EVGA GTX 1070 SC - Probleme Takt - bitte Hilfe

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Letzte Woche habe ich eine nigel nagel neue EVGA GTX 1070 SC bekommen.
Ich hab gleich angefangen etwas rum zu benchen und meine Tabellen zu füttern.
Dann wollte ich die 2 GHz Marke knacken und hab bissl zu hohe Werte rein getippt.
Dann ist mir das System abgestützt. Kein Problem dachte ich, einfach reset und weiter gehts.

Jetzt ist es aber so. Dass ich egal ob bei MSI Afterburner oder beim EVGA Precision X OC Tool,
dass ich eine Sekunde lang die richtigen Werte angezeigt bekomme (1594 Mhz) dann geht der Wert auf

1025 / 1012 Mhz oder gar 240 mhz runter.
GPU-Z zeigt/e keine Fehler.

Habe dann mit EVGA telefoniert und auf deren Anweisung den Treiber mittels DDU Tool gelöscht.
Das hat nicht geholfen und die Karte wurde via RMA ausgetauscht.

Dann habe ich sogar Windows neu aufgesetzt um jeden Fehler von dort zu eliminieren.
Aber schaut selbst:

Kann mit bitte jemand helfen woher dieser bekloppte Fehler kommt ?

1.jpg

image2.JPG

Ich habe noch nichts mit der Karte angestellt bzw können.
Nvidia Treiber wurde schon mehrfach resetet bzw sogar eine ältere Version versucht....

Des kann doch nicht sein...
Da muss doch irgendwo n Fehler Softwareseitig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Windows stellt mal die OC Anwendung eigentlich ein und dann startet man einen Bench oder ein Game und überwacht dabei die MHZ.
Die neue Karte Boostet wieder normal die alte hat nach dem Reset auch ingame nur noch 1000 mhz gebracht.

Ich versteh nicht, warum in Windows die Kurve/Werte runter gehen.
Normal stell ich in so nem Tool doch eh nur den Lastmode ein oder ?

Edit:

Es sollte doch so sein, dass mir das Tool IMMER das hier anzeigt:
image1.JPG

Und sobald ich Core Clock nach oben verändere, müsste der 1594 Mhz Wert (bzw. der Boost) entsprechend nach oben gehen ?

Aber warum zeigt mir das Tool sowas im Idle an und schwankt so ?
Beim MSI sehe ich rechts in den Diagrammen genau die selben (komischen) Werte.
Warum ?
Das war doch noch nie so ?
Wo liegt denn da der Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter geringer Last oder im Idle in Windows taktet die Karte runter, das ist ganz normal.

Wenn die Karte in Spielen oder Benchmarks deine eingestellten Werte erreicht und im Windows runter taktet ist alles in Ordnung.

Also ich hatte vorher eine EVGA GTX 970 FTW+ und da konnte man auch das Precision X nutzen.
Da hat man im Idle nie reduzierte Werte angezeigt bekommen sondern nur die Last-Werte.

Bevor die erste 1070 Karte gesponnen hat, war das da auch so.
Das Tool hat mir immer die 1594 Mhz angezeigt und nie etwas niedrigeres.
Ich verstehe das schon das die Karte runtertaktet, aber das OC tool zeigt das doch normal nicht bei den Target-Werten an ?

Zurück