Eure Erfahrungen: funktionieren USB3.0-Sticks problemlos mit 2.0-Geräten (zB DVD-Player, LCD-TV usw. ) ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Eure Erfahrungen: funktionieren USB3.0-Sticks problemlos mit 2.0-Geräten (zB DVD-Player, LCD-TV usw. ) ?

Ich weiß, dass es technisch an sich keine Probleme geben SOLLTE, aber bevor ich mir nen USB3.0-Stick (mein PC hat 3.0) hole: hat hier jemand Erfahrungen mit der Nutzung an 2.0-Geräten gesammelt? Vor allem welche, die idR keine oder nur selten mal Firmware/Treiberupdates bekommen wie zB LCD-TVs, DVD/BluRay-Player usw. ? Ich möchte den Stick nämlich vor allem dazu nutzen, dass ich Fotos und Videos sowie MP3s auch an meinen anderen "Entertainment"-Geräten nutzen kann, auch an denen von Freunden und Verwandten - wäre blöd, wenn ich da 25-35€ raushaue (wollte 32GB nehmen) und den Stick noch nicht mal zurücksenden "darf", weil er an PCs einwandfrei geht, aber nur an meinem LCD-TV nicht...

Also, bitte postet auch, wenn ihr nur gute Erfahrungen gesammelt habt ;) Nicht dass nacher einer von schlechten Erfahrungen postet und 99 Leute mit guten Erfahrungen stumm bleiben :D

AW: Eure Erfahrungen: funktionieren USB3.0-Sticks problemlos mit 2.0-Geräten (zB DVD-Player, LCD-TV usw. ) ?

Habe mehrere USB3 Sticks und ext. Festplatten verschiedener Hersteller. Bisher noch kein Problem an keinem Gerät gehabt. Würde mich auch stark wundern, denn USB ist sehr strikt, was die Kompatibilität angeht. Sehe da keine Probleme/Einschränkungen.

AW: Eure Erfahrungen: funktionieren USB3.0-Sticks problemlos mit 2.0-Geräten (zB DVD-Player, LCD-TV usw. ) ?

Mein USB 3.0 Stick wie auch die ext. Platte mit USB 3.0 arbeitet auch an der Vorgängergenertation ohne Auffälligkeiten. Genauso verhält es sich umgekehrt. Nur im Auto habe ich den Stick bisher nicht getestet. Wobei dort ein alter Corsair Flash Voyager dort nicht lief und in Tests miserabel abschnitt was die Leistung betraf

Meist liegt das aber nicht an den Sticks, sondern am Gerät (hier Autoradio), bzw. dessen Software. Da wird dann auch mit anderen Stick genauso wenig Erfolg haben :(

Meist liegt das aber nicht an den Sticks, sondern am Gerät (hier Autoradio), bzw. dessen Software. Da wird dann auch mit anderen Stick genauso wenig Erfolg haben :(

In dem Fall lag es am Stick, da jeder andere egal wie Teuer und welcher Hersteller auch immer ohne Probleme funktionierten.

Der Stick war dann allgemein schon fehlerhaft und machte Probleme, oder hat nur an dem einen Gerät nicht funktioniert (während andere Sticks mit dem Gerät ohne Probleme zusammengearbeitet haben)??
Letzteres wäre mal wieder ein ungeklärtes Mysterium der IT ^^

Hmm, sieht eher nach "ausprobieren" aus, oder doch nur 2.0 - das meiste an Medien kopier ich ja drauf und dann bleibt es ja erstmal drauf, und wenn mal was neues dazukommt, dann isses nur EIN neues Video oder ein paar neue Bilder - ob das dann 1Min oder 30Sek dauert, ist am Ende wohl doch eher egal...

Ich schätze die Chance, dass ein USB 3.0 Stick nicht mit einem deiner Geräte funktionieren möchte genauso hoch (oder niedrig) ein, wie die jedes USB 2.0 Sticks. Würde heute kein USB 2.0 Gerät mehr kaufen. Die Preise sind fast gleich, die Leistung von USB 3.0 aber eine ganz andere Liga :daumen:
Und früher oder später werden immer mehr Geräte in deinem Besitz auch von der Leistung profitieren.

Naja, die WIRKLICH schnellen Sticks kosten dann halt schon merkbar mehr als die normalen 2.0er ;)

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Klar die richtig, richtig schnellen kosten natürlich mehr als ein gleichgroßes SSD (sind ja auch mini-SSDs), aber ein guter USB3-Stick kostet nicht mehr so viel mehr als ein guter USB2-Stick.

Ich z.B. habe mir für 20€ nen 32GB USB3-Stick zugelegt (Noname), der sogar die Herstellerangaben in Bechmarks übertrifft. Und auch im Alltagsgebrauch hat er sich ausgezeichnet. VMs (muss ich Privat und beruflich ab und an machen) mit 100MB/s kopieren kannte ich sonst nur vom LAN :daumen:

Ich muss mal messen, wie schnell mein aktueller USB2.0 SCHREIBT - vlt. ist das ja schon deutlich weniger als selbst ein "billiger" 3.0er, dann nehm ich doch 3.0 ;)

Du hast doch nix zu verlieren, neben meinem schnellem Verbatim und Sandisk ist der billige CNMemory 3.0 noch eine ganze Ecke schneller

Zurück