EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Tja,
"Vorausgegangen war eine Beschwerde von AMD im Jahre 2000. Nach Prüfung durch die EU-Kartellbehörde stellte das Gremium fest,....

Da hat aber jemand gaaaaaanz lange gebraucht, vielleicht weil Intel jeden und jedes schmieren kann????

Rückblende 2000......AMD hat an Intel aufgeholt und war dabei nachher vorbeigezogen und hatte die besseren CPUs als Intel. Nicht um sonst habe ich mir 2000 einen Duron 800MHz und dann 2003 einen Ahtlon XP 2500+ geholt. AMD hatte besseres Produkt zum besseren Preis. Wäre das damal anders hätte ich Intel genommen. So wie in 2006 und 2008.

Andersherum wäre es genauso....

Wenn AMD die besseren Produkte hat als Intel, sind die keinen deut billiger als es Intel ist. Ich habe für meinen Athlon XP damals über 400€ bezahlt...

genau so ist es.. der einzige grund warum die relativ guten phenom II so günstig sind, is doch dass die den arsch wieder an die wand kriegen müssen was die cpu's angeht, aus keinem andern grund sind die p/l-mäßig im moment so viel besser als intel

Tja,
"Vorausgegangen war eine Beschwerde von AMD im Jahre 2000. Nach Prüfung durch die EU-Kartellbehörde stellte das Gremium fest,....

Da hat aber jemand gaaaaaanz lange gebraucht, vielleicht weil Intel jeden und jedes schmieren kann????

Intel hat das Urteil 2-3 Jahre hinausgezögert, indem sie unteranderem um Aufschub für eine Erklärung geben haben und diese Frist verstreichen ließen. Dies hat sich die EU-Kommision 3-4mal angeschaut bis sie Intel keinen Auschub gewährt haben(Spätsommer/Herbst 2008).
Danach hat Intel eine Beschwerde eingereicht gegen die Kommision bzw. geklagt. Ohne Erfolg.

Einmal die volle Strafe bitte, damit dieses Geplänkel endlich aufhört und ein fairer Wttbewerb ermöglicht wird.

Andersherum wäre es genauso....

Wenn AMD die besseren Produkte hat als Intel, sind die keinen deut billiger als es Intel ist. Ich habe für meinen Athlon XP damals über 400€ bezahlt...
Welcher XP war das?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Einmal die volle Strafe bitte, damit dieses Geplänkel endlich aufhört und ein fairer Wttbewerb ermöglicht wird.

Ich weiß gar nicht was du hast. Was weniger kostet, leistet weniger. In Bezug auf Serversysteme hab ich ehrlich gesagt noch kein gewinnorientiertes Unternehmen kennengelernt, dass Server mit AMD-Prozessoren verwendet... Verschwörung!

Steinigt mich, aber ich bin seit 2002 Intel-Jünger :D

@Bucklew: Ich hab dir doch letztens noch versprochen, dass Intel schuldig gesprochen wird. :P
Das war mir auch durchaus klar, dennoch ist es ein Unterschied zwischen Anschuldigung/Untersuchung und einer Verurteilung. Das hattest du fröhlich durcheinander geworfen...

Welcher XP war das?
Ein 2000+ Palomino, damals das absolute Topmodell, auch im Vergleich zu Intel. Sobald die AMD-Produkte besser sind, zahlt man da keinen Cent weniger als beim "bösen" Intel.

btw: Die CPU war auch bei der ersten Lieferung defekt, musste sie umtauschen. Nur so nebenbei ;)

doppel

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht was du hast. Was weniger kostet, leistet weniger.
So ein Käse glaubst du doch selber nicht oder? Schüttel Dich mal und mach Dir nen starken Kaffee. :D

Ein 2000+ Palomino, damals das absolute Topmodell, auch im Vergleich zu Intel. Sobald die AMD-Produkte besser sind, zahlt man da keinen Cent weniger als beim "bösen" Intel.

btw: Die CPU war auch bei der ersten Lieferung defekt, musste sie umtauschen. Nur so nebenbei ;)
Das streitet ja auch keiner ab. In seiner Aussage ging es nur darum, dass wenn AMD als Konkurrent wegbricht, die Preise bei Intel definitiv ansteigen werden. So ist das im Optimalfall ein Wechselspiel zwischen den beiden Chipgiganten und mehr wollte er nicht ausdrücken. ;)

p.s.: Dennoch hat man auch damals zu XP Zeiten für vergleichbar schnelle Produkte weniger gezahlt, was ja auch zu dem enormen Marktzuwachs geführt hat. Lediglich die aussortierten Topmodelle "FX" etc. lagen, wie heute die I7 beispielsweise, deutlich darüber. Und genau dieses Segment bedient AMD einfach heute nicht mehr, da es ihnen in ihrer jetzigen Lage wohl als finanziell nicht all zu wichtig erscheint, was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist. Schliesslich verdient man in dem Segment kein Geld und bedient dieses nur aus Image und Prestigegründen.

Topic:
Ich fände es auf jedenfall gut, wenn durch die evtl. anstehende Strafe geschafft wird, den Markt dahingehend zu ändern, als das für beide Hersteller und auch andere, die gleichen Chancen bestehen und nicht das eingesetzte Geld darüber entscheidet, wieviel in Prozent man des Marktes abdeckt oder nicht. :)

MfG

Das streitet ja auch keiner ab. In seiner Aussage ging es nur darum, dass wenn AMD als Konkurrent wegbricht, die Preise bei Intel definitiv ansteigen werden. So ist das im Optimalfall ein Wechselspiel zwischen den beiden Chipgiganten und mehr wollte er nicht ausdrücken. ;)
Sie würden aber genauso ansteigen, wenn Intel als Konkurrenz wegbricht ;)

Also Intel ständig das schlechteste zu wünschen ist auch alles andere als sinnvoll.

p.s.: Dennoch hat man auch damals zu XP Zeiten für vergleichbar schnelle Produkte weniger gezahlt, was ja auch zu dem enormen Marktzuwachs geführt hat. Lediglich die aussortierten Topmodelle "FX" etc. lagen, wie heute die I7 beispielsweise, deutlich darüber.
Es ist also alles wie immer, nur das damals AMD "böse" war (weil teuer) und es heute Intel ist ;)

Nichts anderes sage ich ja. Es sind beide kapitalistisch orientierte Unternehmen und beide quetschen den Markt aus, wo sie nur können. Wenn Morgen AMD pleite geht, diktiert Intel Mondpreis, geht morgen Intel pleite macht AMD das gleiche. Man muss schon ziemlich verblendet sein um zu glauben, dass AMD "gut" ist und das nicht tun würde...

Und genau dieses Segment bedient AMD einfach heute nicht mehr, da es ihnen in ihrer jetzigen Lage wohl als finanziell nicht all zu wichtig erscheint, was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist. Schliesslich verdient man in dem Segment kein Geld und bedient dieses nur aus Image und Prestigegründen.
Ich glaube hier geht es nicht um wollen, sondern um können. AMD KANN gegen den i7 einfach nicht konkurrieren, also lassen sie es gleich bleiben. Könnte der PII mit dem i7 mithalten, sähe die ganze Sache ganz anders aus. Wäre der PII gar schneller, würde so ein 955 auch auf einmal 500€ kosten, da bruacht man sich keine Illusionen zu machen ;)

man sollte hierbei nicht vergessen, dass diese höchststrafe von knapp 4 mrd € nur in der eu verhängt werden.
Die sache könnte für intel noch weitaus schlimmer werden, da sie diese machenschaften ja nicht nur in der eu abgezogen haben, sondern auch in anderen teilen der welt, wie asien oder amerika.

in den usa rollt ja auch schon ein prozess an wegen intels rabattzahlungen etc..
und dort könnte die strafe noch weitaus schlimmer werden.

wenn man dann alle strafen zusammenzählt wirds für intel sehr teuer und geht denen ganz ordentlich an den geldbeutel.
Das wiederum wird dann wahrscheinlich wieder etliche arbeitsplätze kosten bzw. wird auch auf den kunden umgelegt => höhere preise für intelprodukte.

Ich finde,wenn intel schon bestraft wird, dann sollten auch die mm - und saturngruppe bzw. auch diverse andere händler bestraft werden, welche sich von intels illegalen machenschaften hinreissen lassen haben.

mfg echo

In Bezug auf Serversysteme hab ich ehrlich gesagt noch kein gewinnorientiertes Unternehmen kennengelernt, dass Server mit AMD-Prozessoren verwendet... Verschwörung!
Du sagst es, das ist nämlich der Grund!
Einmal aufgrund der Propaganda von einigen Möchtegern Admins, zum anderen aufgrund der Schmiergelder von Intel.

Und weil die AMDs so mies und instabil sind, dominieren sie auch nicht die Top Ten der Supercomputer
Platz 1 und 2 geht an AMD, exakt einen Intel sehe ich da, uupps?!
(gut, auf Platz 1 ists ein hybride aus AMD Opterons und Cells)

4 und 5 sind IBM Power PC CPUs, 6, 7, 8, 9 und 10 sind AMDs, macht 7 von 10.
Verschwörung?!

Steinigt mich, aber ich bin seit 2002 Intel-Jünger :D
Tja, die sollte man als Administratoren sofort feuern...
In diesem Bereich kann man absolut keine Fans brauchen...

man sollte hierbei nicht vergessen, dass diese höchststrafe von knapp 4 mrd € nur in der eu verhängt werden.
Die sache könnte für intel noch weitaus schlimmer werden, da sie diese machenschaften ja nicht nur in der eu abgezogen haben, sondern auch in anderen teilen der welt, wie asien oder amerika.
In Amerika geht AMD wohl zivilrechtlich gegen Intel vor, da gibts AFAIR keine offizielle Untersuchung, die meisten asiatischen Länder haben schon geurteilt...
in den usa rollt ja auch schon ein prozess an wegen intels rabattzahlungen etc..
und dort könnte die strafe noch weitaus schlimmer werden.
Genau, wenn die USA ein Kartellverfahren einleitet, dann besteht die Möglichkeit bzw ists wahrscheinlich, das Intel zerschlagen werden wird!
Das M$ nicht zerschlagen wurde, ist einzig dem Büschchen zu veranken

wenn man dann alle strafen zusammenzählt wirds für intel sehr teuer und geht denen ganz ordentlich an den geldbeutel.
Das wiederum wird dann wahrscheinlich wieder etliche arbeitsplätze kosten bzw. wird auch auf den kunden umgelegt => höhere preise für intelprodukte.
Das ists doch, was wir alle wollen, unterm Strich!
Das vergleichbare Bedingungen für beide herrschen, wenns Intel jetzt ordentlich an den Geldbeutel geht und alle Reserven für die Strafen drauf gehen, hat man nicht mehr die Mittel, andere zu bestechen, außerdem müsste man R&D zurückfahren...

Ich finde,wenn intel schon bestraft wird, dann sollten auch die mm - und saturngruppe bzw. auch diverse andere händler bestraft werden, welche sich von intels illegalen machenschaften hinreissen lassen haben.
Gegen die wird es wohl Auflagen geben...

Zuletzt bearbeitet:

Genau, wenn die USA ein Kartellverfahren einleitet, dann besteht die Möglichkeit bzw ists wahrscheinlich, das Intel zerschlagen werden wird!
Das M$ nicht zerschlagen wurde, ist einzig dem Büschchen zu veranken
Naja, Intel und MS sind in Kartellhinsicht was völlig anderes. MS hat sich ein Monopol im Betriebssystemmarkt gesichert und diese Monopol missbraucht, um sich andere Märkte (Browser, Office etc) zu sichern. Da ist eine Zerschlagung in die verschiedenen Teilbereiche durchaus logisch und zielführend.

Das trifft auf Intel allerdings nicht zu. Erstmal hat Intel kein so gewaltiges Monopol wie MS und vorallem haben sie nicht versucht sich mittels des CPU-Marktes andere Bereiche zu sichern. Außer CPU und Chipsätzen hat Intel ja nicht soviel. Es geht ja eher um den Vorwurf, dass sie illegale Geschäftspraktiken genutzt haben, um ihre Marktanteile zu halten.

Kartellrechtlich würde es bei Intel dann werden, wenn sie z.B. >90% CPU-Marktanteil gehabt hätten und dann jeder CPU ein kostenloses Betriebssystem beigelegt hätten.

Wenn Morgen AMD pleite geht, diktiert Intel Mondpreis, geht morgen Intel pleite macht AMD das gleiche. Man muss schon ziemlich verblendet sein um zu glauben, dass AMD "gut" ist und das nicht tun würde... [/qoute] Oh man... das schreibt doch niemand. Es ging nur in dem "Kontext" um die Situation was passiert wenn es jetzt eben AMD betreffen würde. Aber gut das du der gerechtigkeithalber nochmals darauf hinweist, wie es umgekehrt aussehen würde, jetzt haben wir es verstanden. :schief::ugly:
Ich glaube hier geht es nicht um wollen, sondern um können. AMD KANN gegen den i7 einfach nicht konkurrieren, also lassen sie es gleich bleiben. Könnte der PII mit dem i7 mithalten, sähe die ganze Sache ganz anders aus. Wäre der PII gar schneller, würde so ein 955 auch auf einmal 500€ kosten, da bruacht man sich keine Illusionen zu machen ;)
Ob deine oder meine Theorie stimmt, stellt sich raus wenn AMD einen Prozessor rausbringt, der sich durch seine Zahl der Kerne mit dem I7 vergleichen kann. ;)
In dem Bereich PhII und Q6xxx ist bei gleichen oder oft schnellerer Rechengeschwindigkeit der PhII und trotz dessen ist er billiger als der Intelpendant.

p.s.: Mir geht es nicht darum Intel alles schlechte zu wünschen, sondern ich vertrete lediglich die Auffassung als Endverbraucher auf einen freien und den Anbietern chancengleichen Markt zugreifen zu können. Und wenn das eben nur mit drakonsichen Strafen geht, dann beführworte ich diese, ggf. Falls Intel wurde die Möglichkeit eingeräumt, diesen Umstand so zu ändern, was ja bekannter Maßen nicht geschehen ist.

@Topic
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass nach "erfolgreichem" Verurteilen, dieser Prozess als Präzidenzfall betrachtet und auf andere Länder, zeitbeschleunigend, angewendet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Oh man... das schreibt doch niemand. Es ging nur in dem "Kontext" um die Situation was passiert wenn es jetzt eben AMD betreffen würde. Aber gut das du der gerechtigkeithalber nochmals darauf hinweist, wie es umgekehrt aussehen würde, jetzt haben wir es verstanden. :schief::ugly:
Er hat es verstanden :P

Ob deine oder meine Theorie stimmt, stellt sich raus wenn AMD einen Prozessor rausbringt, der sich durch seine Zahl der Kerne mit dem I7 vergleichen kann. ;)
Gut, warten wir die 2-3 Jahre ;)

In dem Bereich PhII und Q6xxx ist bei gleichen oder oft schnellerer Rechengeschwindigkeit der PhII und trotz dessen ist er billiger als der Intelpendant.
Hier versucht AMD eben (wie im GPU-Markt) über den Preis Marktanteile zu gewinnen. Ob es funktioniert - kA, ich kenn die internen AMD-Zahlen nicht. Die nach außen hin veröffentlichten Quartalszahlen (Umsatz/Gewinn) sprechen aber nicht gerade dafür.

p.s.: Mir geht es nicht darum Intel alles schlechte zu wünschen, sondern ich vertrete lediglich die Auffassung als Endverbraucher auf einen freien und den Anbietern chancengleichen Markt zugreifen zu können. Und wenn das eben nur mit drakonsichen Strafen geht, dann beführworte ich diese, ggf. Falls Intel wurde die Möglichkeit eingeräumt, diesen Umstand so zu ändern, was ja bekannter Maßen nicht geschehen ist.
Da brauchen wir nicht drüber diskutieren, allerdings ist das eben auch ein zweischneidiges Schwert, denn als Verbraucher profitieren wir selbstverständlich davon, wenn mehrere Hersteller kooperieren und dadurch im Endeffekt Geld sparen. Nichts anderes ist ja auch z.B. TWIMTBP-Kampagne von Nvidia. Klar kann man da sagen, dass das ja alles nur Bestechung ist. Im Endeffekt profitieren wir als Kunden aber davon, wenn die Spielehersteller das Spiel direkt richtig programmieren und nicht erst Monate später ein Treiber rauskommt, der mit dem schlechten Spielecode richtig umgeht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass nach "erfolgreichem" Verurteilen, dieser Prozess als Präzidenzfall betrachtet und auf andere Länder, zeitbeschleunigend, angewendet werden kann?
Überhaupt nicht, andere Länder, andere Sitten und selbstverständlich müssen die entsprechenden Taten auch in den entsprechenden Länder begangen worden sein, um dort juristisch relevant zu sein. Was Intel in der EU gemacht hat, interessiert in den USA niemanden.

Da brauchen wir nicht drüber diskutieren, allerdings ist das eben auch ein zweischneidiges Schwert, denn als Verbraucher profitieren wir selbstverständlich davon, wenn mehrere Hersteller kooperieren und dadurch im Endeffekt Geld sparen.
Falsch, dass ist ein Irrglaube. Wie auch im Strommarkt zu sehen, sinken bei Koorperation (Aufteilung des Marktes zwischen 3-4 Großanbietern)eben nicht die Preise, im Gegenteil. ;)
Überhaupt nicht, andere Länder, andere Sitten und selbstverständlich müssen die entsprechenden Taten auch in den entsprechenden Länder begangen worden sein, um dort juristisch relevant zu sein. Was Intel in der EU gemacht hat, interessiert in den USA niemanden.
Auch nicht bei gleicher Anklage, sozusagen als Indiz?

MfG

sehr sinnlos nun eine horrende Strafe festzulegen da auch Intel richtig heftig unter der wirtschaftkrise leidet...

mal schauen was es morgen wirklich wird.
wenn die beschriebenen praktiken wirklich genutzt wurde, müssen sie bestraft werden, aber warum dauert das ganze verfahren 9 JAHRE???

denn wenn diese Strafe kommt fängt dann intel an bei obama zu betteln?
bwl/vwl gesehen ist also eine strafen extremen ausmaßes auch extrem bescheuert...

Falsch, dass ist ein Irrglaube. Wie auch im Strommarkt zu sehen, sinken bei Koorperation (Aufteilung des Marktes zwischen 3-4 Großanbietern)eben nicht die Preise, im Gegenteil. ;)
Das liegt ja auch eher daran, dass sich da keiner Konkurrenz macht bzw keiner Konkurrenz machen will (ist ja bei den Ölkonzernen nicht anders). Und bei den Stromkonzernen kooperiert ja auch niemand.

Auch nicht bei gleicher Anklage, sozusagen als Indiz?
Höchstens als Indiz, wenn überhaupt....

sehr sinnlos nun eine horrende Strafe festzulegen da auch Intel richtig heftig unter der wirtschaftkrise leidet...

Was ist das denn bitte für eine Logik? Die haben vor 8 Jahren den Mist verbockt und sollen gefälligst auch Ihre Strafe bekommen - egal ob Wirtschaftskrise oder Weltuntergang.

Mfg

und die nehmen das dann als begründung um 10.000 leute raus zu werfen und bei Staate amerika nach subventionen zu betteln.

SEHR sinnvoll... hoffe das die Strafe dann wenigsten erst in ein paar jahren gezahlt werden muss, wenn es dem unternehmen wirtschaftlich auch wirklich zuzumuten ist.

Zurück