Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
AW: [Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung im PCGHX-Forum

Ich finde die Zulassungskriterien zum Marktplatz verleiten dazu, dass man unnötige Beiträge schreibt, damit man irgendwann die 100 Beiträge zusammen kriegt. Vor allem für jemanden der sich denkt "besser mal die Klappe halten, ich habe eh keine Ahnung".

Also ich weiß man will sich vor Betrügern schützen und mir fällt spontan keine wesentlich bessere Lösung ein (vielleicht eine Ausweiskopie hinterlegen, damit man mitmischen darf?), aber mir fällt auf, dass ich mich zu Beiträgen zwinge, damit ich zumindest mal einen Blick in den Marktplatz werfen darf.

Das Thema hatten wir (natürlich) schon einige male. Die Lösung ist nicht perfekt, aber es fällt einfach keinem was besseres ein ... die Kartenlesegeräte des digitalen Personalausweises setzen sich ja offensichtlich doch nicht durch, und auch sicherheitstechnisch wäre das natürlich eine große Aufgabe. Dazu kommt, dass das Forum nunmal nicht als Handelsplattform konzipiert ist. Eigentlich sollte der Marktplatz garnicht hier sein, ist aber einfach praktisch. Um ihn aber so wenig öffentlich und so sicher wie möglich zu machen, ist er so scharf reglementiert (und auch mit Abstand am schärfsten moderiert).

Ich persönlich finde die 100 Beitrags-Hürde eigentlich in Ordnung. Niemand soll wegen dem Marktplatz hierherkommen, sondern er soll nur ein Zusatz sein für diejenigen, die aus fachlichem Interesse eh schon da sind. Und wenn man sich fachlich im Forum einbringt, sind 100 Beiträge schnell voll (ich hatte sie schneller voll als die Mindestmitgliedzeit abgelaufen war, und ich hatte damals auch deutlich weniger Ahnung von vielen Dingen). Wenn du noch ein bisschen hier bist, wird die Zeit schnell um gehen. Tipp: Oben hast du einen Button, auf dem du direkt neue und aktuelle Themen aufgelistet bekommst. Da kommt man häufig schneller ins Thema rein und kann sich auch irgendwie einbringen ;)

AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Da es einen Zitat-Shortcut über dem Textfeld gibt (wenn man einen neuen Beitrag schreibt, diese kleine Sprechblase - erzeugt direkt ein "quote /quote"-BB)... Könnte man vielleicht auch einen für spoiler /spoiler machen?

ich packe längere Zitate oder eigene Ausführungen z.B. gerne in Spoilerfenster, damit der Post nicht unnötig lang wird. So kann man aufklappen, was man lesen will und es, wenn man fertig ist, wieder zuklappen und das Ganze bleibt übersichtlicher.

Ich habe gerade über einen Direktlink eine "Gefällt-mir" Statistik des Forums gefunden. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage: Ist die eigentlich auch irgendwie über die Navigationsmenüs zu finden? Die hab ich in drei Jahren Mitgliedschaft noch nie gesehen ...

Da es einen Zitat-Shortcut über dem Textfeld gibt (wenn man einen neuen Beitrag schreibt, diese kleine Sprechblase - erzeugt direkt ein "quote /quote"-BB)... Könnte man vielleicht auch einen für spoiler /spoiler machen?

ich packe längere Zitate oder eigene Ausführungen z.B. gerne in Spoilerfenster, damit der Post nicht unnötig lang wird. So kann man aufklappen, was man lesen will und es, wenn man fertig ist, wieder zuklappen und das Ganze bleibt übersichtlicher.
Es gibt eine Schaltfläche dafür, allerdings ist sie in der erweiterten Ansicht zu sehen (vorletzter Button).

Ich habe gerade über einen Direktlink eine "Gefällt-mir" Statistik des Forums gefunden. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage: Ist die eigentlich auch irgendwie über die Navigationsmenüs zu finden? Die hab ich in drei Jahren Mitgliedschaft noch nie gesehen ...
Poste bitte mal den Link, dann kann ich dir mehr dazu sagen. :)

Farbwahl für das PCGHX Forum

Beispiel statt dem blau alles in rot oder in schwarz ;) oder ein negativ design in schwarz

Blau passt. Das Heft ist ja auch blau, und die Redakteure meistens auch. :ugly:

1: Wie wäre es denn, wenn man im Marktplatz beim Erstellen eines Themas noch eine Sicherheitsabfrage einbaut, bei der einem die Bilderpflicht noch einmal erklärt wird und dessen Einhaltung man bestätigen muss?

2: Aus gegebenem Anlass: Wieso kann ich in der Forensuche nicht nach "Verbesserungsvorschläge" suchen, um diesen Thread zu finden ?!

3: Die Forensuche ist auch im Allgemeinen immer noch ein Krampf ... der "Umweg" über Google ist meist einfacher. Zum Beispiel werden die gefundenen Threads nach Erstell-Datum sortiert. Ich bin der Meinung, dass es deutlich sinnvoller wäre nach dem Alter des letzten Beitrags zu sortieren.
Auch wäre es wohl sinnvoller, wenn per default erstmal in den Namen der Threads gesucht wird, nicht in ihren Beiträgen. In Threads mit 100+ Beiträgen finde ich vermutlich immer jedes der meistgesuchten Wörter, was nicht bedeutet dass sie auch davon handeln.

Man sollte auch mal ändern dass einem angezeigt wird bei welchen Beiträgen man auf gefällt mir geklickt hat, das war vorher nicht so. Oder bin ich einfach nur zu blöde das einzustellen...

Mit tapatalk lande ich gerade irgendwo. Gleich mal zu Hause am Rechner gucken. danke.

In Tapatalk wirst du dazu keine Übersicht finden. Die fragen keine Informationen von dem Like-Sytem ab, dass wir gezwungenermaßen mittlerweile im Einsatz haben.

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal wieder das Thema Zensur hier auf den Tisch bringen.

Das ist nur bedingt ein technisches Thema, aber ich finde gerade keinen besseren Thread.

Mein Problem spaltet sich in zwei Gebiete:

- Die direkte Zensur einiger Wörter durch die Forensoftware (zB: "Schei*e")

und

- die mittlerweile schon zwanghafte Editierung oder Löschung aller Posts im Forum, die bestimmte Begriffe beinhalten. ("Troll", "Fanboy", ...)

Ich bin der Meinung, dass das einfach bescheuert ist. Keines dieser Wörter ist von Grund auf Böse. Ich könnte eine generelle Zensur von nationalsozialistischen Grußformeln verstehen, aber nicht bei solch "harmlosen" Wörtern.

Es steht außer Frage, dass diese auch sehr verletztend eingesetzt werden können, aber das kommt auf den Kontext an und muss im Einzelfall entschieden werden.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Also eine Wörter-Blacklist in der Software finde ich auch lächerlich. Auch bei "Nazi-Grußformeln". Z.B. in direkter oder indirekter Rede kann das ja auch ganz unverfänglich benutzt werden und generell ist das Zensieren bestimmter Wörter weder hilfreich/zielführend, noch im Kontext der freien Meinungsäußerung zu befürworten.

Zu dem zweiten Punkt: auch hier besteht mMn Handlungsbedarf. Ich habe mir auch mal 'nen Edit + Verwarnung eingefangen, weil ich einen anderen User als Troll bezeichnet habe, der aber auch schlicht und ergreifend getrollt hat. Natürlich kann dieses Wort missbraucht werden, um andere User zu diskreditieren, aber dieses generelle Verbot lehne ich ab!

Jepp, über das Wort "Troll" diskutiere ich seit mittlerweile drei Jahren :D Mindestens einmal im Jahr kommt das wieder auf den Tisch ...

Dazu ist mir gerade noch ein Punkt eingefallen:

Mich stört es massiv, dass es einem Moderator möglich ist, den Inhalt meines Beitrags zu ändern ohne dass das im Beitrag markiert wird!
Auch das Thema bringe ich nicht zum ersten Mal vor.

Edit by Laudian:
Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich stört es massiv, dass es einem Moderator möglich ist, den Inhalt meines Beitrags zu ändern ohne dass das im Beitrag markiert wird!

Das ist eigentlich nicht möglich. Ich probiere das mal probehalber bei deinem Beitrag hier.
Und wie man sieht:
"Geändert von Laudian (Heute um 18:12 Uhr)"

Das ist eigentlich nicht möglich. Ich probiere das mal probehalber bei deinem Beitrag hier.
Und wie man sieht:
"Geändert von Laudian (Heute um 18:12 Uhr)"

Ok, so sollte das eigentlich auch sein.

Eben fehlte der Vermerk ein mal...

Im Allgemeinen wird der offensichtlich nicht angezeigt, wenn man seinen eigenen Beitrag editiert bevor jemand anderes ihn gelesen hat (?) oder nur ein paar Zeichen verändert.
Vielleicht hing es damit zusammen.

Zurück zum Thema "Verwendung bestimmter Wörter" :D

Edles Vorhaben, aber ein Kampf gegen Windmühlen. Die Moderation in diesem Forum mit ihren Eigenheiten ist schon seit 2009 ein Thema, aber vom Forenbetreiber so gewünscht, daher wird sich da nichts ändern. Einfach Trolle/Fanboys ignorieren, oder den Melde-Button klicken, anders wirst du damit nicht umgehen können.

Zurück