Eure Erfahrungen mit dem Sockel A

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Sockel A?

  • Bestens, nie Probleme gehabt.

    Stimmen: 38 43,7%
  • Sehr gut und immer zuverlässig.

    Stimmen: 37 42,5%
  • Gut, wenn auch nicht immer stabil

    Stimmen: 4 4,6%
  • Naja er tat seinen Dienst...

    Stimmen: 8 9,2%
  • Schlecht, nur Abstürtze oder ähnliches

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87

Bl4ck045

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ich mache für eine Schüler-AG eine Umfrage.

Unzwar geht es um den guten alten Sockel A der ja nächstes Jahr sein 10ten Geburtstag feiert.Deshalb habe ich für euch ein paar Fragen.
Wie sind eure Erfahrungen von euch mit ihm?
Wart ihr mit ihm zufrieden?
Wie lange war er euer Begleiter?
Was habt ihr alles mit ihm gemacht?
Und das wichtigste war er für euch übertaktungsbereit^^ und wenn ja wie war das Ergebnis?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen,wie gesagt es ist für eine Schüler-AG die auf Grund des im nächsten Jahr 10ten Geburtstags des Sockel A eine kleine Umfrage über ihn starten will.
 
Mein erster Prozessor auf'm Sockel A war ein Sempron 2800+ mit Thoroughbred-Kern, für mich war's eine Super-CPU, ich konnte damals DOOM3damit spielen und war wunschlos glücklich. :D

Hatte den aber damals nicht übertaktet, ich brauchte es damals nicht und war sowieso ein totaler Noob auf dem Gebiet.

Habe mit dem Prozessor ein Jahr lang nur gespielt und gesurft, dabei hat die CPU ihre Arbeit immer gut gemacht, Probleme damit hatte ich nie. :daumen:

Mfg
 
mit nem sockel a sempron doom3 alle achtung^^
steckt aber auch ne menge Power drin


so leute ich bräuchte aber noch viel mehr meinungen,nicht so schüchtern,wie gesagt es ist für eine Schüler-AG die wegen dem 10 Jährigen Geburtstag des Sockel A im nächsten Jahr noch so einiges Planen,deshalb brauchen wir erstma Feedback von euch
 
Über meine Sockel-A zeit hat mich erst ein Thunderbird 1400/133 und anschließend ein Barton 2600 begleitet.
Letzterer war bis März 2007 auf einem N-Force2 Board im Hauptrechner und hatte zuletzt eine 7600GT und 1,5GB Ram zur Seite.
Ingesamt warens also so um die sechs Jahre.
OC war beim 1400er fast nicht möglich,der war auch auf Standard fast ausgereizt.
Der Barton ließ sich bei Defaultspannung bis 2,1Ghz takten,danach war auch mit mehr Spannung ziemlich schnell der Arsch ab,hab also nicht das allerbeste Modell erwischt.

Gemacht hab ich damit natürlich alles,ging auch beim Zocken mit leichten Einschränkungen bis zum Schluß ziemlich gut.
DVD's rippen (ja,es war damals noch erlaubt)dauerte zwar etwas länger,aber dann lief er halt über Nacht.

Auf den Dualcore Hype wollte ich damals noch nicht aufspringen.
Brachte zu wenig bei zu viel kosten.
Und die AMD 64 Singelcores brachten auch keine so eklatante Leistungssteigerung das ein Wechsel nötig geworden wäre.
Zum Schluß wurde es aber immer enger mit der Leistung,und auch das BS mußte immer möglichst schlank gehalten werden um halbwegs schnell durch den Alltag zu kommen.
Anschließend hat er noch etwa 1 Jahr bei meinen Kindern gedient und ist dann in andere Hände gewechselt.
 
Aus dem Sockel konnte man schon Power holen das war unglaublich,weiß noch vor 4 Jahren kam ein Kumpel von mir an:"Ey weißte was hab mir nen Athlon 64 3000+ geholt,damit zieh ich dein Sockel A locker ab"

Tja ruckzuck nen Test gemacht sein A64 3000+ gegen mein Xp 3200+ Ergebnis war mein Sockel A Pc hat sein 754 Pc in fast allen Tests abgezogen,bis auf Winrar und die richtig aufwändigen Anwendungen konnte mein Sockel A überall Punkten in Games war ich 5% vor denn gab es nur 2 Games in den er 3-4% vor mir lag
 
War imo ein guter Sockel, vorallem wegen der Langlebigkeit :daumen:
Vom Duron 600MHz, ueber den Athlon 1.4GHz und dem Athlon XP 1800+ hat ich ihn in Benutzung, bis er dann im letzten Jahr weichen musste (~2000-2008).
 
Im letzten Jahr?
Nenn mich Walter das is heftig,8 Jahre das ganz schön heftig^^
Wo grad schon da bist dot,könntest du nich i-wie sone Umfrage starten?
hab i-wie das gefühl das hier nur sehr wenige Antworten,in anderen Foren hab ich schon deutschlich mehr Feedback
 
der Duron 1300+ (900 MHz) war die CPU mit der ich meine ersten erfahrungen mit PCs gesammelt hatte. sie war allerdings fest verlötet. auch ein retentionmodul fehlte, der kühler war verschraubt. dementsprechend hielt die plattform bei mir relativ lang. ich hatte zunächst nur die olle onboardgrafik auf der nichtmal CS 1.5 lief :haha: dann kam eine TNT2 mit 32 MB dazu. ich hatte sie nem kumpel fürn 5er abgekauft, damit lief CS immerhin in 640x480 :) später kam 1.6, das lief seltsamerweise auf 800x600 flüssig... naja und als dann andere spiele interessant wurden holte ich mir ne Geforce FX5600. leider unterstützte das board nur AGP 4x, wodurch mir die inbetriebnahme verhagelt wurde. ein bekannter tauschte sie mir kulanterweise gegen eine 4Ti 4200 mit ganzen 128 MB ram :devil:

und diese Kombi aus 1300+ und 4Ti 4200 hielt dann auch ne ganze weile, glaube so 4 jahre. und das mit 512 MB RAM. damit ging auch UT 2004 und Flatout in mittleren details, mal abgesehen von einer handvoll maps, butterweich.

darum blicke auch ich durchaus wohlwollend auf den sockel A zurück, auch wenn in meinem fall nich viel aufrüsten drin war. das system ist mittlerweile noch durch drei hände gegangen und wenn mich nicht alles täuscht, läuft es auch noch heute :)
 
Also für mich war das auch ein sehr guter Sockel und hatte ihn noch bis Feb. 2009 in Gebrauch gehabt, als Spielerechner (mehr wie Doom3 und CSS, oder FarCry war aber nicht schön) mit nem 2800+ (Bartonkern) :ugly:. In Gebrauch hatte ich den Sockel seit 2001.
Insgesammt war ich sehr zufrieden damit und besonders Toll fand ich die ganzen Mods für den Athlon XP (Pinmod, Bleistiftmod usw.).
Übertakten konntei ch den 2800+ von 2GHz auf 2,68GHz.

Irgendwann wurde die Leistung dann aber doch zu schwach und so musste er weg :devil:
 
Sockel A war mein Lieblingssockel. :)
Mein erstes Sockel A Board war das berühmte Abit KT7A-Raid (KT-133A) mit soft FSB Menü. Immerhin FSB 150 stabil. Das Abit lief zuerste mit einem Athlon 1000 Thunderbird C, dieser wurde dann von einem XP 1600+ abgelöst. Dann kam das nicht weniger berühmte Epox 8K3A+ (KT333) und ein XP 2100+. Mein letztes Sockel A Board war das Abit NF7-S 2.0 (Nforce 200), das Board war am längsten jemals bei mir verbaut und durfte folgende CPU's antreiben: XP 2400+, XP 2500+ (noch mit offenem Multi), XP 1700+ (JIUHB DLT3C) und zuletzt einen XP 3200+.

Just for Fun hatte ich noch zum rumspielen ein ECS K7S5A, ein ECS K7S6A, ein Emnic 8TAX4+ und ein Shuttle AK37GTR.

War eine schöne Zeit, wenn ich dran denke wie ich das erste Mal mit dem Epox EP-8K3A+ FSB 200 stabil hinbekam mit 333er Samsung CB3 Ram, einem AGP Takt von 80 und PCI Takt von 40, XP 1600+ (AGOIA) @ 1800MHz @ 1.85V und es lief genial :) hatte mit dem Board und einer GF 4 Ti 4400 damals über 18.000 Punkte im 3D Mark 01. *hehe*
 
Momentan läuft bei nem Kumpel noch mein alter Athlon XP 2600+ auf nen A7N8X Deluxe. Das System is bestimmt schon 5 Jahre am laufen. :D
 
Sockel A ??? Werkelt hier bei mir immer noch fleißig und ohne Probleme vor sich hin. Weiß gar nicht wie viel Jahre schon. Hatte erst in dem Rechner eine XP 3000 der dann mal von einem Tag zum anderen seinen Dienst eingestellt hat, aber da ich sowieso schon einen neuen XP 3200 hatte den ich einbauen wollte hat das nicht groß gestört.
 
der stärkste sockel a 3200+,der musste nur kapitulieren wegen fehlenden sse2? oder war das schon 3?

aber kommt leute 16 teilnehmen ist ein bisschen wenig o.0
 
Auch ich war mit dem Sockel A immer zufrieden.
Im Frühjahr 2005 stellte ich mit mein erstes System selbst zusammen. Die Hauptplatine war ein Asus A7N8X-E und der Prozessor war ein Athlon XP 3200+. Das System tat auch immer zuverlässig seinen Dienst und lief bis Ende 2008 ohne Probleme. Zur Zeit liegen die Komponenten sinnlos im Schrank, da ich sie auch nicht einfach wegwefen will.
Mit dem System habe ich eigentlich alles Mögliche gemacht. Vom Surfen und Arbeiten, über Zocken (zum Ende hin natürlich mit Einschränkungen, da die Grafikkarte, eine 6800GT, auch nie erneuert wurde), bis zum Bearbeiten und Rendern von Homevideos.
 
Bei nem Kumpel von mir läuft auch ein Sempron 3300+ auf Sockel A
wurde erstma überrascht da ich dachte es geht nur bis Xp 3200+ aber der Sempron 3300+ is ja in grunde nix anderes.
Aber Far Cry läuft ganz orderntlich drauf ;) (alles max,1440x900,2xaa und 8xaf)


brauch aber nochn paar teilnehmer kann doch ncihts sein das nur 24 den sockel a hatten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück