• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meinem geplanten System?

Excidia

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,
ich gedenke mir nächstes WE(08.08.-10.08.) einen neuen Computer zusammen zu bauen, nach intensiven googlen, stundenlanger alternate.de stöberei und vergleichen habe ich jetzt endlich die Componenten für meinen Traum PC zusammen.
Nun möchte ich mein Pool an Meinungen den ich hab noch durch eure erweitern.

Bereits vorhanden is das neue Mainboard, da ichs als B-Ware 50%billiger bekommen habe:

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB...

Die restlichen Komponenten werden folgende:

https://www.alternate.de/AMD/FX-8350-CPU/html/product/1038227?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/848258?
https://www.alternate.de/ADATA/Premier-Pro-SP900-2-5-SSD-128-GB/html/product/988420?
https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-Netzteil/html/product/863860?
https://www.alternate.de/Aerocool/Mechatron-Black-Mesh-Edition-Gehäuse/html/product/1014655?
https://www.alternate.de/ASUS/DRW-24F1ST-DVD-Brenner/html/product/1085304?

Die 100%ig innerliche einigkeit hab ich allerdings bei der Grafikkarte noch nich, was auch der Hauptgrund für mich war mich hier anzumelden.
Von PC games in irgendeiner kaufberatung empfohlen, über die ich beim Googlen gestolpert war, ist im meinen Preisbereich die R9 280. Dem pflichte ich auch nach weiteren recherchen zu. Nur welche ist die Frage?

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte/html/product/1129700?
https://www.alternate.de/MSI/R9-280-GAMING-3G-Grafikkarte/html/product/1131914?
https://www.alternate.de/PowerColor/R9-280-OC-TurboDuo-Grafikkarte/html/product/1130020?

Momentan favorisiere ich die Sapphire, aber woher der Preisunterschied von immerhin 20€? Die MSI hat den höchsten gpu takt, okay. Aber bei von haus aus übertakteten grakas sollte das dann wirklich noch ein Entscheidungskriterium sein? Dafür kriegt man bei den andern beiden eine höhere Auflösung. Ansonsten sind die Werte (zumindest nach Herstellerangaben) gleich. Eure Meinung?

Weiterhin wird aller warscheinlichkeit nach noch ein CPU-kühler die Einkaufsliste ergänzen, da der boxet schrott ist und ein späterer einbau, mit weiteren komponenten unnötig aufwändig wäre. (zusätzliche Gehäuselüfter, HDD, evtl. Ramerweiterung, etc)
https://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1024658?

Bestückt wird Computer mit Windows7 64bit ultimate und wird vorwiegend zum Surfen, Arbeiten(Office, Rendering), Videos und Spiele in Form von LOL und DayZ SA genutzt, soll aber auch mal wieder bei bedarf eins der Neueren Spiele schaffen können(falls mich mal wieder eins Ansprechen sollte). Er soll halt eine solide Alltagsgrundlage für die nächsten 5 Jahre sein, da mein jetziger (von 2007) langsam in die Jahre kommt^^

Ich freu mich auf eure Meinungen, lg Excidia

Bitte mal diese Fragen hier ausfüllen und dann wird dir geholfen bzw. besser geholfen. ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal diese Fragen hier ausfüllen und dann wird dir geholfen bzw. besser geholfen. ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Diese Fragen sind zwar keineswegs auf meine Anfrage zugeschnitten und dienen der Zusammenstellung eines Computers durch die Communety unter vorraussetung das ich noch keine Komponenten ausgesucht hab, aber nun gut... wenn es euch glücklich macht.

1.) 635€ ohne Mainboard mit versand bei Alternate + ggf 46€ für CPU Kühler
2.) Nein
3.) Eigenbau
4.) HDD, 2 SATA Kabel, Mainboard als B-Ware vorhanden
5.) https://www.alternate.de/Acer/G246HLBbid-LED-Monitor/html/product/1011426?
6.) LOL, DayZ SA - mal gucken
7.) SSD reicht
8.) ja
9.) siehe meine eigentliche Anfrage

Diese Fragen sind zwar keineswegs auf meine Anfrage zugeschnitten und dienen der Zusammenstellung eines Computers durch die Communety unter vorraussetung das ich noch keine Komponenten ausgesucht hab, aber nun gut... wenn es euch glücklich macht.
Hat bisher für jeden gepasst und deine Vorauswahl ist bewirkt eher ein Kopfschütteln anstatt einem abnicken.
Immer wieder dieses Thermaltake Berlin...

Dresden, Berlin45 oder Hiroshima wäre der treffendere Namen gewesen.
Alternate ist recht teuer und eine Anfrage vor dem Kauf des Boardes wäre eher sinnvoll gewesen

Hi Excidia, willkommen im Forum :daumen:

Wie die anderen User finde ich deine Konfi auch dürftig.
Netzteil kannst du direkt auf den Schrott werfen.

Da du das Board schon gekauft hast, ist es eigentlich jetzt egal, aber schau mal die Liste wie dein FX sich schlägt: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juli 2014
Hättest du schon vorher die Fragen beantwortet, würdest du jetzt schon ein besseres System haben :ugly:

Für den FX zu befeuern, brauchst du auch schon einen guten Kühler.

Ich habe jetzt mal den Gesichtspunkt aufgegriffen das Alternate teuer ist und einige vergleiche Angestellt. Wahrlich sind die Teile bei unterschiedlichen Verkäufern billiger als bei Alternate. Allerdings bringt es nix bei 5 verschiedenen Verkäufern zu bestellen, da die jeweiligen versandkosten den Preisvorteil dann vernichtend zerstören. Die beste alternative bietet noch alles bei Mindfactory.de zu bestellen. Da komm ich mit den gelisteten teilen 15€ billiger. Contra: mein wunschgehäuse gibt es da nur als window und nicht als Mesh edition. (also PMMA statt Gitter). Weiterhin wäre bei Mindfactory die MSI graka 17€ billiger als die Sapphire. Was wieder die Frage aufwirft welche besser ist?

An dieser stelle möcht ich nochmal auf den unterschied Hinweisen: MSI = 2560 x 1600 Pixel(Max Aufläsung) & 1000MHZ Prozessortakt // Sapphire = 4096 x 2160 Pixel(Max Aufkösung) & 850 MHz Prozessortakt.
Was lohnt mehr?

Weiterhin ist mir aufgefallen das hier alle sehr Intel verliebt zu sein scheinen. Schön und gut, jedem seine Meinung. Aber für mich reicht der FX8350 vollkommen aus, in der regel ist er gleich auf mit dem i5 und kann ihn sogar in einigen bereichen schlagen und das für 50€ weniger! Alles andere für viele euros mehr ist nur fps-scheißerei.

Als nächstes ist es schön&gut das ihr das Thermaltake Berlin kritesiert. Aber ein greifbares Argument gegen dieses Netzteil konnte mir bisher keiner liefern. Ich weis nur das mir das Kabelmanagement, welches mir ein be quiet liefert, keine 30-50€ wert ist und auch wenn das Hamburg vom selbigen hersteller, viele reklamationen zu verzeichnen hatte. Das Berlin bedeutend besser verarbeitet sein soll.

Ansonsten Meinungsäußerung go!

Weiterhin ist mir aufgefallen das hier alle sehr Intel verliebt zu sein scheinen. Schön und gut, jedem seine Meinung. Aber für mich reicht der FX8350 vollkommen aus, in der regel ist er gleich auf mit dem i5 und kann ihn sogar in einigen bereichen schlagen und das für 50€ weniger! Alles andere für viele euros mehr ist nur fps-scheißerei.

Hat mit Intel verliebt nichts zu tun.
Schau dir die Fakten an. Dann siehst du dass der FX in Games kein Land sieht und nur vereinzelnd mal nicht ganz so abgeschlagen da steht.

Als nächstes ist es schön&gut das ihr das Thermaltake Berlin kritesiert. Aber ein greifbares Argument gegen dieses Netzteil konnte mir bisher keiner liefern. Ich weis nur das mir das Kabelmanagement, welches mir ein be quiet liefert, keine 30-50€ wert ist und auch wenn das Hamburg vom selbigen hersteller, viele reklamationen zu verzeichnen hatte. Das Berlin bedeutend besser verarbeitet sein soll.

Kein greifbares Argument?
Der Preis ist das Argument.
Denk mal darüber nach was andere 600 Watt Netzteile kosten und dann vergleich das mal mit dem Thermaltake.
Denkst du nicht dass da ein Haken bei sein muss dass es nur 50€ kostet?
Ich könnte dir auch die Haken alle aufzählen aber das habe ich schon so oft gemacht dass es schon nervig ist dass es immer noch Leute gibt die denken dass das Thermaltake was taugt. :nene:

An dieser stelle möcht ich nochmal auf den unterschied Hinweisen: MSI = 2560 x 1600 Pixel(Max Aufläsung) & 1000MHZ Prozessortakt // Sapphire = 4096 x 2160 Pixel(Max Aufkösung) & 850 MHz Prozessortakt.
Was lohnt mehr?
Da gibts kaum Unterschiede, die MSI ist jedenfalls recht leise, auch unter Last.
Allerdings ist die MSI R9 280 keine 200€ wert, aber so viel kostet sie bei Alternate.
https://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Diese hier ist kühl, leiser, hat die gleiche Leistung und kostet 30 € weniger. Die kannst du ruhig auf Mindfactory bestellen.

In der Regel ist er hinter einem i5 bei etwas geringerem Preis.
Klar reicht ein AMD auch aus, nur ist Intel eben besser, daran sollte es keinen Zweifel geben. Und hier ist man eben bemüht, die bestmöglichen Komponenten zu nennen, und da gibts im Gaming-Bereich leider nur Intel.

Das Berlin ist nun schon 3 Jahre alt. Richtig leise ist es auch nicht, Kabel sind teilweise nicht gesleevt.

Beim Netzteil sollte man nicht sparen, man braucht zwar kein 130 € NT, für 70 € bekommst du aber eines, dass einfach aktueller und besser ist.
An deiner Stelle würde ich es mir 2x überlegen, ein ohnehin technisch etwas schwaches Netzteil einzubauen, dass es schon 3 Jahre gibt und noch 3 Jahre laufen soll. Außerdem sind die 630W viel zu viel für das System.

Das Berlin ist nun schon 2 Jahre alt. Richtig leise ist es auch nicht, Kabel sind teilweise nicht gesleevt.

Das Alter und die Ausstattung haben nichts damit zu tun, dass das Berlin hier verhasst ist. Es geht eher um die unterirdischen Werte dieses NTs mit Ripple&Noise Werten außerhalb der maximalen Zulässigkeit was vor allem bei HDDs zu einem viel schnelleren Ableben führt. Außerdem verfügt das Berlin nicht einmal über funktionierende Schutzschaltungen bzw. schreitet die OCP nicht mal bei über 900W Belastung ein während die Spannungen dabei schon die Engel singen hören :ugly:

Das Alter und die Ausstattung haben nichts damit zu tun, dass das Berlin hier verhasst ist. Es geht eher um die unterirdischen Werte dieses NTs mit Ripple&Noise Werten außerhalb der maximalen Zulässigkeit was vor allem bei HDDs zu einem viel schnelleren Ableben führt. Außerdem verfügt das Berlin nicht einmal über funktionierende Schutzschaltungen bzw. schreitet die OCP nicht mal bei über 900W Belastung ein während die Spannungen dabei schon die Engel singen hören :ugly:

Stimmt schon, allerdings eher die Kombination von 3 Jahre alt + technisch schon damals nicht auf der Höhe.

Wenn man vor 3 Jahren ein gutes NT gekauft hat, dann kann man es noch weiterverwenden, ich hab das ja nicht allgemein auf alle NTs bezogen, sondern nur aufs berlin.

Ich hab selbst 'nen ASUS Sabertooth und 'nen FX8350.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit 'nem i5-3k oder i7-3770K wesentlich besser bedient gewesen wäre (ja, die gabs damals schon).

Allerdings:
Damals, als ich mir das Zeugs zugelegt habe, vor fast 2 Jahren, konnte man auch durchaus noch über AMD nachdenken, da ging das noch so halbwegs.
Aber bei aktuellen Systemen schaut es schlecht aus, da sind die Intels meist besser.

Hab momentan zwar auch noch 2 AMD Systeme (A10-7850K und 'nen FX8350), aber wirklich empfehlenswert ist das ganze nicht.

Daher:
Verscheuer das Board wieder und kauf dir fürs gleiche Geld dann 'nen LGA1150 Board...
Und 'nen i5-46x0...

Schlimm sind die Su'scon Caps auf der Sekundärseite. :(
Wenns wenigstens CapXons wären. :ugly:
Dann ist die Spannungsstabilität nicht berauschend. Die Restwelligkeit sogar für den Eimer.
Und natürlich die Lautstärke. Schon bei 50% Last ist das Netzteil hörbar und überbietet im Max Last Bereich sogar das Seasonic G Serie -- und das muss man erst mal schaffen. :D

Das Berlin ist von CWT, die können weder entwickeln noch Löten, wie soll das Ding gut verarbeitet sein?

Warum nicht AMD, wohl deswegen (ist nicht böse gemeint, aber Benchmarks sind halt dafür da eine "Aussage" zu treffen - die Sonderfälle mit hoher pro Taktleistung wiegen die bisher recht wenigen Spiele mit Mehrkernoptimierung dann doch auf) und selbst im gemittelten Bereich wo alles zusammengefasst wird liegen halt i5s vor dem in die Jahre gekommenen und etwa gleich teuren FX 8350er:
CPU Performance Januar 2014.png Perforancerating Spiele1920x1080.png

Zurück