@ jepe:

Dafür, dass du es wieder nicht verstanden hast, war dein "Blabla" aber recht vorschnell.
Bleiben wir einfach beim Arbeits"markt", vielleicht wird es dann...
Es gibt durchaus genug Arbeit. Die will durchaus erledigt werden und viel "Humankapital" würden das auch gern übernehmen. Allerdings wird die Arbeit nur entweder gar nicht erst angeboten und dafür lieber falsch verteilt (s. nächster Abschnitt), oder aber zu falschen Konditionen (im Vorpost benannt) angeboten. Die zu diesen falschen Konditionen angebotene Arbeit wird jedoch zu dem Preis (Lohn) nicht nachgefragt. Wie das mit dem Angebot und der Nachfrage funktioniert, muss ich dir ja wohl aber nicht erklären...
Da sich also (berechtigt) niemand mehr findet, der für Hungerlöhne, oder unter sklavischen Bedingungen arbeitet, erwartet man heutzutage, dass die verbliebenen Arbeitnehmer die weiterhin anfallende Arbeit ihrer aufgrund von Personaleinsparungen zur Gewinnmaximierung weggefallenen Kollegen mit erledigen, indem sie bis zum Umfallen Überstunden schieben, Wochenenden ohne Lohnausgleich schrubben, auf Urlaubstage verzichten, sich bei Krankheit nicht zum Arzt trauen und dafür mit im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten immer weniger Lohn nach hause gehen.
Das funktioniert aber auch nicht auf ewig --- sehr gut erkennbar an den deutlich vermehrt auftretenden psychologischen Ausfallerscheinungen...
Gegenzusteuern wäre in dem Zusammenhang mit den im Vorpost benannten Maßnahmen möglich. Was das wieder mit DDR und Nordkorea zu tun hat, bleibt das Geheimnis deiner persönlichen Fantasie, denn sowohl das eine als auch das andere Beispiel geht in deiner Darstellung komplett an der Realität vorbei.
Ja, und das mit dem Humanismus ist schon eine fatale Sache, da hast du irgendwie Recht. Es wäre natürlich nur zu schön, wenn wir alle ohne die tagtäglichen Zwänge unseren Trieben vollkommen haltlos nachgehen könnten. Ja, es wäre vermutlich das reinste Paradies auf Erden. Wieder ein Punkt, wo du scheinbar den Bezug zur Realität verloren hast, denn ich habe nicht vor, dir die Sch... die du auf dem Hof einfach hast fallen lassen, hinterherzuräumen. Wahrscheinlich würde ich dir eher, vom Gestank belästigt, mit der Keule die Platte massieren...