EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Warum gehst du davon aus, das das weitere 10 Jahre dauern würde??
Schau dir doch mal M$ an, die stehen auch "unter Beobachtung", ähnlich wirds auch bei Intel laufen, denn Verurteilt wurden sie ja schon.

Da gehts dann wesentlich schneller, nochmal 'nachzuledern', zumal man das auch als 'Verstoß gegen die Auflagen' werten kann (würd ich jetzt mal mit Bewährungsauflagen vergleichen).

Wenn du auf Bewährung bist und Auflagen bekommen hast, dagegen aber Verstößt, wird das ganze ja auch recht schnell in eine Haftstrafe umgewandelt, oder??

Es kann nicht sein, dass Intel sich auf diese Weise die Konkurenz fern hält.
Dafür muss Intel einfach bestraft werden. Dass es wahr ist, daran hab ich gar keinen Zweifel. Man kennt ja die Methoden von Intel.
Dass jetzt eine so hohe Strafe kommt finde Ich nur gerecht.
Den Händlern Rabatte zu geben, wenn sie Amd Produkte aus Ihrem Angebot streichen ist ein Skandal. Als würde Intel den Händlern vorschreiben, was sie zu tun hätten. Das ist beeinflussung des Markts. So wird eben nicht das gekauft was besser ist, sondern das was vorhanden ist.
So verliern Amd Marktanteile, bzw kann diesen nicht ausbauen, verliert Geld und Kunden.
Wart Ihr schon mal Im Mediamarkt? Da gibts nicht einen Rechner mit Amd Prozessor drin. Genauso hab Ich das Gefühl, dass Nvidia das gleiche macht wie Intel. Denn selten findet man ATI Karten in Rechnern bei Mediamarkt und anderen Ketten.
Intel sollte man eine Strafe von 50% des Umsatzes aufbrummen, nicht 10%

letztandlich bin ich der Meinung, dass kein Unternehmen in der IT-Branche außer Intel und NV ein Interesse daran haben kann, dass es AMD nicht mehr gibt
Ich glaub auch nich dass nvidia daran interessiert ist denn mit dem zusätzlichen Geld aus der monopolstellung und preiserhöhungen würden sie wohl auf die idee kommen Grafikkarten zu bauen was mit diesem Budget ein großes Problem für NV werden könnte ( dabei dann würde ja NV falls ATI mit wegfällt auch monopol haben ) ach naja wer weiß schon wie sich das entwickelt...

So ein schmarn. Intel hatte einfach das bessere produkt deswegen haben sie mehr verkauft!

Also ich denke nicht, dass mehr als 5% der Intel-Käufer in der Zeit zwischen AT64- und Core2-Einführung dieser Meinung waren.
Es gab zwar über weite Teile dieser Zeit (weitaus weiteren, als viele hier glauben) Gründe, aus denen man Intel bevorzugen konnte (klar auf Platz 1 waren AMD-CPUs eigentlich nur in dem halben Jahr zwischen Einführung X2 und Einführung 9xx - und dann konnte man immer noch eine Vorliebe für bestimmte Chipsätze haben), aber 95+% der PC-Käufer waren sich dieser bewusst und von den verbleibenden war die Mehrheit nicht ganz ohne Grund der Meinung, dass die diese Vorteile die Nachteile nicht so ganz aufwiegen...

Die E.U spielt mal wieder Robin Hood, nur wohin geht das Geld wenn es soweit kommt? Bekommen es die armen Milchbauern, wird es in den Umweltschutz gesteckt oder wird mal wieder ein Hafen gebaut wo gar keine Schiffe fahren?

Man sollte die E.U mal dazu zwingen ihr Finanzen offen zu legen, wer weiß wem die alles Geld in den Hintern stecken nur ihre Marktposition zu stärken, aber wer steht über der E.U oder denen die bestimmen? Wer stürzt den König??

Hast du jemals versucht, Einsicht in die EU-Finanzen zu nehmen?
Afaik sind die komplett verfügbar, undurchsichtig wird es erst auf Staaten-Ebene, da die endgültige Verteilung oft nicht in EU-Händen liegt. (z.B. Landwirtschafts-Subventionen, die aus EU-Töpfen in Deutschland verteilt werden, da sorgt die Bauernlobby via Union sehr zuverlässig dafür, dass -entgegen der EU-Vorgaben- nichts genaues bekannt wird)

Dauert das dann auch wieder so lange, oder geht das dann schneller?

Kann man nicht sagen, hängt von AMDs Argumenten ab.
Ich denke: Länger bis unmöglich.
Mit dem EU-Urteil könnte zwar eindeutig festgelegt werden, dass Intel unlauteren Wettbewerb betrieben hat - aber genau zu quantifizieren, wieviel Chips einer der Konkurrenten dadurch nicht verkauft hat, dürfte unmöglich sein.
Ohne genaue Angabe der Schadensgröße wird ein Schadensersatz aber zum Duell zwischen Anwälten und sowas kann dauern.

Diese Säcke, dass geschiet Intel Recht!:daumen2: Monopolstellung ausnutzen,

Umm - in dem Fall hat Intel eigentlich gerade versucht, ein Monopol zu erreichen bzw. zu halten. Monopolmissbrauch sieht anders aus. (siehe M$ für Beispiele)

Mit dem EU-Urteil könnte zwar eindeutig festgelegt werden, dass Intel unlauteren Wettbewerb betrieben hat - aber genau zu quantifizieren, wieviel Chips einer der Konkurrenten dadurch nicht verkauft hat, dürfte unmöglich sein.
Ohne genaue Angabe der Schadensgröße wird ein Schadensersatz aber zum Duell zwischen Anwälten und sowas kann dauern.

Schlimm die Aussichten für AMD :daumen2:

AMD könnte das Geld gerade jetzt in der Finanzkrise gut gebrauchen......

Endlich Strafe für Intel, AMD FTW! Bitte AMD, halte durch!

Leider muss ich zugeben das ich selber einen Intel habe:(.

grüße, Railroads

was bringt das wenn AMD (in weiteren 10 jahren) schon laengst vom markt gedraengt wurde, die fabrikationshallen schon laengst verkauft und die leute schon lange entlassen sind? was wuerde es amd dann noch bringen wenn intel nochmal bestraft werden wuerde ?! sag mir das

Dafür gibt es zivilrechtliche Auseinandersetzungen, die genau diesen von dir beschriebenen Schaden bewerten und Intel zur Zahlung verurteilen würden. Nichts von dem, was Du da beschrieben hast, läßt sich nicht durch Zahlung von 20 oder 30 Mrd. $ in Ordnung bringen.

Ich warte jetzt auf AMD CPUs bei MediaMarkt und Saturn (habe beide 10min enfernt :D). Wobei ich da eigentlich sowieso nur Gamepads und Spiele da kaufe, ab und zu mal ne billig Maus.

BTT: Wie schon öfters erwähnt, den Betrag der Strafe könnte AMD gut gebrauchen. Und ich denke kaum, dass bei einer Schadensersatzforderung (wenn sie denn eingereicht wird) soviel rausspringt. Millionen würden da sicher kommen, aber man braucht mehrere Milliardenbeträge :(

AMD halte dürch! :) (uuh ich liebe das Wort dürch) :ugly:

Wo ist das Problem? AMD kennt die Kunden, die keine Prozzies von Ihnen gekauft haben. Nun ermittelt man den durchschnittlichen Marktanteil von AMD bei den nicht erpreßten Kunden und unterstellt denselben Marktanteil bei den Kunden, die Audgrund unzulässiger Vertragsbetimmungen keine AMD-Prozessoren verkauft haben. Das ganze zurückgerechnet ab 2000 und ordentlich verzinst wäre schon der Betrag, um den es im Groben gehen würde.

Meine schönsten Nachricht von meine frische Leben:rolf::ugly:

intel hat das verdient, durch ungerechte Wettwerbe

Edit: ich bin keine Fanboy,

Meine schönsten Nachricht von meine frische Leben:rolf::ugly:

intel hat das verdient, durch ungerechte Wettwerbe

Edit: ich bin keine Fanboy,

Hi zusammen, also nach Mache hier von Intel werd ich mir im Leben kein Prozessor mehr von denen holen!:daumen2: Dann unterstütze ich lieber Deutschland und hol mir ein Phenom2 aus Dresden:).

PS: Hoffe die müssen richtig viel an die EU und vorallem AMD zahlen!

PS2: Bin auch froh das ich ein neuen Phenom2 hab, da muss ich nämlich nicht wie bei Intel jedes halbe Jahr ein neues Mainboard kaufen:daumen:

Gut zu hören - ich hoffe, dass dann der normale-mediamarkt-pc-käufer endlich auch mal AMDs haben ;)

naja, das war jetzt vielleicht nicht gerade die feine englische art, aber ich hoffe doch sehr, dass intel nichts bezahlen muss, schon gar nicht an amd. UND JA, ICH BIN EIN FANBOY

Wo ist das Problem? AMD kennt die Kunden, die keine Prozzies von Ihnen gekauft haben. Nun ermittelt man den durchschnittlichen Marktanteil von AMD bei den nicht erpreßten Kunden und unterstellt denselben Marktanteil bei den Kunden, die Audgrund unzulässiger Vertragsbetimmungen keine AMD-Prozessoren verkauft haben.

Das Problem beginnt z.B. bei "gleiches Kundenspektrum"?
Wieso sollten die Hersteller, die AMD verbaut haben, denn die gleichen Marktverhältnisse haben, wie die anderen?
Extrembeispiel, aber gut passend da heute ein Konzern und früher Teil-exklusiv:
Dell vs. Alienware.
Dell war einer der größten Profiteure von Intel-Exklusivdeals (bis hin zu speziellen CPUs), Alienware hat von Anfang auch (und gerade) AMD verkauft.
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass der typische Alienware-Kunde sein System nach den gleichen Kriterien kauft, wie der typische Dell-Kunde und deswegen beide Unternehmen CPUs im gleichen Verhältniss absetzen würden?

Zumindest den Behauptungen einiger AMD-Fanboys nach (realistische Zahlen kenn ich nicht), soll Intel ja 80+% des Marktes bestochen haben, man kann aber kaum von 1/5 der Kunden auf das gesamte Spektrum hochrechnen und ein zwangsläufig exaktes Ergebniss erhalten. (und ein "dürfte grob passen" wird vor Gericht nicht ausreichen ;) )

Dafür gibt es zivilrechtliche Auseinandersetzungen, die genau diesen von dir beschriebenen Schaden bewerten und Intel zur Zahlung verurteilen würden. Nichts von dem, was Du da beschrieben hast, läßt sich nicht durch Zahlung von 20 oder 30 Mrd. $ in Ordnung bringen.

"Mehrere Jahre aus dem PC-Geschäft geflogen sein und bei 0 starten" können auch 20-30Mrd. nicht wieder gerade biegen.

Ich warte jetzt auf AMD CPUs bei MediaMarkt und Saturn (habe beide 10min enfernt :D).

Afaik hat Intel die Praktiken schon seit einiger Zeit eingestellt...

Ich hoffe AMD bekommt n guten Batzen Schadensersatz nicht das die noch irgendwann pleite gehen wegen solchen Aktionen von Intel. Die meisten Menschen werden ihre PC's immernoch bei so läden wie MediaMarkt u.ä. kaufen un mit vielen von denen hat Intel doch diese Verträge, das sie keine AMD's verkaufen dürfen oder?

naja, das war jetzt vielleicht nicht gerade die feine englische art, aber ich hoffe doch sehr, dass intel nichts bezahlen muss, schon gar nicht an amd. UND JA, ICH BIN EIN FANBOY

Nee nee, Du bist ein Kindskopf..

Stell Dir doch mal vor, AMD würden vom Markt verschwinden - was meinst Du macht Intel dann? Richtig, ohne Gegner ziehen sie die Preise hoch - und bist Du dann auch noch ein "Fanboy"?

Ich hab mich auch ganz klar für ne Intel-CPU entschieden - aber entscheidend neben der Leistung ist eben auch der Preis und der wäre ohne AMD nie so niedrig gewesen..

Stell Dir doch mal vor, AMD würden vom Markt verschwinden - was meinst Du macht Intel dann? Richtig, ohne Gegner ziehen sie die Preise hoch - und bist Du dann auch noch ein "Fanboy"?
Andersherum wäre es genauso....

Wenn AMD die besseren Produkte hat als Intel, sind die keinen deut billiger als es Intel ist. Ich habe für meinen Athlon XP damals über 400€ bezahlt...

@Bucklew: Ich hab dir doch letztens noch versprochen, dass Intel schuldig gesprochen wird. :P

Zurück