• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meinem geplanten System?

Ich nehme antwortmöglichkeit 4. --> Ich bleibe mit meinen fx bescheiden, freue mich über welten bessere leistung zu mein alten AMD athlon x2 5000+. Nehme den fx 8320, übertakte ihn. Und kauf mir von den gesparten 80€ zum vergleichsweise unbedeutend besseren i5 ganz viel eis und spare mir den stress mit dem rücksenden des sabertooth und i/o shilds und freue mich meines Lebens.

Du hast dich vorhin beschwert, dass wir keine richtigen Argumente bringen...dann möchte ich mal deine zum FX hören.

Wieso möchtest du den unbedingt einbauen und Argumente wie "Er reicht mir" in deinem Startpost zählen nicht. :P

Er (mittlerweile 8320) ist

80€ billiger
sein hoher stromverbrauch interresiert mich nicht die bone
übertaktungsfreudig
ich spiele keine spiele die er nicht schaffen würde, bzw kaum aufwendige spiele
Kumpel hat den 8350 (ganz zu beginn meiner recherchen wollt ich den 6300 da es nur ein 400/500€ rechner werden sollte) und ich sehe da keine probleme im spielfluss
ich müsste das 50%billiger bekommene board über jenen kumpel bei 2 verschiedenen verkäufern (board + i/shield) zurückgeben
10-20 fps mehr oder weniger jucken mich nicht
er schlägt sich mit sien 8 kern im multitasking, rendering von videos und windows sicher besser
ein erschwinglicher dualcore von intel wird in einigen jahren wenn mehr spiele 4 kerne unterstützen hinter den fx liegen (davon geh ich aus da auch intel immer mehr 4kerner baut und sich die spieleindustrie sicher irgendwann anpassen wird)

edit: Weiterhin sollte es doch sicher irgendwie möglich sein wenn bedarf besteht dem cpu aufgaben zuzuteilen, sodass zb bulldozermodul 1(core1&2) ausschließlich sich um spiele kümmern und bei bedarf auch modul 2. Dann können modul 3 und 4 sich um Betriebssystem und Anwendungsprogramme kümmern. Bei ein dualcore muss sich das spiel ja zwangsläufig die leistung mit BS und AS teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@The rest of the Thread
Bitte Leute wenn ein TE AMD haben will oder irgendeine bestimmte Vorliebe hat und sich auch nicht davon abbringen lässt, dann respektiert das und torpediert ihn nicht mit irgendwelchen sinnlosen Posts dass es so oder so besser wäre. Wenn der TE die Fakten für ihn selbst als nicht Relevant einstuft, dann belasst es dabei.
Genau die Selbe Diskussion wenn jemand lieber NV als AMD Karten haben will :schief: Er will AMD und lässt sich nicht umstimmen. Ihr habt ihm die Fakten dargelegt, mehr könnt ihr nicht tun, also lasst es gut sein und gebt ihm die besten Empfehlungen für den Rest der Konfig und das entsprechende Lager.

edit: Weiterhin sollte es doch sicher irgendwie möglich sein wenn bedarf besteht dem cpu aufgaben zuzuteilen, sodass zb bulldozermodul 1(core1&2) ausschließlich sich um spiele kümmern und bei bedarf auch modul 2. Dann können modul 3 und 4 sich um Betriebssystem und Anwendungsprogramme kümmern. Bei ein dualcore muss sich das spiel ja zwangsläufig die leistung mit BS und AS teilen.
Kann man im Windowstaskmanager selbst machen indem dem jeweiligen Prozess mit "Zugehörigkeit festlegen" einen bestimmten Kern/bestimmten Kernen zuweist. Das ist beim FX allerdings aufgrund der mäßigen IPC nicht wirklich Empfehlenswert und man jedes nur Mögliche Multitasking nutzen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke FrozenPie

Bei mir bahnt sich noch eine Frage an nachdem ich mir die von euch empfohlenen komponenten noch mal genauer angeguckt hab. Und zwar: Wie krass ist der Unterschied zwischen DDR3-1866 und DDR3-1600er wenn beide CL9 sind? Wenn alle 4 slots bei AMD belegt sind wird doch eh automatisch auf 1600 runtergetacktet oder?

ich habe fx 8320, hatte vorher fx 8350, (leider beim mainboardwechsel ungeschickt zerstört)

leider geht der fx 8320 nicht ansatzweise so hoch, wie der 8350,
überhitzt jenseits 4,2GHz,
mit 2x 290 im gehäuse musste ich auf 4GHz runtergehen
habe ebenfalls sabertoooth 990fx rev 2

der 8350 war dagegen instabil, sogar @ stock, (abstürze,
ging mit dem selben kühler thermisch gesehen aber locker bis 4,5GHz, bei viel höherer spannung
http://www.bequiet.com/admin/FileSe...PDM/_products/bk014/bk014_w_l_1.jpg&width=570
bq! dark rock advanced c1, sicher kein schwacher kühler

andere leute erreichen mit 8320ern schon 4,5GHz+

ich glaub aber mittlerweile, dass die schon selektiert sind
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p
ich würd die 30€ zum 8350 mittlerweile gerne wieder draufzahlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe FrozenPie recht. Wieso wollt ihr ihn unbedingt zu Intel überreden, wenn er sich auf AMD festgelegt hat?
Sie sind nicht überragend, das weis er selber aber ganz unbrauchbar sind auch diese nicht.

Fx8350 mit entsprechendem Board. Der 02 Macho sollte ihn kühlen können. Ein paar Euro mehr Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für diesen hier wäre noch empfehlenswert.
WLP ist eigentlich dabei. http://extreme.pcgameshardware.de/e...-roundup-2013-26-Wärmeleitpasten-im-test.html Sonst kannst du hier eine auswhählen wenn du eine benötigen würdest.

Wie das mit den Rams ist bei AMD, ob die heruntergetaktet werden, kann ich nichts sagen, doch ich denke es sollte nicht der Fall sein.

Dazu das schon genannte E9 480 von Bequiet und die genannte 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Danke für die erfahrungswerte Bert. Den Kühler von Noctua hab ich mir mal angeguckt, aber mit dem kleineren kühlkörper kann ich mir nicht vorstellen das er ne bessere leistung bringt. Wenn doch wird es denke mal am 2ten lüfter im lieferumfang liegen, was auch die paar eus mehr erklären könnte.

Ich hab die einkaufsliste noch einmal angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208187390b39e8f41c342e005f9d5396c2467f0a51d6

Beim Tower würd ich mich noch über weiter alternativevorschläge freuen. Am liebsten ein der in möglichst viele richtungen offen ist.

lg

AW: Eure Meinung zu meinem geplanten System?
Ich gebe FrozenPie recht. Wieso wollt ihr ihn unbedingt zu Intel überreden, wenn er sich auf AMD festgelegt hat?
Sie sind nicht überragend, das weis er selber aber ganz unbrauchbar sind auch diese nicht.

Fx8350 mit entsprechendem Board. Der 02 Macho sollte ihn kühlen können. Ein paar Euro mehr Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für diesen hier wäre noch empfehlenswert.
WLP ist eigentlich dabei. http://extreme.pcgameshardware.de/ex...n-im-test.html Sonst kannst du hier eine auswhählen wenn du eine benötigen würdest.

Wie das mit den Rams ist bei AMD, ob die heruntergetaktet werden, kann ich nichts sagen, doch ich denke es sollte nicht der Fall sein.

Dazu das schon genannte E9 480 von Bequiet und die genannte 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Naja, ich meine ich bin vom FX8350 auf nen Haswell i7 umgestiegen und merke das deutlich...

Gibt es neben be quiet noch andere empfehlenswerte netzteile? w zahl erstmal außen vor. 400.. 500.. 600 nehmen sich ja nicht viel. Ich hatte das L8 angewählt da ich mir dachte das ich wenn ich vom thermaltake weg schon gelt drauf lege, auch modular mitnehme. Wenn ich das neue modell von bequiet nehme wie du empfiehlst ist dies non modular, gerfingfügig teurer. Das neue modell modular macht allerdings wieder n richtigen preislichen sprung. Gibt es in der Aktuellen preisklasse ein Modulares empfehlenswertes?

Hyho zusammen, ich bins nochmal^^
Zum einen wollt ich mich für eure beratung bedanken: DANKE :)

Weiterhin hätt ich noch eine Frage an jemand der schon ein paar mal bei mindfactory.de per nachnahme bestellt hat.
Und zwar bin ich erst ab Freitag abend an der Lieferadresse wieder. Also müsst ich so die Bestellung aufgeben dass das Paket(Pakete?) am Samstag kommt damit ich nicht das ganze WE auf heißen Kohlen sitze^^
Hat Jemand eine Idee wann ich die Bestellung da in auftrag geben müsste(gegeben den Fall alles ist auf lager) damit sie auch zu dem Zeitpunkt kommen. Und was passiert wenn ich sicherhaltshalber ehr bestelle und der Postbote mich für die Nachnahme zahlung am Freitag nicht antrifft. Kommt der dann nochmal oder hab ich dann die Möglichkeit das bei eine Postfiale abzuholen?

lg Excidia

Okay, und wie is das beim Midnight versand? Da hab ich zwischen 0 und 6 uhr keine versandkosten, allerdings mit der Ausnahme:

"Achtung! Bei Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll, Sperr- und Frachtgut ist kein Midnightshopping möglich."

Wenn so viele Teile bestellt werden(besonders mit Tower) wird das ja sicher schon ein recht großes Paket. Zählt das dann schon unter Sperrgut?

Ne. Ich würde eh kein Midnight Shoppinf empfehlen. Da gehen die Preise manchmal hoch. Du sparst die Versand kosten bezahlst aber mehr für die Artikel :ugly:.

Wenn alles lieferbar ist und du bis 15 Uhr bestellst sollten die Sachen am nächsten Tag ankommen.
Wenn du am Wochenende zu Hauses bist dann bestell Freitag Vormittag. Dann sollte das klappen.

Ich musste jetzt den Tower noch mal wechseln, da der den ich eigntl. wollte aktuell nicht lieferbar ist. Der auf den ich jetzt gewechselt hab ist "Verfügbar", also nach defenition im Außenlager und innerhalb von 3-5 tagen lieferbar. Deswegen überleg ich jetzt schon zu bestellen und daher auch die Frage nach der Nachnahme lieferung, ob die ware dann in einer Filiale abholbar ist. Aber nach n bissel googlen bin ich mir sicher das das klappen müsste^^

Zurück