EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Hi Leute, habe einmal Crysis 2 mit meiner neuen Graka EVGA Gtx 560 ti Fpb gezockt und nach ungefähr einer halben Stunde - Stunde zocken wurde sie laut MSI Afterburner bis zu max. 89°C warm und so durchschnittlich um die 86°C, ist dass nicht etwas zu warm? Da EVGA bei der Graka auch von einem Temperaturenwert von 78° spricht. Habe aber eigentlich ein gut durchlüftetes Gehäuse. mit 2 Gehäuselüftern und nochmal einem guten CPU Lüfter von Scythe durch den die CPU nie über 50° wird beim zocken.

Und nebenbei, Crysis 2 stürzt bei mir immer nach einer gewissen Zeit ab mit dem Fehler, Crysis 2 exe funktioniert nicht mehr, woran kann das liegen? Habe Win 7 64 bit und alle Updates für Crysis 2 drauf.

Und einmal, nämlich beim ersten mal eine halbe Stunde zocken ist er, nachdem ich dann kurz mit alt und tab auf den Desktop wechseln wollte in einen Bluescreen übergegangen, aber ist nur des einemal bisher passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Dass wegen Crysis 2 ist nix neues, dazu liest man einiges über Abstürze und Bildfehler, wobei die anscheinend hauptsächlich bei OC-Geforce vorkommen. Das Problem bei vielen Geforce, auch der Evga: sie kommen von Haus aus mit ner üblen Pampe von WLP und die ist meist entweder zu spärlich oder zu fett aufgetragen. Drum hat Evga in deren Forum ja auch ne Anleitung zum wechseln der WLP drin ;-)
Jetzt kannst du natürlich einfach mal mit nem eigenen Lüfterprofil versuchen die Tempis zu reduzieren, wenn sie dich stören. Gefährlich sind sie nicht, echte Sorgen muss man sich erst bei 90-100°C machen. Zumal Tempis aus Reviews kann man nie 1:1 übernehmen, ausser man verwendet exakt die gleichen Komponenten und Umstände. Sprich nur schon die Raumtemperatur hat nen grossen Einfluss drauf (ne Karte läuft logischerweise wärmer bei 30° wie bei 25° Raumtemperatur). Von daher, wenn dich die Temperatur stört, dann einfach mit Afterburner/Precision ein eigenes Lüfterprofil erstellen, Karte damit laufen lassen und schon sollt sie kühler werden. Oder halt ne gute WLP auftragen, wobei man da sehr vorsichtig arbeiten muss und keinesfalls was beschädigen darf (man darf bei Evga die WLP tauschen ohne dass es Stress wegen Garantie gibt, solange man die Karte dabei nicht beschädigt).

Edit: Hier, für alle Fälle mal den Link zu besagten Eintrag: TIM Replacement DIY. Und hier noch die "Bestätigung", dass die Garantie bei ner sauberen Arbeit nicht verfällt: TIM Replacement DIY for GTX 275's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Chimera schon sagt gibt es so einige Probleme bei Crysis 2.

Allerdings muss man in deinem Fall auch sagen, dass ein Case mit nur zwei Gehäuselüftern nicht wirklich gut belüftet ist. Viel kühle Luft wird in dieser Konfiguration dann nicht ins Case geblasen.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Oha, das hat ich übersehen. Jo, 2 Lüfis könnten bissel wenig für ne gute Kühlung sein. Wenn ich da schau, meine GTX 460 wird im Midgard selbst bei Furmark nur in den 60°C warm, da kommen aber 1x 120mm reinsaugend und 3x 120mm rausblasende Lüfter zum Einsatz.
Was du mal versuchen kannst: Seitendeckel offen lassen und schauen, ob es sich bessert. Wenn ja, hast du keinen sehr guten Luftstrom im Gehäuse und müsstest wohl für etwas mehr Frischluft sorgen.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Also danke erstmal für die Antworten.

Also im Vergleich zu meinem Vorherigem Gehäuse hab ich ein sehr guten Luftstrom jetzt. Dort war nämlich alles sehr na beieinander und nur einen Gehäuselüfter hatte ich. Aber da hab ich auch noch kein Spiel getestet. Im idle, wenn ich den PC das erste mal am Tag starte hat die Grafikkarte nur 29°C bei ca. 22° Raumtemperatur. Wenn ich bereits ein Spiel gestartet habe und dann wieder im idle bin, dann kommt die Karte auf so ungefähr 33-35°C. Aber teste dass mit dem offenen Gehäuse jetzt noch, wenn ich noch einen Gehäuselüfter anbringen sollte, ich hätte noch einen daheim, aber der ist 1. sehr laut und 2. wie sollte ich ihn dann mal zum testen montieren? Aus dem Gehäuse blasend oder reinsaugen? Bei mir sieht es so aus, vorne ist 1 Lüfter, der saugt kalte Luft rein, in der mitte ist der CPU Lüfter (Scythe Mugen 2), der saugt die Luft nach hinten und dort ist dann nochmal ein Gehäuselüfter angebracht, der das ganze aus dem Gehäuse raussaugt. Aber ich teste dass ganze mal mit offenem Gehäuse jetzt und gebe dann Rückmeldung. Also wegen Crysis 2 bräuchte ich mir jetzt keine weiteren Sorgen zu machen.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Nun, rein von der Logik her ist es besser, wenn mehr Lüfter raussaugen als reinblasen, denn dann entsteht ein leichter Unterdruck und es zieht Frischluft durch jede noch so kleine Ritze. Blasen mehr Lüfter rein als raus, dann stört es eher den sauberen Luftfluss. Aber eben, muss gar nicht mal zwingend an der Belüftung liegen, kann ebenso an grottenschlechter WLP oder zu viel WLP liegen, nicht ohne Grund wechseln ich und meine Kumpels bei ner neuen Graka immer zuerst die WLP (haben da schon grausiges gesehen), ist auch einer der Gründe, warum wir Evga bevorzugen (man kann sie bedenkenlos wechseln).
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Naja bei der Graka habe ich noch nie die WLP gewechselt, sondern nur bei der CPU.
Habe jetzt mal Crysis 2 mit offenem Gehäuse gezockt, naja, 87°C war das höchste und durchschnittlich 84-85°C.
Sollte ich es vielleicht nochmal mit meinem anderen Lüfter probieren und den dann noch als 3. Gehäuselüfter zum Test drannmachen? Wie gesagt ist zwar laut, aber dann könnte man ja wenigstens testen ob sichs lohnen würde nochmal einen Gehäuselüfter zu kaufen.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Ja, aber wie schon gesagt, so hohe Tempis sind nicht normal. Hast du schon die Lüftersteuerung mal manuell höher gestellt und dann geschaut ob es hilft?
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Also habe jetzt meinen anderen Lüfter mal installiert, der läuft mit 2700 rpm im idle lol.. naja mal testen jetzt, also im idle sind die Temps gleich.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

So, hab jetzt kurz nem Kumpel angerufen, der nebst der 460 FTW auch die 560 SC hat und die wird in Furmark etwas über 70°C (bei 65% Lüfter) warm (in nem CM 690 II). Er hat jedoch wie ich auf seinen Karten die PK-1 WLP drauf.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Wie gesagt die WLP habe ich bei einer Graka noch nie gewechselt und ich wüsste auch nicht was man da machen sollte, will ja auch nichts kaputt machen. Aufjedenfall hab ich jetzt bei dem neuen Lüfter beim Crysis 2 zocken max. Temp. 83°C und durchschnittlich so 80-81°C. Jedoch, dein Kumpel hat ja anscheinend 65% Lüfter, ich hab auf Auto, vielleicht sollte ich es auch mal so etwas hochregeln, da es dann immernoch leiser als wie mit dem neuen Gehäuselüfter sein wird. Aber ich kann ja mal schauen auf wie viel Prozent der Lüfter bei Furmark hochdreht.

EDIT: Also bei Furmark war die Max. Temperatur 83°C und der Lüfter der Graka hat bis 51% hochgedreht. Habe Furmark mit dem anderen Gehäuselüfter gestartet. Kann man bei MSI Afterburner einstellen dass er z.b. ab 70°C auf 60% Drehen soll oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch den Festplattenrahmen eingebaut? Du Kannst ja beim CM 690 II die unteren vier herausbauen und somit wird auch der Luftstrom besser. Hast du nicht vorne einen 120 er Fan drinnen, wenn ja könnteste ihn vl. noch eins tiefer bauen dann würden auch die zwei anderen Festplatttenkäfige nicht mehr den Airflow stören.


Ich denk man müsste das schon dort irgendwo einstellen können. Also quasi ein neues Lüfterprofil erstellen.


Im ersten Post hast du doch auch geschrieben, dass du einen Bluescreen hattest, kann der nicht auch vom RAM stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

EDIT: Also bei Furmark war die Max. Temperatur 83°C und der Lüfter der Graka hat bis 51% hochgedreht. Habe Furmark mit dem anderen Gehäuselüfter gestartet. Kann man bei MSI Afterburner einstellen dass er z.b. ab 70°C auf 60% Drehen soll oder so ähnlich?

Ja klar, dass hab ich dir schon vor einigen Posts geschrieben, dass du mal den Lüfter manuell auf ne höhere Drehzahl stellen sollst und dann schauen, ob es sich positiv auswirkt. Denn wenn ja, dann ist einfach die Lüftersteuerung zu wenig aggressiv ausgelegt, sprich die Drehzahl steigt leider erst bei relativ hohen Tempis an (gibt dazu einige Threads im evga Forum, wo sich Leute darüber beklagen).
Wechsel der WLP ist keine Sache, man muss einfach schön vorsichtig arbeiten. Sprich die Schrauben mit nem guten(!) Schraubenzieher lösen, alte WLP mit etwas Küchenpapier sauber abwischen, neue WLP sauber auftragen, Kühler drauf und fertig. Hier kann man es in nem guten Video noch sehen, ist einfach an ner 470: ‪[HH] nVidia GTX 470 TIM Replacement Guide‬‏ - YouTube.
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Was ich jetzt noch fragen wollte, wenn man die Lüfter der Graka über MSI Afterburner steuert, ist die dann nur aktiv wenn das Programm geöffnet ist (MSI Afterburner) oder wird des irgendwie im Bios "eingebrannt".
 
AW: EVGA Gtx 560 ti zu heiß?

Nee, läuft nur wenn AB auch aktiv ist. Muss man halt in den Settings einstellen, dass Afterburner mit Windoof startet und z.B. minimiert in der Taskleiste verduftet ;-) Da AB kein grosser Ressourcenfresser ist, muss man sich diesbezüglich auch keine grossen Sorgen machen.
Will man die Lüftersteuerung jedoch permanent ändern, so muss man nen Bios-Flash machen bzw. das eigene editieren und dann flashen.
 
Zurück