News EU: Recht auf Wechselakku kommt ab 2027 mit Hintertür

hm wie heißt die Funktion denn und wo finde ich diese beim Handy?
Kommt drauf an ob dein Modell/Hersteller es anbietet.
Bei Sony/Xperia ists unter Akku --> Batteriepflege --> Ladelimit

das es erst später weiter lädt weil es sonst den Akku schaden würde.
Schädlich sind hohe Ladestände IMMER. Egal ob sie früher oder später geladen werden. Diese "intelligenten" Systeme versuchen nur, den Zeitraum wo der Akku bei 100% steht zu verkürzen indem erst vollgeladen wird bevor der Benutzer aufwacht beispielsweise - das ist natürlich besser als direkt volladen und stundenlang auf 100 halten. Wenn man aber sowieso bei 80 oder 90% deckelt gibts das Problem ja gar nicht erst.
 
Ich finde die Gesetze gehen in die richtige Richtung.
Auch die USB-C Pflicht...

Die EU hat einen guten Gedanken und bringt Regelungen auf den Weg.
Ein wunder wenn man bedenkt wieviele Länder daran beteiligt sind.

Natürlich haben Gesetze immer Schwachstellen und Schlupflöcher... wie so oft.

Aber es ist doch immerhin mal lobenswert das eine Regelung kommt, welche den Mindeststandard verfestigt.

Dann können die Hersteller immernoch sich damit brüsten weit überdurschnittlich zu sein...

Keine Ahnung. Man könnte das Gesetz im Nachgang immernoch anpassen und nachregeln.... aber so wäre wenigstens mal ne Regelung vorhanden.

Meine Meinung: Guter Anfang dieses Gesetz - könnte auch strenger sein.
 
Die Akku Haltbarkeitsreglung (80%+) ist totaler Quatsch.
1. Entwickelt man Akkus ja auch weiter womit diese "Hürde" irgendwann nichtig ist
2. Verschleißen diese Akkus genauso wie andere
Also, was soll das!?
Das Apple und Samsung damit einen Freibrief haben ist unverständlich!
Wird sich Afrika aber freuen mit den "weniger" Schrottcontainer mit weggeworfen Handys ab 2027. XD XD XD

Und dann... Erst ab 2027 gültig??? Wie lange hier wieder Bürokratie betrieben wird.
Ist das nicht schon seit Jahren in Arbeit? Was zum Geier machen die da so lange?
Es ist wirklich fast ein Wunder das 2027 drauf steht und nicht 3027!!!
Keine Frage ich verstehe den Unmut aber bei Samsung ist der Akku doch easy getauscht, die sind meist nur verklebt.
Kleber leicht erwärmt, vorsichtig aufgedrückt. Akku getauscht und neuen Kleberahmen über Ebay gekauft und eingesetzt, wieder aufgeklebt.
Ganz einfach ist der Akku getauscht.

Bei Apple weiß ichs jetzt nicht aber ich glaube nicht das es so einfach geht, müsste mich mal an eins heranbegeben.
 
Bei Apple weiß ichs jetzt nicht aber ich glaube nicht das es so einfach geht, müsste mich mal an eins heranbegeben.
Bei Apple würde ich mir da gar kein Stress machen. Da kostet der Tausch direkt bei Apple, bzw. einem offiziellen Service Provider, 99€ für die 13er Serie:

Da spart man nicht viel beim selbst machen...
 
Bei Apple würde ich mir da gar kein Stress machen. Da kostet der Tausch direkt bei Apple, bzw. einem offiziellen Service Provider, 99€ für die 13er Serie:

Da spart man nicht viel beim selbst machen...
Meine letzte Samsung Reparatur hat allerdings 9,99€ (Akku) + 4,95€ (Klebestreifen) + freiwilliges TG gekostet... ;-)

Aber ja klar, es gibt auch Services die das machen, kann man übrigens in jedem Saturn oder Media Markt auch machen lassen, kostet nur meist 50€ aufwärts.


Soll heißen wer will kann eigentlich schon jetzt das ganze durchführen... nicht immer abschrecken lassen nur weil etwas geklebt statt geschraubt ist!
 
Der Spaß hört halt auf, wenn der unabhängige Ersatzteilhandel und Reparaturservices aktiv torpediert werden, weil man die Nutzer vor "minderwertigen Komponenten und Service schützen" will. Wer sich hinterletzten Ebayshop für 2€ seinen neuen Handyakku kauft, ist selbst schuld, wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt.
 
Der Spaß hört halt auf, wenn der unabhängige Ersatzteilhandel und Reparaturservices aktiv torpediert werden, weil man die Nutzer vor "minderwertigen Komponenten und Service schützen" will. Wer sich hinterletzten Ebayshop für 2€ seinen neuen Handyakku kauft, ist selbst schuld, wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt.
Du kannst auch original Teile so günstig bekommen.
Was glaubst du was ein Akku von einem Galaxy Modell in der Herstellung kostet?
Für 9,99€ kaufst du da keine billig Komponenten, zumindest siehst wo er her kommt.
Wenn dann sogar Samsung drauf steht ist es auch kein Akku der dir um die Ohren fliegt.

Optional gibt es aber auch noch andere Seriöse Hersteller von Akkus für Smartphones. z.B. IFixit - das sind auch ganz solide Akku Modelle.


Oder meintest du das in Bezug auf die Shops?
 
Keine Frage ich verstehe den Unmut aber bei Samsung ist der Akku doch easy getauscht, die sind meist nur verklebt.
Kleber leicht erwärmt, vorsichtig aufgedrückt. Akku getauscht und neuen Kleberahmen über Ebay gekauft und eingesetzt, wieder aufgeklebt.
Ganz einfach ist der Akku getauscht.

Bei Apple weiß ichs jetzt nicht aber ich glaube nicht das es so einfach geht, müsste mich mal an eins heranbegeben.
Mag sein, aaaber: viel einfacher wäre ein einheitliches wechseln ohne groß rumzubasteln und Ersatzteile bestellen.
Ich erinnere mich grob das es sowas schon mal gegeben haben soll in dem 90er/2000er jahren. ;)
Da hat sich nie irgendwer darüber beschwert und es hat prima funktioniert. Bis dann die Industrie gierig wurde und die wegwerf Industrie puschen musste. ;)

Nicht jeder bastelt an seinem Telefon herum. Ich denke der Großteil kauft neu.
 
Oder meintest du das in Bezug auf die Shops?
Hauptsächlich auf die Shops. Seriöse Shops haben ein Interesse daran, dass sie nicht haufenweise Garantiefälle abwickeln müssen, weil sie das halt wirklich tun und dann der Ruf und die Marge schnell futsch sind. Ansonsten bin ich entschieden dafür, dass sich Dritthersteller am Ersatzteilhandel beteiligen. Die aktive Behinderung dessen durch irgendwelche künstlichen Sperren war in meinem letzten Post auf jeden Fall mitgemeint.
 
Sehe ich auch so.

99 oder mehr Euro für einen Akku-tausch bei Apple sind einfach zu viel.

Qualitätsakkus - okay
Saubere Arbeit und Aufwand - auch okay

Aber über 50 Euro sollten da einfach nicht erforderlich sein.

Es würde zumal die Weiterverwendung der Apple-Geräte massiv aufwerten.
Software und Support sind im Vergleich zur Konkurrenz ja schon einwandfrei.
 
Ich finde die Gesetze gehen in die richtige Richtung.
Auch die USB-C Pflicht...

Die EU hat einen guten Gedanken und bringt Regelungen auf den Weg.
Ein wunder wenn man bedenkt wieviele Länder daran beteiligt sind.

Natürlich haben Gesetze immer Schwachstellen und Schlupflöcher... wie so oft.

Aber es ist doch immerhin mal lobenswert das eine Regelung kommt, welche den Mindeststandard verfestigt.

Dann können die Hersteller immernoch sich damit brüsten weit überdurschnittlich zu sein...

Keine Ahnung. Man könnte das Gesetz im Nachgang immernoch anpassen und nachregeln.... aber so wäre wenigstens mal ne Regelung vorhanden.

Meine Meinung: Guter Anfang dieses Gesetz - könnte auch strenger sein.
Die Länder sind faktisch nicht beteiligt. So regiert die EU:

Da in Verträgen festgehalten ist, daß bei konkurrierender Gesetzgebung immer EU Recht über nationales Recht gilt, ist eine Art Rechtsunsicherheit entstanden, da die nationale Politik dem Volk sonstwas versprechen kann, dies aber jederzeit von der EU überschrieben werden kann. Was hier fehlt sind klare Kompetenzbereiche, wo bestimmen die Länder, wo der Bund und wo die EU? Das brauchen wir ganz dringend.
 
Da in Verträgen festgehalten ist, daß bei konkurrierender Gesetzgebung immer EU Recht über nationales Recht gilt, ist eine Art Rechtsunsicherheit entstanden, da die nationale Politik dem Volk sonstwas versprechen kann, dies aber jederzeit von der EU überschrieben werden kann.
Naja, diese Unsicherheit gab es schon immer in der Form, dass die nationale Politik dem Volk sonstwas versprochen hat und es dann einfach nicht gemacht hat.
Was hier fehlt sind klare Kompetenzbereiche, wo bestimmen die Länder, wo der Bund und wo die EU? Das brauchen wir ganz dringend.
Warum und wie soll das aussehen?
 
Naja, diese Unsicherheit gab es schon immer in der Form, dass die nationale Politik dem Volk sonstwas versprochen hat und es dann einfach nicht gemacht hat.
Dann ist es ein Fehlverhalten der Politiker, kein Umstand, der sie zum Bruch des Versprechens zwingt.

Warum und wie soll das aussehen?
Die EU sollte sich auf Angelegenheiten beschränken, die immer alle Mitgliedsstaaten betreffen. Z.B.
- Eine gemeinsame Außenpolitik:
Also letztendlich eine Grenze, eine Armee, eine Stimme

Es widerspricht einfach dem föderalistischen und rechtsstaatlichen Gedanken, daß es eine Instanz gibt, die willkürlich überall eingeifen kann. Die Mitgliedstaaten brauchen daher klar definierte Kompetenzen, so wie es auch in den USA oder anderen föedralistischen Ländern ist.
Was alles zu EU-Kompetenz werden sollte, müßte dann sorgfältig erwogen werden, dafür gibts Experten, Berater, usw.
 
OK, muss ich mal überdenken. Einerseits nervt es ja oft, dass vieles Ländersache sind, andererseits sollten Verfassungen usw. natürlich nicht willkürlich angefasst werden können.
 
Finde ich trotzdem gut. Dann dürfte immerhin so ein Schrott wie diese Einweg-Vapes durch die Hintertür wieder abgeschafft werden!

Und auch bei Laptops dürfte es dann evtl. wieder Modelle mit "ausklinkbarem" Akku geben. Ich hab immer noch mein inzwischen zehn (!) Jahre altes HP Probook 6470b in Gebrauch. Sogar mit Original-Akku, der dank guter Pflege (wird einfach abgenommen, wenn es längere Zeit am Kabel hängt) immer noch 85 % Kapazität hat.
Der 3380M mit 16 GB RAM und 500 GB SSD ist für meine Arbeiten am Laptop immer noch ausreichend schnell.
 
Zurück