ACDSee
BIOS-Overclocker(in)
Du könntest auch erstmal versuchen deine Grafikkarte mit Hilfe des MSI-Afterburners zu untervolten und ggf. einen 140mm Lüfter in die Seitenwand deines Gehäuses einsetzen. Durch die Reduzierung der Spannung sinkt die Leistungsaufnahme und mithin die Temperatur unter Last und der Lüfter muss nicht mehr so stark aufdrehen. Ein 140mm-Lüfter in der Seite führt zusätzlich kühle Frischluft zu. Näheres hierzu steht in der PCGH 7/2011 drin. Würde ich in jedem Fall mal ausprobieren (0,05-0,075 V sollten sich ohne Taktreduzierung sparen lassen).
Ein Kühlerwechsel wirkt hierbei natürlich ebenfalls positiv. In der o. g. PCGH-Zeitung wurde auch ein Vergleich zwischen Referenzkühler und EKL Peter gemacht, was Stromkosten und Lautstärke angeht. Reinschauen lohnt. Zeitung hab ich sogar noch rumliegen, falls du die nicht zur Hand hast, könnte ich heute Abend - nachdem ich zuhause bin - auch mal zitieren.
Ein Kühlerwechsel wirkt hierbei natürlich ebenfalls positiv. In der o. g. PCGH-Zeitung wurde auch ein Vergleich zwischen Referenzkühler und EKL Peter gemacht, was Stromkosten und Lautstärke angeht. Reinschauen lohnt. Zeitung hab ich sogar noch rumliegen, falls du die nicht zur Hand hast, könnte ich heute Abend - nachdem ich zuhause bin - auch mal zitieren.
Danke, der Tipp hat mich erstmal 83 EUR gespart
Kann natürlich sein, dass mich das auf Dauer trotzdem noch nervt, dann kann ich ja noch immer einen kaufen.