News EU: Recht auf Wechselakku kommt ab 2027 mit Hintertür

Tatsächlich finde ich die Recyclingquoten viel interessanter als kleinteilige Regelungen, wie die für Akkus. Wenn die Hersteller nicht mehr konkurrenzfähig sind, weil sie viel aufschlagen müssen, weil sie immer ganze Geräte recyclen müssen, könnten sich die kleineren Einzelheiten von selber lösen.
Ohne es böse zu meinen, am Elektroschrott sind die Konsumenten doch mit am meisten selber Schuld. Man sollte nicht nur auf die Konzerne zeigen. Die Endverbraucher kaufen es ja.
Es stimmt schon, dass man nicht jegliche Verantwortung den Konzernen zuschustern kann, aber eben auch nicht den Verbrauchern. Gerade im Fall von Smartphones, die ja allermeistens schon über den fehlenden Softwaresupport frühzeitig abgewürgt werden. In jedem Fall müssen da irgendwo Anreize geschaffen werden, um umweltfreundliches Verhalten zu fördern. Würde man den Herstellern entsprechend das Recycling aufdrücken, müssten sie es einpreisen und wären mit reparierbareren Geräten konkurrenzfähiger und wenn die Geräte dadurch teurer würden, würde sich ein Reparieren auch wieder mehr lohnen. Am Ende hätte man im besten Fall vom gleichen Geld genau so lange ein funktionierendes Gerät mit deutlich weniger Abfall. Und wenn es nicht ganz hinkommt, wäre es dennoch fair, denn die Kosten für verschlepptes Recycling zahlen wir am Ende alle.
 
Ein statistischer Ausreißer zu deinen Gunsten. Mehr nicht.
Naja, das wäre gegenüber der hier unterstellten 3 Jahre aber ein massiver Ausreißer. Hab grade spaßeshalber nachgesehen, Amazon sagt:
1689420922219.png


...das Ding ist tatsächlich schon 7,5 Jahre alt. Und ich lade noch immer nur alle 3 Wochen bzw. kann keinen besonderen Akkuverschleiß feststellen. Bin gespannt ob er die 10 Jahre schafft.
In jedem Fall müssen da irgendwo Anreize geschaffen werden, um umweltfreundliches Verhalten zu fördern.
Das wird bei Smartphones schwer... da sollte man vielleicht eher standardmäßig die schonende Betriebsart einstellen dem Kunden die Option auf volle-Power-egal-wie lassen, vielleicht mit nem Malus. Von wegen "ich lade nur bis 95%, wenn du 100 willst hier drücken dann verringert sich die Garantiezeit von 3 auf 2 Jahre" oder sowas. Das Ding ist sowas ist einfach nicht marktfähig. Kaum jemand will ein Handy das nur bis 95% lädt.
 
Da macht die EU mal endlich etwas richtig gutes und es wird herumgejammert, als gäbe es kein Morgen mehr. Man könnte sich ja auch freuen, dass die Welt besser wird.

Ich hatte ja, durch die schlechte Berichterstattung, ernsthaft befürchtet, dass die alten, dicken Phones, mit den Klappen und der geringeren Akkukapazität zurückkommen, aber es wurde richtig sinnvoll gelöst. In Zukunft ist natürlich Raum für mehr.

Na da können wir uns ja auf wasserdichte Geräte mit besserer Qualität der Akkus bzw einem anständigen BMS freuen...

Da stecken einige Häupter sehr tief in einer bestimmten Körperöffnung anderer...lustiges Kasperltheater!

Wo liegt jetzt dein Problem?

Die Akku Haltbarkeitsreglung (80%+) ist totaler Quatsch.
1. Entwickelt man Akkus ja auch weiter womit diese "Hürde" irgendwann nichtig ist
2. Verschleißen diese Akkus genauso wie andere
Also, was soll das!?

Man hat eine Untergrenze eingezogen. was sehr sinnvoll ist. NaIon Akkus, mit 500 Zyklen? Wird kritisch. Normale NiMh Akkus? Geht wohl nicht mehr. NiZn Akkus, mit 300 Zyklen? Geht erst recht nicht. Zumindest wenn man sie fest einbauen will, sonst muß man sie tauschen können,

Ich finde, das ist sehr gut gelöst.

Wenn 1000 Zyklen bei 80% die Hürde sein sollen, dürfte die Qualität bald sinken, so daß nach 24 Monaten...oh Wunder... ein neues Handy mit einem neuen Vertrag doch verlockend erscheint.

Tut mir leid das ist Blödsinn. Warum sollte sie jetzt sinken, wenn es all die Jahre kein Problem war?

Das Problem ist weniger das es "gute" Akkus gibt..
Das Problem ist eher ein Kostenfaktor was der Hersteller bereit ist im Einkauf für einen Akku zu bezahlen.

Doch, genau das ist das Problem. Man muß sich eben entscheiden, was man will. Die Lion Akku ist das non plus Ultra, wenn es um alle Eigenschaften zusammen geht. Beste Kapazität, schnelladefähig und in der Praxis, etwa 1500-2500 Zyklen. Man könnte auch LiFePO4 Akkus verwenden. Die halten zwar vermutlich 20.000 Zyklen und mehr, haben aber nur die halbe Energiedichte und sind nicht schnelladefähig.

Die Hintertür mit dem Wasserdicht, wird dazu führen, dass alle Smartphones wasserdicht sein werden, weil nur dann kann man über die Auswahl des Akkus bei der Produktion die Obsoleszenz des Produktes planen.

Die geplante Obsoleszenz spielt bei Smartphones keine Rolle, da der Median des Austausches bei 20 Monaten liegt. Das bedeutet der Durchschnittsmensch tauscht das Ding noch in der Garantiezeit gegen ein neues aus.

Die jetzige Generation von Konsumenten ist auf Grund ihrer Markentreue als verlorene Generation anzusehen. Die werden über die wassedicht Hintertür noch bis ins Grab über den Tisch gezogen.

Man könnte sich auch einfach freuen, das mal endlich etwas vorangeht, immerhin ist ein Wasserschaden ein recht großer Posten, wenn es um die Gründe geht, warum ein Phone das zeitliche gesegnet hat. Besonders am Anfang ist das sehr schmerzhaft.

Abner nein, es wird gemeckert.

Diese Zustände kann erst eine Konsumentengeneration ändern die Prinzipientreue besitzt.

Da kann ja jeder mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich persönlich habe einen 11 Jahre alten Gaming PC, einen Laptop, dessen CPU vor gut 10 Jahren rauskam und der bald repariert, statt weggeschmissen wird. Mein 3 Jahre altes Phone soll auch nochmal mindestens 3 Jahre halten. Ich bin ganz gut dabei.

Ansonsten kann man sich natürlich konsequent Second Hand und Gebrauchtware kaufen, damit zeigt man den bösen Großkonzernen so richtig den Stinkefinger.

Da sollte jeder bei sich selbst anfangen. Wie sieht es eigentlich bei dir aus?

Wie genau hat der Verbraucher das angenommen?

Als das erste iPhone rauskam, haben viele vorhergesagt, dass es ein Flop wird, weil es keinen Wechselakku hat. Die Leute haben es dennoch gekauft und wes wurde kein Flop. Als die ersten Androidphones ohne Wechselakku rauskamen, wurde das gleiche gesagt. Auch da wurde es kein Flop, die Leute schätzten eine höhere Akkukapazität und die dünneren Phones, außerdem sehen die Glasrückseiten echt gut aus.

Wäre das erste iPhone ein katastrophaler Flop gewesen, dann hätte Apple den Nachfolger mit Wechselakku herausgebracht. Kein Hersteller hätte sich mehr getraut seine Phones ohne Wechselakku verkaufen, da die Dinger wie Blei in den Läden liegen geblieben wären.

Das Gegenteil ist passiert, der Verbraucher hat es angenommen und die Phones gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen "ich lade nur bis 95%, wenn du 100 willst hier drücken dann verringert sich die Garantiezeit von 3 auf 2 Jahre" oder sowas. Das Ding ist sowas ist einfach nicht marktfähig. Kaum jemand will ein Handy das nur bis 95% lädt.
Das kommt schon hin, aber wenn man die 100% ab Werk bei 95% kalibriert, merkt das keine Sau und der Akku dürfte 300 Zyklen bis "100%" mehr schaffen. Ist ja bekannt das man die letzten % mit übertrieben viel Volt erkauft. Außerdem ist das Schnellladen noch schneller bei "100%", weil sich die Ladedauer ja auch mit jedem Prozent nach hinten raus erhöht.

Interessanterweise errechnet sich mein Iphone 13 Pro Max(1,5 Jahre alt), was in seiner gesamten Lebenszeit weniger als 10 mal die 100% Ladestand und weniger als 5 mal die 0% Ladestand erreicht hat, einen Batteriezustand von 91%. Das ist weniger als mein Vater ein 0 bis 100% User nach 2,5 Jahren auf seinem Iphone 11 Pro hatte(93%). Er hat dabei über Laufzeitverlust geklagt, ich hingegen erreiche vergleichbare Laufzeiten wie am Anfang. Seins wird trotzdem im Wiederverkauf "lieber" gesehen als meins, jedenfalls vom Akkuzustand. Macht keinen Sinn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist sowas ist einfach nicht marktfähig. Kaum jemand will ein Handy das nur bis 95% lädt.
Es gibt ja viele Möglichkeiten. Es kann auch einfach langer Softwaresupport (ich verstehe bis heute nicht, warum jedes Phone sein eigenes OS mit eigenen Updaterepos braucht) und/oder eine verbesserte Reparierbarkeit sein. Vieles, was heute Marktfähigkeit verhindert, wäre eventuell ein Vorteil, wenn das Wegschmeißen nicht mehr kostenlos ist, weswegen ich vermutlich eher da ansetzen würde, als einen Haufen Einzelregeln aufzustellen, die dann größtenteils mit wenig Mühe umgangen werden können.
 
Wäre es interessant, was hier als wasserdicht gilt. Mindestens eine IP68 Einstufung? Das Samsung Galaxy XCover Pro hat IP68 UND entfernbaren Akku für einen Preis (teils weit) unterhalb der iPhones.

Das mit der Ausnahmen macht das Ganze zu einem Papiertiger und das, obwohl es bereits früher Smartphones mit hoher Einstufung was die Wasserdichte betrifft gab, welche austauschbare Akkus boten. Jetzt werden Apple und Co einfach so wie zuvor weitermachen, da ja die meisten Geräte heute eine bestimmte Wasserdichte bewerben... da braucht sich Apple nicht mal auf die Leistung nach 1000 Ladezyklen als Ausrede konzentrieren.
Anstatt zu sagen, dass es Aufgabe der Hersteller ist einen Weg zu finden, beides zu vereinen, aber nein, da wurde wohl die Entscheidung entweder durch Laien getroffen oder die Macht der Lobbies war mal wieder stark...
Das kommt schon hin, aber wenn man die 100% ab Werk bei 95% kalibriert, merkt das keine Sau und der Akku dürfte 300 Zyklen bis "100%" mehr schaffen.
Soviel ich weiß machen das ohnehin schon einige Hersteller so, genauso wie verhindert wird, dass Akkus tiefenentladen werden. Versteh da also die Aufregung nicht.
 
Das kommt schon hin, aber wenn man die 100% ab Werk bei 95% kalibriert, merkt das keine Sau und der Akku dürfte 300 Zyklen bis "100%" mehr schaffen. Ist ja bekannt das man die letzten % mit übertrieben viel Volt erkauft. Außerdem ist das Schnellladen noch schneller bei "100%", weil sich die Ladedauer ja auch mit jedem Prozent nach hinten raus erhöht.

Die untersten 10% siehst du sowieso nicht, von daher haben sie es schon so gemacht, wie du es dir vorstellst. Der Punkt ist, wenn man vom Rest weitere 30-40% wegnimmt, dann wird es, für die meisten, inakzeptabel.

Interessanterweise errechnet sich mein Iphone 13 Pro Max(1,5 Jahre alt), was in seiner gesamten Lebenszeit weniger als 10 mal die 100% Ladestand und weniger als 5 mal die 0% Ladestand erreicht hat, einen Batteriezustand von 91%. Das ist weniger als mein Vater ein 0 bis 100% User nach 2,5 Jahren auf seinem Iphone 11 Pro hatte(93%). Er hat dabei über Laufzeitverlust geklagt, ich hingegen erreiche vergleichbare Laufzeiten wie am Anfang. Seins wird trotzdem im Wiederverkauf "lieber" gesehen als meins, jedenfalls vom Akkuzustand. Macht keinen Sinn :(

In der Akkutechnik verändert sich sehr viel. D.h. die Akkus, die es vor zwei Jahren gab, sind heute nicht mehr erhältlich. Da werden kobaltfreie Akkus gebaut, aber das hat natürlich irgendeine Auswirkung. Was das genau wist, findet man erst im laufe der Zeit heraus.

Anstatt zu sagen, dass es Aufgabe der Hersteller ist einen Weg zu finden, beides zu vereinen, aber nein, da wurde wohl die Entscheidung entweder durch Laien getroffen oder die Macht der Lobbies war mal wieder stark...

Eigentlich ist es ein sehr guter und wirklich vernünftiger Kompromiss.

Natürlich kann man das ganze wieder so verzerren und als irgendwie schlecht hinstellen. Wozu das führt, hat man ja beim Brexit gesehen.

Soviel ich weiß machen das ohnehin schon einige Hersteller so, genauso wie verhindert wird, dass Akkus tiefenentladen werden. Versteh da also die Aufregung nicht.

Das machen alle, es ist Standard, die Akkus nicht unter 3V zu entladen, da sie bei unter 2,5V massiv schaden nehmen. 10% der Kapazität läßt man drin und zwar in jedem Gerät, das Lion Akkus benutzt.
 
  • Falls es sich um ein wasserdichtes Gerät handelt, können Gerätehersteller weiterhin auf einen austauschbaren Akku verzichten.

Ähm.... warum? Samsung schafft es doch, IP68 zertifizierte Handys mit Wechselakkus herzustellen. Ich hab mir beispielsweise ein Galaxy XCover5 für meine Radreise gekauft und bin ein Jahr durch teils strömenden Regen, bei -25 sowie übe 50°C Hitze gefahren und das durchgehend mit dem Handy aufm Lenker. Das ein Wechselakku und Wasserfestigkeit nicht einher gehen können, ist absoluter Quatsch.
 

Anhänge

  • DSCF0913 (1).jpg
    DSCF0913 (1).jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF1911.jpg
    DSCF1911.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF4333.jpg
    DSCF4333.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre gegenüber der hier unterstellten 3 Jahre aber ein massiver Ausreißer.
Nicht deine Messung ist ein statistischer Ausreißer, sondern die Qualität des verbauten Akkus.
Das Gegenteil ist passiert, der Verbraucher hat es angenommen und die Phones gekauft.
Ich habe konkret ein Beispiel erwähnt, wie zwischen zwei Herstellern entschieden werden konnte, die jeweils 1x fest verbaut haben und 1x mit entnehmbaren. Und der Hersteller mit entnehmbaren Akkus hat sich dann unentschieden. Danach gab es quasi kein top Smartphone mehr bei dem der Akku entnehmbar war, obwohl die Kaufentscheidungen nicht indiziert haben, dass das gewünscht ist.
 
Ich habe konkret ein Beispiel erwähnt, wie zwischen zwei Herstellern entschieden werden konnte, die jeweils 1x fest verbaut haben und 1x mit entnehmbaren. Und der Hersteller mit entnehmbaren Akkus hat sich dann unentschieden.

Das war ein Prozess, der über 10 Jahre gedauert hat. Keiner hat einen Schalter umgelegt und am nächsten Tag gab es keine wechselbaren Akkus mehr.

Danach gab es quasi kein top Smartphone mehr bei dem der Akku entnehmbar war, obwohl die Kaufentscheidungen nicht indiziert haben, dass das gewünscht ist.

Die Kaufentscheidung hat indiziert, dass der Wechselakku egal war, als hat man ihn einfach wegrationalisiert. So funktioniert es. Bei Autos gibt es heute auch kein Kassettendeck mehr, dafür immer noch ein Radio, Warum? Weil den Leuten die Fähigkeit, Kassetten abspielen zu können irgendwann egal war, als CDs und MP3s herauskamen, das Radio wurde immer noch verlangt. Hätten die Leute Autoradios, ohne Kassettendeck, links liegen gelassen, dann würde man heute noch in jedem Auto Kassetten abspielen können.

Der Wechselakku ist auch nie verschwunden, es gibt ihn immer noch. Würde z.B. das Fairphone einen Verkaufsrekord, nach dem anderen brechen, dann würden die anderen Hersteller darauf reagieren und wieder Wechselakkus einbauen. Tatsache ist: Apple, Samsung usw. brechen einen Rekord nach dem anderen, während das Fairphone vor sich hindümpelt.

Wie es gehen kann hat DAB gezeigt. Neuer Trend, dem kaum einer folgen wollte, mein Opa hatte 1996 eines in seinem Auto. Sonst hat es kaum einer gekauft, schon garnicht als einzelnes Radio.

Ergebnis: UKW sendet weiter, während DAB Geschichte ist.
 
Also in Zukunft Schwarzimporte aus USA uns China, so lommelige Müllgeräte mit Klappe kaufe ich nicht. Und wer es aktuell nicht hinkriegt den Akku zu wechseln, sollte lieber die Finger von Elektronik lassen.
 
Mein nächstes Smartphone wird sowieso so ein Outdoor-Ziegel mit mindestens 10Ah ..eher 15Ah Kappa. Bei der Kappa lade ich das Ding dann brav auch nur bis 80% auf und laß es nicht unter 20% fallen. Aber nicht bei meinem aktuellen Note20Ultra, wo der Akku, wenn's dumm läuft, nicht mal den halben Tag durchhält oder gerade mal die halbe Motorradfahrt mit GoogleMaps als Navi mitmacht. Dann muß das Teil definitiv einen microSD-Slot haben, damit ich bei Totalausfall an meine wichtigen Bilder und Daten komme, und der Akku soll tauschbar sein. Das Gewicht ist mir dabei relativ wayne.
Alles andere können sie dem üblichen Lemmingtrain verkaufen, der sich sowieso jede noch so krüppelige Hardware schön reden wird, wenn er es nur bunt und massiv genug influenct bekommt.

Übrigens läuft hier noch ein altes SamsungNoteEdge und das ist absolut fit. Das Teil ist 9 Jahre alt und hat letztes Jahr einen neuen Drittanbieter-Akku bekommen. Sowas nenne ich Nachhaltigkeit und nicht diesen Dünn-Dünner-Am-Dünnsten-verklebten-Wegwerfmist, denn man heute überall für teuer, teurer, am teuersten angedreht bekommt.

EU: Eklatante Unfähigkeit, irgendwas zum Wohle der Verbraucher gegen die globale Konzernlobby zu beschließen...
 
Das war ein Prozess, der über 10 Jahre gedauert hat. Keiner hat einen Schalter umgelegt und am nächsten Tag gab es keine wechselbaren Akkus mehr.
Bzgl Vergleich mit dem Auto: passt nicht. Da ging eine andere technische Entwicklung, die nicht von den Autobauern gestartet wurde, voraus. Kassette zu CD zu musikstreaming. Akku wechselbar zu wechselbar fix ist eine reine Entscheidung der Hersteller der mobilen Geräte.

Nochmal: Galaxy S3 hatte einen wechselbaren Akku und verkaufte sich super. Danach entschied sich Samsung gegen den wechselbaren Akku. Das lag nicht an den Kunden, sondern am Wunsch der Hersteller mehr Geräte zu verkaufen und die geplante Obsoleszenz auf die nächste Ebene zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, hatte schon Angst dass die neuen Modelle nicht mehr Spritzwasser geschützt sind. IP68 ist schon ganz praktisch. Wenn ich einen neuen Akku nach ca. 3 Jahren benötige, würde ich dass bei einem Reparaturservice für 50€ machen lassen. Dann hält der wieder 3 Jahre. Bisschen Wartungskosten für etwas was ich jeden Tag benutze ist okay. Ich wechsel mein Motoröl ja auch nicht selbst :D
 
Bzgl der Vergleich mit dem Auto: passt nicht. Da ging eine andere technische Entwicklung, die nicht von den Autobauern gestartet wurde, voraus. Kassette zu CD zu musikstreaming. Akku wechselbar zu wechselbar fix ist eine reine Entscheidung der Hersteller der mobilen Geräte.

Nochmal: Galaxy S3 hatte einen wechselbaren Akku und verkaufte sich super. Danach entschied sich Samsung gegen den wechselbaren Akku. Das lag nicht an den Kunden, sondern am Wunsch der Hersteller mehr Geräte zu verkaufen und die geplante Obsoleszenz auf die nächste Ebene zu heben.
S5 auch. Ist wohl eine Designfrage, ob man so einen abnehmbaren Deckel haben will. Eine geplante Obsoleszenz ist jedenfalls bei Smartphones unnötig, da sich eh jedes Jahr ein Neues gekauft wird.
Gut so, hatte schon Angst dass die neuen Modelle nicht mehr Spritzwasser geschützt sind. IP68 ist schon ganz praktisch. Wenn ich einen neuen Akku nach ca. 3 Jahren benötige, würde ich dass bei einem Reparaturservice für 50€ machen lassen. Dann hält der wieder 3 Jahre. Bisschen Wartungskosten für etwas was ich jeden Tag benutze ist okay. Ich wechsel mein Motoröl ja auch nicht selbst :D
Hab mir diesen Monat einen Akku für mein S5 Mini gekauft. Die Riesenphones nerven nur.
 
S5 auch. Ist wohl eine Designfrage, ob man so einen abnehmbaren Deckel haben will. Eine geplante Obsoleszenz ist jedenfalls bei Smartphones unnötig, da sich eh jedes Jahr ein Neues gekauft wird.

Hab mir diesen Monat einen Akku für mein S5 Mini gekauft. Die Riesenphones nerven nur.

Kommt halt auf das Nutzerprofil an. Ich benutze mein Smartphone auch für produktive Dinge und da sind 6 Zoll schon praktisch. Hab z.B Unilernkarten als App drauf und guck dann stundenlang auf den Bildschrim, kann es dafür aber auch überall machem, auch bei Sonnenschein auf der Gartenliege oder im Zug
 
Kommt halt auf das Nutzerprofil an. Ich benutze mein Smartphone auch für produktive Dinge und da sind 6 Zoll schon praktisch. Hab z.B Unilernkarten als App drauf und guck dann stundenlang auf den Bildschrim, kann es dafür aber auch überall machem, auch bei Sonnenschein auf der Gartenliege oder im Zug
Stimmt schon. Wer sich aber ein hochwertiges Phone im kleinen Format zulegen will, wird nicht mal mehr bei Sony fündig, da sind die Compacts auch schon auf Größen jenseits meiner Vorstellungen angeschwollen. Es gibt fast nur noch überdimensionierte Phones, davon aber wie Sand am Meer. Und tatsächlich stoße ich kaum auf eine App, die auf dem S5 Mini mit seinem Android 6 nicht läuft. Dank Root kann ich das Laden von Apps beim Start auch verhindern, sodaß mir selbst bei vielen installierten Apps der winzige Arbeitsspeicher reicht. Ein Nachbar hatte eins mit 6GB Ram, die Hälfte davon war bereits im Idle belegt. Hat sich jetzt noch mehr gegönnt. Das S5 Mini hat nur 1,5 GB, davon sind nur 1258 MB nutzbar, von denen gerade jetzt 338 MB frei sind. So könnte ich zwischen den meist genutzten Apps noch (relativ) schnell hin- und her wechseln, selbst wenn ich noch 200 Apps installierte, wie der Nachbar.
 
Bei mir sind 100% auch 4,385V - das ist definitiv schädlich. Immerhin hab ich ne Funktion die mir erlaubt automatisch immer nur bis 90 oder 80% zu laden. Dann bleibts auch innerhalb der Spec des Akkus und der hält fast ewig.
hm wie heißt die Funktion denn und wo finde ich diese beim Handy?
Bei mir wird das Handy angezeigt wo es dann 80 % Akkustand beim laden hatte das es erst später weiter lädt weil es sonst den Akku schaden würde.Darum machte es beim Laden auch Pause.Ist das was gutes oder was schlechtes anzusehen das ganze?
 
Zurück