• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Euer Kaufverhalten bei CPU-Kühlern mit und ohne Lüftern

Welches Kaufverhalten trifft am ehesten auf euch zu?

• Ich kaufe bevorzugt Kühler, die vom Hersteller mit Lüfter(n) ausgeliefert werden und benutze diese(n

Stimmen: 362 42,2%
  • Ich kaufe bevorzugt Kühler, die von einem Shop mit Lüfter(n) ausgelieftert werden (z.B. Prolimatech

Stimmen: 32 3,7%
  • Ich kaufe bevorzugt Kühler ohne Ventilator und die/den Lüfter seperat (z.B. Prolimatech Genesis + Be

Stimmen: 145 16,9%
  • Ich lege nur auf den Kühlblock wert und bezahle ggf. auch für Lüfter, die ich später tausche (z.B. S

Stimmen: 260 30,3%
  • Sonstiges (siehe Beitrag)

Stimmen: 58 6,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    857
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Euer Kaufverhalten bei CPU-Kühlern mit und ohne Lüftern

Hallo,

wir möchten von euch wissen, welche Rolle die Lüfterbestückung eines CPU-Kühlers bei einem Neukauf spielt. Wichtig: Bei der Umfrage wird davon ausgegangen, dass bei dem CPU-Kühler Lüfterwechsel möglich sind.

AW: Euer Kaufverhalten bei CPU-Kühlern mit und ohne Lüftern

Kauf mir meisten später dann andere Lüfter für meinen Scythe Yasya hab ich mir jetzt Noiseblocker bestellt.

[x] Ich kaufe bevorzugt Kühler, die vom Hersteller mit Lüfter(n) ausgeliefert werden und benutze diese(n) Lüfter (z.B. Scythe Mugen 2)

Dabei ist es mir auch wichtig, dassdas Gesamtpaket auch leise genug ist. Bin mit dem Mugen 2 da sehr zu frieden.

Hmm... welches Feld kreuze ich nun für meine Wasserkühlung nur an... :D

Ich kaufe mir solche wie den mugen2, da die anderen meistens teuerer sind.

Die in den Klammern angegebenen Modelle sind wirklich nur Beispiele, es geht dabei nicht zwangsläufig um eine bestimmte Preisklasse: Statt Scythe Mugen 2 könnte da auch Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow stehen, da allen Kühlern Lüfter beiliegen.

Ich benutze nur noch die mitgelierten Kühler der CPU Hersteller. Die Zeiten für custom Kühler sind meines Erachtens vorbei, zu gut sind die bereits mitgelieferten. Wie Tests von euch gezeigt haben, sind nur sehr wenige noch besser als die von AMD oder Intel, oft sogar schlechter! Und dafür dann noch Geld ausgeben? Für was? OC ist für mich aber auch kein Thema. Die Power die ab Werk kommt muss reichen, will Garantie drauf.

[X] Sonstiges
Habe mir als CPU-Kühler ein "Ultra Quiet CPU Cooler " gekauft,Zalman 9900 MAX! Problem daran ist das man Lüfter nicht austauschen kann!
Problem ist halt das der Lüfter deutlich lauter ist als die Lüfter das Sharkoon T9! Also nichts mit "Ultra Quiet "!
Deshalb werde ich mir nur noch Kühler kaufen wo man die Lüfter wechseln kann!
Edit:Sry, ich kann nicht lesen! Oben steht ja Lüfterwechsel möglich sein sollen! Also nur Kühler mit sehr leisen Lüfter oder gleich ganz ohne wenn die Lüfter laut sind!

Zuletzt bearbeitet:

[x] Ich kaufe bevorzugt Kühler, die vom Hersteller mit Lüfter(n) ausgeliefert werden und benutze diese(n) Lüfter (z.B. Scythe Mugen 2)

Wieso einen Kühler mit Lüfter kaufen, wenn ich den dann doch tausche? Bin mit dem Lüfter auf meinem Scythe Mugen ziemlich zufrieden und das Ding hält meinen 9950BE kühl.

Ich kaufe bevorzugt Kühler, die vom Hersteller mit Lüfter(n) ausgeliefert werden und benutze diese(n) Lüfter (z.B. Scythe Mugen 2)
EKL Alpenföhn Groß Clockner mit 17db leise und kühl genug

[x] Ich lege nur auf den Kühlblock wert und bezahle ggf. auch für Lüfter, die ich später tausche

Leistung (Kühlleistung, Lautstärke,...) und Preis/ Leistung muss stimmen ;)
Mit Lüfter, ohne, ist mir da erst mal relativ egal.

Sonstiges (siehe Beitrag)
Bin schon lange auf der WaKü Schiene unterwegs ;)

hab den AC Freezer Xtreme, und bin sowohl mit lautstärke und Temperatur sehr zufrieden :D es ist also nicht nötig den Lüfter zu tauschen

wann da kühler und lüfter zusammen. und das gesamte ding sollte so leise wie möglich sein.

[x] Ich lege nur auf den Kühlblock wert und bezahle ggf. auch für Lüfter, die ich später tausche.

[x] Ich lege nur auf den Kühlblock wert und bezahle ggf. auch für Lüfter, die ich später tausche

Massive und fein verarbeitete Kühler ala Thermalright sind schon was feines.

Ein CPU kühler ist teuer genug, da wechsle ich nicht den lüfter.Dann lieber einen CPu kühler direkt mit guten lüfter.Zum glück brauche ich das nicht zur Zeit.

Ich kaufe ausschließlich Kühler, die ohne Lüfter ausgeliefert werden und entscheide selbst, welchen Quirl ich ihm verpasse.

[x]Ich lege nur auf den Kühlblock wert und bezahle ggf. auch für Lüfter, die ich später tausche (z.B. Scythe Mugen 2 + Be quiet Silent Wings)
Genau meine damalige Kühlung.:D

Wobei der Mugen einen sehr guten Lüfter spendiert bekam.

Habe für [x] Ich kaufe bevorzugt Kühler ohne Ventilator gestimmt, aber wenn der Kühlblock schon außerordentlich gut ist, werde ich auch mitgelieferten Lüfter bezahlen.

Zurück