Eure Meinung zu 80 Plus

Stefan@be quiet!

Inaktiver Account
Hallo
Wir würden heute gerne mit euch über das 80 Plus Zertifikat diskutieren, was auf sehr vielen aktuellen Netzteilen zu finden ist. Daher hier ein paar Fragen, die wir gerne zur Diskussion stellen würden:

Was und wie denkt ihr über das 80 Plus Zertifikat?
Welches Zertifikat sollte ein Netzteil (insbesondere im niedrigen Preissegment) eurer Meinung nach mindestens haben?
Und worin sollten sich die Netzteile mit den unterschiedlichen Zertifikaten (80+ Standard, Bronze, Silber oder Gold) von der Ausstattung her unterscheiden?
 
Also ich hab eins mit Silber (kein BeQuiet ;););)) würde auch keins kaufen was nicht mir wenigstens ein bischen hilft Strom zu sparen...da ich so oder so jeden Monat 76€ Strom zahle...kann es sich doch lohnen eins mit 80 Plus zu kaufen...ist allerdings mein erstes...desshalb mal gucken ob es sich bewahrheitet...
 
Hm... effiziente Netzteile sind auf jeden Fall eine gute Sache, ob jetzt mit Zertifikat oder ohne:D Gibt ja auch Netzteile am Markt, die kein Zertifikat haben, aber trotzdem gut genug dafür wären...

Ist für mich eher ne Sache, die dem Marketing dient, da es sich mit Zertifikat besser bewerben/verkaufen lässt. Ist in sofern auch kein Kaufkriterium, dass ich mich eh noch vorher in Tests informiere (find ich wichtiger als inen Zertifikat) und aktuelle Modelle eh fast alle das Zertifkat haben.

Schön wären preiswerte Netzteile im unteren Watt Segment mit passendem Zertifikat fürn HTPC oder ähnliches.

Und Ausstattung? Netzteil+Kabel reichen. Keinen Schnick-Schnack, dafür lieber günstiger;)
 
Ich finde ja, dass das Zertifikat vergleichbar ist mit der Umweltplakette für Autos!

Ich finde das Zertifikat eine gute Sache, einerseits ist es ja gut für den Geldbeutel, da lohnt der eventuelle Aufpreis. Zweitens ist es mittlerweile ja so wichtig geworden, dass kaum jemand eins ohne kauft. Es sagt ja auch etwas über die Qualität des NTs aus.

Drittens finde ich es gut, wenn die Zertifizierungen unabhängig von der Gesamtleistung und Ausstattung vergeben werden, denn auch ein NT vom Bürorechner sollte genauso effizient arbeiten wie das NT mit 4 PCIe-Steckern.

Netzteile ohne Zertifikat sollten gar nicht mehr produziert/zugelassen werden!
 
Also ich besitze ein Gold Netzteil, und würde auch keines mehr kaufen welches nicht mindestens Bronze hat. Selbst das 80+ finde ich zu wenig.

Auch in den unteren Preisregionen sollte Bronze zum Minimum werden. Ich würde lieber 5-10€ für das Netzteil ausgeben, als an der Effizienz zu sparen, den die paar Euro hat unglaublich schnell über die Stromrechnung wieder drin.

Wie sich die Netzteile in der Ausstattung unterscheiden sollen? Meiner Meinung nach gar nicht! Es sollte für jede Effizienzklasse ([80+], Bronze, Silber, Gold) je günstige und gehobene Netzteile geben.

Die gehoben halt sollten halt "alles was geht" haben und die günstigen das nötigste. Wo man dort sparen kann sollten die Hersteller natürlich am besten wissen. Vermutlich angefangen mit kein CM.
 
Bei stetig steigenden Stromkosten halte ich eine Zertifizierung für sinnvoll, um Qualität von Quantität zu unterscheiden. So wüßte jeder auf Anhieb wie er ein Netzteil einordnen könnte unabhängig von " Werbelügen " oder eigenen Logos.Selbst im Einsteigersektor sollte das Bronze - Siegel als Untergrenze vorhanden sein, da Effizienz nicht nach indischen Kasten vergeben werden sollte. Was die Siegel angeht würde mir anstatt 80+ gleich das Bronze Siegel einfallen und dafür für die High Tec Boliden einen Zusatz zu Gold. So auf die schnelle würde ich Platinum sagen, aber der Namen dürfte sicherlich schon vergeben sein? Sinnvoll wäre auch das man vielleicht in jeder Leistungsklasse ( Watt ) Kabelmanagement hätte und ich sage mal bis ca 500W Bronze und Silber bekäme und darübe eher Silber/ Gold. Man könnte die auch optisch etwas aufwerten, da Schwarz, Titanoptik oder ähnlich etwas langweilig sind. Seien es anders farbige Lüfter ( zb Enermax ) oder etwas Mut bei der Gehäusefarbe ( zb Cougar ). Da Modding ja hoch im Kurs steht wäre es sicherlich eine interessante Alternative
 
Die 80plus Label sind nett, nicht mehr und nicht weniger ...

Leider ist ein 80plus Zertifikat, egal welches, kein Indikator für ein gutes Netzteil ... das ist aber eher eine Problematik seitens der Testmethodik von 80plus ... außerdem stört es mich persönlich das die Jungs keine Samples aus der Massenproduktion zum Testen nehmen sondern besonders modifizierte Modelle (kürzere Kabel usw.) ...

Ansonsten erwarte ich persönlich in jedem Preissegment eine hohe Effizienz, aktuell seid ihr ja sehr gut aufgestellt mit Bronze und Silber im niedrigen bzw. mittleren Leistungssegment, sowie der Option auf "Gold" ab 550W ...
 
für mich ist 80+ die größte Kundenverarsche aller Zeiten

das als Zertifikat zu bezeichnen ist ein genauso großer Witz, denn so ein Zertifikat müßte erst mal von einer technisch dazu authorisierten Stelle geprüft und beglaubigt werden, was nicht der Fall ist
einen Verbraucherschutz gibts auch nicht, das wäre nämlich ein Mittel zur Sicherstellung von Qualitäts- und/oder Nachhaltigkeitsstandards von Produkten
 
Du kannst aber nicht leugnen, dass mit dem 80-plus Zertifikat eine gewisse "Qualität" schon verbunden ist:
Es ist nicht die größte Energieschleuder.
Es wurde getestet, dass man die Teile auch so stark belasten kann. (Da Die Effizienz getestet wird, warden sie bis zu Maximum belastet)
Also hast du schonmal kein Billig-Netzteil, das dir obwohl 400 Watt draufsteht schon bei 200 Watt schlapp macht.
Das ist für Kunden, die auf das Siegel achten schonmal ein großer Vorteil.
Wenn du was anderes gehört hast, lass es mich wissen, dann werde ich mit Eifer 80-Plus verteufeln.
 
nun ja
wenn ich mir ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic usw. kaufe, dann erwarte ich im Jahr 2010/2011 einfach eine Effizienz von 90%, dafür brauch keinen farbigen Aufkleber, der bei einigen Herstellern auch noch gefaked ist
bei den o.g. Firmen weiß ich dann normalerweise auch, das der mega wichtige Rest auch stimmt, Spannungsstabilität >niedrige Restwelligkeit >Störimmunität usw. usf.
 
Das 80-Plus Siegel ist doch anscheinend gefragt, sonst würde es längst nicht mehr existieren. Es gibt also Leute, die den farbigen Aufkleber brauchen, als Signal für diese Werte.
Jednfalls ist dadurch ein Minimum an Qualität garantiert, allerdings wie du ja sagst nicht im Mega wichtigem Rest.
Und wer die genannten Markennetzteile kauft, hat sich doch schon mit der Materie beschäftigt, also braucht das Siegel nicht.
Generell ist es duch ein Anhaltspunkt beim Kauf, falls man sich nicht täglich mit dem Thema befasst.
 
wenn die Hersteller auf ihre Verpackung schreiben würden "Effizienz über 90%, niedrige Restwelligkeit, hohe Spannungsstabilität" usw. wüßten die Verbraucher einiges mehr und müßten nicht blind einem Zertifikat trauen, das keines ist

kleines Beispiel:
ich arbeite seit 12 Jahren für Hersteller von medizinischen Netzteilen
da ist DC-to-Dc seit 10 Jahren Standard, ebenso eine Effizienz von über 90% bei extrem niedriger Restwelligkeit und vieles mehr
wir müssen uns nach der Din-Norm EN60601-1, EN55011/55022 richten, um nur mal schnell drei Beispiele zu nennen
das sind knallharte Vorgaben, die bei Nichteinhaltung das Einstampfen einer ganzen Serie zur Folge haben kann
das sind nachvollziehbare Normen und nicht nur selbsternannte Marketing Pappnasen
 
Bronze+ sollte es immer haben, egal wie teuer.
Alles drüber ist leider momentan von preis/leistung her weniger sinnvoll. Wenn Silber/Gold nicht meist einen unverschämten aufpreis hätten, würde ich die auch nehmen. Was bringt ein Netzteil, was mir 10€ im Jahr spart, wenn es 50€ mehr kostet...
 
Auch ich kaufe nur minimum Bronze, auch wenn ich ein Seasonic X-650 Gold habe. Und das war es mir wert, der Lüfter war noch nie an, oder ich habe es nicht gemerkt, auch nicht nach einer Stunde Furmark+Prime.

Mfg, ice
 
ein günstiges netzteil würde bei mir auch nur in einen günstigen pc kommen. da dort die leistungs aufnahme eh gering ist wäre das mit der effizienz nicht ganz so wichtig, naja ein wirkungsgrad ala 80plus wäre schon schön, den sticker der geld kostet brauch ich sowieso nicht, da ich ohne zumindest einen test gelesen zu haben kein nt kaufen würde. bei einem günstigen netzteil fänd ich aber ocp,opp (und vlt ovp&uvp wenn es den preis nicht übermaßig in die höhe treibt) toll
 
Hallo
Wir würden heute gerne mit euch über das 80 Plus Zertifikat diskutieren, was auf sehr vielen aktuellen Netzteilen zu finden ist. Daher hier ein paar Fragen, die wir gerne zur Diskussion stellen würden:

Was und wie denkt ihr über das 80 Plus Zertifikat?
Welches Zertifikat sollte ein Netzteil (insbesondere im niedrigen Preissegment) eurer Meinung nach mindestens haben?
Und worin sollten sich die Netzteile mit den unterschiedlichen Zertifikaten (80+ Standard, Bronze, Silber oder Gold) von der Ausstattung her unterscheiden?

Na zum einen ist die Zertifizierung doch sicherlich ne tolle Masche, das Firmenimage zu pushen, wenn man viele NTs mit einem Logo behängen kann. Wandelt sich dann ja auch in geldwerte Vorteile für die Firma. ;)

Andererseits finde ich die Ansätze gar nicht verkehrt, weniger Strom in Hitze umzuwandeln, als nötig. Hier im Forum treiben sich zum Glück überwiegend nur Menschen herum, die grade bei Netzteilen "Wer billig kauft, kauft zweimal!" zum Credo gemacht haben.

Ich hoffe nur, daß nicht die Plagiat- und Billighersteller die Aufkleber auf Ihre teilweise lebensgefährlichen 10€ Netzteile draufpappen, wies schon mit CE-Zeichen z.B. passiert.
 
Ich hab mir mein NT noch ohne 80+ Zertifizierung geholt und ich glaub es verfehlt von der Effizienz her ganz knapp 80+ Silber. (BQT-P7 550W)

Aber ich würde das Konzept für die 80+ Bewertungen ändern. Es sollte auch im 230V Netz getestet werden da net nur Amis NTs kaufen. Ausserdem sollte es individuelle Aufkleber mit diversen Sicherheitsmerkmalen geben, auf denen die genauen Messwerte der 80+ Messung verzeichnet sind, evtl. noch Hinweise auf gute PFC Werte oder geringe Restwelligkeit. Somit kann man dann mit Sicherheit bestimmen, ob ein NT gut ist oder nicht.
 
Hallo NCphalon

Wir haben leider keinerlei Einfluss auf die Testmethoden von 80+, uns interessiert aber, was ihr über die 80+ Zertifizierung bei Netzteilen denkt, für wie wichtig erachtet ihr sie? Oder könnte man sogar darauf verzichten und stattdessen die Effizienz ohne 80+ Zertifizierung angeben?
 
Für mich ist die 80+ Zertifizierung schon wichtig. Da mein Rechner sehr lange läuft, oftmals auch Tage ohne Pause, besitze ich ein 80+ Gold-Netzteil. Zum einen wegen der Garantie von 5 Jahren zum anderen wegen der Einsparung bei den Stromkosten. Über das Jahr gesehen, kommt da einiges zusammen.
 
Ich denke mal du meist die Zertifizierung anfürsich.
Letztendlich ist die auch nur ein Aukleber mit jemandem dahinter der die Hand dafür aufhält.
Prinzipiell würde es von daher natürlich auch reichen Angaben über die Effizienz zu machen.
Praktisch wird das aber nicht klappen

Den Leider kommt es dann wieder auf die Ehrlichkeit aller Hersteller an.
Ich kann mir gut vorstellen das dann von manchen mit "Individuellen" Testmethoden spielend höchste Effizienzwerte erreicht werden.
Und sobald in diesem Sinne auch nur einer aus der Reihe tanzt wird das ganze sofort undurchsichtig und verkommt zur Farce.
Also klappt es meiner Meinung nach nicht ohne diesen Aufkleber.

Bronze sollte es bei einem Neukauf eigentlich schon sein, für Silber und Gold ist der Aufpreis im Verhältnis zur Einsparmöglichkeit momentan noch zu hoch.
Aber sich nur wegen 80+ ein neues NT zu kaufen lohnt nicht - zumindest nicht wenn das Alte nicht eins für 10€ vom Grabbeltisch war.

Die Ausstattung eines NT sollte imho garnichts mit der 80+Zertifizierung zu tun haben, hier sollte es ausschließlich auf die Effizienz ankommen.
Hier sind andere Gremien gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück