EVGA GeForce RTX 30xx: Laster mit voller Grafikkarten-Ladung gestohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA GeForce RTX 30xx: Laster mit voller Grafikkarten-Ladung gestohlen

Diebe haben offenbar einen Laster des Grafikkartenherstellers EVGA gestohlen, der mit einer vollen Ladung Geforce RX 30xx GPUs unterwegs war. Bei den Karten handelt es sich offenbar um Modelle diverser Preiskategorien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA GeForce RTX 30xx: Laster mit voller Grafikkarten-Ladung gestohlen

Junge, junge...das ich so etwas mal erleben muss. :wall:

Tja, die (nicht) Leistungsfähigkeit der Halbleiterindustrie machts möglich... :rollen:

Das Mining-Rig funktioniert auch ohne Seriennummer, von daher sollte das kein Problem sein.
Bewahrt die EVGA-Karten immerhin davor, dass sie von unachtsamen New World-Spielern gegrillt werden.

Was braucht man Bitcoin oder Gold? Graka's sind die neue Währung...

Was für eine Planug dahinter stehen muß. Versteck für den LKW und so weiter... Da war bestimmt ein Insider involviert.

Es gibt genügend Spezies, die ihre geklaute Ware auch noch registrieren lassen wollen. Mit dieser Nachricht war EVGA wenigstens so nett, die Leute darauf hin zu weisen, sie trotzdem dann strafrechtlich zu verfolgen. Schreckt natürlich nicht jeden davon ab, trotzdem genau das zu tun.
Für den unwissenden Käufer natürlich dämlich. Kauft eine Karte nichtsahnend auf E-Bay, will sie registeren und darf sie dann direkt wieder abgeben, weil Diebesgut und bleibt auf den entstandenen Kosten sitzen, wenn er nicht auch noch strafrechtlich verfolgt wird.

Für den unwissenden Käufer natürlich dämlich. Kauft eine Karte nichtsahnend auf E-Bay, will sie registeren und darf sie dann direkt wieder abgeben, weil Diebesgut und bleibt auf den entstandenen Kosten sitzen, wenn er nicht auch noch strafrechtlich verfolgt wird.
Wobei ich mich frage, welcher Prozentsatz an Käufern ihre Hardware registriert.
Ich habe innerhalb eines Zeitraumes von bald 30 Jahren, Grafikkarten mein eigen genannt und keine einzige davon wurde von mir registriert.
Abgesehen davon, daß ich keine gebrauchten Grafikkarten auf ebay erwerbe - abgesehen von vor einem halben Jahr eine Ersatzgrafikkarte (GTX 580) für die abgerauchte Grafikkarte meiner Eltern - würde mir das also bei einem entsprechenden Kauf wohl nie auffallen.

Ach, deswegen sind die Grafikkartenpreise so hoch, hab mich schon gewundert. Da ist bestimmt auch ein Laster mit Mainboards gestohlen worden, wenn man sich die Preise der Z690 Platinen so anschaut...:D
:lol:

Es gibt genügend Spezies, die ihre geklaute Ware auch noch registrieren lassen wollen. Mit dieser Nachricht war EVGA wenigstens so nett, die Leute darauf hin zu weisen, sie trotzdem dann strafrechtlich zu verfolgen. Schreckt natürlich nicht jeden davon ab, trotzdem genau das zu tun.
Wenn du private Ware kaufts und das Hehlerware war heißt es noch lange nicht dass du verfolgt wirst, nur wenn man einen konkreten Verdacht machen kann weil die Ware beispielsweise deutlich billiger als normal ist kann man das Kunden vorwerfen. Bei der derzeiten Marktlage glaube ich kaum dass die Diebe das Zeug zu UVP verticken also kann man als unwissender eigentlich nichts befürchten.
Die Kosten werden auch teilweise von Ebay erstattet.

Wobei ich mich frage, welcher Prozentsatz an Käufern ihre Hardware registriert.
Ich habe innerhalb eines Zeitraumes von bald 30 Jahren, Grafikkarten mein eigen genannt und keine einzige davon wurde von mir registriert.
Abgesehen davon, daß ich keine gebrauchten Grafikkarten auf ebay erwerbe - abgesehen von vor einem halben Jahr eine Ersatzgrafikkarte (GTX 580) für die abgerauchte Grafikkarte meiner Eltern - würde mir das also bei einem entsprechenden Kauf wohl nie auffallen.
Bei EVGA macht eine Registrierung durchaus Sinn -> Step-up-Option

Bei EVGA macht eine Registrierung durchaus Sinn -> Step-up-Option
Zum einen habe ich ja nicht die Sinnhaftigkeit bezweifelt, sondern gefragt, was wohl der Prozentsatz an Käufern ist, die ihre Hardware registrieren.
Zum anderen solltest du mir (bzw. uns) noch erläutern was denn die Step-up-Option von EVGA sein soll...so bisher nur im Finanzbereich vernommen.
Was bedeutet es denn bei EVGA?

Wenn dir jemand eine R(RRR)TX weit über UVP verkaufen will...
Sag einfach Phh ...egal wer sie anbietet. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach, deswegen sind die Grafikkartenpreise so hoch, hab mich schon gewundert. Da ist bestimmt auch ein Laster mit Mainboards gestohlen worden, wenn man sich die Preise der Z690 Platinen so anschaut...:D
:lol:
Du mienst wohl, dass in Amerika bei Ebay die Preise kruzfristig um 10% sinken werden, wenn da mehr Karten als normal angeboten werden. Dafür steigen die Preise im normalen Shop wieder.

Zum einen habe ich ja nicht die Sinnhaftigkeit bezweifelt, sondern gefragt, was wohl der Prozentsatz an Käufern ist, die ihre Hardware registrieren.
Zum anderen solltest du mir (bzw. uns) noch erläutern was denn die Step-up-Option von EVGA sein soll...so bisher nur im Finanzbereich vernommen.
Was bedeutet es denn bei EVGA?
Das Step-Up bei EVGA ist vereinfacht gesagt ein Programm, bei dem man seine EVGA-Grafikkarte gegen eine leistungsstärkere EVGA-Grafikkarte tauschen kann.
Wie das im Detail abläuft erfährst Du von EVGA auf deren Homepage: https://de.evga.com/support/stepup/

Mein Step-up über EVGA:

von
EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 (Datum der Registrierung: 7/25/2016)

auf
EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 GAMING, 08G-P4-6676-KR, 8GB GDDR5, iCX - 9 Thermal Sensors & RGB LED G/P/M (Datum der Registrierung: 4/25/2017)

danach auf
EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING, 08G-P4-6183-KR, 8GB (Datum der Registrierung: 8/4/2017)

Die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 hatte ein angebliches Hitzeproblem... deshalb hat EVGA Thermalpads auf Anfrage verschickt, diese durfte man installieren ohne die Garantie zu verlieren oder man hat die Karte an EVGA gesendet um den Einbau nicht selbst machen zu müssen... Ich hab´s natürlich selbst gemacht ;)

Dann habe ich das Angebot für einen außerordentlichen Step-up auf die EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 GAMING, 08G-P4-6676-KR, 8GB GDDR5 mit der neuen iCX Kühlung und 9 Thermal Sensoren für den Preis von €99,00 bekommen und angenommen.

Dadurch hatte ich natürlich wieder die volle Garantiezeit und konnte innerhalb der ersten 90 Tage ein weiteres Step-up auf die EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING, 08G-P4-6183-KR, 8GB machen.

Zur Info:
* Im Normalfall ist nur 1 Step-up möglich
* Das Step-up kann im Normalfall nur auf einen besseren Chipsatz erfolgen
* Es gilt der tatsächliche Kaufpreis der Ursprünglichen Karte und nicht der UVP bei EVGA -> es wird nur der Differenzbetrag (+Versand) auf die neue Karte von EVGA bezahlt!

Der letzte Punkt sollte für jeden der eine bessere Karte (zum spielen!) braucht besonders interessant sein.
Es ist nur wichtig die Karte bei einem autorisierten Händler zu kaufen -> https://de.evga.com/products/WhereToBuy.aspx?t=

Hier nochmals explizit für alle Gamer:
Mit diesem Kniff ist es möglich eine RTX 30... zu einen vernünftigen Preis zu bekommen - auch wenn man zuerst eine überteuerte und schwächere kauft ;)

Alles klar?

* Es gilt der tatsächliche Kaufpreis der Ursprünglichen Karte und nicht der UVP bei EVGA -> es wird nur der Differenzbetrag (+Versand) auf die neue Karte von EVGA bezahlt!

Hier nochmals explizit für alle Gamer:
Mit diesem Kniff ist es möglich eine RTX 30... zu einen vernünftigen Preis zu bekommen - auch wenn man zuerst eine überteuerte und schwächere kauft ;)
Habe bei equippr eine 3070 Ti für 929 EUR gekauft, und beim Step-Up für eine 3080 angemeldet. Es gehen also auch Händler, die nicht von EVGA genannt werden.

In meinem Falle:
New Product 930.56
Original Product - 929.00
Step-Up Cost 1.56
Shipping Cost + 5.99
Total Cost € 7.5

Wenn da bloß die geringe Verfügbarkeit nicht wäre..

Zurück