiv der Peter.

Läuft bei mir Privat auch im Rechner mit zwei NB XL1.

Und die ist wirklich so einfach zu verbauen, wie ein Vorredner geschrieben hat?

Und ich hab auf der Webseite gesehen, dass man an der Peter sogar vier Lüfter befesteigen kann. Ist das sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück