EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

und die nehmen das dann als begründung um 10.000 leute raus zu werfen und bei Staate amerika nach subventionen zu betteln.
Was aber Intel´s Problem ist und nicht das vom Kartellamt. Oder denkst du es ist legitim Arbeitsplatzabbau als Druckmittel einzusetzen um sich einer legitimen Strafe zu entziehen???
SEHR sinnvoll... hoffe das die Strafe dann wenigsten erst in ein paar jahren gezahlt werden muss, wenn es dem unternehmen wirtschaftlich auch wirklich zuzumuten ist.
Wenn wir bei Wünsch Dir was wären, wäre das eine Option aber wenn dadurch ein Lerneffekt eintreten soll und das ist ja schliesslich gewünscht, dann nicht. Außerdem, bei den aktuellen Billanzzahlen, kann Intel diese Summe durchaus vertragen. Wenn sie die Marktsubventionen streichen, wird wahrscheinlich auch wieder genug Kapital dafür zur Verfügung stehen. ;)

MfG

sehr sinnlos nun eine horrende Strafe festzulegen da auch Intel richtig heftig unter der wirtschaftkrise leidet...
Genau deswegen muss die Strafe möglichst hoch ausfallen, damit die Rahmenbedingungen zwischen Intel und AMD vergleichbar werden und Intel nicht mehr den Gewinn hat, den AMD als Umsatz hat.

Nur dann, wenn beide ungefähr gleichauf liegen kann ein Wettbewerb stattfinden, leider gibt es nur noch 2 x86 CPU Hersteller, die einen nennenswerten Anteil haben, einen '3. Großen' würde ich mir schon wünschen...

denn wenn diese Strafe kommt fängt dann intel an bei obama zu betteln?
bwl/vwl gesehen ist also eine strafen extremen ausmaßes auch extrem bescheuert...
Wenn die Strafe dann kommt, macht Intel halt etwas Verlust in diesem Jahr, und?

Die haben eigentlich genug Geldreserven, von daher können die auch mal 4 Mrd Dollar (oder gar noch Euro??) an die EU abdrücken, zumal sie das ja auch Verdient haben, aufgrund der Bestechung haben sie ja die Konkurenz ausgeschaltet...

Genau deswegen muss die Strafe möglichst hoch ausfallen, damit die Rahmenbedingungen zwischen Intel und AMD vergleichbar werden und Intel nicht mehr den Gewinn hat, den AMD als Umsatz hat.

Nur dann, wenn beide ungefähr gleichauf liegen kann ein Wettbewerb stattfinden, leider gibt es nur noch 2 x86 CPU Hersteller, die einen nennenswerten Anteil haben, einen '3. Großen' würde ich mir schon wünschen...

Wenn die Strafe dann kommt, macht Intel halt etwas Verlust in diesem Jahr, und?

Die haben eigentlich genug Geldreserven, von daher können die auch mal 4 Mrd Dollar (oder gar noch Euro??) an die EU abdrücken, zumal sie das ja auch Verdient haben, aufgrund der Bestechung haben sie ja die Konkurenz ausgeschaltet...

bei der ganzen sache frage ich mich mal wie viel von dem ganzen geld amd bekommen würde weil die haben ja geklagt das intel durch diese aktionen den gewinn stiehlt...

Garnix, wie schon öfter geschrieben, weil das hier ein Strafverfahren und kein Schadenersatzverfahren ist.

und die nehmen das dann als begründung um 10.000 leute raus zu werfen und bei Staate amerika nach subventionen zu betteln.

SEHR sinnvoll... hoffe das die Strafe dann wenigsten erst in ein paar jahren gezahlt werden muss, wenn es dem unternehmen wirtschaftlich auch wirklich zuzumuten ist.
ähhm ja wie du meinst:lol:
Intel hat durch den C²D auch gar kein Geld bekommen was sie rurückgelegt haben (ich denke mal das macht jedes unternehmen mit halbwegs intelligenten Führungskräften)

Intel hat das ganze Rausgezögert und da müssen sie jetzt dafür aufkommen

Guck mal wie es AMD jetzt geht.
Vor der Wirtschaftskrise ging es denen schon richtig mies und jetzt .... :(

Ich hoffe AMD bekommt n guten Batzen Schadensersatz nicht das die noch irgendwann pleite gehen wegen solchen Aktionen von Intel. Die meisten Menschen werden ihre PC's immernoch bei so läden wie MediaMarkt u.ä. kaufen un mit vielen von denen hat Intel doch diese Verträge, das sie keine AMD's verkaufen dürfen oder?

Wie bereits erwähnt: Afaik gibt es diese Verträge schon seit längerer Zeit nicht mehr und davor lief es afaik auch nur darauf hinaus, dass sich Intel (großzügig) an den Kosten für Werbeprospekte beteiligt, in denen nur Intel vorkommt.
D.h. die einzelnen Märkte durften (und haben z.T.) AMD-Rechner verkauft, aber die von der Muttergesellschaft deutschlandweit organisierten Aktionen blieben AMD-frei.

Das streitet ja auch keiner ab. In seiner Aussage ging es nur darum, dass wenn AMD als Konkurrent wegbricht, die Preise bei Intel definitiv ansteigen werden. So ist das im Optimalfall ein Wechselspiel zwischen den beiden Chipgiganten und mehr wollte er nicht ausdrücken. ;)

p.s.: Dennoch hat man auch damals zu XP Zeiten für vergleichbar schnelle Produkte weniger gezahlt, was ja auch zu dem enormen Marktzuwachs geführt hat. Lediglich die aussortierten Topmodelle "FX" etc. lagen, wie heute die I7 beispielsweise, deutlich darüber.

"FX" gabs zu Athlon-XP Zeiten nur als "GeForce FX" (definitiv mit miesem P/L :ugly: ), der Athlon64 FX kam erst als Opteron-Ableger und Reaktion auf den P4EE. Wärend der XP Zeit ist AMD aber trotzdem mehrfach in höhere Preisregionen vorgestoßen und das P/L-Verhältniss war sowieso eine Geschmacksfrage: Außerhalb von Spielen hatte Intel meistens die höhere Absolut-Leistung und damit auch immer mal wieder das bessere P/L-Verhältniss. Kurz vor erscheinen des AT64 war Intel sogar im High-End-Gaming-Bereich die bessere Wahl, zum Arbeiten -dank HT- sowieso schon länger.

Aber das alles hat relativ wenig mit dem zu tun, was passiert, wenn einer der beiden aufgibt.
Die von vielen befürchtete Preissteigung wird nämlich auch dann ausbleiben - CPU-Preise macht nicht Intel oder AMD. Sondern wir.
Da CPUs quasi nicht verschleißen kauft man sich erst dann einen neuen, wenn man einen großen Leistungsvorteil zu einem gringen Preis bekommt. Sorgt ein monopolitischer CPU-Hersteller nicht dafür, dass dieses Verhältniss stimmt, kann er allenfalls noch in Entwicklungsländern an bis-dato-nicht-PC-Besitzer verkaufen, alle andern bleiben eher bei ihrem alten System.
Aber selbst dieses Vorgehen wird sich ein einigermaßen intelligenter Hersteller verkneifen, denn die Konkurrenten lauten nicht nur Intel und AMD. Sondern z.B. auch Alpha (Server) und IBM (nicht (nur) Server - Wii, PS3, XBox? Wenn man weiter an x86 verdienen will, muss x86 auch weiterhin reizvoll bleiben)

Und weil die AMDs so mies und instabil sind, dominieren sie auch nicht die Top Ten der Supercomputer
Platz 1 und 2 geht an AMD, exakt einen Intel sehe ich da, uupps?!
(gut, auf Platz 1 ists ein hybride aus AMD Opterons und Cells)

4 und 5 sind IBM Power PC CPUs, 6, 7, 8, 9 und 10 sind AMDs, macht 7 von 10.

Du kennst ja sicherlich den Unterschied zwischen einem Supercomputer und einem Server und weißt, wer bei beiden für "Stabilität" verantwortlich ist...

Weiß eigentlich jemand, wieviele der AMD-Systeme am oberen Ende der aktuellen Liste Upgrades älterer Rechner sind?

Genau, wenn die USA ein Kartellverfahren einleitet, dann besteht die Möglichkeit bzw ists wahrscheinlich, das Intel zerschlagen werden wird!

Na das wollen wir im Sinne von AMD mal nicht hoffen, dass jemand auf die Idee kommt, die Kombination von CPU, GPU und Chipsatzfertigung in einem Haus wäre problematisch...

Das vergleichbare Bedingungen für beide herrschen, wenns Intel jetzt ordentlich an den Geldbeutel geht und alle Reserven für die Strafen drauf gehen, hat man nicht mehr die Mittel, andere zu bestechen, außerdem müsste man R&D zurückfahren...

Du glaubst ernsthaft, dass eine Strafe in Höhe von 10% des Umsatzes einen nenneswerten Einfluss auf die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens hätte, das gelegentlich Gewinnspannen von über 15% vorlegt?
Ggf. riskiert Intel nur einen gewissen Einbruch an der Börse (der dann gleich für Rückkaufaktionen genutzt wird) und schüttet ein bissl weniger Dividende aus.

"FX" gabs zu Athlon-XP Zeiten nur als "GeForce FX" (definitiv mit miesem P/L :ugly: ), der Athlon64 FX kam erst als Opteron-Ableger und Reaktion auf den P4EE. Wärend der XP Zeit ist AMD aber trotzdem mehrfach in höhere Preisregionen vorgestoßen und das P/L-Verhältniss war sowieso eine Geschmacksfrage: Außerhalb von Spielen hatte Intel meistens die höhere Absolut-Leistung und damit auch immer mal wieder das bessere P/L-Verhältniss. Kurz vor erscheinen des AT64 war Intel sogar im High-End-Gaming-Bereich die bessere Wahl, zum Arbeiten -dank HT- sowieso schon länger.
Ah, ok. Da hab ich wohl etwas durcheinandergebracht. ;)
Aber das alles hat relativ wenig mit dem zu tun, was passiert, wenn einer der beiden aufgibt.
Die von vielen befürchtete Preissteigung wird nämlich auch dann ausbleiben - CPU-Preise macht nicht Intel oder AMD. Sondern wir.
Da CPUs quasi nicht verschleißen kauft man sich erst dann einen neuen, wenn man einen großen Leistungsvorteil zu einem gringen Preis bekommt. Sorgt ein monopolitischer CPU-Hersteller nicht dafür, dass dieses Verhältniss stimmt, kann er allenfalls noch in Entwicklungsländern an bis-dato-nicht-PC-Besitzer verkaufen, alle andern bleiben eher bei ihrem alten System.
Aber selbst dieses Vorgehen wird sich ein einigermaßen intelligenter Hersteller verkneifen, denn die Konkurrenten lauten nicht nur Intel und AMD. Sondern z.B. auch Alpha (Server) und IBM (nicht (nur) Server - Wii, PS3, XBox? Wenn man weiter an x86 verdienen will, muss x86 auch weiterhin reizvoll bleiben)
Dem stimme ich nur bedingt zu. Der Hersteller muss nicht unbedingt ein viel besseres Modell zu günstigeren Konditionen an den Kunden bringen, sondern lediglich den Bedarf des Kunden wecken. Wenn Bedarf suggeriert und damit geweckt wird, sind verkaufspsychologisch viele bereit auch ein vergleichbar aber älteres System auszusonddieren und sich ein neues zuzulegen. Und wenn es keinen Wettbewerb gibt, dann kann man in der Regel schon auch davon ausgehen das mittel bis langfristig die Preise steigen werden. Das dies nicht apprupt geschehen wird ist klar, man muss ja die Kunden langsam an die neuen Preise heranführen.

MfG

Intel hat eine Strafe über 1,06 Mrd. USD bekommen. Das find ich krass. Kriegt dann wenigstens AMD was davon ab?^^

Intel hatte 2008 37,593 Mio. US-Dollar umgesetzt

@News-Update
Müsste das nicht millarden heißen?

MfG

Ja, da fehlte ein Punkt. Sind jetzt Mrd.

ich kann nur sagen intel muss sich schämen!

sich so unfähr am cpu markt zu beteiligen finde ich ungerecht!
wenns nach mir ginge hätte ich dennen eine 3mrd€ geldstraffe verpasst!
und das sie dann auch noch angeben und damit rumstolzieren sie hätten die größten marktanteile das finde ich FLOOOOPPPPP!!!

deswegen setze ich nicht auf intel ich bleib bei AMD die machen sowas nicht!

ich kann nur sagen intel muss sich schämen!

sich so unfähr am cpu markt zu beteiligen finde ich ungerecht!
wenns nach mir ginge hätte ich dennen eine 3mrd€ geldstraffe verpasst!
und das sie dann auch noch angeben und damit rumstolzieren sie hätten die größten marktanteile das finde ich FLOOOOPPPPP!!!

deswegen setze ich nicht auf intel ich bleib bei AMD die machen sowas nicht!

kann dir nur zustimmen, wobei zu so was immer zwei gehören. Werden den die aufgeführten Firmen auch belangt??
Aber sind wir mal erlich. AMD würde das auch machen wenn sie es könnten. Aber richtig ist das mit der Strafe schon.

Ob sie belangt werden oder nicht, spielt garkeine große Rolle, wichtiger ist hier, das sie verdonnert werden auch Konkurenzprodukte (im gleichen Maße wie bei Intel!) zu führen.

Sorry, wenn ich da noch weiter herumkritteln muss, aber hier stimmt im Artikel noch was nicht:

Wie erwartet wurde heute das Urteil im Kartellverfahren gegen Intel verkündet. Die EU-Kommission hat die rekordverdächtige Strafe von 1,06 Mrd. US-Dollar gegen Intel verhängt.

In der Überschrift stimmt`s ja schon, es sind 1,06 Mrd. Euro.

Ohh 1 Mrd. für Intel..... als ob die das nicht wieder schnell rein kriegen... :schief:

Müssen Sie denn nun wenigstens was ändern, so das AMD eine faire chance bekommt???

Juhu, da trifft es mal die richtigen...!
Als Reaktion darauf könnte Intel sich ruhig vom europäischen Markt verziehen, würd mir nix ausmachen und AMD könnte sich sanieren... ;)

Zurück