Das würde aber nur funktionieren, wenn man sich mit dem "Internetpass" nur über die Eingabe Biometrischer Daten (Fingerabdrucklesegerät z.B.) gekoppeln mit einer Karte, die man durch nen Lesegerät schieben muß, onlinine anmelden kann.
Alles andere wäre immernoch kein Beweis, dass sich mit dem INet-Pass XY auch Herr/Frau XY eingeloggt hat und nicht etwa deren Sohn/Tochter/Babysitter/Oma&Opa auf Besuch.
Ähnlich wie Autokennzeichen gilt: Wers verleiht, aber hinterher nicht weiß, wer es genutzt hat, kann ggf. trotzdem Ärger kriegen (zumindest im Wiederholungsfall).
(biometrische Daten würde da auch nichts ändern, schließlich lassen viele Leute ihren Rechner über längere Zeit laufen, ohne sich auszuloggen)
Aber auf alle Fälle ist eine Möglichkeit gegeben, eine Straftat im Internet direkt und ggf. weltweit ohne umständlichen Umweg über ISP, ggf. Telefonanbieter oder im Worst-Case Hotspotbetreiber einer Person und ihrem unmittelbaren Umfeld zuzuordnen.
(technische Fehler/Missbrauch außen vor, wobei ich es gerade von jemandem, der sein Geld mit eben diesem verdient, extrem peinlich finde, das nicht zu berücksichtigen)

Bereits erste Anzeichen? War der gute Mann die letzten Jahre im "Kryo-Schlaf"?Kaspersky sehe bereits erste Anzeichen für Cyberterrorismus

alles was ich daheim und von daheim machen ist privat und ich möchte dabei anonym bleiben!
Man braucht wenigstens einen Ort wo man sich in ruhe gelassen fühlt!!
Dabei vergleicht er das Internet im den weltweiten Flugnetz. Die Nutzung eines Flugzeugs sei auch nicht anonym und das Internet sei genauso verwundbar wie eine Verkehrsmaschine.
Ähnlich wie Autokennzeichen gilt: Wers verleiht, aber hinterher nicht weiß, wer es genutzt hat, kann ggf. trotzdem Ärger kriegen (zumindest im Wiederholungsfall).
(biometrische Daten würde da auch nichts ändern, schließlich lassen viele Leute ihren Rechner über längere Zeit laufen, ohne sich auszuloggen)
Aber auf alle Fälle ist eine Möglichkeit gegeben, eine Straftat im Internet direkt und ggf. weltweit ohne umständlichen Umweg über ISP, ggf. Telefonanbieter oder im Worst-Case Hotspotbetreiber einer Person und ihrem unmittelbaren Umfeld zuzuordnen.
Dabei vergleicht er das Internet im den weltweiten Flugnetz. Die Nutzung eines Flugzeugs sei auch nicht anonym und das Internet sei genauso verwundbar wie eine Verkehrsmaschine.

Verleihen ist eine Sache aber bei unwissentlicher Nutzung ist das ganze schon nicht mehr eindeutig und damit ist eine Strafverfolgung erheblich erschwert.
Stimmt, der Täter könnte schneller ermittelt werden. Aber bei der derzeitigen Rechtslage bzgl Strafverfolgung sind schon die nächsten Hürden im Weg und es gibt ja einige Länder die nicht ausliefern. Zumal nach welchem Gerichtsstand soll eine im Internet begangene Straftat behandelt werden? Ich möchte nicht nach US-Recht abgestraft werden. Schon garnicht bei Schadensersatzansprüchen.
dies nur als Beispiel, viele Probleme wurden bereits sehr früh erkannt (einige Jahrhunderte bzw. sogar Jahrtausende früher) und niedergeschrieben, doch in unserer Zeit sind diese so bedeutende Schriftwerke in Vergessenheit geraten.Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.