Ich verweigere Win 8 als hauptsystem aus folgenden gründen
Es ist nicht die Bedienung die gewöhnungsbedürftig ist und umständlich. Sondern das Konzept der cloud und den M$ Store
Man wird geradezu aufgedrängt ein M$ account (@live @hotmail) zu nutzen. Quasi soll man sein Betriebssystem account mit einer eindeutigen E-mail Adresse hinterlegen mit Realnamen und Adresse.
Damit nicht genug, weil das BS benuterkonto = email ist wird alles was Dokumente Verlauf-listen usw auf M$ Server gespeichert. Medien eher weniger und müssen freigegeben werden.
Das hat zur folge das genau an dieser Stelle der PC eine angriff position hat. entweder durch server hack und somit alle zugangsdaten der benutzeracounts preisgibt + IP und realnamen werr so Blöd ist.
Und bei bedarf die komplette sogenannte cloud als botnetzt verwenden kann.
Nicht nur das, dann kommt hinzu Das M$ Plant alle service angebote von M$ auf einen account zu legen, und welchen ja dem benutzeraccount völlige freigaben zu ermöglichen für M$
Folge ist das M$ kompletten zugrifff auf alle Daten des PC bekommt. (lesst die M$ Store AGB)
Das liegt am konzept der Apps die M$ so gerne Puschen will auf dem PC. man kann die freigaben fßr nicht M$ Apps beschränken was nur temporär hilft weil M$ immer noch zugriff hat aber wenn man wirklich dieser RIESSEEEN sicherheitslücke entgehen will. Muss man auf den M$ store Komplett verzichten.
Und nun kommen wir zu windows 8 gui ( metro gefiel mir besser) diese wir OHNE den M$ store komplett überflüssig nervt und lässt sich umständlich bediehnen (maus tastatur)
Das wäre zu verkraften aber das man den aufgeblasenen Startmenü nicht kleiner (als Fenster) oder direkt zum desktop starten kann nervt.
Soweit dazu
Dann kommen die Fehler von Win 7 dazu obwohl das reine geschmacksache ist.
Wieso wurde in Win 7 die Sidebar als kompletter overlay auf dem desktop gelegt? keine symbolleisten am desktoprand. (arbeitsplats=computer ordner) das ist und war praktisch.
Schneller kommt man an seine HDD nicht ran.
Und wieso ist die abwärts kompatiblität gegenüber vista noch schlimmer.
Viele alte directx 6 7 8 Spiele verweigern den Start oder laufen fehlerhaft opengl wie immer kein Problem
Dann dazu noch das halbherzige UAC wieso wird dem Home premium nutzer nicht die Gruppenrichtlinien gegeben
damit kann man Programme dauerhaft freigaben geben
Dazu eine gui Assistent und bearbeiten Assistent und jeder wäre glücklich.
Soiwe die UAC könnte auf vista Niveau bleiben.
Das einzigste was Win 8 wirklich gut macht ist
Der neue Taskmanager endlich process monitor und Taskmanager zusammen
Explorer gui nach gut 17 Jahren bekommt der explorer ein Fortschrittsfenster
Zwischenablage kann pausieren und mehrere Aufträge verwalten
Iso und img können als laufwerke eingebunden werden
ein intrigierter PDf reader der aber n ur auf der windows 8 gui läuft
Mehr fällt mir nicht ein
aber diese kleinigketen überwiegen nicht die nachteile. und das ist das Programme nicht laufen und ich mein keine Nutzprogramme wie office oder medienplayer bearbeitung usw
Das wird immer weiterentwickelt, abe gerade Spiele werden nichtmehr weiterentwickelt sondern immer nur neue mal weniger gut oder nicht
das aber muss wirklich nicht sein. Von daher setze ich voraus das ein OS immer abwärtskompatible ist zu alten games.
die ein zigste wirkliche Lösung dazu wäre. Eine vm mit diskrete GPU Beschleunigung Plus virtuellen GPU Treiber
Heißt die VM erkennt eine vorgegebene ältere GPU und man kann den passenden Treiber dazu installieren.
Die VM müsste noch zugriff auf eine nicht genutzte GPU bekommen, machbar ist das nur macht es keiner.
Damit wäre zumindest alle gamer zufrieden
Über diesen weg wäre auch eine VM für Konsolen möglich, hardware auf einen PCI e steckplatz rein und per software VM diese als Konsolen Betriebssystem laufen lassen. Das wäre ein Projekt.