Euer Gedanke zum Kommunismus

Wenn der Stadt Stuttgart Steuereinnahmen verloren gehen, weil der Firmensitz jetzt in Wolfsburg ist, dann geht das dem Bund am A vorbei. :rollen:

Aber mir nicht!

@Dotl
Das mit der Gewerbesteuer ist mir durchaus bewusst, aber um die ging es nicht.
Durch irgend einen Trick, ich weiß nicht mehr was es war, da es schon ne weile her ist... verliert Weissach (da steht das Forschungszentrum) sehr viel Geld und Stuttgart verliert auch einbisschen

Zudem galt der Deutschlandfonds nur denjenigen Firmen, welche unmittelbar von der Finanzkrise betroffenen waren. Das finanzielle Problem Porsches war aber spekulativer Natur und hatte mit dem produzierenden Gewerbe nichts zu tun. Aufgrund dieser Spekulationen war es ja auch möglich, dass die Porsche Holding größere Gewinne als Umsätze (durch den Absatz von Autos) vorweisen konnte. Als diese Finanzkonstruktion aber dann stückweise zusammenbrach (weil die VW Stammaktionen an Wert verloren), geriet die ganze Porsche Holding ins Rutschen. Damit das Konstrukt dann nicht vollständig zusammenbrach, drehte VW den Spieß um und gliederte Porsche als 10. Marke ein.

Und warum konnten sie das machen :daumen2:
Weil die Sperminorität bei VW ja bei 20% liegt und nicht wie bei allen anderen Firmen bei 25% und somit eine Minderheit, sprich das Land Niedersachen zu viel Macht ausüben kann.
Und das nur wegen einem nichtmehr zeitgemessen Gesetz, was auch der EU ein Dorn im Auge war....
Aber da wird ja nichts unternommen :ugly:

mfg

Bärenmarke

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit, ohne Windows zu leben :rollen:

Danke.

Mache ich auch bereits (zumindest was die Teilmärkte Arbeit und low end Multi-Media angeht).

In der Schweiz gab es übrigens vor Kurzem einen kurzzeitigen Umstieg auf Linux. Leider musste dann aber auf Windows zurückgegangen werden, da die Arbeitnehmer sich partout nicht an Linux gewönnen wollten.

Mag dann zwar Schade für die Hersteller von Linux Systemen sein, aber so ist der Markt eben. Andere Leute sind dann eben toleranter und setzen vollständig auf Linux, Darwin oder BSD.

Die Idee des Kommunismus ansich ist nicht schlecht, jedoch hapert es an der Umsetzung. Denn solange es Menschen gibt, gibt es neid, und welche die sich über andere erheben.

Meine Meinung zum Kommunismus ist...Die Idee und die 100%ige reinform können funktionieren...mit disziplin und ordnung....sobald sich aber individuen als bevollmächtigt sehen (wie in vielen abarten des kommunismus nach marx...zb. stalinismus oder maoismus) wird das komplette prinzip über den haufen geworfen und es muss in einer diktatur enden...

...aber da alle elemente nach perfektion streben ist der kommunismus nicht aufzuhalten, da er die "perfekte" gesellschaftsform darstellt...

mein gedanke?
kommunismus -> planwirtschaft ->nur staatliche unternehmen-> kein wettbewerb -> keine entwicklung!
sieht man an der entwicklung cubas und nordkoreas . die haben teilweise noch pflüge. außerdem kann diese politische form mit verbindung von planwirtshcaft nicht sehr lang existieren, weil die unternehmen gegenseitig nicht investieren können

die haben teilweise noch pflüge
Die gibts auch noch in Deutschland, oder wie glaubst du wird die Erde sonst gebrochen und gewendet! Selbst Pferd und Pflug gibts noch in diesem unseren Lande, denn wer nur einen Hektar hat, benötigt nicht unbedingt einen Traktor, wenn er ein Pferd besitzt. ;)

Die gibts auch noch in Deutschland, oder wie glaubst du wird die Erde sonst gebrochen und gewendet! Selbst Pferd und Pflug gibts noch in diesem unseren Lande, denn wer nur einen Hektar hat, benötigt nicht unbedingt einen Traktor, wenn er ein Pferd besitzt. ;)
ich meinte, dass sie nur pflüge verwenden! die ganzen propaganda videos zeigen den angeblichen fortschritt nord koreas, in wirklichkeit benutzt jeder noch pflüge

Volksrepublik Deutschland, nöö so was will ich nicht. Die Gesetze reichen doch, da braucht man nicht noch eine Gängelung von irgend einem El Presidente. Für mich ist das wie Diktatur, und das hatten wir schon mal. Wer überwacht die Wächter, und wer die?

mein gedanke?
kommunismus -> planwirtschaft ->nur staatliche unternehmen-> kein wettbewerb -> keine entwicklung!
sieht man an der entwicklung cubas und nordkoreas . die haben teilweise noch pflüge. außerdem kann diese politische form mit verbindung von planwirtshcaft nicht sehr lang existieren, weil die unternehmen gegenseitig nicht investieren können
Planwirtschaft: keine Arbeitslosen, wenn es die Planungskommission hinkriegt können Arbeitsmarkt und Ausbildung perfekt auf den Plan abgestimmt werden
Und mir ist es lieber, einen Job zu machen der mir nicht 100%ig entspricht als arbeitslos zu sein
Staatliche Unternehmen bzw. keine Entwicklung: Wenn der Staat die Wirtschaft steuert gibt es auch keine durchgeknallten Banker die Milliarden verzocken! Außerdem kann der Staat die Arbeitsbedingungen in den Firmen auf ein Niveau heben -> keine Ausbeutung
Und auch der Staat kann forschen, in der perfekten Planwirtschaft sollte der Staat mMn die Ausgaben für Forschung im Vergleich zur aktuellen Situation in der BRD drastisch erhöhen, damit auch hier die Planwirtschaft nicht der Freien oder Sozialen Marktwirtschaft hinterherhinkt.

ich meinte, dass sie nur pflüge verwenden! die ganzen propaganda videos zeigen den angeblichen fortschritt nord koreas, in wirklichkeit benutzt jeder noch pflüge

In Nord Korea benutzen sie gar nichts, denn sie haben ja kein Saatgut, das in den Boden gebracht werden könnte.
Die Menschen hungern dort seit Jahren, aber ihnen wird eingetrichtert, dass es der restlichen Welt noch schlechter geht und da du als einfach Mensch dort keinen Kontakt zur restlichen Welt hast, glaubst du das denen.
Die Leute, die Kontakt haben, werden entsprechend besser behandelt, bzw. haben Privilegien.
Eigentlich ist es eine Militätdiktatur, denn ich bezweifel, dass Kim wirklich das letzte Wort hat, wenns um was geht.

Planwirtschaft: keine Arbeitslosen, wenn es die Planungskommission hinkriegt können Arbeitsmarkt und Ausbildung perfekt auf den Plan abgestimmt werden

Wenn.
Das ist aber praktisch ~unmöglich.

(umgekehrt ist aber Kommunismus ohne Planwirtschaft denkbar und temporäre Arbeitslosigkeit in so einem System kein Beinbruch)

Staatliche Unternehmen bzw. keine Entwicklung: Wenn der Staat die Wirtschaft steuert gibt es auch keine durchgeknallten Banker die Milliarden verzocken!

In einem System, in dem mittelfristig die Abschaffung von Geld möglich sein sollte, braucht es dazu keine Steuerung ;)
Und kapitalistische Bänker können auch nur Milliarden verzocken, die der kapitalistische Finanzmarkt generiert hat. Reale existierende Werte sind resistent sowohl gegenüber Spekulationensblasen als auch Inflationen. Ein Haus bleibt ein Haus, nur das Preisschild fällt über Nacht von 1000000 auf 50000 bzw. 100000 nach dem ersten Schock. In einer Planwirtschaft, die keine Spekulationen kennt, wäre er aber nie auf 1000000 gestiegen, sondern hätte die ganze Zeit die angemessenen 100000 betragen. Nettobilanz Kapitalismus: 0€, Nettobilanz Kommunismus: 0€. Nur die Schwankungen im Kapitalismus sind größer (und können von Leuten, die das System durchschauen, zur Verlagerung realer Werte zu ihren Gunsten genutzt werden. Aber das ist ein anderes, das grundlegende Thema)

Und auch der Staat kann forschen, in der perfekten Planwirtschaft sollte der Staat mMn die Ausgaben für Forschung im Vergleich zur aktuellen Situation in der BRD drastisch erhöhen, damit auch hier die Planwirtschaft nicht der Freien oder Sozialen Marktwirtschaft hinterherhinkt.

In der perfekten Planwirtschaft muss der Staat die Forschungsausgaben nicht erhöhen. Die Effizienz der anwendungsorientierten Forschung steigt extrem an, wenn nicht mehr mehrere Firmen in Konkurrenz zueinander entwickeln, sondern eine Einheit bilden. Das verhindert, dass Wissen mehrfach erarbeitet werden muss und es verhindert, das unterlegene/verzögerte Entwicklungen, die letztlich niemandem nutzen, überhaupt gemacht werden.
Praktisch liegt der Schnitt aber bei "BRD": Neben diesem systembedingten Vorteil gibt es z.B. auch Vorteile aus der Gesamtgröße einer Forschungsgemeinschaft und der Kapitalismus ist wesentlich weiter verbreitet. Wer sich seine Erkenntnisse nicht zu nutze machen kann (wie die isolierte Forschung des Ostblocks), der hat einen enormen Nachteil und wird schnell zurückfallen. (im Falle des Ostblocks ist man ja nichtmal gleichauf gestartet)

Was hat der Ostblock denn erforscht/entwickelt, was nicht direkt mit dem Militär zu tun hat?
Hat der Ostblock Autos weiterentwickelt, bzw. neue Systeme dafür entwickelt?

Wenn es nur noch ein Unternehmen gibt, das in einem Bereich forscht/entwickelt, dann ist der Drang schnell zu entwickeln nicht groß, denn es gibt ja keine Konkurrenz, die ebenfalls entwickelt und der man zuvor kommen muss.
Also verlangsamt sich die Entwicklung bist zur Stagnation, in der dann praktisch nichts mehr entwickelt wird.
Am Ende hast du dann einen riesigen Denkapparat, in dem niemand mehr wirklich was zu tun hat, denn es darf in einer Planwirtschaft ja keine Arbeitslosen geben. ;)

Russische Fahrzeuge mögen in Westeuropa vielleicht nicht gut ankommen, aber in Sibirien merkt man dann, wessen Entwicklungsschwerpunkte von Vorteil sind ;)

Davon abgesehen scheinst du weder mein Post noch den Kommunismus verstanden zu haben:
1. war die Rede von einer perfekten, funktionierenden Planwirtschaft. Die gabs im Ostblock nicht (wird es meiner Meinung nach auch nirgendwo anders geben), natürlich ergeben sich daraus nachteile
2. wird ausdrücklich erwähnt, dass die Isolation des Ostblocks (nicht aber der Grundgedanke des Kommunismus) ein massiver Nachteil für die Forschung war
3. wird ausdrücklich erwähnt, dass der Ostblock mit einem massivem Forschungsrückstand gestartet ist
4. wird nirgendwo behauptet, dass der Ostblock Wunder im Bereich der nonmilitärischen Forschung vollbracht hat. Würde ich vom Westen aber auch nicht wirklich behaupten - wie wenig Forschung gar nicht mit dem Militär verwoben ist, hatten wir hier irgendwann schonmal diskutiert.
(man kann aber feststellen, dass der Ostblock trotz diverser Nachteile durch imperfekte Planwirtschaft, Informationsisolation und höheren Kosten für das Alltagsgeschäft sehr lange dazu in seinen Prioritätsbereichen -teilmilitärische Luft- und Raumfahrt, sowie vollmilitärisch bei terrestrischen Waffen- und Transportsytemen- in der Lage war, mitzuhalten bzw. Russland dort z.T. heute noch weltführend ist)
5. Basiert der Kommunismus eben nicht auf Zwang und kontinuirlichen Unterdrückungsversuchen anderer bzw. Machtstreben. Er zielt genau darauf ab, alle Menschen von Konkurrenzdruck und der Last des Wettkampfes zu befreien (die nunmal zwangsläufig 50+%, meitst >90% Verlierer hervorbringen). Das Wohl aller soll und muss im Kommunismus Motivation genug sein - nicht nur dafür, zu forschen, sondern auch für alles andere. Etwas langsamer würde die Entwicklung im perfekten Kommunismus bei gleichem Einsatz vemutlich trotzdem ablaufen. Eben weil man nicht forscht, um einen Konkurrenten zu schaden, sondern um die Welt zu verbessern. D.h. man bringt ein Spiel nicht auf den Markt, sobald man ein paar schöne Screenshots erstellen konnte, sondern erst wenn es bugfrei ist. Und baut erst dann eine fissionsbasierte Energieversorgung auf, wenn man das Problem der Müllentsorgung beherrscht.
(Anm.: Es sei an dieser Stelle auf meine älteren Ausführungen zu folgenden Themen verwiesen: "Warum ein 50% Kommunismus nicht funktionieren kann"; "Warum perfekter Kommunismus mit der mehrheitlichen Einstellung der heutigen Bevölkerung nicht machbar ist"; "Warum die UdSSR nicht nur nicht kommunistisch hieß, sondern es auch nicht war")

Das Dilemma bei kommunistischen System ist aber, dass sie eigentlich keine kommunistischen Systeme sind, sondern es sind System, die die Menschen unterdrücken/beschränken.
Wo wäre denn die Menschheit heute, wenn es den perfekten Kommunismus geben würde, wenn es also keine Gier im Menschen gäbe?
Menschen sind aber nun mal Egositen, das ist naturbedingt, das kannst du nicht "wegerziehen" oder "wegzüchten", so sind sie nun mal und daher kann der Kommunismus in der Form, wie du ihn hier kurz beschrieben hast, nicht funktionieren.

Oder … wer hat noch mal den Golf I entwickelt und nur aus Materialmangel und Neuerungsdesinteresse die Blaupausen an den Westen gegen Divisen getauscht? :devil:

Zurück